• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Coronavirus 2019-nCoV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
extremecarver schrieb:
"Klargestellt wird auch, dass Personen, die nur zeitweise gemeinsam in einem Haushalt leben, jenen gleichgestellt sind, die dies dauerhaft tun. " Sprich reicht jetzt einfach zu behaupten ich wohne des öfteren bei meiner Freundin - aber hab da keinen Nebenwohnsitz angemeldet - oder braucht es weiter Nebenwohnsitz?

Mir ist das klar. Menschen die zeitweise zusammenleben dürfen sich genauso treffen wie diese eines dauerhaften Haushaltes, sie sind gleichgestellt. Macht ja Sinn, Kontakt haben sie dann sowieso, also warum sollte man da unterscheiden?

Tyrolens schrieb:
Günther Platter wurde heute von Markus Söder so richtig vor geführt:
Das juckt so jemanden nicht. Er hat ja alles richtig gemacht und stößt auch noch eine schwere Drohung aus:
Günther Platter (VP) verspürt noch genügend Energie, um Tirol als Landeshauptmann aus der schweren Krise herauszuführen.
:neiiiin: :boese:
https://www.tt.com/artikel/16909064/lh-platter-im-tt-interview-den-hut-draufzuhauen-ist-sicher-nicht-meine-art

Tyrolens schrieb:
Günther Platter wurde heute von Markus Söder so richtig vor geführt:

https://youtu.be/FXrceFOwk4I?t=2104

Das Video lässt sich mit der Zeitmarke leider nicht einbinden.

Das ist doch Schwachsinn. Fast schon offensichtlich, dass hier die Idee dahinter steckt, die eigenen Beherbergungsbetriebe zu unterstützen. Mit Virusbekämpfung hat es doch nichts zu tun, ob die Touristen aus Norddeutschland nach Bayern oder Österreich fahren?

Grenzüberschreitende Behördennachverfolgung ist sicher auch ein Thema - als ich zu meinem Test befragt wurde, hat es die Fragende überhaupt nicht weiter interessiert, dass ich aus einem großen Studentenheim in Innsbruck kam. Viel wichtiger war, mit welchen (völlig leeren) Zügen ich in Deutschland unterwegs war. Das ist aber ein rein bürokratisches Problem. In Österreich spricht man sogar die selbe Sprache, da kann man auch ganz einfach anrufen. In der Schweiz sollte das auch noch irgendwie :lol: funktionieren und für andere Länder braucht es dann halt englisch...

Warum sollte sich der Bayrische Ministerpräsident auch nicht für heimische, also bayrische Betriebe einsetzen?

Wieso haben wir überhaupt eine medizinische Versorgung? Kostet DE 11,5% vom BIP! Und wofür? Bereits vor Covid-19 waren es grösstenteils betagte Menschen/ solche mit Vorerkrankungen, die starben, die sind ja doch nur Kostenfaktoren ohne richtige Lebensberechtigung. Frechheit, diese da oben, uns beschützen zu wollen, mit ihrer "Wissenschaft" (nur ne Erkältung!) und "Studien" (Massnahmen bringen nichts!). Wir sind doch das Volk und sollen anhusten dürfen, wen wir wollen!
Und dann wundern sich die Leute, dass Widerstand gegen die Massnahmen von rechts aussen kommt ...

br403 schrieb:
Warum sollte sich der Bayrische Ministerpräsident auch nicht für heimische, also bayrische Betriebe einsetzen?

Natürlich sollte er das prinzipiell machen. Ob man das GENAU SO machen sollte, ist halt ne andere Frage... :wink:

br403 schrieb:
Einsetzen ist okay, aber wenn einsetzen bedeutet, die Grenzen geschlossen zu halten und das nicht mit dem Infektionsschutz begründbar ist, dann finde ich das nicht in Ordnung.

Grenzschließung ist ja sowieso die Lieblingsmaßnahme der CSU. Die Flüchtlings-Grenzkontrollen gibt es ja auch immernoch (jetzt von Corona-Kontrollen abgelöst), und diese Kontrollen sind ja wirklich ein rein symbolischer Akt, der höchstens dem Wahlergebnis der CSU dient.

Mal eine interessante Studie zum Thema der Vorerkrankungen ("die wären ja eh in Kürze gestorben"):

Nach einer Untersuchung der Uni Glasgow verlieren Corona-Tote im Durchschnitt 13 (Männer) bzw. 11 (Frauen) Lebensjahre; ein "fitter" 80-jähriger verliert 11, ein 80-jähriger mit 5 Vorerkrankungen laut der Tabelle (table 2 der letzten Quelle) immer noch 3,5 Lebensjahre:

https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/coronavirus-covid-19-kostet-etliche-jahre-lebenszeit-1.4893657
https://www.sciencetimes.com/articles/25448/20200424/covid-19-patients-losing-13-years-lives-average-study.htm
https://wellcomeopenresearch.org/articles/5-75/v1

alpennon schrieb:
Wieso haben wir überhaupt eine medizinische Versorgung? Kostet DE 11,5% vom BIP! Und wofür? Bereits vor Covid-19 waren es grösstenteils betagte Menschen/ solche mit Vorerkrankungen, die starben, die sind ja doch nur Kostenfaktoren ohne richtige Lebensberechtigung. Frechheit, diese da oben, uns beschützen zu wollen, mit ihrer "Wissenschaft" (nur ne Erkältung!) und "Studien" (Massnahmen bringen nichts!). Wir sind doch das Volk und sollen anhusten dürfen, wen wir wollen!
Und dann wundern sich die Leute, dass Widerstand gegen die Massnahmen von rechts aussen kommt ...

Mich wundert das gar nicht... Gut 90% der Verschwörerseiten haben eine grundsolide braune Grundierung, wenn man nur ein bisschen am Lack kratzt, weitere 5% erstrahlen direkt in "braun-metallic", der Rest sind irgendwelche Spinner und Linksradikale.

<Sarkasmus>Man sollte vielleicht einfach größer denken. Wenn wir schon Solidarität aufkündigen, dann gleich richtig. Warum zahlt eigentlich die Krankenversicherung, wenn man sich beim Skifahren verletzt, z.B. auch die was-weiß-ich-wie-vielte Kreuzband-OP unseres extremcarvers, nur weil er es halt gerne "vielseitig und riskant bergab" hat...? Ich wäre dafür, dass bei der ersten behandlungsbedürftigen Verletzung im Freizeitbereich der Versicherungsschutz nur noch auf Arbeitsunfälle beschränkt wird. Wenn extremcarver bergab fortan die Rolltreppe nimmt, sparen wir alle viel Geld.</Sarkasmus>

In gewohnter Manier erweitert das einzige Medium, das die ganze Wahrheit nicht nur kennt, sondern auch mit uns allen teilt, unseren Horizont hin zu wirklich großen Gedanken:
"Damit hält man nur Leute am Leben, die eh bald sterben": Boris Palmer fordert Abschaffung der Rente
Quelle:
https://www.der-postillon.com/2020/04/palmer-rente.html

Skitobi schrieb:
br403 schrieb:
Einsetzen ist okay, aber wenn einsetzen bedeutet, die Grenzen geschlossen zu halten und das nicht mit dem Infektionsschutz begründbar ist, dann finde ich das nicht in Ordnung.

Grenzschließung ist ja sowieso die Lieblingsmaßnahme der CSU. Die Flüchtlings-Grenzkontrollen gibt es ja auch immernoch (jetzt von Corona-Kontrollen abgelöst), und diese Kontrollen sind ja wirklich ein rein symbolischer Akt, der höchstens dem Wahlergebnis der CSU dient.
:D Ihr solltet nicht jedes Gekappel so ernst nehmen. Die bayer. Fremdenverkehrsbetriebe könnten die zusätzlichen Massen gar nicht aufnehmen.

Pancho schrieb:
Mich wundert das gar nicht... Gut 90% der Verschwörerseiten haben eine grundsolide braune Grundierung, wenn man nur ein bisschen am Lack kratzt, weitere 5% erstrahlen direkt in "braun-metallic", der Rest sind irgendwelche Spinner und Linksradikale.

<Sarkasmus>Man sollte vielleicht einfach größer denken. Wenn wir schon Solidarität aufkündigen, dann gleich richtig. Warum zahlt eigentlich die Krankenversicherung, wenn man sich beim Skifahren verletzt, z.B. auch die was-weiß-ich-wie-vielte Kreuzband-OP unseres extremcarvers, nur weil er es halt gerne "vielseitig und riskant bergab" hat...? Ich wäre dafür, dass bei der ersten behandlungsbedürftigen Verletzung im Freizeitbereich der Versicherungsschutz nur noch auf Arbeitsunfälle beschränkt wird. Wenn extremcarver bergab fortan die Rolltreppe nimmt, sparen wir alle viel Geld.</Sarkasmus

Kann es sein das Dein „Sarkasmus“ ein wenig Enttäuschung enthält weil sich eure Containment-Strategie so langsam in Luft auflöst :?:

https://focus.de/11945600

edit: Söders & Merkels lockerer Presseplausch war mehr als unangebracht in dieser Form :!:

Lindner will es nicht kapieren - Nachhilfe in wissenschaftlicher Denkweise. Traurig, welche „Marktlücken“ sich die FDP da sucht.

FDP-Chef Christian Lindner hatte am Donnerstagabend bei Maybrit Illner einiges geradezubiegen. Es war sein Vize Wolfgang Kubicki, der am Dienstag erklärt hatte, die Corona-Zahlen des Robert-Koch-Institutes (RKI) "vermitteln eher den Eindruck, politisch motivierte Zahlen zu sein als wissenschaftlich fundiert". Womit er sich zumindest rhetorisch in die Nähe all jener beförderte, die das Virus und die daraus folgenden Lockdown-Maßnahmen für einen weltumspannenden Geheimplan zur Schwächung der deutschen Produktivität halten.
Mit seinen Aussagen folgte Kubicki einem regelrechten Trend dieser Woche: Von Theater-Regisseuren bis zu schwäbischen Bürgermeistern, kaum ein Tag vergeht, an dem sich nicht jemand mit einem argumentativ, nun ja, interessanten Zwischenruf zu Wort meldet. Das ist natürlich erlaubt, es wäre nur schön, diejenigen hätten zuvor einen Moment lang nachgedacht. Wolfgang Kubicki eingeschlossen.
Quelle:
https://www.sueddeutsche.de/medien/coronavirus-illner-kubicki-lindner-1.4893695

Pancho schrieb:
Lindner will es nicht kapieren - Nachhilfe in wissenschaftlicher Denkweise. Traurig, welche „Marktlücken“ sich die FDP da sucht.

FDP-Chef Christian Lindner hatte am Donnerstagabend bei Maybrit Illner einiges geradezubiegen. Es war sein Vize Wolfgang Kubicki, der am Dienstag erklärt hatte, die Corona-Zahlen des Robert-Koch-Institutes (RKI) "vermitteln eher den Eindruck, politisch motivierte Zahlen zu sein als wissenschaftlich fundiert". Womit er sich zumindest rhetorisch in die Nähe all jener beförderte, die das Virus und die daraus folgenden Lockdown-Maßnahmen für einen weltumspannenden Geheimplan zur Schwächung der deutschen Produktivität halten.
Mit seinen Aussagen folgte Kubicki einem regelrechten Trend dieser Woche: Von Theater-Regisseuren bis zu schwäbischen Bürgermeistern, kaum ein Tag vergeht, an dem sich nicht jemand mit einem argumentativ, nun ja, interessanten Zwischenruf zu Wort meldet. Das ist natürlich erlaubt, es wäre nur schön, diejenigen hätten zuvor einen Moment lang nachgedacht. Wolfgang Kubicki eingeschlossen.
Quelle:

Neoliberale sind für mich per se fast so schlimm wie Neonazis.

de Yeti schrieb:
Pancho schrieb:

Quelle:

Neoliberale sind für mich per se fast so schlimm wie Neonazis.
@de yeti
Hmm ... wie soll man auf solch eine Äußerung reagieren. Ich versuch's mal sachlich:
mit diesem Satz verharmlost Du entweder den Nationalsozialismus und dessen Ideologie ... oder ...
Du weist nicht, worüber Du da schreibst. :roll: :nein:

https://de.wikipedia.org/wiki/Neonazismus
https://de.wikipedia.org/wiki/Neoliberalismus

Chlosterdörfler schrieb:
Statt eine Schweizer Landessprache zu benutzen wird Englisch benützt.
na ja, so herrscht Neutralität und keine der vier Schweizer Sprachen wird bevorzugt. Neutralität ist doch eine Schweizer Spezialität :wink:

extremecarver schrieb:
Chlosterdörfler schrieb:
Der Bericht von der Boulevardzeitung Daily Mail mit Bilder von den Kindern welche die Eltern zur Verfügung stellten.

Link: https://www.dailymail.co.uk/news/ar...inflammatory-disease-linked-coronavirus.html

Und die Photos schauen verdächtig nach anderer Krankheit aus:
Is Kawasaki disease same as Henoch Schonlein Purpura?

wie in vielen Kommentaren steht. Dazu sind die Zahlen einfach sehr gering. Und scheinbar hatten auch fast alle Kinder Vorerkrankungen! Wenn man Kinder wochenlang einsperrt - und dass passierte ja doch zuhauf (erst recht in allen Familien wo Fälle auftraten - und das war hier ja scheinbar sehr oft der Fall) - dann verwundert es gar nicht wenn da jetzt auf einmal seltene Krankheiten auftauchen. Ob das an Coronavirus liegt oder an Quarantäne ist völlig unbekannt. Aber um die Angst zu erhöhen - ist es natürlich super dass jetzt so schnell zu publizieren (in der allgemeinen Presse - also nicht nur in Medizinjournals) ohne irgendwelche Beweise.

Wäre also interessant ob es in Schweden auch auftaucht. Dort hat man die Kinder ja viel weniger weggesperrt....

Es gibt ein wiederspruch alle Schweizer Kinder hatten denn Virus in sich. Unser Kinder durften draussen spielen an der frischen Luft also sie waren nicht eingesperrt.

Kanton GE 5 Fälle
Kanton TI 1 Fall
nach Antikörper oder PCR Test

Auch in Deutschland

In Deutschland wurden nach Angaben von Reinhard Berner vom Uniklinikum Dresden mindestens zwei Fälle gemeldet. Es sei aber noch unklar, ob es einen Zusammenhang mit einer Coronavirus-Infektion gibt, sagte er. „Denkbar ist es durchaus“, fügte er hinzu.

Quelle: https://www.welt.de/wissenschaft/ar...-meldet-mysterioese-Symptome-bei-Kindern.html

Die Schweizer Ärzte Testen halt auch auf Antikörper und offenbar in Dresden noch nicht oder man behaltet die Ergebnisse noch unter Verschluss. Um zu sehen wie sich die Situation noch weiter entwickelt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben