• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Conus vs. Omega

Welche Kabine gefällt euch besser?

• Conus 8

Stimmen: 1 25,0%
  • Omega III

Stimmen: 3 75,0%

• Umfrageteilnehmer
    4
x x

pr schrieb:
Die Mittelstangen in den Omega III in Bruneck sind von der Behörde vorgeschrieben, damit nicht eventuell 9 oder 10 Personen in die Kabine steigen können.

Naja, trotzdem hab ich da schon öfters 9 Personen inder Kabine gesehen - der 9. ist dann halt gestanden ;)

Der Vorteil bei den neuen Omega's ist wohl auch der, daß beide Sitzbänke aller Kabinen nach oben geklappt werden können -- was nicht nur für Rollstühle und Kinderwägen, sondern auch für Materialtransport z.B. zum Restaurant sicher eine recht praktische Sache ist ...

Was die Windstabilität angeht: Also am Kronplatz hab ich schon enorme Stürme erlebt, aber die Ruis mit ihren Conus-Kabinen ist da noch problemlos gefahren ;)

starli2 schrieb:
Naja, trotzdem hab ich da schon öfters 9 Personen inder Kabine gesehen - der 9. ist dann halt gestanden ;)

Das ist mir an der EUB Piz Sorega (Conus 8 ) auch aufgefallen.

Überhaupt haben die Italiener ein massives Problem mit Sesselliftfahren. 6KSBs mit 3 oder 4 Leuten im Sessel auch bei längeren Wartezeiten sind völlig normal. Im 6Bubble Sass Becè hätte ich mehrfach beinah nen Nervenzusammenbruch bekommen. Am schlimmsten war's aber in der Civetta: 4KSBs mit 1, 2 oder auch mal keinem drinnen... :evil:

In EUBs funktioniert das ganze wesentlich besser. 12er-Kabinen werden oft sogar mit 13 oder 14 Personen voll gemacht, Conus 8 fast immer voll besetzt, manchmal auch mit 9. Oder man macht's gleich so wie in Pozza di Fassa: ein Typ steht dran, zählt 6 Leute ab, die dürfen dann durch.

Passt eigentlich ein Fahrrad in eine Conus 8 rein? In die Omegas geht das ja super.

@downhill: das wäre doch mal ein Erklärungsansatz für die vielen EUBs am Kronplatz und das weitgehende Fehlen von 6KSBs (zumindest im Vergleich zu Österreich).

Marius schrieb:
@downhill: das wäre doch mal ein Erklärungsansatz für die vielen EUBs am Kronplatz und das weitgehende Fehlen von 6KSBs (zumindest im Vergleich zu Österreich).

Meiner Meinung nach ist das einer der Hauptgründe, zusammen mit der leichteren Kinderbeförderung (und Kinderfreundlichkeit wird in Italien bekannterweise sehr ernst genommen).

kaldini schrieb:
Passt eigentlich ein Fahrrad in eine Conus 8 rein? In die Omegas geht das ja super.

Es besteht die möglichkeit ein Fahrradhalter einzuhängen oder zu fixieren!
Aber bei Fahrradtransport muss erst mal geklärt werden wo diese dann fahren und wo sie fahren dürfen...
In unserem Gebiet sollte dies demnächst mit den Grundbesitzern geklärt werden.

Downhill schrieb:
Meiner Meinung nach ist das einer der Hauptgründe, zusammen mit der leichteren Kinderbeförderung (und Kinderfreundlichkeit wird in Italien bekannterweise sehr ernst genommen).

Aber auch für die Erwachsenen bieter eine geschlossene Kabine (mit genügend Platz) mehr Komfort: ich kann ruhig mal die Skischuhe einstellen, die Handschuhe ausziehen, kurz mal telefonieren, die Brillen putzen oder auch etwas aus dem Rucksack herausnehmen ohne daß etwas runterfallen kann!
Man braucht bloß schauen wie viele Sachen und was alles Mögliche von den Sesselliften runterfällt: ich glaube jeder kann das bein Sessellift fahren sehen. Aber die Leute die jedes Jahr die Trasse aufräumen, könnten davon etwas erzählen... was man da alles findet??? manchmal auch Geld - zur Freude der Arbeiter, weniger für die betroffenen Gäste, die oft keinen Zugang zur Trasse haben und somit neue Handschuhe oder Skistöcke kaufen müssen.

Und bei großer Kälte oder Wind ist mir die Kabine auch lieber als die Sessel mit Haube wo der Wind von unten hochbläßt!

Grüße Raimund

wobei ich auch nicht nur EUBs haben möchte, auch nicht, wenn alle mit conus-kabinen ausgestattet wären.
denn das ständige abschnallen der ski nervt mich schon! ein gutes gemisch aus KSBs und EUBs mit conus-kabinen (diese vor allem auf ganz langen strecken) wär genau richtig.

Also ich find die Omega ist die schönste Gondel überhaupt (außer vielleicht die der 3S Bahn in Kitzbühl), und ich denke die Liftbetreiber gucken auch was ihnen besser gefällt.
PS: Is zwar 'n bischen OT aber hat Swoboda eigentlich ne Website?

x x

^^ Uh. Da sieht man ja schon was. Letztes Jahr gabs noch nix unter der Adresse außer eine weiße Seite, daher nehme ich mal an, das die noch im Aufbau ist.

das war gedankenübertragung! erst vor einer stunde hab ich mich geärgert dass swoboda keine homepage hat!
wenn diese seite wirklich erst im aufbau ist, könnte was ganz brauchbares draus werden *vorfreude*

Chris schrieb:
@Raimund:
bei der Kronplatz 2000 oder bei der Kronplatz I+II hat man doch einfach bei einigen Gondeln diese Mittelstangen weggelassen.

Raimund, das wär doch noch mal eine Maßnahme, am Miara und am Col Toron die Gondeln auf Conus umstellen, wäre doch auch vom Corporate Design viel einheitlicher.

Entschuldige Chris

hab ganz vergessen dir zu Antworten - mit den vielen Anfragen -
Ja in Bruneck wurden von einigen Kabinen für den Warentransport und auch für Kinderwagen oder Rollstühle die Bügel entfernt.

Bezüglich neuer Kabinen für Miara und Col Toron kann ich dir nur zustimmen: das möchte ich auch so schnell wie möglich!
Aber die Seilbahngesellschaft hat heuer ja viele neue Investitionen...
wie du weißt...
übrigens glaube ich daß es da nicht nur um den Austausch der Gondeln ginge, da müßten schon die gesamten Anlagen erneuert werden.
Das bestimmte Teile der Anlagen bestehen bleiben könnten, wäre schön möglich, aber gewiß müsste ein Großteil umgebaut werden:
nur ein Problem, daß mir so einfällt, wäre jener der Anzahl der Kabinen: wenn die 12er Kabinen mit 8er ersetzt würden, müssten viel mehr Kabinen eingesetzt werden... also die Anlage würde grundlegend geändert!
Grüße
Raimund

I'm an expert of design because I'm an Architect and my wife it's an interior design.
If you consider the exterior part of Omega III you can see quickly that it's an old idea, expecially in the version of Canazei, the one with 12 places. But if you consider the interior part it's very confortable.
The exterior part of conus it's newer than the omega but the interior isn't very confortable, so are in the main situation. A part of those cabs I prefer the Boe's one. What do you think? Are you agree? Write me soon.

Greetings from Pierpaolo

Zurück
Oben