• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Coronavirus 2019-nCoV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chense schrieb:
In der Schweiz wird das Militär wenigstens sinnvoll eingesetzt ... in Österreich probt gerade ein Wahnsinniger die Machtergreifung und hat dafür die Miliz aktiviert ... nun fehlt nur noch ein Schritt zur Notstandsgesetzgebung ... ich war jedenfalls heute kurz davor meinem Arbeitgeber zu sagen dass ich das nicht mitmachen kann und nach Deutschland auszureisen. Denn die de facto Ausgangsssperre selbst für Coronafreie Gemeinden hat nichts mehr mit Eindämmung zu tun sondern mit Allmachtsgelüsten und die Aktivierung der Miliz zur "Unterstützung der Polizeikräfte" anstatt zum Kampf gegen das Virus stützt meine Theorie.

Ge bitte... :nein:

Der Kanton Jura zieht nach, gilt ab Montag 2020-03-16 03h00 Ortszeit:
https://www.jura.ch/Htdocs/Files/v/33892.pdf/Departements/CHA/SIC/Communiques/2020/2020-03-15_17-33-53-977.pdf?download=1

Ganz nach Kantönligeistpraxis wird bei uns halt vieles lokal entschieden, was sowohl vor- wie auch Nachteilig sein kann.

Die zurzeit bereits lokal angekündigten Verschärfungen der Massnahmen sind jedoch ähnlich auch wenn in den Einzelheiten etwas unterschiedlich formuliert.

Hier noch Links von führenden PSA Herstellern, geht mir nicht um Werbung sondern um Infos von den Herstellern, da zahlreiche Infos über Schutzmasken, usw. etwas verwirrend sind (Auflistungsreihenfolge unbedeutend):

Dräger:
https://www.draeger.com/de_de/Home/neuartiger-coronavirus

MSA (siehe insbes. das Merkblatt links):
https://de.msasafety.com/coronavirus

3M (siehe Link links):
https://www.3mdeutschland.de/3M/de_DE/arbeitsschutz-de/nachrichten-veranstaltungen/

Edit:
Die CH Armee verfügt IIRC über etwa 200 Beatmungsgeräte, die den Spitälern zur Verfügung stehen. Zudem können die nicht abgerüsteten geschützen Operationsstellen (GOPS) in Betrieb genommen werden (ABC-geschützte Zivilschutzanlangen), verfügt die Armee ebenfalls über Anlagen (z.T. klassifiziert). Auch andere Zivilschutzanlagen könnte man notfalls in Betrieb nehmen.

Wenig bekannt, sind die mobilen Einsatzeinrichtungen des ABC Labors in Spiez (https://www.labor-spiez.ch/de/ein/index.htm), dort befindet sich auch ein Doppel-Labor in der höchsten Sicherheitseinstufung (Biosafetly Level 4, BSL-4), ein weiteres sehr kleines BSL-4 Labor ist in Genf (HUG, Kantonsspital), das dritte BSL-4 Labor ist das wenig bekannte IVI in Mittelhäusern, von aussen unerkennbar).

Chense schrieb:
In der Schweiz wird das Militär wenigstens sinnvoll eingesetzt ... in Österreich probt gerade ein Wahnsinniger die Machtergreifung und hat dafür die Miliz aktiviert ... nun fehlt nur noch ein Schritt zur Notstandsgesetzgebung ... ich war jedenfalls heute kurz davor meinem Arbeitgeber zu sagen dass ich das nicht mitmachen kann und nach Deutschland auszureisen. Denn die de facto Ausgangsssperre selbst für Coronafreie Gemeinden hat nichts mehr mit Eindämmung zu tun sondern mit Allmachtsgelüsten und die Aktivierung der Miliz zur "Unterstützung der Polizeikräfte" anstatt zum Kampf gegen das Virus stützt meine Theorie.
Ich zitiere Dich jetz mal: Machtergreifung ! Wahnsinniger !
Versuch doch bitte mal vor Deinen Statements nochmals in Dich zu gehen und die Emotionen raus zu nehmen.
Mit solchen Aussagen verharmlost Du u. a. den Nationalsozialismus! https://de.wikipedia.org/wiki/Machtergreifung

Bergwanderer schrieb:
Chense schrieb:
Versuch doch bitte mal vor Deinen Statements nochmals in Dich zu gehen und die Emotionen raus zu nehmen.
Mit solchen Aussagen verharmlost Du u. a. den Nationalsozialismus! https://de.wikipedia.org/wiki/Machtergreifung

Ich habe die Worte schon bewusst so gewählt, weil Hrn. Kurz Ziel und das war schon lange vor Corona zu sehen nicht nach dem Wohl seines Landes strebt sondern danach sich einen möglichst absoluten Machtanspruch zu sichern und sich selbst zu profilieren. Seinen politischen Aussagen z.B. in der Flüchtlingskrise nach zu urteilen ist er von der Denke her ja auch nicht weit weg von Herren wie Höcke und Strache. Und ja der Mann ist auch wahnsinnig ... bei den derzeit in Österreich recht moderaten Anstiegen an Infektionen in Vergleich z.B. zu Deutschland selbst Coronafreie Gebiete in den Shutdown zu zwingen wird nach hinten losgehen, weil so unnötige Panik geschürt wird und die Menschen sich das auch nicht gefallen lassen werden ... selbst im Bezirk Murau drehen die Menschen jetzt am Rad und hamstern was geht. Viel sinnvoller wäre es die Hotspots vollkommen abzuriegeln und allgemein den Übertritt zwischen Bezirken streng zu regulieren ... so könnte man in den "sauberen" das auffangen was woanders nicht geleistet werden kann.

extremecarver schrieb:
Die Grenze nach Österreich und Schweiz wurse angeblich geschlossen um Hamsterkäufe zu verhindern... Die wollen ja alle in Deutschland billiger einkaufen...

Bislang alles ruhig in Lindau.
Leider führen wir jetzt ja Kontrollen ein.

molotov schrieb:
extremecarver schrieb:
Die Grenze nach Österreich und Schweiz wurse angeblich geschlossen um Hamsterkäufe zu verhindern... Die wollen ja alle in Deutschland billiger einkaufen...

Bislang alles ruhig in Lindau.
Leider führen wir jetzt ja Kontrollen ein.

Äh, Sonntag? Ist da nicht fast alles zu?

Chense schrieb:
Bergwanderer schrieb:
Chense schrieb:
Und ja der Mann ist auch wahnsinnig ... bei den derzeit in Österreich recht moderaten Anstiegen an Infektionen in Vergleich z.B. zu Deutschland selbst Coronafreie Gebiete in den Shutdown zu zwingen wird nach hinten losgehen, weil so unnötige Panik geschürt wird und die Menschen sich das auch nicht gefallen lassen werden ...
Hmmh, mal überlegen... :gruebel:
.... der Sinn könnte vllt. sein, diese coronafreien Gebiete auch coronafrei zu halten?

Wichtig:

Zweimaliger PCR Test Negativ an zwei Tage hintereinander heisst nicht das man geheilt ist :!:

Rückfälle von Passagieren wo auf der Diamond Princess (Tokyo) gewesen waren.

Japan:

Die Behörden der japanischen Präfektur Mie meldeten einen Fall von Rückfall bei einem Mann, der mit dem Coronavirus infiziert und anschliessend negativ getestet wurde. Der Mann, in seinen Siebzigern, war am vergangenen 14. Februar positiv auf das Virus getestet worden, während er an Bord des Schiffes Diamond Princess im Hafen von Yokohama in Quarantäne war. Als er zum ersten Mal ins Krankenhaus eingeliefert und dann entlassen wurde, begann er zu Hause Symptome und hohes Fieber zu zeigen. Er wurde erneut getestet, was sich als positiv erwies.

Hongkong:

Ein 85-jähriger Mann, der auf der Coronavirus-Kreuzfahrt Diamond Princess in Japan infiziert und aus einem dortigen Krankenhaus entlassen worden war, erneut positiv auf Covid-19 getestet.
Er gab zweimal ein negatives Ergebnis zurück, bevor er Anfang dieses Monats nach Hongkong zurückkehren durfte. Chuang sagte, der Mann könnte immer noch Reste des Virus in sich tragen, und sein Zustand bedeute nicht unbedingt einen Rückfall.

Lau Ka-hin, Hauptgeschäftsführer (Qualität und Standards) der Krankenhausbehörde, sagte, der Mann sei am 11. März mit Brustschmerzen ins Krankenhaus von Tuen Mun gegangen und am nächsten Tag auf die allgemeine Station geschickt worden. Später wurde er auf eine Überwachungsstation verlegt und auf das Coronavirus getestet, nachdem er einen Husten entwickelt hatte.

Zwei Patienten, die sich mit ihm auf der gleichen allgemeinen Station befanden, seien isoliert worden, fügte Lau hinzu. Beide hatten bisher keine Symptome.

Dies war das zweite Mal, dass ein Hongkonger, von dem man annahm, dass er sich nach der Infektion auf der Kreuzfahrt erholt hatte, positiv getestet wurde. Am Montag wurde festgestellt, dass eine 31-jährige Passagierin das Virus immer noch in sich trug, obwohl man annahm, dass sie Covid-19 in Japan vor ihrer Rückkehr nach Hause ausgeheilt war.

Quelle: Lokale Nachrichten Portale von heute 15.03.2020

Die Testkriterien vom PCR müssen mit einen Blut- Urin- oder Stuhltest ergänzt werden um zu wissen ob die Krankheit noch aktiv ist.

Chense schrieb:
Ich habe die Worte schon bewusst so gewählt, weil Hrn. Kurz Ziel und das war schon lange vor Corona zu sehen nicht nach dem Wohl seines Landes strebt sondern danach sich einen möglichst absoluten Machtanspruch zu sichern und sich selbst zu profilieren.

Ich persönlich wäre derzeit lieber Österreicher als Deutscher. Bei unserer Regierung habe ich derzeit eher das Gefühl das zu viel abgewartet und zu spät reagiert wird. Mal sehen ob das nächste Woche so weitergeht, jetzt wo die Kommunalwahlen (auch so ein Irrsinn in der jetzigen Situation) durch sind. Österreich reagiert da früher was doch gut ist! Lieber jetzt als zu spät wenn kaum mehr was zu retten ist.

Chlosterdörfler schrieb:
Wichtig:

Zweimaliger PCR Test Negativ an zwei Tage hintereinander heisst nicht das man geheilt ist :!:

Rückfälle von Passagieren wo auf der Diamond Princess (Tokyo) gewesen waren.

Entweder Fehler bei der Probennahme oder Neuinfektion.

Wenn es um die Frage eines zukünftigen Kanzlers in Deutschland geht, würde ich mir ja den Kurz wünschen. Blöd nur, dass der eben Österreicher ist. :lol:
Von den Deutschen Politikern egal welcher Partei gefällt mir aktuell absolut gar keiner. Das war aber auch schon so vor Corona :!: . Alles Typen oder Frauen die auf mich absolut keine Sympathie ausstrahlen und sich durch gewisse Eigenschaften nicht unbedingt als gut geeignet präsentieren.
Z.B. ein Merz, der als Rechtsanwalt und Millionär derart fern vom kleinen Volk steht, oder ein Habeck der oft selbst keinen Plan hat von dem was er erzählt...wird nicht einfach bei der nächsten Wahl.

Dass die aktuelle Regierung so reagiert, wie sie reagiert hat halt auch viel mit dem deutschen Rechtssystem zu tun. Von diesem bin ich nebenbei auch nicht immer begeistert.
Gerade Corona zeigt viele Schwächen dieses Systems...keine klaren Vorschriften, jeder muss extra Aussagen machen etc...

Edit: Ich wollte eigentlich auch Millionär schreiben, habs verbessert, ändert aber nur wenig :lol:

Merz ist mit Sicherheit nicht mein persönlicher Favorit, aber dass er Milliardär sei, ist schon Fake-News :wink:

extremecarver schrieb:

Hamsterkäufe gab es bei uns in der Region Rosenheim gestern schon. Klopapier war in mehreren Läden teilweise schon seit Anfang der Woche (Montag 9.3.) vergriffen, Küchenpapier ebenfalls. Konserven war stark ausgedünnt im Sortiment. Gestern hatte ich nachmittags den Eindruck, daß ein Heuschreckenschwarm eingefallen sein muß. Bei Aldi, Edeka, Penny, Kaufland, DM überall das gleiche Bild: Hygienepapier (egal in welcher Form) vergriffen. Gemüse und Obst überall wie leergefegt, außer ein paar Äpfeln und exotischer Früchte. Windeln werden auch langsam weniger in den Regalen. Flüssigseife komplett leer.

Aus dieser Sicht gibt es nix mehr, was man noch hamstern könnte.

@Julian96
Bitte nicht das verwaltete Vermögen von Blackrock ( hier reden wir von Billionen ) mit den paar bescheidenen Millionen von Herrn M. verwechslen. :wink:

Bergwanderer schrieb:
@Julian96
Bitte nicht das verwaltete Vermögen von Blackrock ( hier reden wir von Billionen ) mit den paar bescheidenen Millionen von Herrn M. verwechslen. :wink:

Habs ja geändert, aber wie gesagt, das spielt in diesem Fall eine untergeordnete Rolle. Ich mag den Typ einfach nicht :lol:

tobiro schrieb:
extremecarver schrieb:

Hamsterkäufe gab es bei uns in der Region Rosenheim gestern schon. Klopapier war in mehreren Läden teilweise schon seit Anfang der Woche (Montag 9.3.) vergriffen, Küchenpapier ebenfalls. Konserven war stark ausgedünnt im Sortiment. Gestern hatte ich nachmittags den Eindruck, daß ein Heuschreckenschwarm eingefallen sein muß. Bei Aldi, Edeka, Penny, Kaufland, DM überall das gleiche Bild: Hygienepapier (egal in welcher Form) vergriffen. Gemüse und Obst überall wie leergefegt, außer ein paar Äpfeln und exotischer Früchte. Windeln werden auch langsam weniger in den Regalen. Flüssigseife komplett leer.

Aus dieser Sicht gibt es nix mehr, was man noch hamstern könnte.
Und trotzdem werden die Läden morgen wieder voll sein...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben