• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Coronavirus 2019-nCoV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In Italien hatten wir gestern statistisch knapp alle 2 Minuten einen Toten... Das reicht doch wohl aus. Wer weiß wo wir noch landen. :nein:

Vom Handytracking halte ich immer noch wenig und zwar nicht weil es mir nicht gefällt, sondern weil es meiner Meinung nach völlig unzuverlässig ist.
Allein wenn ich mich selbst betrachte... Ich nutze das Smartphone ja eh schon immer so wenig wie möglich und jetzt wo ich die letzten zwei Wochen quasi nur im Haus war liegt es 95% des Tages auf meinem Schreibtisch und ich trage es nicht bei mir.
Es wird früher oder später eh auch bei uns alles nicht notwendige geschlossen, was sollen die Leute also noch außer zum Einkaufen raus?
Wenn ich mit dem Traktor auf dem Feld bin, nehme ich mein Handy grundsätzlich nicht mit (wird nur schmutzig und zerkratzt), wenn ich allein im Traktor sitte besteht aber auch für keinen eine Gefahr.

Also ich sehe in einem solchen Tracking nur wenig sinn, aber wenn sies machen wollen ists mir auch relativ egal.

@Julian96 In Italien haben wir statistisch JEDE MINUTE einen Toten über das ganze Jahr!
Bevölkerung 2019: 60 015 236
Gestorben 2019: 579 244 Menschen

Jan Tenner schrieb:
Xtream schrieb:
nur so zum reflektieren....

Weltweit gibt es 2 Todesfälle pro Sekunde.

Alle 3 Sekunden stirbt ein Kleinkind in Afrika.

Alle 4 Sekunden stirbt ein Mensch an Hunger.

Alle 8 Sekunden stirbt ein Kind wegen verunreinigten Wassers.

Alle 8 Sekunden nimmt sich ein Bauer in Indien das Leben.

Alle 10 Sekunden infiziert sich ein Jugendlicher mit dem HI-Virus.

Alle 10 Sekunden gibt es ein neues Tuberkuloseopfer.

Nur so zum Reflektieren:
Schon die Überprüfung der ersten Zahl hat ergeben, dass diese grob gelogen ist. Anstatt acht Bauern in Indien pro Sekunde sind es 4 pro Tag.
Diese Zahlen sind eklatant verschieden.
Wie verkommen kann man moralisch sein, um solche erlogenen Zahlen zu nehmen, um den wahrscheinlichen Tod vieler Tausend Menschen zu rechtfertigen (bzw das Ausbleiben von Maßnahmen, die den Tod verhindern können)?

Quelle: https://www.google.com/amp/s/amp.zdf.de/nachrichten/heute/selbstmorde-indischer-bauern-102.html
Du bist echt unfair. Da muss er schon den ganzen Konsum der sonstigen Gäste übernehmen und haut sich eine Flasche Rioja nach der anderen rein und dann kommst du auch noch mit nem Faktencheck- unerhört! :lol:

fred-d schrieb:
@Julian96 In Italien haben wir statistisch JEDE MINUTE einen Toten über das ganze Jahr!
Bevölkerung 2019: 60 015 236
Gestorben 2019: 579 244 Menschen
Du redest von absoluten Zahlen, Julian von Covid19-Zahlen ;-)

@che Da das Durchschnittsalter bei den Coronatoten aber 80 Jahr ist wären die Menschen statistisch so oder so gestorben, nun hatten sie halt noch ein Virus in sich. "Mit" Coronavirus sterben und "an" Coronavirus sterben, das sind zwei Paar Schuhe.

wetterstein schrieb:
War das schon einmal Thema:
Italienische Wissenschaftler wollen einen Zusammenhang zwischen hoher Feinstaubbelastung und der schnellen Verbreitung des Coronavirus Covid-19 in der Po-Ebene entdeckt haben
:arrow: https://www.heise.de/tp/features/Feinstaubpartikel-als-Viren-Vehikel-4687454.html

In Wuhan war Anfang Februar auch eine hohe Feinstaubbelastung

Das diese Regionen deckungsgleich sind, ist mir auch schon aufgefallen. Ich habe darüber gestern unter der Dusche drüber nachgedacht. Sollte da wirklich was dran sein, wird es spannend in Stuttgart und in München. Und wenn dieser Beweis auch noch lückenlos zu führen ist, wird es zu tief greifenden Veränderungen kommen müssen.

fred-d schrieb:
@che Da das Durchschnittsalter bei den Coronatoten aber 80 Jahr ist wären die Menschen statistisch so oder so gestorben, nun hatten sie halt noch ein Virus in sich. "Mit" Coronavirus sterben und "an" Coronavirus sterben, das sind zwei Paar Schuhe.

das kann man in der aktuellen Situation so überhaupt nicht sagen. Die Frage ist mehr, wie viel Lebenszeit COVID-19 den Gestorbenen dann im Endeffekt genommen hat. Das kann ein Monat sein, ein Jahr, zehn Jahre.

Julian96 schrieb:
In Italien hatten wir gestern statistisch knapp alle 2 Minuten einen Toten... Das reicht doch wohl aus. Wer weiß wo wir noch landen. :nein:

Vom Handytracking halte ich immer noch wenig und zwar nicht weil es mir nicht gefällt, sondern weil es meiner Meinung nach völlig unzuverlässig ist.
Allein wenn ich mich selbst betrachte... Ich nutze das Smartphone ja eh schon immer so wenig wie möglich und jetzt wo ich die letzten zwei Wochen quasi nur im Haus war liegt es 95% des Tages auf meinem Schreibtisch und ich trage es nicht bei mir.
Es wird früher oder später eh auch bei uns alles nicht notwendige geschlossen, was sollen die Leute also noch außer zum Einkaufen raus?
Wenn ich mit dem Traktor auf dem Feld bin, nehme ich mein Handy grundsätzlich nicht mit (wird nur schmutzig und zerkratzt), wenn ich allein im Traktor sitte besteht aber auch für keinen eine Gefahr.

Also ich sehe in einem solchen Tracking nur wenig sinn, aber wenn sies machen wollen ists mir auch relativ egal.
Achtung, ich mag nicht in der Reihe derer stehen, die alles verharmlosen, die Situation in den Krankenhäuser ist dramatisch!
Laut Wiki hatte Italien 2018 633000 Tote.
Das entspricht 1734 Tote/Tag. Nur für die Relation.

fred-d schrieb:

Jeder Mensch stirbt so oder so mal, egal welchen Alters.
Und deshalb sollen wir jetzt tatenlos zusehen, wie auch jüngere Menschen daran erkranken und sterben? Was ist mit den indirekten "Corona-Opfern", die im normalen Krankenhausbetrieb einen Unfall überlebt hätten? Seltsame Logik.

500.000 Krebstote zusätzlich - Gefährliche Finanzkrise

Zehntausende Tote durch Finanzkrise

Es wird hier immer behauptet, jeder einzelne Corona Tote muss durch die totalsten und radikalsten Maßnahmen um jeden Preis verhindert werden. Ich bitte dabei aber zu bedenken, dass die daraus folgende Wirtschaftskrise, die deutlich stärker als 2008 ausfallen wird, nicht nur für jeden einzelnen extreme Einschränkungen mit sich bringt, sondern darüber hinaus alle möglichen Corona Toten in den Schatten stellen wird. Durch die Bilder von Miltärfahrzeugen, die in Italien alle Gestorbenen (und zwar nicht nur die, die an Corona gestorben sind) abtransportieren, wird hier ein irrationales Bedürfnis geweckt, das System komplett herunter zu fahren, während die Toten der Wirtschaftskrise wahlweise ignoriert oder belächelt werden. Das nenne ich menschliche Doppelmoral.

Tag 12 Huihuihui... Da dreht scoul-fan schon nach wenigen Stunden durch, na das wird ja heiter werden. mal schauen, welch skuriele Blüten das hier noch treiben wird.

Aufzupassen ist aber trotzdem, so ein Spezi hat da schon seine Pläne, die es zu verhindern gibt. https://www.n-tv.de/politik/Orban-will-Ungarn-per-Dekret-regieren-article21659911.html Das ist dann wirklich ein Schritt zu weit, solche Leute gehören irgendwie die Donau hinunter gejagt.

Dann hoffe ich mal, das ihr alle ganz lieb zu Hause bleibt und eure Hausaufgaben macht. Vielleicht schaff ich das jetzt auch mal, meinen inneren Schweinehund zu überwinden und so ganz bestimmte Berichte zu verfassen von Reisen die ich ohne Forumsmitglieder getan habe.

Und Starli, es ist eigentlich bei mir so, das es einfach nichts zu tun gibt, das wirklich wichtig ist und getan werden kann. Es ist alles geschlossen. Deswegen auch heute: Es liegt nichts an, was getan werden muss.

Leute natürlich spreche ich nur von den Corona Todesfällen.
Klar sind wir (noch) an dem Punkt, dass durchschnittlich viel mehr Leute an anderen Todesarten sterben, aber überlegt doch mal wie viele Möglichkeiten es gibt. Von hunderten Krankheiten über Verletzungen und Unfälle bis zu ganz normal altersbedingt.

Es geht darum, dass durch eine Todesursache Gefahr für sehr viele besteht und jeder dazu Beitragen kann, diese Todeszahl zu senken.
Keiner kann was dafür, wenn jemand beim Skifahren eine Klippe hinabstürzt oder wenn jemand betrunken Auto fährt und gegen nen Baum donnert. Von den rund 3000 Verkehrstoten in D letztes Jahr sind bestimmt die hälfte selbst an ihrem Tod schuld gewesen, kein anderer trägt hier mit die Verantwortung.

Natürlich gibt es auch viele Unfälle, bei denen unschuldige Sterben, aber die Dimension ist doch eine völlig andere. Alles was gerade tun hat doch zum Ziel die Zahl der Toten so klein wie möglich zu halten. Wenn wir am Ende in D weniger Coronatote als Verkehrstote haben wäre das doch wunderbar. Wenn wir nichts tun, können es 10000ende werden :!:

• Like
Reaktionen: TPD
Jan Tenner schrieb:
https://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/krebstote-durch-finanzkrise-zusaetzlich-starben-500-000-menschen-a-1094316.html

https://www.srf.ch/news/international/zehntausende-tote-durch-finanzkrise

Was lernen wir daraus? Trotz coronabedingter Wirtschaftskrise KEINE Einschnitte ins Gesundheitswesen vornehmen! Nicht jeden Cent und die Rettung von Banken und Finanzmärkten stecken!

Also den Signalen nach von der Politik macht man es diesmal in der Coronakrise viel besser.
Morgen, auch hier Tag 12 :) und netter Gruß von Petrus, auf meiner Terrasse liegt etwas Schnee im Schatten. Heute wäre auch unser anreisetag für 1 Woche SFL gewesen - hätte hätte Fahrradkette :(

Zum obigen Post - ja es bleibt die Hoffnung dass der Schnitt viel tiefer geht wie 2009 und Systeme von Grund auf neu gebaut werden. Marode Banken und Firmen muss man auch einfach mal sterben lassen, die Übermacht weniger einziger darf jetzt aber auch nicht überhand nehmen. Amazon ist so ein Kandidat, den man egtl mal irgendwann aufgrund zu hoher Marktmacht zerschlagen müsste. Aber Trump wird sie schon schützen :naja:

tauernjunkie schrieb:
indem sich möglichst viele Menschen außerhalb der Risikogruppen mit dem Sars Cov 2 infizieren sollen:

Interessanterweise wird das auf deutscher Seite kategorisch abgelehnt,

Außerhalb der Risikogruppen gibt es nicht genügend Menschen für „möglichst viele“
Außerdem müsste man ja auch von den Menschen, die nicht zu einer Risikogruppe gehören, viele abziehen.

Jan Tenner schrieb:
https://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/krebstote-durch-finanzkrise-zusaetzlich-starben-500-000-menschen-a-1094316.html

https://www.srf.ch/news/international/zehntausende-tote-durch-finanzkrise

Was lernen wir daraus? Trotz coronabedingter Wirtschaftskrise KEINE Einschnitte ins Gesundheitswesen vornehmen! Nicht jeden Cent und die Rettung von Banken und Finanzmärkten stecken!

Also den Signalen nach von der Politik macht man es diesmal in der Coronakrise viel besser.

Da stimme ich dir uneingeschränkt zu. Da wäre wirklich eine grundsätzliche Reform Nötig gewesen, eine Rettung und dann haben die sich zu entscheiden, ob es staatlich abgesicherte Brot- und Butterbanken sprich Girokonto- und Häuslebauerkreditbank werden oder Zockerbuden, bei denen man mit einem leichten Schulterzucken sagen kann: "Sorry, ist Kapitalismus, da kann auch alles einfach komplett weg sein. Gehört zum System und dient dessen Selbstregulierung."

Nur wurde aus diesem Schaden nicht wirklich was gelernt.

Schusseligkite schrieb:
tauernjunkie schrieb:
indem sich möglichst viele Menschen außerhalb der Risikogruppen mit dem Sars Cov 2 infizieren sollen:

Interessanterweise wird das auf deutscher Seite kategorisch abgelehnt,

Außerhalb der Risikogruppen gibt es nicht genügend Menschen für „möglichst viele“
Außerdem müsste man ja auch von den Menschen, die nicht zu einer Risikogruppe gehören, viele abziehen.

Die Berichte häufen sich: https://www.welt.de/politik/deutschland/article206694317/Coronavirus-in-Deutschland-Immer-oefter-werden-junge-Patienten-auf-der-Intensivstation-behandelt.html?wtrid=onsite.onsitesearch
Deshalb funktioniert das in GB wohl auch nicht.

Genauso die Berichte über Wodarg: https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-die-gefaehrlichen-falschinformationen-des-wolfgang-wodarg-a-f74bc73b-aac5-469e-a4e4-2ebe7aa6c270

Kein Gesundheitssystem der Welt kann diesen Virus kontrollieren. Die Italiener sind schon am Anschlag und in Spanien soll das ab 26.3. der Fall sein.

Es ist eine Grundsatzfrage ob man Menschen auf „Teufelkommraus“ am Leben halten muss. Und ob gewisse Behandlungen überhaupt noch Lebenswert sind wenn man wochenlang an irgendwelchen Maschinen hängt.

Der Scholz redet jetzt schon von 20 Jahren bis diese Nummer bezahlt ist! Mal abwarten was er sagt wenn das so weitergeht.

Mitleid ist derzeit das grösste Problem. Es ist eine menschliche Schwäche die uns ins verderben führt wenn das so weitergeht! Zu meinen dann bleiben wir halt monatelang zu Hause hört sich so leicht und einfach an.... ist es aber nicht und das werden die selbsternannten Coronaretter auch noch spüren! Man sagt ja die Zeit heilt Wunden, leider passiert derzeit das Gegenteil :!:

Totaler Wahnsinn alles aufs Spiel zu setzen wegen -1% Coronatoten!

Jan Tenner schrieb:
Xtream schrieb:
nur so zum reflektieren....

Weltweit gibt es 2 Todesfälle pro Sekunde.

Alle 3 Sekunden stirbt ein Kleinkind in Afrika.

Alle 4 Sekunden stirbt ein Mensch an Hunger.

Alle 8 Sekunden stirbt ein Kind wegen verunreinigten Wassers.

Alle 8 Sekunden nimmt sich ein Bauer in Indien das Leben.

Alle 10 Sekunden infiziert sich ein Jugendlicher mit dem HI-Virus.

Alle 10 Sekunden gibt es ein neues Tuberkuloseopfer.

Nur so zum Reflektieren:
Schon die Überprüfung der ersten Zahl hat ergeben, dass diese grob gelogen ist. Anstatt acht Bauern in Indien pro Sekunde sind es 4 pro Tag.
Diese Zahlen sind eklatant verschieden.
Wie verkommen kann man moralisch sein, um solche erlogenen Zahlen zu nehmen, um den wahrscheinlichen Tod vieler Tausend Menschen zu rechtfertigen (bzw das Ausbleiben von Maßnahmen, die den Tod verhindern können)?

Quelle: https://www.google.com/amp/s/amp.zdf.de/nachrichten/heute/selbstmorde-indischer-bauern-102.html
Xtream schrieb:
Kein Gesundheitssystem der Welt kann diesen Virus kontrollieren. Die Italiener sind schon am Anschlag und in Spanien soll das ab 26.3. der Fall sein.

Es ist eine Grundsatzfrage ob man Menschen auf „Teufelkommraus“ am Leben halten muss. Und ob gewisse Behandlungen überhaupt noch Lebenswert sind wenn man wochenlang an irgendwelchen Maschinen hängt.

Der Scholz redet jetzt schon von 20 Jahren bis diese Nummer bezahlt ist! Mal abwarten was er sagt wenn das so weitergeht.

Mitleid ist derzeit das grösste Problem. Es ist eine menschliche Schwäche die uns ins verderben führt wenn das so weitergeht! Zu meinen dann bleiben wir halt monatelang zu Hause hört sich so leicht und einfach an.... ist es aber nicht und das werden die selbsternannten Coronaretter auch noch spüren! Man sagt ja die Zeit heilt Wunden, leider passiert derzeit das Gegenteil :!:
Bevor du weiterhin einen solch großen Schmarrn verzapfst, kümmer dich doch bitte erstmal um die Fakenews, die davor verbreitet hast. Immer nur posten, Wahrheiten zu verdrehen, nur dass am Ende die eigene Meinung gestärkt wird, ist nicht gerade eine Tugend, die wir benötigen.

Bezüglich dem in deinen Augen größten Problem: ich habe kein Mitleid, dass dein Laden nicht läuft. Da trifft es in diesem Fall genau den richtigen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben