• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Chinesischer Seilbahnhersteller

Doppelmayr produziert sehr Wohl in China....Stützenteile werden von sanhe doppelmayr transport systems co. ltd für den chinesischen Markt produziert

Für den chin. Markt, das hat dann aber logistische Gründe. Für den hießigen Markt wird nicht in China produziert, zumindest ist mir da nichts bekannt.
Ich denke mal in Russland werden sie auch so gut wie nur für den russischen/asiatischen Markt produzieren, oder?

Und so sieht das dann aus, wenn man sich die Butter vom Brot nehmen läßt:

http://german.china.org.cn/china/2012-01/21/content_24464536.htm

China und Japan bauen eigene Magnetschwebebahnen, in Japan ein Fernzug über 500km und in China eher die kürzen Strecken, erstmal. Wer erinnert sich nicht an die Deutschen, die einmal führend in dieser Technik waren?
Jetzt argumentieren die Chinesen mit nahezu lautloser Technik, und umweltfreundlichkeit, alles Vorzüge die unser Transrapit auch hatte. Ich bin während meiner Shanghai Aufenthalte ein paar mal mitgefahren und auch bei Höchstgeschwindigkeit von 500 km/h.
Ein tolles Erlebnis und nicht zu vergleichen mit der Rad/ Schiene Kombination.
Wir hier in Deutschland waren ja auch führend in der Technik, ähnlich wie DM heute in seinem Bereich.
Mit der Magnettechnik Geld verdient wird in Fernost, wie gesagt Überheblichkeit scheint deplaziert!
Lieber einmal zusehen das die selbst endwickelte Technik auch zur Wertschöpfung im eigenen Land beiträgt.

Che schrieb:
Also soweit ich weiß, lässt DM nicht in China produzieren. Aber wenn du dich da besser auskennst :roll:

Du kennst Dich dann also doch nicht so gut aus wie Du denkst, oder?
So entstehen dann immer diese Falschinfos hier. :wink:

Zumindest mit dem Einbau russischer Kugellager bei Seilrollen hatte es DM vor vielen Jahren schonmal versucht und fiel damit prompt auf die Schnauze.

Nö, direkt russischer Hersteller denn mein Kollege war damals der Außendienstler der Tiroler SKF - Vertretung (Eisenhandlung Ortner & Stanger) und verkaufte seine SKF - Lager an die Bergbahngesellschaften dann wie geschnitten Brot weil sich viele aus Ausfallssicherheitsgründen gleich für einen Komplettausch aller Seilrollenlager entschieden hatten.
Damals gab es von SKF oder FAG auch nichts aus Russland; die einzige damals auch etwas "berüchtigte" "Exotenfertigung" von SKF war in Airasca/Pinerolo (paar Kilometer westlich von Turin) weil man das dortige ehemalige RIV - Wälzlagerwerk übernommen hatte.

Wir haben in unserer schon etliche Jahre alten Voith - Hochregallageranlage bei meinem Arbeitgeber auch russische Kugellager drin, allerdings verwendete Voith die sicher wohlüberlegt nur bei den Materiallagereinschüben als reine "Laufrollen" und dafür reicht die Qualität gerade noch...:wink:

markus schrieb:
Du kennst Dich dann also doch nicht so gut aus wie Du denkst, oder?
So entstehen dann immer diese Falschinfos hier. :wink:
:D
Naja, für Montagen außerhalb von Europa lässt man gewisse Teile ja öfters wo anders fertigen. Macht ja auch Sinn ;)

@Magnetschwebebahn: jetzt machste aber ein Fass auf, das hat ja nix damit zu tun, dass man dort fertigen ließ, bzw die Bahn dort gebaut hat. Es war ein innerdeutsches Politikum, weshalb es kein Erfolg wurde.

Ging in dem Beispiel auch nur indirekt um die Magnettechnik, wobei ich schon immer ein Fan dieser Technik gewesen bin.
Mehr wollte ich verdeutlichen, das China nicht immer nur die Werkbank der Welt darstellt, sondern auch durchaus zur Hochtechnologie fähig ist. Auch im Maschinenbau gibt es einige interessante Projekte aus China, aber das würde jetzt zu sehr abschweifen.
Bevor wir uns hinstellen und schlecht über China reden, sollten wir uns lieber anschauen was dort gemacht wird und aus unseren Fehlern lernen.
Das wir den Transrapid faktisch nach China verschenkt haben, war einer dieser Fehler.
Zahlose andere Beispiele gibt es, MP3 Format u.v.a.m.
Im übrigen gibt es in Shanghai ein Stahlwerk das jetzt in eine Kulturfabrik umgewandelt wird, weil der Stahl inzwischen kostengünstiger aus Idien kommt.
Als ich die Baustelle besucht habe, fühlte ich mich wie ein Teil aus "und täglich grüßt das Murmeltier", schließlich komme ich aus einer Gegend angrenzend ans Ruhrgebiet.

Sauerland 6er: Da du schon so oft in Shanghai warst müsstest du eigentlich wissen, dass der dortige Transrapid im Pendelbetrieb aus Verschleißgründen nur max. 431 km/h fährt...
das nur kurz am Rande.

Mt. Cervino schrieb:
ATV schrieb:
eines Wissens ist Frankfurt Flughafen was in Planung. Aber nicht Siemens.
Definitiv nicht.
Aber da wäre es schon mal interessant was du da zu wissen denkst :lol:.

Hmm...wenn ATV etwas weiss, etwas was nicht in Helvetien stattfindet, dann muss mindestens ein helvetisches Produkt involviert sein. Vielleicht eine kleine Intamin Bahn (oder wem immer die Firma jetzt gehört). :-)

F. Feser schrieb:
Sauerland 6er: Da du schon so oft in Shanghai warst müsstest du eigentlich wissen, dass der dortige Transrapid im Pendelbetrieb aus Verschleißgründen nur max. 431 km/h fährt...
das nur kurz am Rande.

Das ist so leider nicht richtig, der Maglev Train in Shanghai fährt durchaus Höchstgeschwindigkeit, zu offiziellen Anlässen, wie z.b. zur Weltausstellung.
Er kann aber auch wesentlich langsamer fahren, was bei Touristen schonmal zu Unmut führt.
Bei Regen, Schnee oder Frost fährt er auch gerne mal "nur" 250 km/h.
Man kann also nicht davon ausgehen, dass er ständig Höchstgeschwindigkeit fährt, das ist richtig.

Zurück
Oben