• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Coronavirus 2019-nCoV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
extremecarver schrieb:
Eine Zusammenfassung vom Sprenger. 100% meine Meinung
https://orf.at/stories/3162752/
Zitat aus der Quelle
Erfolgreicher „Hammer“, anspruchsvoller „Tanz“
Wenn man die vielzitierte Metapher des US-Autors Tomas Pueyo vom „Hammer und dem Tanz“, wo zuerst mit scharfen Maßnahmen die Ausbreitung des Virus eingedämmt und dann mit lockereren Maßnahmen das Virus unter Kontrolle gehalten wird, heranzieht, dann wird der Tanz „echt anspruchvoll“, so Sprenger. Der Hammer sei jedenfalls höchst erfolgreich und „besser als in den meisten anderen Ländern“ geschwungen worden: Angesichts der „Wucht der Monsterwelle“, die das Virus darstellte, sei der von der Regierung beschlossene „Lock-down“ die einzig richtige Entscheidung gewesen. Österreich stehe jetzt sehr gut da.

Kann man auch so auf D übertragen.

Nichts anderes sage ich die ganze Zeit, genau wie das Video in meiner Signatur. Mit aller Macht zum Containment.

Auch sonst sehr interessanter Artikel. Wenn das 100% deine Meinung ist, ist es mir offensichtlich nicht gelungen, diese aus deinen Beiträgen herauszulesen - oder hast Du deine Meinung wieder geändert?

Erfrischend finde ich bei dem verlinkten Autor den Verzicht auf Menschenopfer in jeglicher Form, sowie auf Unterscheidung von erhaltenswertem und nicht erhaltenswertem Leben, was mich bei dir immer, sagen wir mal, "irritiert" hat.

Edit und was anderes:
Hamburg macht beim Thema Zusammenhang zwischen Luftverschmutzung und weniger Verkehr ganz andere Erfahrungen als Stuttgart. Weniger Verkehr bedeutet doch bessere Luft. Stuttgarter Phänomen der Tallage und dem Wetter geschuldet....?
https://www.mopo.de/hamburg/bessere-luft-durch-corona-hamburger-senat-mit-klarer-ansage-zu-diesel-verboten--36583274

Pancho schrieb:
Edit und was anderes:
Hamburg macht beim Thema Zusammenhang zwischen Luftverschmutzung und weniger Verkehr ganz andere Erfahrungen als Stuttgart. Weniger Verkehr bedeutet doch bessere Luft.

sieht hier in Freiburg genauso aus - Quelle: BZ - analoge Ausgabe. Da abverr alle meine aktuellen Fahrzeuge zur Schadstoffklasse 1 gehören aendert auch das nichts.

12:44 Uhr : https://www.srf.ch/news/schweiz/das-neueste-zur-corona-krise-bund-laesst-breiter-testen
Wenn es ein allgemeines Phänomen sein sollte, dass genesene erneut positiv werden (können), könnte das ein ernstes Problem werden.

Sinnvoll finde ich, dass die Schweizer jetzt, wo die Zahlen sinken, Tests zukünftig auch bei einer bisher nicht ausreichenden Indikation durchführen wollen. Die Kapazitäten geben vermutlich einiges her. Das Aufspüren und isolieren dürfte in Zukunft enorm wichtig bleiben.

wetterstein schrieb:
Unglaublich. Es gab vor dem Lockdown schon einen leichten Rückgang der Reproduktionszahl und das obwohl es auch vor dem Lockdown schon massig Absagen an Großveranstaltungen gab und das Thema in den Medien dauerpräsent war und der Bürger durchgehend aufgeklärt wurde und darum gebeten wurde, möglichst wenige Kontakte zu haben. Du bist da offenbar einem ganz ganz großen Ding auf der Spur, Hut ab :lach:

baeckerbursch schrieb:
Interessant ist, das die Reproduktionszahl laut Daten des RKI seit dem 20.3. bereits unter 1 liegt, also quasi zeitgleich mit den ersten Beschränkungen:

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2020/Ausgaben/17_20_SARS-CoV2_vorab.pdf?__blob=publicationFile

Auch nach den Beschränkungen bleibt die Reproduktionszahl konstant, obwohl man jetzt deutlich mehr testet als noch im März.

Siehe Ches Post direkt vor deinem; da gibt es nichts hinzuzufügen :wink:

icedtea schrieb:
baeckerbursch schrieb:
Interessant ist, das die Reproduktionszahl laut Daten des RKI seit dem 20.3. bereits unter 1 liegt, also quasi zeitgleich mit den ersten Beschränkungen:

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2020/Ausgaben/17_20_SARS-CoV2_vorab.pdf?__blob=publicationFile

Auch nach den Beschränkungen bleibt die Reproduktionszahl konstant, obwohl man jetzt deutlich mehr testet als noch im März.

Siehe Ches Post direkt vor deinem; da gibt es nichts hinzuzufügen :wink:

hinzu kommt, dass wir derzeit (laut RKI) fuer diesen Wert ein 95%-Konfidenzintervall von 0,8-1,1 haben...

...Uebung fuer den Leser: bestimme die Wahrscheinlichkeit, dass R0 > 0 ist.

Ach du Sch…. 8O 8O :surprised: :surprised:

Schrecklicher Verdacht: Wurde Trump in einem chinesischen Labor gezüchtet, um den USA zu schaden?

Quelle:
https://www.der-postillon.com/2020/04/trump-labor.html

Unglaublich. Es gab vor dem Lockdown schon einen leichten Rückgang der Reproduktionszahl und das obwohl es auch vor dem Lockdown schon massig Absagen an Großveranstaltungen gab und das Thema in den Medien dauerpräsent war und der Bürger durchgehend aufgeklärt wurde und darum gebeten wurde, möglichst wenige Kontakte zu haben. Du bist da offenbar einem ganz ganz großen Ding auf der Spur, Hut ab :lach:

Was ist denn mit wetterstein los? Eine böse "Mainstream"-Medienquelle? Wenn jetzt die Lügenpresse nicht mehr lügt, worauf kann man sich dann noch verlassen...? :mrgreen: :mrgreen:
Verrückte Zeiten sind das... verrückt!

albe-fr schrieb:
Pilatus schrieb:
Nach einem Blick in ihr Profil ist man sich dann aber nicht ein Mal mehr sicher, ob sie überhaupt je eine Universität von innen gesehen haben.

ich habe - soweit ich weiss - hier niemals behauptet studiert zu haben...

Dass sich hier alle betroffen fühlen :lach: :lach: :lach:

Ich meine da eher den Messingenieur, den Logistiker und den Marketing-Fritzen, die uns hier über Pharmakotherapie, Hygiene und Virenbiologie aufklären :wink:

Che schrieb:
wetterstein schrieb:
Gut erkannt!
Lockdown war umsonst. Hygiene nicht. Habe hier nie etwas anderes geschrieben.....

Che schrieb:
wetterstein schrieb:
Che, du verstehst das nicht. Das ist doch wirklich ein dickes Ding, das hat es in der Tat in sich!
Die Zahlen zeigen nämlich eindeutig, dass der Rückgang der Reproduktionszahl mit der Schließung der Skigebiete zusammenfällt. Alleine die Schließung der Skigebiete ist also für den bisherigen glimpflichen Verlauf der Epidemie verantwortlich, das ist wohl mal Fakt!
Er plädiert also dafür, dass die Skigebiete auf keinen Fall wieder aufmachen dürfen. Denn solange Skifahren verboten ist, sinkt die Reproduktionszahl!
Oder habe ich ich das jetzt doch falsch verstanden...?

Jan Tenner schrieb:
Che, du verstehst das nicht. Das ist doch wirklich ein dickes Ding, das hat es in der Tat in sich!
Die Zahlen zeigen nämlich eindeutig, dass der Rückgang der Reproduktionszahl mit der Schließung der Skigebiete zusammenfällt. Alleine die Schließung der Skigebiete ist also für den bisherigen glimpflichen Verlauf der Epidemie verantwortlich, das ist wohl mal Fakt!
Er plädiert also dafür, dass die Skigebiete auf keinen Fall wieder aufmachen dürfen. Denn solange Skifahren verboten ist, sinkt die Reproduktionszahl!
Oder habe ich ich das jetzt doch falsch verstanden...?
Norddeutscher Humor?
:naja:

Zum Glück haben die Skigebiete für uns Tourengeher nicht geschlossen... :biggrin:

:arrow:
https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=7&t=3911&start=27075

Jan Tenner schrieb:
Die Zahlen zeigen nämlich eindeutig, dass der Rückgang der Reproduktionszahl mit der Schließung der Skigebiete zusammenfällt.

Ich darf korrigieren. Wenn dann mit der Schließung von Apresski und dem ähnelnden Veranstaltungen wie Fußballstadien etc. Beim Skifahren wird sich wohl keiner angesteckt haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben