• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Coronavirus 2019-nCoV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
^ "Brutstätte" hab ich ja extra in Anführungszeichen gesetzt; aber auch deshalb das Wort gewählt, weil es ja bei jeder Bergfahrt mehr werden, sofern immer wieder infizierte rauffahren würden. Wenn ich bedenke, wie lang Zigarettengestank in einer Kabine riechbar ist (m.E. mehrere Berg- und Talfahrten lang) -- der Luftaustausch in so einer Kabine ist während einer unbemannten Talfahrt nicht sehr groß, zumal die Fenster eh meist zu sind.

Also hoff ich mal, dass deine Theorie nicht richtig ist.

Talabfahrer schrieb:
Angeblich braucht das Virus ja ein bisschen Wasser, und sei es in der Form von Aerosolen, um in der Luft überleben zu können. Wenn dieser Wassermantel verdampft ist, dann ist es auch um das Virus geschehen. Es sollte also günstig sein, wenn in Räumen eine möglichst niedrige relative Luftfeuchtigkeit herrscht, denn dann verliert das Virus schneller seine kuschelig feuchte Umgebung als in einem Raum, in dem eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit herrscht. Im Freien lässt sich das kaum beeinflussen, aber vielleicht ist die relative Luftfeuchte auch ein Parameter, der ein bisschen bei der geographischen Verbreitung der Krankheit mitspielt.

In den Anfangs-Hotspots war aber die Luftfeuchtigkeit ziemlich sicher maximal, mit Wegtrocknen des Virus-Wassermantels passierte da gar nichts. Weiß jeder, der schon mal mit einer Brille aus dem Frost in eine gut gewärmte Hütten- oder Gasthausstube eingetreten ist. Wenn man sich lange genug zusammen mit einem Infizierer in einem solchen Innenraum aufhält, dann langt das normale Atmen. Vielleicht gab es aber etwas Zusätzliches, dazu meine, vielleicht absurde, Spekulation:
Das war genau so auch immer mein Gedanke. Deshalb hatte ich im März auch die Erwartung, dass mit dem Eintreten von stabilerem, wärmeren und trockenerem Wetter die Infektionskurven abflachen werden.

Am häufigsten bekam ich jedoch die Gegenseite zu lesen, nämlich dass sich in feuchter Luft die Tröpfchen länger halten und die Viren folglich schneller auf den Boden absinken, sich bei Trockenheit die Viruspartikel dagegen länger in der Luft aufhalten. Außerdem vermutet man, dass trockene Schleimheute für Infektionen anfälliger sind.
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Influenza/FAQ_Liste.html#FAQId3198844
Es ging hier zwar um Grippeviren, aber beim Sars-Cov2 konnte man das auch so lesen.

Der Stand ist scheinbar der, dass die Luftfeuchtigkeit weder zu hoch noch zu niedrig sein sollte (40-60% Luftfeuchte optimal).

Also in jedem Fall würde ich darauf verzichten, in Analogie zum genussvollen Schluck in der Hütte oder dem Restaurant aus dem vor Kondenswasser triefenden Trinkglas, egal mit welchem Inhalt (mehr als 60% Alkoholgehalt lassen wir mal unberücksichtigt), die beschlagenen Scheiben von Seilbahnkabinen abzulecken.

Tag XXX

Feuchte Träume von virenverseuchten Präsidenten hier... Da ist ja die letzten Stunden nicht mehr viel neues dazu gekommen. Schade, das die persönlichen Angriffe hoch und das Fachwissen runter gefahren wurde.

Sonst? Job ist da, Wohnung wird gesucht. Wird schon werden.

kaldini schrieb:
@Petz: direkt Äußerungen gegen andere User, da hast du Recht, sollten nicht negativ sein. Aber mit allgemeinen Aussagen zeichnest du kein positives Bild von dir. Warum nicht einfach neutral von "Menschen" schreiben? Deine harten und direkten Verallgemeinerungen könnten dann hier andere gegen dich aufbringen. Und das erzeugt Unfrieden und dann muss ich oder ein Kollege wieder moderierend eingreifen.
Wenn ich nicht für meine Verhältnisse hier sehr diplomatisch formulieren würde wär ich hier schon längst in hohem Bogen rausgeflogen denn nachdem ich jedwede körperliche Auseinandersetzungen verabscheue wurde mein verbales "Waffenlager" im Lauf des Lebens eben recht gut trainiert; das ich damit empfindsameren Gemütern manchmal auf den Schlips steige muß ich als Kollateralschaden in Kauf nehmen... :wink:

starli schrieb:
Anstatt "auf die Straße zu gehen" könnten die Leute ja auch einfach freiwillig von sich aus die ansonsten vom Staat vorgeschriebenen Maßnahmen umsetzen, die man aus anderen Ländern kennt: Masken tragen, Abstand halten, daheimbleiben?! Falls nicht, wirds denen wohl auch egal sein.
Tun die Vernünftigen ohnehin aber man darf keinesfalls ausser Acht lassen, daß sehr viele Brasilianer von der Hand in den Mund leben und mangels irgendwelcher Unterstützungszahlungen seitens der Regierung gar keine Möglichkeit haben Kontakte zu vermeiden weil sie sonst verhungern würden nachdem eine soziale Absicherung in Brasilien praktisch inexistent ist.

starli schrieb:
"Brutstätte" hab ich ja extra in Anführungszeichen gesetzt; aber auch deshalb das Wort gewählt, weil es ja bei jeder Bergfahrt mehr werden, sofern immer wieder infizierte rauffahren würden. Wenn ich bedenke, wie lang Zigarettengestank in einer Kabine riechbar ist (m.E. mehrere Berg- und Talfahrten lang) -- der Luftaustausch in so einer Kabine ist während einer unbemannten Talfahrt nicht sehr groß, zumal die Fenster eh meist zu sind.
Ich glaube zwar nicht das man Zigarettenrauch (oder beispielsweise auch Parfümduft) in der "Haltbarkeit" mit Covid vergleichen kann weil meiner Einschätzung nach der größte Teil der Atemlufttröpfchen doch nach kurzer Zeit zu Boden sinken wird aber es erweist sich aktuell sicher als Nachteil das es bei allen neueren Bahnen keine vernünftig zu öffnenden Fenster gibt die einen größeren Querschnitt freigeben. Meiner Erfahrung nach funktioniert selbst bei gekippten Omegaklappfenstern eine brauchbare Durchlüftung nur wenn etwas stärkerer Wind geht - die Fahrgeschwindigkeit allein reicht dafür nicht. Allerdings bin ich schon der Überzeugung das die Fahrtzeit von Passagieren in Kabinen bei längeren Bahnen generell durchaus für Infektionen ausreichte.

Talabfahrer schrieb:
Also in jedem Fall würde ich darauf verzichten, in Analogie zum genussvollen Schluck in der Hütte oder dem Restaurant aus dem vor Kondenswasser triefenden Trinkglas, egal mit welchem Inhalt (mehr als 60% Alkoholgehalt lassen wir mal unberücksichtigt), die beschlagenen Scheiben von Seilbahnkabinen abzulecken.
Also ich halte die Anzahl jener die einem solchen Fetisch fröhnen doch für absolut marginal; abgesehen davon das sie schon die Anwesenheit anderer Passagiere von ihren Gelüsten abhalten werden... ;D :lach: :lach: :lach:

Kritik vom Grazer Public-Health-Experten Martin Sprenger, der bis Anfang April selbst Teil des Beraterstabs zum Management der Corona-Pandemie im Sozialministerium war:
:arrow:
Martin Sprenger hält die von der Regierung präsentierten Zahlen für "totale Spekulation" und findet nicht, dass "die richtigen Maßnahmen zur richtigen Zeit" gesetzt wurden

Der Nutzen des Lockdowns müsste enorm sein, damit die Nutzen-Schaden-Bilanz passt. Eine Eskalation der Angst und weitere Verschärfung der präventiven Maßnahmen standen ab Anfang April nicht mehr in Relation zu dem damit erzielten Nutzen
..
Infektionen im Freien muss man fast konstruieren, dass sie passieren können
..
Vor allem die Absage von Großveranstaltungen, die Verringerung der Kontaktzahl schon vor dem Lockdown und verbesserte Hygienemaßnahmen haben das Infektionsgeschehen deutlich verlangsamt
..
Rund 100 Patienten sind aktuell mit Covid-19 im Spital, aber Zehntausende mit anderen Erkrankungen – darum müssen wir uns jetzt wieder kümmern.
https://www.derstandard.at/story/2000117786321/public-health-experte-sprenger-kritisiert-selbstlob-der-regierung

Die Aussagen halte ich eher für einem persönlichen Profilierungsbedürfnis geschuldet nachdem sich Sprenger damals offensichtlich mit seinen Argumenten im Beraterstab nicht durchsetzen konnte weil er vermutlich eine Minderheitsmeinung vertrat. Diese war aus heutiger Sicht wahrscheinlich die richtige aber natürlich ist man zwei Monate später deutlich schlauer als damals wo man die Gefahr eines Gesundheitssystemkollapses unbedingt vermeiden wollte.

Sprenger macht sich selten die Arbeit, seine Aussagen zu beweisen.
Das ist aber eh bei den meisten so.

Was ich nicht verstehe ist, wie man die Maskenpflicht einfach so über Bord werfen kann. Die bringt nachweislich sehr viel, vor allem dann, wenn Abstandhalten schwer möglich ist. Postverteilzentren, Schlachthöfe, usw. Wobei man da erst mal klären muss, ob sich die Leute nicht doch in ihren Unterkünften infiziert haben.

Tyrolens schrieb:
Was ich nicht verstehe ist, wie man die Maskenpflicht einfach so über Bord werfen kann. Die bringt nachweislich sehr viel, vor allem dann, wenn Abstandhalten schwer möglich ist.
Passend dazu heute ein Artikel im "Spiegel":
https://www.spiegel.de/wissenschaft...-nicht-a-869e1f82-3a10-415c-a01a-4173d8435773
Das Tragen von Masken wird hier als einer der Hauptgründe angeführt, wieso die Fallzahlen trotz der Lockerungen nicht ansteigen.
Hier noch der Link zu der im Spiegel-Artikel erwähnten Studie im Magazin "Science":
https://science.sciencemag.org/content/early/2020/05/27/science.abc6197

wmenn schrieb:
Tyrolens schrieb:
Was ich nicht verstehe ist, wie man die Maskenpflicht einfach so über Bord werfen kann. Die bringt nachweislich sehr viel, vor allem dann, wenn Abstandhalten schwer möglich ist.
Passend dazu heute ein Artikel im "Spiegel":
https://www.spiegel.de/wissenschaft...-nicht-a-869e1f82-3a10-415c-a01a-4173d8435773
Das Tragen von Masken wird hier als einer der Hauptgründe angeführt, wieso die Fallzahlen trotz der Lockerungen nicht ansteigen.
Hier noch der Link zu der im Spiegel-Artikel erwähnten Studie im Magazin "Science":
https://science.sciencemag.org/content/early/2020/05/27/science.abc6197
Dumm nur, dass das auf die Schweiz nicht zutrifft, trägt doch hier praktisch keiner eine Maske und die Fallzahlen sind immer noch minimal. Vermutlich ist einfach unser Immunsystem besser ;-)

ski-chrigel schrieb:
Dumm nur, dass das auf die Schweiz nicht zutrifft, trägt doch hier praktisch keiner eine Maske und die Fallzahlen sind immer noch minimal. Vermutlich ist einfach unser Immunsystem besser ;-)
Oder der Schnäpschenumsatz höher denn Hochprozentiges killt den recht zuverlässig... :ja: :lach: :lach: :lach:

Das dürfte bei mir jedenfalls zutreffen:
E469D017-360C-4756-9F7B-61FE2D4BA96A.jpeg

ski-chrigel schrieb:
Das dürfte bei mir jedenfalls zutreffen:
E469D017-360C-4756-9F7B-61FE2D4BA96A.jpeg

Beneidenswerter Ausblick!

