Spezialwidde
Rigi-Kulm (1797m)
Ich möchte an dieser Stelle einmal auf einen wichtigen Aspekt hinweisen. Wir können bzw ich sag besser wir dürfen die statistischen Zahlen aus verschiedenen Bevölkerungsgruppen nicht unmittelbar vergleichen. Das könnte zu bösen Fehleinschätzungen führen. Die Faktoren, die auf Auswirkung und Verbreitung eines Virus Einfluss haben, ich rede hier nicht bloß von Corona, das gilt im Prinzip für alle Infektionskrankheiten, sind ja sehr strak von der Region abhängig. Vergleichen wir nur einmal Italien mit Deutschland. Das mediterane Klima unterscheidet sich doch schon stark vom Deutschen (zwar nicht mehr so krass wie es einmal war aber doch immernoch). Dazu kommt die Lebensart der Menschen, die Ernährung, die genetische Grundausstattung die auf die Virusvermehrung auf Zellebene auch einen nicht unwesentlichen Einfluss hat. Was gerade beim Durchschnittsalter der schweren Verläufe zu beachten ist ist der Generationenwandel. Da schauen wir mal ganz besonders auf Italien. Da gibt es viele kerngesunde Menschen >70, die sind sportlich, agil und rüstig. Warum? Weil sie besonders auf Ernährung und ihren Körper achten. Die werden mit so einem Virus fertig. Das kann man von der jüngeren Generation so nicht unbedingt behaupten. Eine solche Generationenstruktur drückt das Durchschnittsalter nach unten. In Deutschland sehe ich einen anderen Trend, da gibt es doch mehr so die Wohlstandsgesellschaft. Es gibt zwar durchaus einen großen Anteil an Senioren aber gesund sind die nicht wirklich während die jüngere Generation doch immer mehr auf sich achtet (ich zähle mich selber dazu, ich hab im letzten Jahr ganze 30 Kilo verloren und so manches Zipperlein dadurch ablegen können). Alle diese Faktoren (und noch mehr) steuern den Verlauf einer Pandemie ganz enorm. Zumal noch dazukommt dass jede Nation ganz anders testet, Statistiken anders aufbereitet und und und.christopher91 schrieb:Naja die Frage ist, ob die Jüngeren dann alle Vorerkrankungen haben?
Für mich macht es deshalb auch wenig Sinn auf Zahlen anderer Nationen zu schauen bzw diese für eine Einschätzung unserer Lage heranzuziehen. Wir müssen abwarten wie sich alles entwickelt. Wir wissen eben überhaupt nicht wie sich die Epedemie unter unseren Bedingungen entwickelt. Es kann zb sogar sein dass sie mit dem Auftreten der ersten Hitze und UV Welle schnell nahezu verschwindet.