• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Coronavirus 2019-nCoV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
starli schrieb:
Tyrolens schrieb:
Abgesehen davon sind in meinem Umfeld jene, die zwischen 65 und 75 Jahre als sind, die, die sich am stärksten gegen die aktuellen Regen auflehnen.
Was ja auch verständlich ist, man ist endlich in Rente und geht aber vermutlich trotzdem davon aus, dass man nicht mehr viele Frühlinge sieht und daher möglichst alle Tage, in denen man sich noch fit fühlt, nutzen möchte ;)

Mein Nachbar, 70 Jahre alt, hat gerade eben sein neues Motorrad bekommen BMW R 1250 GS. 2020er Modell. 😉

Tyrolens schrieb:
Mein Nachbar, 70 Jahre alt, hat gerade eben sein neues Motorrad bekommen BMW R 1250 GS. 2020er Modell. 😉
Gut gemacht ;D

:arrow:

Unter dem Deckmantel der Corona-Krise sollen der Bundesrepublik die Schulden der anderen untergeschoben werden.

Anleger sollten sich daher auf eine starke Abwertung des Euro einstellen. Seit Mitte vergangenen Jahres hat der Euro gegenüber dem Gold schon 25 Prozent an Wert verloren. Festigt sich der Eindruck, dass die Geldschöpfung der EZB zur Finanzierung der Verschuldung im Euro-Raum außer Kontrolle gerät, dürfte den Euro das Schicksal des mexikanischen Pesos ereilen.
https://www.welt.de/wirtschaft/article206982295/Thomas-Mayer-Warum-Corona-Bonds-ein-Problem-fuer-den-Euro-sind.html

Pancho schrieb:
Che schrieb:
molotov schrieb:
@Che natürlich werden derzeit Grundrechte gebrochen. Berufsfreiheit und Versammlungsfreiheit bspw. Im Rahmen der Verhältnismäßigkeit ist das momentan aber akzeptiert. Da dürfte noch kein Gericht dran rütteln.
Zwischen Recht brechen und es gibt Maßnahmen während einer Pandemie, welche gewisse Rechte aussetzen, gibt es in meinen Augen einen Unterschied, aber da scheine ich bei den Vielschreibern hier relativ alleine dazustehen.
Deutschlandweit schaut das Ganze glücklicherweise wieder anders aus.

Er schreibt doch, dass es verhältnismäßig ist... :D
Trotzdem schreibt er, dass Recht gebrochen wird, was eben nicht der Fall ist. Und genau darum ging es ja, da auch Spezialwidde von "Recht brechen" schreibt. Man wirft Beamten und Politikern Rechtsbruch vor, wo keiner stattfindet, nennt diesen nicht vorhandenen Rechtsbruch dann jedoch wieder verhältnismäßig.
Und ja, an einem Wort wie "Rechtsbruch" hänge ich mich auf.

Tyrolens schrieb:

Ist jetzt vom Standard bestätigt worden. https://www.derstandard.at/jetzt/li...eber-drittes-corona-paket-ab?responsive=false

Der technische Firlefanz mit den ganzen Apps scheint also auch nur eingeschränkt zu funktionieren. Mich hätte das aber auch gewundert, der Virus hat kein Smartphone und es wahrscheinlich einfach nicht mitbekommen, das er überwacht werden soll. Aber es ist wie immer, die Technik soll richten, was der Mensch verbockt.

Xtream schrieb:

Hallo Xtream,

das sind sehr gute Argumente und sehr gute Fragen, die auch berechtigt sind.

die für mich bisher besten Antworten drauf finde ich in dem von Schusseligkite verlinkten Mailab- Video:
https://youtu.be/3z0gnXgK8Do

In Kürze:
Mit aller Kraft so schnell wie möglich zurück zum Containment, dann öffnen der Maßnahmen und bei aller Wachsamkeit zurück ins Leben.

Schau es dir doch bitte mal an. :D

maba04 schrieb:
Dieser Artikel veranschaulicht schön, dass Donald Trump seine Meinung zu Corona ziemlich oft und schnell geändert hat 8O:
In keinem Land gibt es mehr Corona-Infektionen als in den USA. Präsident Trump scheint die Kontrolle zu verlieren. Er hat die Pandemie und die Krise von Anfang an lange verharmlost - eine Chronologie.
Quelle: Trump in der Corona-Krise: "Wir haben das völlig unter Kontrolle"

Unsere Regierung hat im Februar auch noch das Virus verharmlost, genau wie der Trump auch. Es wurde sogar darüber diskutiert "Fake News" zu sanktionieren, die behaupteten die Situation sei gefährlich und es könnten Ausgangsbeschränkunen drohen. Aber natürlich hat das der gemeine Deutsche schon wieder vergessen, dafür richtet man sich jetzt auf den Meinungsumschwung in anderen Ländern....

Corona-Virus: Bundesregierung hält Risiko für Deutschland sehr gering

MichiMedi schrieb:
Unsere Regierung hat im Februar auch noch das Virus verharmlost, genau wie der Trump auch. Es wurde sogar darüber diskutiert "Fake News" zu sanktionieren, die behaupteten die Situation sei gefährlich und es könnten Ausgangsbeschränkunen drohen. Aber natürlich hat das der gemeine Deutsche schon wieder vergessen, dafür richtet man sich jetzt auf den Meinungsumschwung in anderen Ländern....

Hierzulande haben unsere Politiker aber den Mund nicht ganz so voll genommen. Des Weiteren machen hier kaum Politiker ihre Politik per Twitter oder erklären sich selbst zum Virologen...

Zu Deinem Link: Das ist nicht fair, weil Ende Januar keiner ahnen konnte, dass wir mit Italien einen so großen Hotspot bekommen werden.

Pancho schrieb:
MichiMedi schrieb:
Unsere Regierung hat im Februar auch noch das Virus verharmlost, genau wie der Trump auch.

...und der eine oder andere User bis heute.

Ich verharmlose das nicht, sondern wäge die Gefahren des Virus mit den Gefahren der Krise ab. Natürlich sind die wissenschaftlichen Erkenntnisse bezüglich des Virus alle richtig, aber wie der Ethikrat auch meinte, kann Wissenschaft keine Politik machen. Außerdem darf man gerne den Trump für vieles kritisieren, aber wenn auch unsere Regierung wie er es erst verharmloste, dann ist es schlicht unlauter nicht beide in gleichem Maße zu kritisieren.

Also ich sag mal so:
Ich bin froh, weit weg von Trump zu sein in dieser Krise.

molotov schrieb:
Jepp da sind die Tiroler wirlich völlig übers Ziel hinaus geschossen...
Und das Missmanagement geht munter weiter:
:arrow:
In Bedrängnis gerät dieser Tage einmal mehr Gesundheitslandesrat Bernhard Tilg (ÖVP).
Zuletzt übten die Hausärzte massive Kritik daran, dass sie zu wenig eingebunden seien. Und auch bei der Versorgung des notwendigen Schutzmaterials fühlen sie sich an den Rand gestellt.

Dass untaugliche Masken aus China bestellt worden seien und deshalb die Hausärzte nicht früher beliefert werden konnten, spricht für FPÖ-Obmann Markus Abwerzger jedoch Bände.
https://www.tt.com/artikel/16815573/tiroler-landespolitik-in-der-corona-krise-zwischen-angriff-und-verteidigung

Pancho schrieb:
Also ich sag mal so:
Ich bin froh, weit weg von Trump zu sein in dieser Krise.
Der ist aber wieder näher dran wie Du glauben magst: https://www.spiegel.de/wirtschaft/coronakrise-donald-trump-ruft-die-deutsche-bank-zu-hilfe-a-67988b6a-4191-4e49-b437-cf73c063ae05

Wer sich sonst noch mal kundig machen will, die FF ist auch dieses Woche gratis zu lesen mit Informationen aus Südtirol und Italien. https://www.ff-bz.com/politik-wirtschaft/wirtschaft/2020-14/5-kreative-unternehmen.html

MichiMedi schrieb:
Unsere Regierung hat im Februar auch noch das Virus verharmlost, genau wie der Trump auch.
Nunja, in dem verlinkten Artikel steht
Die Gefahr, dass sich das Coronavirus in Deutschland ausbreiten könnte, ist derzeit sehr gering“, heißt es in einer Information des Bundespresseamtes. Auch wenn vereinzelte Fällen auftreten sollten, sei man gut für die Behandlung aufgestellt.
Zu dem Zeitpunkt war das ja durchaus richtig. Da gab es in Deitschland EINEN bekannten Fall.
Es wurde sogar darüber diskutiert "Fake News" zu sanktionieren, die behaupteten die Situation sei gefährlich und es könnten Ausgangsbeschränkunen drohen.
Hast du dafür einen Beleg?

MichiMedi schrieb:
maba04 schrieb:
Dieser Artikel veranschaulicht schön, dass Donald Trump seine Meinung zu Corona ziemlich oft und schnell geändert hat 8O:
In keinem Land gibt es mehr Corona-Infektionen als in den USA. Präsident Trump scheint die Kontrolle zu verlieren. Er hat die Pandemie und die Krise von Anfang an lange verharmlost - eine Chronologie.
Quelle: Trump in der Corona-Krise: "Wir haben das völlig unter Kontrolle"

erst geschlafen und dann hyperventiliert könnte man sagen! was am anfang zu wenig ist jetzt vielzuviel.....

irgendwo hatte ich gelesen das die app welche da entwickelt werden soll nur meldung macht wenn die menschen über 15min zusammen sind! sowas ist doch nur logisch wenn man weiss das das virus nur in ganz dichten menschenmassen übertragbar ist....,

und jetzt kommt der alpenverein und behauptet draussen an der frischen luft dürfen die menschen nicht mehr auf den berg laufen! hier ist etwas dermassen aus den fugen geraten. dazu haben wir jetzt das problem wie kommen die politiker aus dieser durch übermotivation (dem söder konnte es ja gar nicht schnell genug gehen) entstandenden situation wieder raus! dazu noch der ganze medienwahnsinn....

man weiss eigentlich jetzt schon das die massnahmen welche das grundgesetz ausser kraft gesetzt haben total übertrieben sind!

Neandertaler schrieb:
Der ist aber wieder näher dran wie Du glauben magst

Leider sehr wahr. Die Welt ist nicht groß genug für genügend Abstand zu dem Arsch. Deswegen ja meine Sorge speziell über die Zustände in den USA. Das kann uns alle mitreißen.

Che schrieb:
molotov schrieb:
@Che natürlich werden derzeit Grundrechte gebrochen. Berufsfreiheit und Versammlungsfreiheit bspw. Im Rahmen der Verhältnismäßigkeit ist das momentan aber akzeptiert. Da dürfte noch kein Gericht dran rütteln.
Zwischen Recht brechen und es gibt Maßnahmen während einer Pandemie, welche gewisse Rechte aussetzen, gibt es in meinen Augen einen Unterschied, aber da scheine ich bei den Vielschreibern hier relativ alleine dazustehen.
Da hat der "Che" vollkommen recht.
Zw. Grundrechte einschränken o. brechen gibt es nun wirklich einen Unterschied. Auch die Einschränkung basiert auf entsprechenden Paragraphen.

Fab schrieb:
Che schrieb:
molotov schrieb:
Da hat der "Che" vollkommen recht.
Zw. Grundrechte einschränken o. brechen gibt es nun wirklich einen Unterschied. Auch die Einschränkung basiert auf entsprechenden Paragraphen.
Allen Zweiflern sei ergänzend das IfSG §28 empfohlen:
Gesetz zur Verhütung und Bekämpfung von Infektionskrankheiten beim Menschen (Infektionsschutzgesetz - IfSG)
§ 28 Schutzmaßnahmen

(1) Werden Kranke, Krankheitsverdächtige, Ansteckungsverdächtige oder Ausscheider festgestellt oder ergibt sich, dass ein Verstorbener krank, krankheitsverdächtig oder Ausscheider war, so trifft die zuständige Behörde die notwendigen Schutzmaßnahmen, insbesondere die in den §§ 29 bis 31 genannten, soweit und solange es zur Verhinderung der Verbreitung übertragbarer Krankheiten erforderlich ist; sie kann insbesondere Personen verpflichten, den Ort, an dem sie sich befinden, nicht oder nur unter bestimmten Bedingungen zu verlassen oder von ihr bestimmte Orte oder öffentliche Orte nicht oder nur unter bestimmten Bedingungen zu betreten. Unter den Voraussetzungen von Satz 1 kann die zuständige Behörde Veranstaltungen oder sonstige Ansammlungen von Menschen beschränken oder verbieten und Badeanstalten oder in § 33 genannte Gemeinschaftseinrichtungen oder Teile davon schließen. Eine Heilbehandlung darf nicht angeordnet werden. Die Grundrechte der Freiheit der Person (Artikel 2 Absatz 2 Satz 2 des Grundgesetzes), der Versammlungsfreiheit (Artikel 8 des Grundgesetzes), der Freizügigkeit (Artikel 11 Absatz 1 des Grundgesetzes) und der Unverletzlichkeit der Wohnung (Artikel 13 Absatz 1 des Grundgesetzes) werden insoweit eingeschränkt.
Quelle: http://www.gesetze-im-internet.de/ifsg/__28.html

snowflat schrieb:
Allen Zweiflern sei ergänzend das IfSG §28 empfohlen:
Gesetz zur Verhütung und Bekämpfung von Infektionskrankheiten beim Menschen (Infektionsschutzgesetz - IfSG)
§ 28 Schutzmaßnahmen

(1) Werden Kranke, Krankheitsverdächtige, Ansteckungsverdächtige oder Ausscheider festgestellt oder ergibt sich, dass ein Verstorbener krank, krankheitsverdächtig oder Ausscheider war, so trifft die zuständige Behörde die notwendigen Schutzmaßnahmen, insbesondere die in den §§ 29 bis 31 genannten, soweit und solange es zur Verhinderung der Verbreitung übertragbarer Krankheiten erforderlich ist; sie kann insbesondere Personen verpflichten, den Ort, an dem sie sich befinden, nicht oder nur unter bestimmten Bedingungen zu verlassen oder von ihr bestimmte Orte oder öffentliche Orte nicht oder nur unter bestimmten Bedingungen zu betreten. Unter den Voraussetzungen von Satz 1 kann die zuständige Behörde Veranstaltungen oder sonstige Ansammlungen von Menschen beschränken oder verbieten und Badeanstalten oder in § 33 genannte Gemeinschaftseinrichtungen oder Teile davon schließen. Eine Heilbehandlung darf nicht angeordnet werden. Die Grundrechte der Freiheit der Person (Artikel 2 Absatz 2 Satz 2 des Grundgesetzes), der Versammlungsfreiheit (Artikel 8 des Grundgesetzes), der Freizügigkeit (Artikel 11 Absatz 1 des Grundgesetzes) und der Unverletzlichkeit der Wohnung (Artikel 13 Absatz 1 des Grundgesetzes) werden insoweit eingeschränkt.
Quelle: http://www.gesetze-im-internet.de/ifsg/__28.html

Die Maßnahmen beziehen sich aber auf konkrete Personen, die krank sind. Es ist rechtlich durchaus fragwürdig, ob dies generell auf alle angewendet werden darf, also Ausgangssperren verhängt werden dürfen. Und noch fraglicher ist, ob Verstöße gegen Ausgangssperren überhaupt nach dem IfSG bestraft werden können.

Dass diese Strafandrohungen auch bei langfristigen Ausgangssperren greifen würden, das bezweifelt der Staatsrechtler Rixen: Das Gesetz sei da nicht eindeutig genug.

https://www.tagesschau.de/inland/hintergrund-ausgangssperre-101.html

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben