• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Coronavirus 2019-nCoV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine Bitte an die Moderatoren, könntet Ihr bitte dieses Freiwild Thema auslagern....
denn wer im Moment welche Musik hört, ist mir aktuell piep schnurz egal...
Musik hören hat normalerweise in den seltensten Fällen tödliche Folgen, ganz im Unterschied zu diesem Kack Coronavirus...

Ich verstehe auch nicht weshalb nun alle auf Südtirol einhacken, es war bis jetzt gestern dort nur ein positiver Corona Fall..
https://www.suedtirolnews.it/chronik/coronavirus-in-suedtirol-125-personen-in-haeuslicher-isolation

Das nun aus diesem Personenkreis 5 positiv sind, dürfte eigentlich klar sein.. ich hätte sogar mit mehr gerechnet...
In Bayern sind es bereits über 100 positive Fälle, und deshalb kann ich auch immer noch nicht nachvollziehen, mit welcher Begründung nun Südtirol vom RKI als Risikogebiet eingestuft wird...

Man muss grundsätzlich zur Zeit beim skifahren überall auf passen, nicht nur in Südtirol .....

Zum Beispiel hätte ich in Saalbach mehr Bedenken als in Südtirol....

Es überrascht mich total wie lasch dort auf einen positiven Corona Gast aus England reagiert wird....
https://salzburg.orf.at/stories/3037812/

Nicht einmal das Hotel wird unter Quarantäne gestellt.....

und vermutlich bekommt dieses Zimmer von dem Engländer, heute bereits wieder neue Gäste .... :biggrin:
Hauptsache der Rubel rollt weiter...

Also passt auf Euch auf beim skifahren, Corona ist inzwischen schon überall, nicht nur in Südtirol....
und noch ein Tip, sobald Ihr vor dem Einsteigen in die Gondel kräftig hustet...
habt Ihr diese Gondel vermutlich für Euch alleine ..... :biggrin:

noch ein anderer Bericht zu diesem Fall in Saalbach....
Ich vermute einmal, die nächsten Wahlen sieht dieser Bezirkshauptmann von Zell am See nicht mehr in seiner Position....
Der erkrankte Urlauber hat sich in den vergangenen Tagen bereits in seinem Zimmer aufgehalten und auf das Saubermachen verzichtet, sodass auch das Reinigungspersonal nicht länger als eine Viertelstunde in dem Raum war.
Länger war das Arzt Personal in Codogno in Italien auch nicht ungeschützt mit Ihrem Patient1 in Kontakt.... :!:
Bei der Argumentation dieses Bezirkshauptmanns fallen einem sämtliche Kinnladen herunter....

Wenn sie Pech haben, wird Saalbach das Codogno von Österreich... und das Tal ist in ein paar Wochen dicht....

https://www.salzburg24.at/news/salzburg/pinzgau/coronavirus-zehn-briten-in-saalbach-in-quarantaene-84459265

Ich habe gestern mit meinem Vermieter aus Südtirol Kontakt gehabt. Er kann uns verstehen wenn wir absagen würden, er würde es auch tun wenn man 2 Wochen in Quarantäne müsste . Er sagte der Kronplatz wäre recht leer und schön zu fahren . Er hat Dauerkarten für Bayern München und ihnen wurde mitgeteilt, das sie bitte nicht kommen sollen. Es könnte sein das ihnen der Einlass verwehrt bleibt.
Was macht rki wenn alle Schüler die gerade zurück geholt werden , negativ getestet werden? Ich bin der Meinung das deshalb dieses Gebiet aufgelistet wird. Es hatten sich ja Potsdamer Eltern beschwert das die Schüler nicht getestet werden sollten, obwohl die Anzeichen hätten. Grund wurde genannt, das südtirol ja nicht als risikogebiet eingestuft wurde. Plötzlich 2 Tage später wird Südtirol zum risikogebiet und alle müssen getestet werden.

Wenn die alle negativ sind bin ich gespannt was passiert, zumal südtirol aktuell mit rki wegen der Einstufung in Kontakt steht.

Und, fährst du hin oder sagst du ab? Wann und wo ist denn dein Urlaub geplant?

Alleine hätte ich keine Bedenken nach Südtirol zu reisen. Mit Kindern wäre ich vorsichtig, weil es dann richtig Atze ist, wenn man nicht heim kommt oder tagelang im Hotel eingesperrt ist.

Pilatus schrieb:
Das stimmt. Aber es ist essentiell die Spitze zu brechen und die Ansteckungen langsam vor sich gehen zu lassen. Wenn es stimmt das jeder 10.betroffene Patient intensivmedizinisch behandelt werden muss, dann gute Nacht (vorallem wenn sich zu viele auf einmal anstecken). In der ganzen Zentralschweiz gibt geschätzt um 50 Intensivstation-Betten, das reicht dann nirgendwo mehr hin.

Deinen Posts entnehme ich, dass Du vom Fach bist. Mich hat die geringe Zahl schockiert, laut Statista hat in D ein KH im Schnitt 20 Intensivplätze.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/880148/umfrage/anzahl-von-intensivbetten-in-deutschen-krankenhaeusern-nach-groessenklassen/

Nun kenne ich mich aber nicht in der Zentralschweiz aus und weiß auch nicht, ob die Definition "Intensivbett" einheitlich ist?

judyclt schrieb:
Und, fährst du hin oder sagst du ab? Wann und wo ist denn dein Urlaub geplant?

Alleine hätte ich keine Bedenken nach Südtirol zu reisen. Mit Kindern wäre ich vorsichtig, weil es dann richtig Atze ist, wenn man nicht heim kommt oder tagelang im Hotel eingesperrt ist.

Also unser Urlaub ist ab dem 21.03. geplant nach Olang Kronplatz und unser Vermieter lässt unsere Buchung bestehen. Wenn wir kurzfristig absagen würden, dann wäre das auch kein Problem für Ihn.

Wir sind zu zweit. Bei mir ist es kein Problem, ich kann nach unserem Urlaub von zu Hause aus arbeiten. Mein Mann nicht. Und das müssen wir noch abklären, ob wir wirklich ohne Symptome in Quarantäne müssen. Das kann nur vom Arbeitgeber bestimmt werden. Laut RKI muss man nur 2 Wochen zu hause bleiben, wenn man Symptome zeigt.

Da wir beide weder im Gesundheitswesen, noch Kinder haben und auch keine Lehrer oder Kindergärtner sind, ist die Hoffnung doch recht groß reisen zu dürfen.

Da das ganze aber doch recht dynamisch ist, werden wir letzte Rille entscheiden.

Der Bürgermeister von Wolkenstein will unter Umständen alle Hotels schließen, da drei neue Fälle aus Wolkenstein kommen.
Die Folgen überlasse ich eurer Fantasie.

Gruß!
der Joe

Latemar schrieb:
Der Bürgermeister von Wolkenstein will unter Umständen alle Hotels schließen, da drei neue Fälle aus Wolkenstein kommen.
Die Folgen überlasse ich eurer Fantasie.

Gruß!
der Joe

Da würde mich mal die Rechtsgrundlage interessieren. Ein Bürgermeister?

Ein Bürgermeister in Südtirol kann auch sämtliche Wanderwege für Mountainbiker sperren lassen. Das eine hat zwar nichts mit dem anderen zu tun, aber es ist ja durchaus möglich, dass er auch in solchen Fällen gewisse Befugnisse gesetzlich zugesprochen bekommen hat.

Es würde ja reichen, wenn die Namen der Hotels überall veröffentlicht werden, dann ist eh Schicht im Schacht, da bucht doch keiner mehr. Das ist aber kein Wunder, dass nun mit Cavalese, Paganella und Grödnertal die Skigebiete mit "verseucht" werden, so undistanziert wie die Leute sich verhalten. Sessel voll, Trauben von Skifahrern am Lift, keiner hält Abstand, Umarmung hier und Bussi dort, das gefällt so einem Virus halt. Die Leute schaffen es einfach nicht, ihr Verhalten anzupassen, weil sie seit zig Jahren so konditioniert sind. Zum Glück ist die Saison bald vorbei.

In Nordtirol scheinen wir einen anderen Corona- Virustamm erhalten zu haben. Dieser ist zahm und integriert sich bestens in unsere Tourismuslandschaft.

Ab und an werden Personen bekannt, die das niedliche Kleintier mit sich führen, aber eher selten. Falls doch, erfaehrt man nichts weiteres, zB. wo sie die niedlichen Kleinviecher weiter verteilt haben koennten:

Bei den letzten Faellen (junge Norweger) ist in den Leitmedien ORF und TT nicht in Erfahrung zu bringen, In welchem Umfeld bzw wo sich die Gaeste? Studenten? Jobber? ... im Wesentlichen aufhielten...

Ich bin eh fuer Ego-Coronaparties mit DJ Oetzi: Je eher ich mich anstecke, je besser ist die Chance im Falle des Falles eines der wenigen Betten auf einer Intensivstation zu bekommen...

Land Tirol:
https://www.tirol.gv.at/meldungen/meldung/artikel/drei-personen-aus-norwegen-am-coronavirus-erkrankt/

ORF Tirol:
https://tirol.orf.at/stories/3037910/

Tiroler Tageszeitung
https://liveblog.tt.com/414/coronavirus

vetriolo schrieb:
Es würde ja reichen, wenn die Namen der Hotels überall veröffentlicht werden, dann ist eh Schicht im Schacht, da bucht doch keiner mehr. Das ist aber kein Wunder, dass nun mit Cavalese, Paganella und Grödnertal die Skigebiete mit "verseucht" werden, so undistanziert wie die Leute sich verhalten. Sessel voll, Trauben von Skifahrern am Lift, keiner hält Abstand, Umarmung hier und Bussi dort, das gefällt so einem Virus halt. Die Leute schaffen es einfach nicht, ihr Verhalten anzupassen, weil sie seit zig Jahren so konditioniert sind. Zum Glück ist die Saison bald vorbei.

Ich war gerade bei uns beim Bäcker in der Pfalz. Eine Frau bestellt ein Brot und niest ohne in die Beuge zu niesen, oder die Hand vor zuhalten.

Ich schau Sie etwas böse an, da meinte Sie ich hab kein Corona . Ich hab nur ne Erkältung. Ich meinte dann zu Ihr schön, aber auch die möchte ich ungern haben. Und das ist was ich die ganze Zeit schon sage, wir Deutschen sind echt absolute Egoisten und jeder schaut nur auf sich.

Wenn man bedenkt, dass außerhalb Chinas praktisch kein antibiotischer Wirkstoff mehr hergestellt wird, wird's in den nächsten Monaten echt interessant. Von diversen anderen gängigen Arzneistoffen mal ganz abgesehen. ABER: wird sind ja sehr gut vorbereitet :rolleyes:
da viele von euch einerseits den Ort kennen, andererseits ich einen gewissen Lokalpatriotismus (plus Arbeitgeberpatriotismus) habe: in Kundl/Tirol gibt es noch eine sehr große Produktionsstätte von antibiotischen Wirkstoffen.

Bayern hat was Schulen und Kindergaerten/Kitas betrifft nachgezogen - vergleichbar zu BW sollen Kinder die aus einem Risikogebiet laut RKI zurückkehren erstmal zwei Wochen zuhause bleiben.

Aktuell für Reisende aus Bayern:
Das Bayerische Gesundheitsministerium hat ... eine Coronavirus-Allgemeinverfügung zum Besuch von Schulen, Kindertagesstätten, Kindertagespflegestellen und Heilpädagogischen Tagesstätten für Reise-Rückkehrer aus Risikogebieten wie Südtirol erlassen. ... Demzufolge dürfen Schüler und Kindergartenkinder zum Beispiel nach ihrer Rückkehr aus Südtirol für 14 Tage nicht in die Schule bzw. Einrichtung.

Südtirol war am Donnerstagabend vom Robert Koch-Institut als Coronavirus-Risikogebiet eingestuft worden.
Quelle: www.bayern.de

Ergänzung, aktuell aus China, Quarantäne für geheilte Patienten jetzt gesamt 28 Tage:
Patients discharged from Wuhan must have 14 days of centralized isolation observation and 14 days of home medical isolation observation, and they must go through a total of 28 days of isolation observation period.
Quelle: bjnews.com.cn, chinesisch, Googleübersetzung englisch

Ergänzung, aktuell aus dem Gesundheitsministerium in Deutschland:
..hat Bundesgesundheitsminister Jens Spahn dazu aufgerufen, Risikogebiete zu meiden. Wenn es nicht notwendig sei, sollte man auf Reisen in besonders betroffene Regionen in Italien, aber auch in Nordrhein-Westfalen verzichten. ..

Warnung vor Reisen nach Südtirol ... Das Auswärtige Amt erweiterte unterdessen seine Hinweise für Italien und rät nun auch von Reisen nach Südtirol ab. ..
Quelle: tagesschau.de

Ergänzung, vor zwei Tagen:
Italiener aus Vo steht unter Quarantäne und geht trotzdem Skifahren in Trentino, wird nur entdeckt, weil er sich dabei den Oberschenkel bricht...
Quelle: ilfattoquotidiano.it (italienisch)

Kris schrieb:

So sehr ich die Panikmache der Boulevardmedien hasse... die Formulierungen, die man dort liest regen mich ähnlich auf:

Die routinemäßigen behördlichen Abklärungen, um mögliche weitere Kontaktpersonen zu identifizieren, seien bereits im Laufen.

Es dürfte wohl jedem klar sein, dass die Prozesse das so vorsehen. Aber hey, lieber noch mal extra betonen, dass das "routinemäßig" sei.

"Wir haben die Lage im Griff, es gibt keinen Grund zur Beunruhigung", betonte LH Günther Platter am Samstag erneut.

Wenn ein Politiker sowas sagt, dann bin ich nachher beunruhigt, egal wie ruhig ich vorher war. Das ist wie im Horrorfilm, wenn dort der Strom ausfällt und einer der Protagonisten versucht, die anderen zu beruhigen "ist nur etwas windig, da kann schon mal der Strom ausfallen."

Nee mal im Ernst: Ich empfinde solche "runterspielenden" Formulierungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk immer etwas befremdlich. Und können Politiker nicht bitte endlich mal aufhören, solche abgedroschenen Phrasen zu verwenden?

oerx schrieb:
Ergänzung, aktuell aus dem Gesundheitsministerium in Deutschland:
..hat Bundesgesundheitsminister Jens Spahn dazu aufgerufen, Risikogebiete zu meiden. Wenn es nicht notwendig sei, sollte man auf Reisen in besonders betroffene Regionen in Italien, aber auch in Nordrhein-Westfalen verzichten. ..

Warnung vor Reisen nach Südtirol ... Das Auswärtige Amt erweiterte unterdessen seine Hinweise für Italien und rät nun auch von Reisen nach Südtirol ab. ..
Quelle: tagesschau.de

Ja witzig. Aber der Fußball - wo auch große Massen nach NRW fahren - darf natürlich nicht beeinträchtigt werden. Brot und Spiele für's deutsche Volk - oder was?! Messen werden abgesagt usw.; aber nein, den Fußball kann man den Deutschen ja nicht wegnehmen :roll: Das ist objektiv gesehen ne richtig dumme Idee, das dürfte jedem klar sein. Nur, dass hier wirtschaftliche und politische (?) (niemand möchte der Buhmann sein?) Interessen dann doch plötzlich überwiegen. Über Südtirol und das gefühlte "wer nicht testet, der nichts findet" regen wir uns auf. Aber vor unserer eigenen Haustür sollten wir genauso mal kehren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben