Nun, dieser Clip stammt von so ner Tour und ich beabsichtige was ähnliches im nächsten Jahr nochmal auf die Beine zu stellen. Ich habe gute Kontakte zu den KWO und kriege dort so mehr oder weniger alles was ich will. Die Sonderbewilligung für ne Fahrt mit der Stollenbahn hab ich 2003 auch ohne weiteres gekriegt. Die wissen, dass mein Vater bei der Montage von Grimsel 2 beteiligt war, und von daher werd ich n klein wenig bevorzugt

.
Das Transportschema kriegste beim Verantwortlichen für die Transportanlagen, Herr Küenzler -> kue@kwo.ch . Das was ich hab ist aus 2001. Seither hat sich ausser der PB Gerstenegg I nix geändert. Sind auch sonst alle Bahnen drauf, die teilweise nur noch selten benützt werden. Allerdings war die Nachfrage damals sehr gross, deshalb haben sie dies auch neu rausgegeben. Von daher weiss ich net ob die noch welche haben.
Die Stollenbahn, die Gerstenegg-PB und der Tunnelbus haben im Winter jeweils einen fixen Fahrplan. Auch bis Guttannen mit dem Werkbus, teilweise auch bis Gerstenegg. Der Tunnelbus entspricht übrigens gar net dem sonst üblichen "Standart" bei den KWO. Ist alt und staubig und steht in der Regel beim Grimsel 2 in der Seitenkaverne wenn er net benutzt wird. N Fahrplan vom Winter 02/03 hab ich auf nem Foto. Kann ich heute Nachmittag sonst mal noch hier reinstellen. Und ansonsten kannste auch n Blick auf
www.cablecar.ch werfen. Da sind seit zwei Tagen die Portraits einiger Bahnen drauf.
Ach ja, noch zu den MBs. Die kannste auch als geführte Tour buchen. Das geht dann durch den Stollen mit den Bikes. Der Rest wird mit dem Bus zurückgelegt. Diese Angebote kannste übrigens alle unter
www.kwo.ch einsehen. Dann machens aber auch individuelle Führungen. Besucherführer kostet CHF 150.-. Einige Kraftwerke kosten zusätzlich (Innertkirchen 1 und Handegg 3 sind die, die ich weiss). Die Seilbahnen gibts ab CHF 50.- (Sommerloch einfach), Oberaar retour ist CHF 300.-, Gerstenegg einfach CHF 240.-. Sind alles Pauschalpreise.
Für die Tour im nächsten Jahr bin ich zur Zeit an den Planungen. Auf jeden Fall möchte ich ne Kurzführung im Innertkirchen 2 machen. Da wissen viele net mal wo dieses steht und schon gar net, dass zum WS oberhalb ebenfalls ne PB hinführt. Dann Handegg 2 und 3 inkl. dem Verbindungsaufzug und wenns denn fertig ist Grimsel 1 inkl. Kristallkluft, evtl. Kurzführung im Grimsel 2. Rückfahrt evtl. mit Gerstenegg-PB und Stollenbahn (wenn ich denn ne Bewilligung kriege). Dann plane ich noch ne zweite Führung am folgenden Tag im Sustengebiet für eine Kleingruppe von vielleicht 3 - 5 Personen. Da muss ich mit den KWO aber noch n wenig verhandeln, da dort eigentlich keine Besichtigungen druchgeführt werden. Hat aber trotzdem n paar interessante PBs dort oben. Nur sind se eben n wenig hart wenns um solches geht. Chapfbahn und Erlenbahn hab ich net gekriegt. Wohl auch weil die Besucherführer da net ausgebildet sind. Die wissen sehr viel, aber wos am Grimselnollen durchgeht um zur Husenegg-PB zu gelangen, das musste ich unserem Führer zeigen *g*. Sind aber alles sehr nette Leute. Im 2003 habens uns nach der Fahrt mit der Stollenbahn kostenlos ne Führung durch Handegg 1 geboten.
Bie solchen Touren sind allerdings dann die Finanzen halt n kleines "Problem", da es sehr schnell teuer wird, da du wenn du wirklich Details sehen willst nur mit kleinen Gruppen zu ca. 15 Personen hinfahren kannst. Das teuerste bleibt aber trotzdem der Kleinbus. Den gibts für den ganzen Tag für CHF 690.-. Die haben auch noch n alten NAW für 40 Personen. Was der kostet weiss ich aber net.