Petz
Mount Everest (8850m)
Nicht nur auf dem chinesischen denn ich würde als Liftbetreiber auch ein Produkt bevorzugen das mit möglichst wenig der leider immer noch störanfälligen elektronischen Bauteile und Sensoren auskommt. Jeder simple elektromechanische Bruchstabschalter ist mir um Lichtjahre lieber als ein dämlicher Seillagesensor der schon spinnt sobald ne Fliege auf ihm landet und ihn nur böse anguckt...ATV schrieb:Zum anderen ist auf dem chinesischen Markt nach wie vor auch alte Technik gefordert.

Auch bez. der Elektronik hab ich mittlerweile stark den Verdacht, daß man auch deshalb verstärkt auf diese setzt damit der Kunde für jeden kleinen Schaden schon einen Firmentechniker des Herstellers rufen muß weil schon entsprechende Diagnosemöglichkeiten dem Kunden bzw. einem nicht herstellereigenen Techniker verwehrt werden. Unsere vollelektronische Wellblechwalzanlagensteuerung hab ich mittlerweile beinhart hacken lassen weil der italienische Hersteller nicht bereit war, den Zugangscode zur internen Fehlersuche bekanntzugeben aber sich andererseits jeden Fernwartungs - oder Diagnosezeitaufwand gleich hartvergolden lassen wollte; mal ganz abgesehen von der Sauerei das bei denen kein Schwein weder vernünftig Deutsch noch Englisch spricht trotzdem man nach ganz Europa verkauft...

Meist ist die Dimensionierung bei technischen Produkten aus China auch deutlich massiver als jene europäischer "Sparefrohkonstrukteure" wo ich sehr wohl den Verdacht habe das man mit den Prinzipien nicht nur Materialkosten minimiert sondern in erster Linie auch vorsätzlich Lebensdauerbegrenzungen einbaut...

@TPD, ein guter Konstrukteur vermag viele Patente meist so zu umgehen das er zwar deren Vorteile nützt aber sich trotzdem soweit davon entfernt hält das dies noch nicht als Replik angesehen werden kann. Und zumindest am Seilbahnsektor gibt es mittlerweile sicher keine aktuellen Patente die theoretisch generell einen Bau einer kuppelbaren Anlage verhindern würden soferne man nicht unbedingt nen DM - oder Leitnerclon als Ergebnisziel vor Augen hätte.