• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Coronavirus 2019-nCoV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vorarlberg hat es gelernt und behält die Gäste im Ort.
Das ist doch die richtige Lösung. Urlaub wird quasi eine Woche verlängert, alles gut überschaubar und strukturiert.
Die Virenschleudern müssen halt geschlossen werden, bereits Infizierte gefunden und isoliert werden.

HBB schrieb:
https://www.derstandard.at/story/20...ouristen-aus-quarantaenegebieten-zu-verteilen

Tiroler Behörden halfen, Touristen aus Quarantänegebieten zu verteilen
Offenbar haben Hoteliers in Ischgl und St. Anton am Arlberg Urlauber trotz geltender Buchungen vor die Tür gesetzt, als Quarantäne erlassen wurde. Polizei half dabei, sie umzuverteilen
Hoffentlich erfährt man noch, welche Betriebe ihre Gäste rausgeworfen haben, damit man sich das merken kann für die Zukunft, wenn man wieder Ischgl oder St. Anton als Urlaubsziel in Betracht zieht...

Aber auch diese freundliche Geste aus Tirol soll nicht untergehen:
Andere Hotels wollten helfen
Diese Menschen waren plötzlich in Tirol gestrandet – ohne ein Dach über dem Kopf für die nächste Nacht. In dieser Situation haben die Behörden offenbar eingegriffen und geholfen, diese Touristen auf andere Hotels in Tirol zu verteilen. So wurde etwa ein Bus mit einer Gruppe Briten – 159 Personen, darunter Familien mit Kleinkindern – am Freitagabend mit Polizeieskorte in ein Hotel nach Imst gebracht.
Die Besitzer des Hotels verlangten entgegen dem Bericht von Montag kein Geld von den Gästen, wie sie gegenüber dem STANDARD versichern. Man habe helfen wollen, weil diese Menschen immerhin Gäste in Tirol waren und man so nicht mit ihnen umgehen könne.

In einer solchen Situation sieht man meist sowohl die positiven als auch die negativen Erscheinungformen unter den Menschen am ausgeprägtesten.

kaldini schrieb:
o nun auch bestätigte Fälle bei der BB Kitzbühel
...... Was ist eigentlich mit St. Christoph? Das war ja beim Tilg gestern auch nicht klar...

gehört zur Gemeinde St. Anton, von daher müsste es schon länger Quarantänegebiet sein....

- Keine Fussball EM 2020 ... verschoben auf 2021
- Die Zahl der Infizierten in Nordrhein-Westfahlen hat sich in vier Tagen verdoppelt
- Aktuelle Zahlen in Deutschland: 7.660 Infizierte (3.060 davon aus NRW, 1.105 aus BW und 1.067 aus BY) und 20 Tote

starli schrieb:
Tyrolens schrieb:
Ich weiß nicht, warum das verschwiegen wird. Fakt ist, dass wir uns ohne Impfstoff mit einer Wahrscheinlichkeit von 60 bis 70% infizieren müssen. So langsam beneide ist @Starli. ;)
Warum genau? Weil ich seit Freitag unter Heimquarantäne stecke und weiterhin keine Ahnung hab, ob ich nun positiv oder negativ bin und falls letzteres, ob diese bisher nur mündlich ausgesprochene 14-tägige Quarantäne (die lt. Begleitbrief schriftlich bestätigt werden sollte) noch gilt?

Meine Russland-Reise zu Ostern ist jedenfalls mal Geschichte, selbst wenn ich nächste Woche noch den Pass mit einem Visa erhalten sollte, man darf wohl bis 1.5. nicht mehr nach RU einreisen.

Im Prinzip ist das für mich ein Gezocke ..
.. fahr ich besser jetzt noch 1, 2 Wochen nach Schweden+Finnland? Als deutscher Staatsbürger sollte ich noch von AT nach DE fahren dürfen und aktuell gibts anscheinend noch keine Einreise- oder Quarantänebestimmungen für SE/FI und die Skigebiete scheinen offen zu sein, die Fähren nach Schweden fahren noch und Rückreisetransit durch Dänemark ist dort auch noch erlaubt. Aber das kann sich innerhalb 2 Tagen, sprich, auf der Fahrt, auch schnell wieder ändern; andererseits wäre ein Quarantäneurlaub im Auto durch Schweden immer noch besser als in Tirol in der Wohnung zu versauern, wenn auch so eine Tour im Frühjahr bei milderen Temperaturen sinnvoller als jetzt wäre bzw. falls sich der Status die nächsten Monate nicht bessert..
.. warte ich bis Mitte/Ende April für die gleiche Reise in der Hoffnung, dass es bis dahin unproblematischer wäre und man vielleicht auch wieder nach Norwegen könnte (was aber immer unwahrscheinlicher scheint)
.. warte ich bis Mitte Mai in der Hoffnung, dass dann wenigstens die Hintertuxer Sommerskisaison problemlos anlaufen kann
.. warte ich bis August in der Hoffnung, dass 2-3 Wochen Skiurlaub in Südamerika ohne Quarantänemaßnahmen gehen würden
.. wird es September und ich hab nichts von alldem gemacht / machen können und es ist weiterhin der aktuelle Status oder schlimmer, ärger ich mich, es nicht wenigstens jetzt probiert zu haben ..

Ich hasse es, auf unbestimmte Zeit eingesperrt zu sein.

OK. Und? So what? Es gehört dazu mal krank zu sein. Es gehört auch mal dazu, demütig zu sein. Und es ist kein Gezocke. Sondern. Sich einfach Gedanken zu machen, wenn man wieder vernünftige Entscheidungen treffen kann. Und momentan das Beste draus machen. Sozial distanziert Kontakte pflegen, sich bei Laune halten. Vielleicht auch mal in sich gehen, den inneren Kompass neu bestimmen. Neu Einflüsse zulassen. Sonst nix. Aber es ist vollkommen wurst, ob Du nach Schweden, Russland oder sonstwohin fahren kannst. Was rennst Du nach? Was treibt Dich?

snowflat schrieb:
- Keine Fussball EM 2020 ... verschoben auf 2021
- Die Zahl der Infizierten in Nordrhein-Westfahlen hat sich in vier Tagen verdoppelt
- Aktuelle Zahlen in Deutschland: 7.660 Infizierte (3.060 davon aus NRW, 1.105 aus BW und 1.067 aus BY) und 20 Tote

Und die Dunkelziffer steigt weiter. Es werden im pessimistischten schon von einer sechstelligen Zahl an Infizierten ausgegangen.

Mein Status:
Ich habe jetzt den 6. Tag Kopfweh( hab ich sonst quasi nie), und fühl mich als hätte ich 6. Tag in Folge nen mittlerern Kater.
Bin seit Do. in selbst gewählter Quarantäne in meiner Wiener Wohnung.
Nur leider hat in Wien keiner Interesse daran mich( und meinen darniederliegenden Freundeskreis) zu testen, so lange wir allen nen milden Verlauf zeigen.
Ich habs bald hinter mir, nur wie find ich raus ob das nur ein normaler Infekt oder Corona war...und es mir dann am Ende doch holen kann ??

Wie schlimm der Virus wirklich ist, werden wir in ein paar Wochen sehen, wenn es GB und die USA voll erwischt, die ja bis jetzt alles schönreden.
Hab gestern von nem Freund aus London gehört, dass es keinen interessiert, dass er alle klassischen Symptome hat, er soll einfach Homeoffice machen.
Um in GB zu nem Arzt zu kommen, muss man schon fast tot sein..

Ich sehe die Kreise als bisher eindeutigsten Wendepunkt im 21. Jh. weil sie einige Folgen haben wird:

Demokratie/Liberalismus/EU:
Wenn IT, GB und die USA in die Knie gehen werden auch die meisten Staatsverweigerer einsehen, dass ein funktionierender Sozialstaat schon auch Vorteile hat..

Hygiene im Öffentlichen Raum:
wird langfristig wichtig bleiben

HomeOffice:
ist im deutschen Sprachraum bisher eher verpönt, aber vieler Arbeitgeber werden jetzt sehen dass es funktioniert, es wird sich bei uns viel stärker verbreiten als bisher.

Industriepolitik/Globalisierung:

Sicherstellung einer autarken Versorgung mit Medikamenten, Nahrung und Energie in der EU, wie viel Globalisierung wollen wir wirklich

Generationenvertrag:
Wenn die Kreise vorbei ist wird die Jugend die Politik in die Pflicht nehmen: "Um die ältere Generation zu schützten....." (Zitat S. Kurz) wurden keine Kosten und Mühen gescheut..
Nach der Kriese wird die Jugend berechtigterweise schmerzhafte Maßnahmen für den Klimaschutz/Umweltschutz für ihr Überleben fordern!

Das ist sicher noch nicht alles....

Doch bis es soweit ist:

Allen alles gute, wir kommen da durch!

@fettiz: Warum pessimistisch? Wichtiger ist doch die Anzahl der Toten - wenn es nun wirklich schon so viele sind - dann ist das ganze recht harmlos. Die obere Schätzung sind ja schon 800.000 - die untersten Schätzungen wohl so 20-30.000. In Italien sind es jetzt ja im Prinzip schon 800.000 unterste Schätzungen die obersten haben aktuell schon Durchseuchung erreicht. Angenommen eine von 4 Personen in einem Land ist zurzeit aktiv angesteckt - dann wird man mit Qurantäne eh kaum mehr was erreichen.

@L&S - da heißt es wohl auf Antikörpertest warten.

des hat der RKI Vize in der PK heute erzählt

im Extremfall, und möglich wäre.. und viel Konjunktiv und so...

snowflat schrieb:
Der Möbelhändler Ikea schließt ab Dienstag alle 53 Einrichtungshäuser in Deutschland. Man wolle damit die Ausbreitung des Coronavirus hemmen und die Mitarbeiter schützen, erklärte das Unternehmen in Hofheim bei Frankfurt.
Ich wundere nich sowieso, dass Möbelhäuser geöffnet bleiben dürfen.
Die sind doch näher an Freizeitpark als an Güter des täglichens Bedarfs.

Zumindest bei bei mir in der Nähe hat Poco noch auf, Weil sie halt machen, was sie dürfen. So wie die Skiegebiete in Tirol bis Sonntag.
Okay, ich habe bei Poco eh noch nie was gekauft. Und das bleibt auch so.

snowflat schrieb:
Schusseligkite schrieb:
snowflat schrieb:
Das RKI geht davon aus, dass die Pandemie 2 Jahre dauert und meint, dass die verhängten Einschränkungen auch für diese Zeit im extremen Fall gelten werden.

quelle?
Kann man im www lesen, wenn man Google bedient, z.B. kann man es dort lesen: https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/schaetzung-des-rki-pandemie-koennte-zwei-jahre-dauern-16682889.html

Das entspricht jetzt nicht so ganz „das RKI geht davon aus“
Sondern eher „hält es nicht für ausgeschlossen...“

Auf welchen Informationen basieren eigentlich die (für Deutschland) vom RKI abweichenden Zahlen des John-Hopkins-Instituts? Weiß das jemand?

Flixbus stellt das komplette Netz ein:
Update COVID-19 - Informationen für unsere Fahrgäste

Die aktuelle Situation rund um COVID-19 bringt den nationalen und internationalen Reiseverkehr fast vollständig zum Erliegen. Die deutsche Bundesregierung hat gemeinsam mit den Regierungschefs der Bundesländer am 16. März 2020 Leitlinien zur weiteren Beschränkung von sozialen Kontakten im öffentlichen Bereich in Deutschland vereinbart. Diese Leitlinien betreffen auch den Busreiseverkehr. FlixBus folgt den Anweisungen der Bundesregierung selbstverständlich und wird alle nationalen sowie grenzüberschreitende Verbindungen von und nach Deutschland deshalb ab 17. März 2020 24 Uhr bis auf weiteres aussetzen.

Betroffene Fahrgäste werden selbstverständlich informiert und erhalten einen Gutschein über den gesamten Ticketpreis ohne Stornierungsgebühr an die bei der Buchung angegebene Email Adresse.

Wir bedauern die Unannehmlichkeiten und hoffen, dass wir unsere Fahrgäste bald wieder bei uns an Bord begrüßen dürfen.
Quelle: https://www.flixbus.de/coronavirus-informationen

Interessanter Artikel im Spiegel:

https://www.spiegel.de/politik/ausland/coronavirus-ausbruch-in-ischgl-die-brutstaette-a-8f56e5a2-635f-473a-96e9-300b6cbf4180

Ich war am 07. März auch in Ischgl zum Skifahren und anschliessend noch im Ort. Seit 10.03 bin ich krankheitsbedingt daheim. Mit Krankmeldung. Ein Test wurde mir da verweigert, obwohl die Nachrichtenlage sich hier über Ischgl verändert hat. Gestern war ich zum Test. Warte nun auf das Ergebnis.

Symptome bei mir hauptsächlich Husten und Schnupfen und am Anfang Halsschmerzen. Kein Fieber.

icedtea schrieb:
Auf welchen Informationen basieren eigentlich die (für Deutschland) vom RKI abweichenden Zahlen des John-Hopkins-Instituts? Weiß das jemand?

eine Erklärung könnte sein, dass zB das Land BW auch heute schon eine deutlich höhere Zahl Infizierter veröffentlicht als RKI und JHU einfach direkt die Zahlen der Länder abgreift und addiert?

das WHO Dashboard zB ist völlig veraltet für Deutschland. Für Italien aber stimmen die Zahlen mit dem JHU Dashboard überein. Beide weisen leider keine Zahlen der Bundesländer aus, sonst könnte man es evtl einfacher nachvollziehen.
Die Fallzahlen des RKI werden jetzt sowieso nicht mehr wirklich aussagekräftig sein, da nur mehr elektronisch übermittelte Fälle eingetragen werden, nicht mehr manuell gesichtet und qualitätsgesichert werden.

Edit: Heute stimmen die Zahlen von RKI und Land BW gerade zueinander.
Die letzten Tage hatten sie allerdings oft nochmal abends aktualisiert und dem hinkte das RKI hinterher.

Also anscheinend wird nicht nur in DE Toilettenpapier gebunkert. In NL scheint noch genug da zu sein...

Bisschen Spaß muss auch mal sein :D

hegauner schrieb:
Interessanter Artikel im Spiegel:

https://www.spiegel.de/politik/ausland/coronavirus-ausbruch-in-ischgl-die-brutstaette-a-8f56e5a2-635f-473a-96e9-300b6cbf4180

Ich war am 07. März auch in Ischgl zum Skifahren und anschliessend noch im Ort. Seit 10.03 bin ich krankheitsbedingt daheim. Mit Krankmeldung. Ein Test wurde mir da verweigert, obwohl die Nachrichtenlage sich hier über Ischgl verändert hat. Gestern war ich zum Test. Warte nun auf das Ergebnis.

Symptome bei mir hauptsächlich Husten und Schnupfen und am Anfang Halsschmerzen. Kein Fieber.

Gut Schnupfen ist ja meist kein Corona Symptom. Eventuell deshalb eher normale Grippe.

icedtea schrieb:
Die Abweichungen kommen dadurch zustande, weil das RKI die Zahlen nur einmal am Tag aktualisiert. Die JHU (Johns Hopkins University) aktualisiert die Zahlen mehrmals pro Tag.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben