• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Coronavirus 2019-nCoV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
albe-fr schrieb:
Schusseligkite schrieb:
....in der Dimension unwahrscheinlich.
Der gemeldete Anstieg von Freitag auf Samstag entspricht einer Verdopplung knapp alle 6 Tage.
.
und beruht auf einer Verzoegerung in der Datenuebermittlung der GEsundheitsaemter (s.o. - Ralf321) - Deutschland liegt aktuell immer noch bei unter 3 Tagen.

Du hast entscheidene Teile beim Zitieren von mir weggelassen.

Petz schrieb:
Wenn man von den Ländern die in der Bekämpfung erfolgreich sind auf und schließt wird sich das Leben durch stufenweise Lockerung spätestens zur Jahresmitte wieder normalisieren
so schnell wird das nicht gehen, aber ich verweise mal auf den oben verlinkten Zeitartikel mit dem Drosten Interview, binnen ein bis zwei Jahren werden wir hoeschstwahrscheinlich einen Immunisierungslevel erreicht haben, der eine schrittweise Normalisierung ermöglicht.

Schusseligkite schrieb:
albe-fr schrieb:
Schusseligkite schrieb:
....in der Dimension unwahrscheinlich.
Der gemeldete Anstieg von Freitag auf Samstag entspricht einer Verdopplung knapp alle 6 Tage.
.
und beruht auf einer Verzoegerung in der Datenuebermittlung der GEsundheitsaemter (s.o. - Ralf321) - Deutschland liegt aktuell immer noch bei unter 3 Tagen.

Du hast entscheidene Teile beim Zitieren von mir weggelassen.

und du verfälschst mein Zitat! :schaemdich:

Das Magazin nature hat einen Artikel zur Vorgehensweise des menschlichen Immunsystems gegen COVID-19 veröffentlicht.
In der Fallstudie dokumentieren australische Wissenschaftler erstmals an einer 47-jährigen Patientin, welche Verteidigungsstrategie ihr Immunsystem gegen das Virus einsetzt. Lesenswert !

https://www.nature.com/articles/s41591-020-0819-2

So langsam geht es ja: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Coronavirus-Epidemie-Bundesregierung-will-Handyortung-von-Kontaktpersonen-4687661.html

Man kann scheinbar doch, was China auch kann. Handyortung für Kontaktpersonen...

Ich hätte da ja eine gute Idee zusätzlich. Staatliche App die aufzeichnet, und im Falle von auftreten werden dann die genauen Daten mitgeteilt, dazu bekommt der User eine Notiz dass seine Daten nun weitergegeben wurden. Zuvor nimmt man nur die nicht genauen Daten der Funkmasten.
Jeder installiert die App, und ein paar Experten vom CCC überlegen sich wie man das so hinbekommt, dass die Detaildaten, möglichst selten angefragt werden müssen. Angezeigt werden dann positive Fälle aber so genau wie möglich, inklusive aller Orte wo sich jemand länger aufgehalten hat. Somit können die dann vermieden werden. Indem von jedem positivem Fall die Detaildaten hochgeladen werden, kann in zweiten Schritt ein Push rausgehen an alle die evtl in der Nähe waren. Diese können dann lokal überprüfen ob Ansteckung unmöglich,möglich, wahrscheinlich war, und ab gewisser Schwelle wir auch hochgeladen (selber WiFi eingeloggt etwa längere Zeit), ansonsten sind die genauen Daten nur deinem Phone bekannt. Das wäre zwar etwas komplizierter, aber dafür gibt es ja Cracks die das genau ausarbeiten könnten beim Chaos Computer Club. Denen glaubt jeder dass sie sich um Datenschutz kümmern, und Gefahrenpersonen können so rasch identifiziert und benachrichtigt werden. Geht natürlich nur solange wir nicht Richtung Durchseuchung rennen, aber gerade wenn es in ein paar Monaten dann drum geht eine zweite welle zu verhindern, könnte das ein perfekter Kompromiss sein.

Ohne App muss man bevor man jeden öffentlichen Ort mit mehreren Menschen betritt einen Passierschein beantragen, am besten vorher online, sonst zur Not mit Terminals. Freie Natur ohne hinsetzen auf Parkbank darf auch ohne App Passieren. Für Menschen die weder Internet Zugang zu Hause noch App haben, und keinen Perso / Pass mit NFC dann müssen wir halt noch Ausweise erstellen.

Aufwand, ja groß. Machbar easy, dass kann sich jedes Land in der EU leisten. Es ist eher umsetzbar wie die Checkpoints in China. Und die Daten bleiben großteils Lokal

Jeglichen noch tieferen Eingriff in meine Grundrechte, und noch mehr in die Privatsphäre via Daten Tracking etc. verbitte ich mir, egal wie irgendwelche Todesraten sich entwickeln. Es gibt freiheitliche Grenzen, da sind wir jetzt am Rande des möglichen angekommen. Alles was gut ist, jetzt muss erstmal das eintreten was man sich erwartet - und nichts rechtfertig vorher solch drastische Eingriffe quasi ins Grundgesetz.

Sorry - Leben und Tod, Ethik und Moral, Freiheit und Mündigkeit spielen alle zusammen und da kann man nicht einfach eins runterfahren weil man meint dadurch was anderes zu retten!

Alternative Webseite gefunden zur Johns Hopkins University

Die Seite wurde von dem Teenager Herr Avi Schiffmann aus Seattle USA geschrieben und das in seiner Freizeit. Die Seite hat zwar keine Ländergrafik dafür aber Prozentangaben zu den vorher gemeldeten Zahlen. Und kommt ganz ohne Werbung aus.

Link zur Seite: https://ncov2019.live/

Bergwanderer schrieb:
Das Magazin nature hat einen Artikel zur Vorgehensweise des menschlichen Immunsystems gegen COVID-19 veröffentlicht.
In der Fallstudie dokumentieren australische Wissenschaftler erstmals an einer 47-jährigen Patientin, welche Verteidigungsstrategie ihr Immunsystem gegen das Virus einsetzt. Lesenswert !

Also nicht mehr nachweisbar beim Test von. Tag 7-13 obwohl sie noch symptome hatte! Oder bin ich grad zu blöd zum lesen?

Das spräche für viel höhere unerkannte Fallzahlen

Bergwanderer schrieb:

War letzte Woche auch im Ärzteblatt. https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/111163/Wie-das-Immunsystem-SARS-CoV-2-besiegt
Da ich als Laie keine Ahnung habe, könnte da nicht Interferon helfen, wenn die T-Zellen eine größere Rolle spielen? Aber auf die Idee sind mit Sicherheit die Experten auch schon gekommen und haben möglicherweise damit getestet.

extremecarver schrieb:
Bergwanderer schrieb:

Also nicht mehr nachweisbar beim Test von. Tag 7-13 obwohl sie noch symptome hatte! Oder bin ich grad zu blöd zum lesen?

Das spräche für viel höhere unerkannte Fallzahlen

Aus dem Ärzteblatt: "Das 1. Zeichen einer messbaren Immunreaktion war ein Anstieg der Antikörper-produzierenden Zellen, sie waren bei der 1. immunologischen Untersuchung am Tag 7 nachweisbar, als die Viren bereits aus dem Abstrich verschwunden waren, und erreichten bereits am Tag 8 ihren Gipfel."

Demnach sollte das Virus ab Tag 7 nicht mehr feststellbar gewesen sein. Die Antikörper jedoch erst am Tag 8 auf Höchstlevel.

Wir testen aber nie auf Antikörper. Daher ist es eben ab Tag 8 trotz Symptomen nix mehr auffällig.

Wenn jetzt schwächere Fälle schneller durch sind, haben wir kaum Chancen drauzukommen, aber wohl auch keine Ansteckungsgefahr wenn Test negativ?

Das wäre momentan richtig geiles Wetter zum Skifahren. So ein blöder Virus :evil: :evil: :evil:

scratch schrieb:
Da ich als Laie keine Ahnung habe, könnte da nicht Interferon helfen, wenn die T-Zellen eine größere Rolle spielen? Aber auf die Idee sind mit Sicherheit die Experten auch schon gekommen und haben möglicherweise damit getestet.
:guckstduhier:
Interferon zeigt Erfolge bei frühzeitigem Einsatz

Die Vizedirektorin des kubanischen Zentrums für Genetik und Biotechnologie (CIGB), Marta Ayala Ávila, erklärte gegenüber der Presse, dass das neue Interferon als Inhalationsspray verabreicht wird. Das sei der kürzeste Weg, um in die Lunge zu gelangen und in der frühen Phase der vom Corona-Virus ausgelösten Atemwegserkrankung COVID-19 zu wirken.
:arrow: https://deutsch.rt.com/international/99525-china-kubanisches-medikament-bewahrt-sich/

Wenigstens scheint meine Logik nicht ganz verkehrt zu sein :D
Vielleicht hätte ich doch was anderes lernen und studieren sollen :lach:

scratch schrieb:
Wenigstens scheint meine Logik nicht ganz verkehrt zu sein :D
Vielleicht hätte ich doch was anderes lernen und studieren sollen :lach:
Na ja. Soo genial ist das jetzt auch wieder nicht. Interferone werden bei Virusinfektionen schließlich schon seit Jahrzehnten eingesetzt...
;D

albe-fr schrieb:
Petz schrieb:
Wenn man von den Ländern die in der Bekämpfung erfolgreich sind auf und schließt wird sich das Leben durch stufenweise Lockerung spätestens zur Jahresmitte wieder normalisieren
so schnell wird das nicht gehen, aber ich verweise mal auf den oben verlinkten Zeitartikel mit dem Drosten Interview, binnen ein bis zwei Jahren werden wir hoeschstwahrscheinlich einen Immunisierungslevel erreicht haben, der eine schrittweise Normalisierung ermöglicht.

Nur werden wir solange nicht durchhalten weder die Wirtschaft noch die Menschen ... sollte sich das bewahrheiten dann sehe ich Szenen wie in der Pogromnacht auf uns zukommen ... wenn nicht noch schlimmer ... Ich wünsche es mir keinesfalls und hoffe und denke immernoch dass wir bis zum Sommer das gröbste überstanden haben (bis zur nächsten Welle) aber glaubst du ernsthaft dass die Leute das über Jahre mit sich machen lassen würden?

Chense schrieb:
Nur werden wir solange nicht durchhalten weder die Wirtschaft
na komm, die hat sogar die Wiedervereinigung ueberlebt und das waren ganz andere Summen!

Chense schrieb:
noch die Menschen ... sollte sich das bewahrheiten dann sehe ich Szenen wie in der Pogromnacht auf uns zukommen ...
hmm, mal wieder brennende Synagogen? was bist du denn fuer einer? :schaemdich:

albe-fr schrieb:
Chense schrieb:
Nur werden wir solange nicht durchhalten weder die Wirtschaft
na komm, die hat sogar die Wiedervereinigung ueberlebt und das waren ganz andere Summen!

Chense schrieb:
noch die Menschen ... sollte sich das bewahrheiten dann sehe ich Szenen wie in der Pogromnacht auf uns zukommen ...
hmm, mal wieder brennende Synagogen? was bist du denn fuer einer? :schaemdich:

Was erwartest DU denn? Glaubst die Leute lassen sich 2 Jahre lang einsperren? Glaubst du die Wirtschaft überlebt es 2 Jahre lang quasi auf null zurückgefahren zu werden?

Ja auf uns kommen jetzt erstmal beschissene Zeiten zu ... Wir werden uns auf Zeit einschränken müssen ... aber das was du dir da erträumst das ist doch krank ... Totale Ausgangssperre auf 2 Jahre? Ja dann haben wir brennende Synagogen, Kirchen, Moscheen, Behörden und alles andere was man noch so anzünden kann ... denn das ist der Traum eines jeden Diktators

Na kuck mal, was Frankreich jetzt beschlossen hat:

Mit der Veröffentlichung des Gesetzes im Amtsblatt tritt ein zunächst zwei Monate dauernder Gesundheitsnotstand in Kraft – damit sind im Kampf gegen die Coronavirus-Krise Einschränkungen der Bürgerrechte etwa durch Ausgangssperren und Beschlagnahmungen möglich. Eine Verlängerung des Notstands ist möglich.
https://www.orf.at/#/stories/3158969/

.. an was für Beschlagnahmungen hat man denn dabei gedacht? Mann, Mann, Mann..

Das Schiff geht unter und die Besatzung ruft freudig "mach noch ein paar Löcher rein" ..

starli schrieb:
Na kuck mal, was Frankreich jetzt beschlossen hat:

Mit der Veröffentlichung des Gesetzes im Amtsblatt tritt ein zunächst zwei Monate dauernder Gesundheitsnotstand in Kraft – damit sind im Kampf gegen die Coronavirus-Krise Einschränkungen der Bürgerrechte etwa durch Ausgangssperren und Beschlagnahmungen möglich. Eine Verlängerung des Notstands ist möglich.
https://www.orf.at/#/stories/3158969/

.. an was für Beschlagnahmungen hat man denn dabei gedacht? Mann, Mann, Mann..

Das Schiff geht unter und die Besatzung ruft freudig "mach noch ein paar Löcher rein" ..

Dafür will man in Deutschland jetzt quasi die Pflicht zur Mietzahlung aussetzen ... nein nicht stunden oder den Staat das übernehmen lassen ... aussetzen ... Enteignung könnte man das ganze natürlich auch nennen aber das traut man sich dann doch nicht dazu sagen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben