• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Classic Gebiet Garmisch

DAB

Gaislachkogl (3058m)
Am Kreuzwankl in Garmisch sind die Schneekanonen positioniert! Man leitet die ersten Schritte für eine Grundbeschneiung ein.
Zum bisher nicht terminierten Saisonbeginn im CLassic Gebiet dürften dann eigentlich die Hausbergbahn, der Trögellift, das Adamseck und "horn" und "dreh" öffnen. - Sofern die Temperaturen eine ausreichende Beschneiung erlauben. ZUmindest entfällt in diesem Jahr das "VERSETZEN" von Schneekanonen. Dies ist "nur" noch im Kreuzeckgebiet nötig!. Ich bin echt mal gespannt!

Anhänge

• Kreuzwankl.jpg
    Kreuzwankl.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 21.246
Sieht ja schon recht weiß aus...ab Montag wird dann wohl auch beschneit werden...

Anhänge

• K6_141120080947.jpg
    K6_141120080947.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 21.166
Am Kreuzwankl und am Trögelhang laufen die Schneekanonen.

Ich bin mal gespannt, ob man die Lifte dort vor dem SchneeFest auf der Zugspitze nächtste Woche in Betrieb nimmt.

Anhänge

• K6_231120080807.jpg
    K6_231120080807.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 21.149
Hausberggebiet macht ab Samstag (6. Dezember) auf!

Hausbergbahn
Kreuzwankl-Skiexpress
Baby-Lift
Adamswiesenlift
Trögllift

...werden wohl laufen
Talabfahrt soll ebenfalls möglich sein!

Grüße

Dann waren meine Vermutungen ja richtig :-)

Schön, dass es in Garmisch jetzt ein attraktives Angebot zum Opening gibt. Bei mit den aktuellen Gegebenheiten vergleichbaren Schneeverhältnissen war sonst immer nur der Kreuzwankl offen.

Am Donnerstag bin ich zu Fuß auf den Hausberg gelaufen. Die Pisten machten, wohl dank Schneekanonen, einen hervorragenden Eindruck. In Garmisch-Partenkirchen unten liegen aber kaum mehr als 5 cm Schnee, oberhalb 1200 m ist es dann doch etwas mehr.

Kannst du etwas über den Zustand der Horn-Abfahrt sagen?

Die hat doch jetzt auch "TurmVollbeschneiung" oder hat man hier etwa nur Leitungen verlegt?

Mit den Abfahrten kenne ich mich in Garmisch nicht aus und hochgelaufen sind wir von der Partnachklamm her. Auf der Hompage von Garmisch habe ich aber gerade gelesen, dass nur die Pisten am Hausberg bis ins Tal befahrbar sind.

Ich habe 2 Fotos. Das eine ist aufgenommen beim Bayernhaus mit Blick über die Piste ins Tal und das andere vom Hausberg Richtung Zugspitze.

j58kkfsw.jpg

cdxorcum.jpg

Ach du meine Güte...na gut! Die Kandaharabfahrten und die Olympia haben ja auch keine Türme...dann wird es noch dauern, bis da irgendwas öffnet.

Aber das Angebot für die Öffnung fand ich in diesem Jahr ganz gut! Nur versteh ich nicht, warum man immer auf biegen und brechen versucht, die Kandahar bis ins Tal zu beschneien, anstatt erstmal die Bergpisten am Olympialift und an der Kreuzjochbahn zu öffnen.

Die Prognose des Wetterberichts sagt immer, Schneefallgrenze bei 800m, so saugfähig ist der Kunstschnee da unten ja nun auch nicht!

DAB schrieb:
Kannst du etwas über den Zustand der Horn-Abfahrt sagen? ......

Mir ist gerade ein Pistenplan in die Hände gekommen. Die Horn-Abfahrt war nicht präpariert und es sah auch so aus, als ob nicht allzuviel Schnee lag.

Ich glaube, er meint, dass er ohne den pistenplan nicht gewusst hätte, welches die Hornabfahrt ist und es mit dessen Hilfe herausgefunden hat ;)

stivo schrieb:
Ich glaube, er meint, dass er ohne den pistenplan nicht gewusst hätte, welches die Hornabfahrt ist und es mit dessen Hilfe herausgefunden hat ;)

Das ist korrekt. Zuerst wollten wir vom Hausberg einer Piste entlang runterlaufen. Diese war aber noch nicht präpariert und ob sie ausgeschildert war, waren wir uns auch nicht sicher. Wir haben dann einen anderen Weg genommen. Zuhause habe ich dann im Pistenplan gesehen, dass es sich um die Hornabfahrt gehandelt hat. Das ist in der Tat nicht so richtig rübergekommen.

Horn-Abfahrt wurde heute gewalzt, unten ist es wohl etwas zu wenig Schnee leider, aber viel fehlt nicht.
Bild von heute, leider bereits im Schatten:

Anhänge

• 09122008939_kl.jpg
    09122008939_kl.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 21.137
Ab Samstag sind zusätzlich die Kreuzeckbahn und die Hexenkesselbahn in Betrieb.

Des Weiteren ist die Olympiaabfahrt geöffnet!

Mittlerweile ist zwar auch die Kandahar geöffnet, aber bei der Horn lässt man sich wohl sehr viel Zeit. Scheint ja eine schlagkräftige Beschneiung dort zu haben wenn man die Abfahrt nach tagelanger Kälteperiode immer noch nicht öffnen kann. Wozu dann dort überhaupt eine Beschneiung wenn sich da selbst bei solchen Verhältnissen nichts tut?

Ganz einfach: Es fehlt an Schneekanonen. Die stehen alle auf den Kandaharabfahrten und im unteren Teil der Olympia. Am Horn steht nicht eine...! Also vor dem Weltcup wird das nix mit Horn...!

Achso: Der Olympialift ist abgebaut!

Kurzbereicht von heute Dienstag, 27.01.09:
Von 8.25 Uhr bis 13 Uhr bin ich gefahren!
Durchweg sehr gute Bedingungen auf allen geöffneten Abfahrten.
Geschlossen waren lediglich die Standard-Tonihütten und die Hornabfahrt! Hornabfahrt bin ich trotzdem gefahren, war teilweise ziemlich vereist und es fehlt an etwas Schnee...ging aber trotzdem ganz gut! Beschneit wurde dort glaube ich heuer noch nicht! Auch die neue Schneeanlage ist glaub ich noch nicht ganz bis oben verlegt!
Ansonsten alles gefahren außer die Kandahar-Pisten, die wegen dem Weltcup geschlossen waren!
Besonders gut zu fahren: Kochelbergabfahrt, Olympia-Abfahrt, Längenfelderpisten und am Bernadeinlift!
Gefallen: - Pisten am Bernadeinlift
- lange Talabfahrten
- keine Wartezeiten
- Alpspitzgebiet
Nicht gefallen:
- wegen Weltcuprennen alle Kandaharpisten gesperrt, da hätte ich mir eine Ermässigung gewünscht!
- kein Studentenrabatt
- geschlossener Osterfelderkopflift
- keine gemeinsame Tageskarte mit der Zugspitze!!! :oops:

Fazit: Momentan absolut top, von Vereisung war wenig zu spüren! Wenn jetzt noch eine Tageskarte gleichzeitig an der Zugspitze und im Classic-Gebiet gültig ist sehen die Bergbahnen mich wieder! :?

Zurück
Oben