• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Coronavirus 2019-nCoV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hook schrieb:
Chense schrieb:
hook schrieb:
Dass Du eine Analogie (".. erinnert...") zwischen einem potentiell gefährlichen Virus und einer zunächst diffamierten und später in großen Teilen ermordeten Menschengruppe siehst, zeugt von gelungener Gehirnakrobatik.

Ich habe mich nicht auf das Virus bezogen, sondern auf die Perfidität sich durch das Verbreiten von Panik die Menschen gefügig machen zu wollen.

Ich zitiere nochmals: "Dem Glauben, dass Kinder kaum betroffen seien, wird entgegengehalten: „Wenn sie dann ihre Eltern anstecken, und einer davon qualvoll zu Hause stirbt und sie das Gefühl haben, Schuld daran zu sein, weil sie z. B. vergessen haben, sich nach dem Spielen die Hände zu waschen, ist es das Schrecklichste, was ein Kind je erleben kann.“"

Und ja die Menschen auf diese Art und Weise dazu zu bringen schwerste Einschränkungen ihrer Rechte auf sich zu nehmen sehe ich nur eines Unrechtsstaates für würdig an. Anscheinend traut man dem Bürger nicht mal weit genug über den Weg, um auch ohne den Aufbau solcher Szenarien Vernunft zu erwarten. In Österreich dann noch die künstliche Mediengleichschalte durch die Medienförderung die nichts anderes ist als eine Förderung der Haus- und Hofzeitungen der Regierung.
Dein Anliegen mag ehrenhaft sein. Ich glaub die gewählte Analogie dient Deiner Sache aber nicht.
Ich habe zur Kenntnis genommen, dass der AT-Kanzler schon mit den Rechten im Bett lag.
Ich glaube aber nicht, dass er in eine Orban ähnlicht Richtung tendiert, mag mich aber irren. Er ist noch jung, und damit ist noch viel Zeit, um Unheil anzurichten.

Dann ist es ja gut - So frei, dass wir uns wenigstens sowas ausdiskutieren können sind wir ja wenigstens noch

Ja genug Zeit um Unheil anzurichten hat er noch ... das ist ja das was mir gerade solche Sorgen macht ;)

icedtea schrieb:
Ich finde, dass die Entscheidungsträger in Deutschland und Österreich massiv den Blick der Bevölkerung auf die Krisenregionen in Italien, Spanien und Frankreich gelenkt haben, war schon richtig und wichtig. Sonst wäre die Sensibilisierung für die Ernsthaftigkeit des Problems, die derzeit genau solche Krisenregionen in D und AT in Zusammenwirkung mit den Maßnahmen vermieden hat, nicht in dieser Form eingetreten.

Ob man dafür eine ausgefeilte Kommunikationsstragie entwickeln muss, lasse ich mal dahingestellt.

Und der Angela Merkel kann man wohl kaum unterstellen, sie hätte irgendwelche Allmachtsgelüste :wink:
Na, wie kommst Du denn darauf? :wink:
Ja, es läuft ganz gut für Frau Angela M. aus Berlin.
Laut forsa Sonntagsfrage liegt die CDU bei stattlichen 39%, SPD immerhin 16%, Grüne nur noch 15%, AfD leicht weniger bei 10% und die FDP bei nur noch 5%.
https://www.focus.de/politik/deutschland/gastbeitrag-von-gabor-steingart-steingart_id_11926218.html

Solch ein Virus hat durchaus auch positive Seiten, also politisch gesehen. Das Weiterregieren ist also sichergestellt! :wink:

Bergwanderer schrieb:
icedtea schrieb:
Ich finde, dass die Entscheidungsträger in Deutschland und Österreich massiv den Blick der Bevölkerung auf die Krisenregionen in Italien, Spanien und Frankreich gelenkt haben, war schon richtig und wichtig. Sonst wäre die Sensibilisierung für die Ernsthaftigkeit des Problems, die derzeit genau solche Krisenregionen in D und AT in Zusammenwirkung mit den Maßnahmen vermieden hat, nicht in dieser Form eingetreten.

Ob man dafür eine ausgefeilte Kommunikationsstragie entwickeln muss, lasse ich mal dahingestellt.

Und der Angela Merkel kann man wohl kaum unterstellen, sie hätte irgendwelche Allmachtsgelüste :wink:
Na, wie kommst Du denn darauf? :wink:
Ja, es läuft ganz gut für Frau Angela M. aus Berlin.
Laut forsa Sonntagsfrage liegt die CDU bei stattlichen 39%, SPD immerhin 16%, Grüne nur noch 15%, AfD leicht weniger bei 10% und die FDP bei nur noch 5%.
https://www.focus.de/politik/deutschland/gastbeitrag-von-gabor-steingart-steingart_id_11926218.html

Solch ein Virus hat durchaus auch positive Seiten, also politisch gesehen. Das Weiterregieren ist also sichergestellt! :wink:

Sofern die Regierung nicht grundlegend danebenliegt, profitiert diese in einer Krise eigentlich meistens; geht nach der Krise aber ggf. auch schnell wieder verloren :wink:

Dort, wo es ohnehin schon Tendenzen (oder mehr) gibt, totalitär zu agieren, ist die Situation allerdings schon gefährlich, finde ich :naja:

Christopher schrieb:
Neues aus AT: Hotels und restliche Freizeiteinrichtungen öffnen mit 29.05.!
Quelle: TT

Wenn man dann noch von der Schweiz aus einreisen dürfte, wäre das optimal. (Ich weiss, allzu grosse Hoffnungen darf man nicht hegen...)

icedtea schrieb:

Sehe ich genauso, auch deswegen weil sowohl Merkel als auch Kurz geradezu flehentlich die Bevölkerung bekniet hatten sich an die Maßnahmen zu halten. Von den wirklich gefährlichen politischen Exponenten wie Orban, Bolsonaro, Trump etc. bekommt man das sicher nicht zu hören.
Deshalb sind meiner Einschätzung nach alle Publikationen die in Richtung totalitärer Überwachungsstaat gehen wirkliche Luftnummern und dem gottseidank danebengegangenen hinterhältigen Versuch geschuldet, zuerst durch das Schüren von Ungehorsam bei der Bevölkerung einen Aufstand auszulösen damit man dann argumentieren kann die Regierung hätte das Heft des Handelns nicht in der Hand und man müsse jegliche "Altparteienregierung" schleunigst ablösen weil sie das Land ins Unglück stürzt.
Manchmal schadet es nicht sich mit machtpolitischen Taktikideen auseinanderzusetzen; solange diese aber so offensichtlich durchschaubar sind und aus primitivsten menschlichen Herrschaftsambitionen genährt werden die schon dem Neandertaler keine Ehre gemacht hätten, kommen deren Exponenten gottseidank nicht weit.

hch schrieb:
Tyrolens schrieb:
Die Glungezerbahn startet am 30.05. in die Sommersaison. :ja:
Die hatten ja schon mindestens die letzten zwei Wochen die Gondeln draußen..
Nur zur Personalbeförderung und die Herrschaften müssen zusehen das sie nach der ausgefallenen Frühjahrssaison schleunigst an Einnahmen kommen denn sonst können die sich den Kombiliftersatz finanziell für alle Zukunft in die Haare schmieren...:ja:

waikiki83 schrieb:
Christopher schrieb:
Neues aus AT: Hotels und restliche Freizeiteinrichtungen öffnen mit 29.05.!
Quelle: TT

Wenn man dann noch von der Schweiz aus einreisen dürfte, wäre das optimal. (Ich weiss, allzu grosse Hoffnungen darf man nicht hegen...)

Machen wirs doch so: Die Schweizer dürfen nach AT und die Deutschen in die Schweiz? Deal?

Petz schrieb:
Sehe ich genauso, auch deswegen weil sowohl Merkel als auch Kurz geradezu flehentlich die Bevölkerung bekniet hatten sich an die Maßnahmen zu halten. Von den wirklich gefährlichen politischen Exponenten wie Orban, Bolsonaro, Trump etc. bekommt man das sicher nicht zu hören.
Deshalb sind meiner Einschätzung nach alle Publikationen die in Richtung totalitärer Überwachungsstaat gehen wirkliche Luftnummern und dem gottseidank danebengegangenen hinterhältigen Versuch geschuldet, zuerst durch das Schüren von Ungehorsam bei der Bevölkerung einen Aufstand auszulösen damit man dann argumentieren kann die Regierung hätte das Heft des Handelns nicht in der Hand und man müsse jegliche "Altparteienregierung" schleunigst ablösen weil sie das Land ins Unglück stürzt.

Interessant dazu:
https://www.n-tv.de/politik/So-gefaehrlich-sind-die-Corona-Leugner-article21735594.html

Inwiefern interessant? Das ist eigentlich nichts neues. Eigentlich wäre es eher erschreckend, wenn es nicht schon so "gewöhnlich" wäre. So ist es in meinen Augen einfach nur traurig.
Ich bin fest der Überzeugung, dass sehr viele Menschen nur durch Schmerzen lernen und dann möglicherweise verstehen. Auch wenn es dann oft zu spät ist und es andere ausbaden müssen.

Pancho schrieb:
Petz schrieb:

Interessant dazu:
https://www.n-tv.de/politik/So-gefaehrlich-sind-die-Corona-Leugner-article21735594.html

Grundsätzlich sehe ich es ähnlich wie der Artikel aber trotzdem widerstrebt es mir gerade ntv zu zitieren ... das wäre dann so wie in Österreich ATV oder im Printbereich die Bild oder die Krone ... irgendwo gab es dazu mal einen sehr lesenswerten Artikel in der NZZ den müsste ich nochmal suchen...

Die Daten des Netzwerks EuroMomo zeigen das in den vergangenen Wochen rund 140 000 Menschen mehr gestorben sind als im langjährigen Mittel.

Konkret gibt das Datennetzwerk für Frankreich, Italien, Spanien, Grossbritannien, Belgien und die Niederlande eine „extrem hohe Übersterblichkeit“ an, für Schweden eine „sehr hohe Übersterblichkeit“ und für die Schweiz, Portugal und Nordirland eine „hohe Übersterblichkeit“.

Interessant für Österreich, Finnland, Griechenland, Irland sowie Ungarn wird eine Untersterblichkeit ausgewiesen meine Vermutung es hat weniger Verkehrstote, Arbeitsplatztote, Freizeittote, und Tote durch Gewaltverbrechen gegeben.

Grafik und Karten vom Netzwerk EuroMomo:https://www.euromomo.eu/graphs-and-maps

Tag 49

da kann man viele Fenster aufmachen
damit nichts untergeht
und die Beiträge schön lang werden.
Na geht doch.

Ich habe heute mal ein Loch mit gegraben, die Abwasserleitung gesucht Um es mal mit Donald Ducks.... Äh Trumps Worten zu sagen: In der Leitung staut es sich gewaltig. Da haben wir noch eine große Scheiße in der Leitung, die wir unheimlich schon und gigantisch aus der Scheißeleitung versetzen werden. Ich denke das ist eine richtig schöne Scheiße.

Das musste jetzt sein.

Und liebe Leute, R1.1 heißt an Anstieg bei den Infizierten, R0,8 ist abnehmend. Ist bei jeder Krankheit die übertragen werden kann so. Aber ist ja nicht so wichtig weil... Weil eigentlich? Ja weil wir alle raus wollen. Deswegen ist das wichtig.
Wer sich noch ein wenig Realsatire des weltbesigsten Sanitätsbetriebes antun will, bitte:
Behördenwillkür pur
Eine Südtirolerin* erzählt die unglaubliche Geschichte ihrer Familie, die zeigt, wie absurd die Vorgaben und das Vorgehen der Sanitätsbehörden in Sachen Coronatests sind.
https://www.salto.bz/de/article/27042020/behoerdenwillkuer-pur
Es ist zwar nicht wissenschaftlich, aber wenn das wirklich so gelaufen ist, dann Mahlzeit.

Und Achammer hat ein schickes Video veröffentlicht. Frontal gegen Rom denn sonst ist die nächste Wahl verloren: https://www.facebook.com/philipp.achammer/videos/2696765477222399/?t=6
Nur schreibt die neue Südtiroler Tageszeitung dazu:
Insgeheim wissen Philipp Achammer & Co. ganz genau, dass Südtirol in Sachen Corona nie einen Sonderweg einschlagen kann (das erklärt am Dienstag in der TAGESZEITUNG auch der Verfassungsrechtler Karl Zeller ganz klar).

Der Beschluss der SVP-Leitung, ein eigenes Gesetz auszuarbeiten und der Regierung Conte gewissermaßen das Vertrauen zu entziehen, ist ein populistischer Akt, eine Trotzreaktion, um das erzürnte und ungeduldige Volk einigermaßen zu beruhigen und um der Opposition, die die SVP vor sich hertreibt und behauptet, die Volkspartei hänge am Gängelband Roms, den Wind aus den Segeln zu nehmen.
https://www.tageszeitung.it/2020/04/28/die-corona-selbstbestimmung/
Also gib dem Volk Brot und Spiele, dann kannst jeden Blödsinn anstellen.
Blödsinn? Die doch nicht, außer so Sachen wie mit der Schutzausrüstung.
hannes prousch
sanität
Masken im Lager
Zwei konkrete Fälle, die zeigen, dass es die angebliche extreme Notsituation bei der Beschaffung von Schutzmasken Mitte März - so wie dargestellt - nicht gegeben hat.
...
Auf Nachfrage von Salto.bz bestätigt Gallmetzer: „Wir importieren normalerweise rund 200.000 Masken in der Woche aus China, derzeit sind es über 400.000 Masken“. Das Südtiroler Unternehmen hat damit nicht nur jahrzehntelange Erfahrung im Bereich Schutzausrüstung, Gallmetzer kann auch auf verlässliche und EU zertifizierte Zulieferer zurückgreifen.
...
Als Mitte März die ersten Nachrichten über mögliche Engpässe an Schutzmasken in Südtirol laut werden, erhält Gerhò gerade eine größere Maskenlieferung aus China. Dieter Gallmetzer schenkt 10.000 chirurgische Masken davon dem Südtiroler Sanitätsbetrieb. Das Unternehmen lässt sie direkt aus dem Hafen von Genua nach Bozen bringen.
Doch danach hörte Gallmetzer vom Sanitätsbetrieb nichts mehr. Obwohl dieser angeblich händeringend nach Schutzmasken gesucht haben will.
...
...im Lager des Bozner Krankenhauses lagern hunderte wieder verwertbare Vollgesichtsmasken mit austauschbaren Filtern, die man vor Jahren als die Ebola-Krise ausgebrochen ist, angekauft hat. Diese Masken werden aber nicht benutzt.
https://www.salto.bz/de/article/24042020/masken-im-lager
Noch fragen? Besser nicht.

THE SHOW MUST GO ON!

Und hier sind sie wieder, die Zahlen aus Italien:
In Italien sind in den letzten 24 Stunden wieder fast 400 Personen am bzw. mit dem Coronavirus verstorben. Die Zahl der aktuell Positiven nimmt weiter ab.

Nachdem die Zahl der Corona-Toten am Samstag und am Sonntag unter die 300er-Marke gefallen war, zeigt die Kurve jetzt wieder nach oben. In den letzten 24 Stunden sind 382 Personen mit bzw. am Coronavirus verstorben (am Montag waren es 333 gewesen).

Die Gesamtzahl der Toten steigt somit auf 27.359.

Auch wurde nun die 200.000er-Marke der Infizierten übertroffen. In Italien haben sich in den vergangenen Monaten 201.505 Personen mit dem Virus infiziert, fast 69.000 Personen sind genesen, 105.250 Personen sind aktuell positiv (das sind 608 weniger als am Montag).

Das bedeutet: In Italien sind erst 34 Prozent der Infizierten geheilt, in Deutschland liegt dieser Wert bei 73 Prozent!

Während die Zahl der Genesenen um 2.317 gestiegen ist, bleibt der Wert der Neuinfektionen leider noch immer relativ hoch: Zwischen Montag und Dienstag wurden 2.324 Personen positiv getestet.

Die Zahl der Genesenen und der positiv Getesteten hält sich als mehr oder weniger die Waage.

Sehr positiv ist der Umstand, dass die Zahl der Intensivpatienten sowie die Zahl der stationäre betreuten Infizierten weiter sinken. Intensiv werden derzeit noch 1.863 Patienten betreut (93 weniger als noch am Montag), die Zahl der stationäre betreuten Patienten ist um 630 zurückgegangen (auf jetzt 19.723). Der Druck auf die Sanitätsstrukturen nimmt damit weiter ab, was ja das prioritäre Ziel der Notmaßnahmen ist.
https://www.tageszeitung.it/2020/04/28/viele-tote-weniger-infizierte-2/

So, das ist die aktuelle Lage.

Und sonst? Nix. War was?

Wen wunderts es ist Italien ein kaputter Staat, in dem nichts funktioniert...

extremecarver schrieb:
Wen wunderts es ist Italien ein kaputter Staat, in dem nichts funktioniert...
Weist Du, das ist das schöne an Italien. Da wird nicht vermutet, das nichts funktioniert, sondern jeder weis das. Denkst Du, das ist woanders besser? Nur die Kulisse sieht da besser aus.

Aber hatten wir das hier schon?
Heftiger Krankheitsverlauf bei Kindern in Italien, Spanien und Großbritannien

In drei Ländern mehren sich Fälle von Kindern, die schwer krank in die Notaufnahmen kommen. Sie zeigen Symptome des so genannten Kawasaki-Syndroms. Ärzte befürchten einen Zusammenhang zum Coronavirus.
...
https://www.welt.de/wissenschaft/article207557711/Corona-Heftiger-Krankheitsverlauf-bei-Kindern-in-Italien-Spanien-UK.html

Das wäre jetzt wirklich gar nicht gut.

Was man den Aluhutträgern ja zugute halten muss: sie glauben an Pazifismus! Sie unterstellen allen 194 Staaten, sich in einer Sache einig zu sein und sich zusammen gegen ihre jeweilige Bevölkerung verschworen zu haben. Klar, ziemlich naive Einstellung, aber irgendwie auch goldig und in der Sache wäre es sicherlich auch was schönes.

Ralf321 schrieb:
albe-fr schrieb:
Ralf321 schrieb:
Aber die versuchen alles
Corona-App per PEPP-PT: Kanzleramt soll bei Apple Druck machen
https://www.heise.de/newsticker/mel...ramt-soll-bei-Apple-Druck-machen-4708759.html

Mal sehen ob Apple einknickt. API soll am 28.4. kommen.

ausnahmsweise scheint die Regierung eingeknickt zu sein:

Bundesregierung denkt bei App um

Danke, Ha fast nicht mitbekommen wie das heute fast untergeht. Und der Jens ist auch ganz kleinlaut.
Na dannschauen wir mal was nächste Woche bringt wenn die erste app kommt.

Gute Zusammenfassung u.a. der Funktionsweise der App

Corona-Tracking: Wie Contact-Tracing-Apps funktionieren, was davon zu halten ist
Tracing ohne Tracking

https://www.heise.de/hintergrund/Co...-was-davon-zu-halten-ist-4709903.html?seite=2

molotov schrieb:

Kommt immer drauf an wer es sagt, man stelle sich vor eine solche Aussage wäre von einem Vertreter der AFD gekommen...
Und das die Grünen kein Problem damit haben, dass alte weisse Männer sterben, glaube ich denen sofort!

Sauerland_6_CLD schrieb:
molotov schrieb:

Kommt immer drauf an wer es sagt, man stelle sich vor eine solche Aussage wäre von einem Vertreter der AFD gekommen...
Und das die Grünen kein Problem damit haben, dass alte weisse Männer sterben, glaube ich denen sofort!

Falsch, die Grünen haben große Probleme damit was er sagt.... Egal zu welcher Thematik

Super, wir könnten testen tun es aber nicht
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-deutschland-laesst-hunderttausende-testmoeglichkeiten-ungenutzt-a-a803dc38-d93c-42b8-82ef-7c0bfcf416f9

Che schrieb:
Was man den Aluhutträgern ja zugute halten muss: sie glauben an Pazifismus! Sie unterstellen allen 194 Staaten, sich in einer Sache einig zu sein und sich zusammen gegen ihre jeweilige Bevölkerung verschworen zu haben. Klar, ziemlich naive Einstellung, aber irgendwie auch goldig und in der Sache wäre es sicherlich auch was schönes.

Je nach dem gibt es doch eh eine geheime Weltregierung oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben