• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Coronavirus 2019-nCoV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also im Montafon haben wir bis dato noch gar nichts gemerkt; gut so :!:

Marmotte schrieb:
Grödner schrieb:
Die Gäste aus einigen osteuropäischen Ländern sind gezwungen abzusagen, da sie sonst bei der Rückkehr 14 Tage in Quarantäne verbringen müssen.
Sogar Betriebe aus der Schweiz haben ihren Mitarbeitern eine Quarantäne auferlegt, wenn sie aus Italien heimkehren - und es wird nicht nach Regionen unterschieden. Also egal ob man in Codogno (das abgeriegelt ist), in Südtirol oder auf Sardinien war (wo es 0 Fälle gibt).
Genau diese Regelung gilt auch bei mir in der Firma in Deutschland. Es scheint da also eine gewisse Absprache bzw. Empfehlung zu geben.
Und können sie euch verbieten, am WE nicht nach Italien zu fahren? Ansonsten jedes WE nach Italien fahren und die nächsten Monate bezahlte Dienstfreistellung ;)

So, bevor das Virus uns alle dahin rafft, haben wir gestern Abend kurzerhand unseren Frankreich-Trip abgeblasen und dafür drei Tage Gröden gebucht. Ich möchte wenigstens noch ein letztes Mal die Dolomiten gesehen haben.😊

Freue mich auf Pulverschnee, hoffentlich viel Sonne und leere Pisten in den Dolomiten. :mrgreen:

scratch schrieb:
snowflat schrieb:
....
Dann noch eine Meldung aus Italien: In einem Bordell ist es auch zu einem positiven Corona-Test gekommen. Alle Abgestellten und Kunden sind im Bordell unter 14tägiger Quarantäne. Stellt sich die Frage wie man das seiner Frau und dem Chef erklärt ...

Wäre noch viel lustiger, wenn es keine Falschmeldung wäre :D
Noch lustiger wäre es, wenn der Dorfpfaffe auch dabei wäre :biggrin:

basti.ethal schrieb:
TiPi schrieb:
albe-fr schrieb:
letzte Woche in Madesimo haben sie genau das getan...

ansonsten haben die Niederlande ganz Norditalien (inkl. Südtirol) auf die orangene Liste gesetzt , d.h., sie raten von nicht notwendigen Reisen ab:

https://www.nederlandwereldwijd.nl/landen/italie/reizen/reisadvies

Perfekt. Weniger Käseroller bei der Anfahrt :D

Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass DL mit dieser Maßnahme nicht unmittelbar nachzieht...
ja das wäre doof, ich will am 21.03. an den Kronplatz. Aber es kann auch sein das Südtirol ein Einreiseverbot für Deutschland verhängt ?
man weiß es nicht. Aber spannend bleibt es auf jeden Fall.

Einheimische in Südtirol beschweren sich, dass keine Tests, auch nicht auf Verlangen, durchgeführt werden. Ein Schelm, der ...
Gleichzeitig mehren sich die Infos, dass immer mehr Urlauber aus südtirol mit dem Virus zurück kommen. Natürlich müssen die das nicht aus Südtirol mitgebracht haben, aber die Häufung ist auffällig.
https://www.pnn.de/potsdam/skifahrt-nach-suedtirol-mindestens-14-potsdamer-schueler-erkrankt/25610942.html
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.corona-virus-wird-suedtirol-zum-risikogebiet.514073b8-056a-4fca-9f76-6fc67cf8b1f4.html

Angeblich wird im RKI nachgedacht Südtirol als Risikogebiet einzustufen.

Neben den geschlossenen Schulen, gilt auch die 1m Regel unverändert, wie soll das im Skibus oder in der Anstehspur eingehalten werden?

Gruß!
der Joe

albe-fr schrieb:
ansonsten haben die Niederlande ganz Norditalien (inkl. Südtirol) auf die orangene Liste gesetzt , d.h., sie raten von nicht notwendigen Reisen ab:
Also ein Skirulaub wäre für mich immer eine "notwendige Reise", ganz im Gegensatz zu einer Dienstreise, falls man die auch via Telefon-/Videokonferenz machen kann ;-)

Coronavirus fordert erstes Todesopfer in der Schweiz http://www.20min.ch/schweiz/news/story/29691128

Das war absehbar.

Was ich mich aber frage:
Massnahmen für Rückkehrer in den Kanton Basel:
Diese Sonderregelung betrifft Rückkehrende aus einem vom Bundesamt für Gesundheit (BAG) definierten Risikogebiet. Aktuell betrifft dies China (einschliesslich Hongkong), den Iran, Südkorea, Singapur und Japan sowie in Italien die Emilia-Romagna, die Lombardei, das Piemont und Venetien.
Rückkehrende Schüler aus diesen Risikogebieten müssen ab dem Rückreisetag 14 Tage der Schule fernbleiben.
Muss jetzt ein Kind, dass zB. in Gröden im Urlaub war und die Sellaronda fuhr (Durchfahrt Arabba -> Venetien) auch zu Hause bleiben?
Für diejenigen, die ihre Unterkunft in Arabba hatten, dürfte es klar sein, aber wenn man da nur kurz war?

starli schrieb:
albe-fr schrieb:
Also ein Skirulaub wäre für mich immer eine "notwendige Reise", ganz im Gegensatz zu einer Dienstreise, falls man die auch via Telefon-/Videokonferenz machen kann ;-)

Ich werde meine Reise am Samstag auch antreten, wenn Südtirol bis dahin seitens RKI Risikogebiet ist. Eine Deklarierung ändert ja nichts an der tatsächlichen Lage. Es sei denn, es wird ein Einreise-/Ausreiseverbot verhängt.
Auch mein Arbeitgeber (2500MA) sieht derzeit keinen Grund dies nicht zu tun. Im Gegenteil, wir haben erst gestern unseren norditalienischen Partnern (großraum Parma) bestätigt, deren Monteure zu empfangen.

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/osnabrueck_emsland/Corona-Osnabrueck-holt-55-Schueler-aus-Skifreizeit,skifreizeit100.html

Wer immer noch behauptet es gäbe in Südtirol keine unentdeckte Infektionsquelle macht sich so langsam endgültig unglaubwürdig.

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/Coronavirus-Zahl-der-Infektionen-in-Baden-Wuerttemberg-steigt-auf-28,coronavirus-in-bw-104.html

Ein 49-Jähriger aus dem Kreis Sigmaringen war infiziert aus Südtirol zurückgekommen, genau wie zwei Männer aus Freiburg und Stuttgart. Auch im Alb-Donau-Kreis kamen ein 56-Jähriger und sein 19-jähriger Sohn angesteckt aus Südtirol zurück. [...]
Außerdem wurden am Mittwoch weitere sechs Fälle gemeldet: eine 46-jährige Frau aus dem Main-Tauber-Kreis, die zuvor in Südtirol war...[...]
Außerdem haben sich drei Personen aus dem Rhein-Neckar-Kreis infiziert: ein 55-Jähriger, der zuvor Kontakt zu einer infizierten Person hatte, ein 36 Jahre alter Reiserückkehrer aus dem Iran und ein 55-Jähriger, der zuvor in Südtirol gewesen war.[...]

Mtbiikerin71 schrieb:
Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass DL mit dieser Maßnahme nicht unmittelbar nachzieht...

ja das wäre doof, ich will am 21.03. an den Kronplatz. Aber es kann auch sein das Südtirol ein Einreiseverbot für Deutschland verhängt ?
man weiß es nicht. Aber spannend bleibt es auf jeden Fall.

Wenn, dann eher umgekehrt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben