• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Choses innnen Seilbahnen

chose

Massada (5m)
Hallo zusammen
Ich habe neulich wieder mal etwas auf dem Dachboden herumgebastelt.
Herausgekommen ist dabei ein Skigebiet.
Ich hoffe es gefällt euch. Falls ihr noch mehr Bilder wollt, dann meldet es einfach.
Eine gegliederte Sammlung an Bildern findet ihr auch auf meiner HP.
http://www.skimodellfreak.jimdo.com

Anhänge

• IMG_0127.JPG
    IMG_0127.JPG
    141,5 KB · Aufrufe: 2.759
  • IMG_0128.jpg
    IMG_0128.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 2.759
Sehr nett gemacht, gefällt mir gut :!:
Und endlich mal ein Modellschigebiet mit nicht glattgebügelten sondern teilweise noch deutlich konturierten Pisten...:ja:

Vielen Dank für dein Kompliment
Bei der Talgondelahn hatte ich das Problem mit dem Seildurchhang den ich auf dem anderen Thema beschrieben habe.
Nach deine Hinweis wegen den Legorollen, habe ich diese durch ein paar etwas neuere ausgetauscht. Danach ging es deutlich besser. :D

chose schrieb:
Nach deinem Hinweis wegen den Legorollen habe ich diese durch ein paar etwas neuere ausgetauscht. Danach ging es deutlich besser. :D
Zieh mal auch sicherheitshalber die Legorollen von ihren Stiften ab und schau nach ob sich auf den Stiften eventuell noch Spritzformgrate befinden; in dem Fall die dann mit einem Messer abschaben denn die können Rollen auch zusätzlich abbremsen.

Die Legoteile entstehen im so genannten Spritzgussverfahren. Dabei wird heißes, flüssiges Plastik in eine Metallform gespritzt/gespresst. An den Nahtstellen der Spritzformteilen und da wo die Düsen sitzen, können kleine Plastikreste dran bleiben (Wie wenn du beim Waffeleisen zu viel Teig nimmst und es ein bisschen aus dem Waffeleisen rausläuft).

Ich hoffe das ist verständlich formuliert. ;)

Noch genauer "übersetzt" heißt das, daß Du möglicherweise auf den Wellenstummeln worauf die Rollen laufen zwei, in Längsrichtung (von innen nach außen) verlaufende kleine Grate findest und diese solltest Du soweit abschaben bis sie praktisch nicht mehr mit dem Finger fühlbar sind.

Ich verwende für meine Bahnen Stecker welche dafür gemacht wurden, damit sie schön rollen.

Anhänge

• IMG_1314.JPG
    IMG_1314.JPG
    125,3 KB · Aufrufe: 2.462
  • IMG_1315.JPG
    IMG_1315.JPG
    154,6 KB · Aufrufe: 2.462
So mal wieder etwas von mir.
Ich habe wieder mal ein Projekt in Angriff genommen. Nämlich ein kleines beschauliches Modellskigebiet.
Als erste Anlage dient mir die Pendelbahn vom letzten Beitrag. Neu habe ich noch ein Schlepplift gebaut, der im Thema: Choses aussen Seilbahne Dokumentiert ist.
Momentan ist auch noch ein Sesselbahn in Produktion.

LG Chose

Zurück
Oben