ski-chrigel schrieb:
Natürlich, Ihr habt ja auch keine German Angst....
;D

Tag -1

ski-chrigel schrieb:
...
Ja, das haben die alle in den Bergen gesagt: Wir haben da kein Virus, der kann von uns nicht kommen. Ergebnis bekannt.

wetterstein schrieb:
...
Natürlich, Ihr habt ja auch keine German Angst....
;D
Die habe ich hier noch nicht gefunden, die German Angst, die Austrian Angst, die stand am Brenner, da war da. Sonst, hier im Raum Freiburg wo ich gerade bin ist alles wie immer: Voll, wobei die Gäste aus Frankreich, Spanien und der Schweiz fehlen noch.

Die Geisterspiele haben ja wirklich was, da wird ja echt Fußball ohne Dramen gespielt. So richtig ernsthafter Fußball. Bin mal gespannt, wie das in Italien wird wenn von den wehleidigen Profis dort keiner mehr im Stadion Mitleid bekommt nach dramatischen Stolperzenen. Keine pfeifenden Fans, kein Krakele vom Stadionsprecher.

Morgen geht es los, neuer Job. Mal sehen wie es wird, Betrieb ist da genug. Daher werd ich nur noch das wirklich wichtige hier lesen können wenn es wieder mehr werden sollte.

Danke an die Moderatoren, die, von einer Ausnahme abgesehen, hier sehr gut das alles betreut haben. Und Danke an all jene, die in den tiefen des Internets wirklich gute Informationen hier her verschoben haben. Ich bin nach wie vor der Meinung, das hier war eine der besseren Diskussionen im Netz auch wenn wir gelegentlich weit aneinander vorbei geredet haben wegen anderem Ansatz bei dem Wort Freiheit und Recht, andere Länder, andere Sitten sag ich da nur.

Vielen Dank an alle, hat die Zeit doch sehr verkürzt!

Und sonst? Aufstehen, abputzen und weiter machen! Ganz einfach.

wetterstein schrieb:
Kritik vom Grazer Public-Health-Experten Martin Sprenger, der bis Anfang April selbst Teil des Beraterstabs zum Management der Corona-Pandemie im Sozialministerium war:
:arrow:
Martin Sprenger hält die von der Regierung präsentierten Zahlen für "totale Spekulation" und findet nicht, dass "die richtigen Maßnahmen zur richtigen Zeit" gesetzt wurden

Der Nutzen des Lockdowns müsste enorm sein, damit die Nutzen-Schaden-Bilanz passt. Eine Eskalation der Angst und weitere Verschärfung der präventiven Maßnahmen standen ab Anfang April nicht mehr in Relation zu dem damit erzielten Nutzen
..
Infektionen im Freien muss man fast konstruieren, dass sie passieren können
..
Vor allem die Absage von Großveranstaltungen, die Verringerung der Kontaktzahl schon vor dem Lockdown und verbesserte Hygienemaßnahmen haben das Infektionsgeschehen deutlich verlangsamt
..
Rund 100 Patienten sind aktuell mit Covid-19 im Spital, aber Zehntausende mit anderen Erkrankungen – darum müssen wir uns jetzt wieder kümmern.
https://www.derstandard.at/story/2000117786321/public-health-experte-sprenger-kritisiert-selbstlob-der-regierung
Schon wieder einer der Sonntags selbstsicher die Lottozahlen vom Vortag schon immer gewusst hat.

Neandertaler schrieb:
Tag -1

Morgen geht es los, neuer Job. Mal sehen wie es wird, Betrieb ist da genug.

Und sonst? Aufstehen, abputzen und weiter machen! Ganz einfach.
Freut mich persönlich für Dich und zeigt, dass auch in diesen Zeiten Jobmöglichkeiten bestehen. Viele Coronaignoranten und Maßnahmenablehner sind ja wirtschaftlich pessimistischer unterwegs. Vielleicht verteilst Du mal Dein Erfolgsrezept per PN an bestimmte User hier ... vielleicht hilft das denen ja weiter :wink:

Also viel Erfolg im neuen Job!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben