• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Coronavirus 2019-nCoV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Standard Liveticker:"
Österreicher, die in Italien sind, werden zurückgeholt, sie müssen aber zwei Wochen in häusliche Isolation", sagt Kurz. Diese Maßnahme sei mit Italien abgesprochen."

Dazu Flüge und Züge für Personenverkehr nach Italien damit ist es jetzt vorbei.

ORF.at:Einreisestopp für Menschen aus Italien
Oberstes Ziel sei eine Verhinderung des Austauschs und damit das „Einschleppen der Krankheit in unsere Gesellschaft“, so Kurz im Hinblick auf die Situation in Italien. Es wird einen Einreisestopp für Menschen aus Italien geben – Ausnahmen gebe es nur mit ärztlichem Attest. Außerdem soll die Heimholung von Österreicherinnen und Österreichern organisiert werden – diese müssen jedoch zwei Wochen in Isolation, so Kurz. Auch der Passagierverkehr per Zug und Flugzeug nach Italien werde eingestellt, so Nehammer. Man sei in enger Abstimmung mit den Nachbarländern, um die Informationsgewinnung sicherzustellen, so der Innenminister.

... und genau die soll es ja treffen wenn es nach Putin geht...

Also wenn Österreich jetzt alle Veranstaltungen mit >100 Personen in geschlossenen Gebäuden absagt - fallen da PB darunter? Jetzt wird die Umsetzung der neuen Richtlinien spannend...
Außerdem werden bis Anfang April alle Veranstaltung in geschlossenen Gebäuden mit mehr als 100 Menschen verboten. Davon betroffen sind unter anderem Theater und Konzerte. Für Veranstaltungen im Freien gilt ein Verbot ab einer Größe von mehr als 500 Menschen.
500 Menschen im freien, das ist z.B. die Paznauner Thaya jeden Tag.

Na dann schauen wir mal wann die Gletscher dann wieder eröffnen :)

Downhill schrieb:
Es sei denn man hat Tourenski und Ziele in Reichweite, wo man keine Übernachtung braucht...
Sobald alles zu ist, treffen wir uns zu ner Tour. Auf gehts, Sackpfeife :mrgreen:

Downhill schrieb:
Ich gebe den österreichischen Skigebieten noch maximal bis zum Wochenende. Das kann ich mir nicht vorstellen, daß das dort einfach so weitergehen soll.
Tirol-LH Plattner: „Auch nicht eine generelle, vorzeitige Beendigung der Wintersaison in Tirol. An eine „solch drastische Maßnahme" sei nicht gedacht, erklärte der Landeshauptmann. Es sei wichtig, nicht zu überziehen, aber gleichzeitig die Situation ernst zu nehmen.„
Quelle: tt.com

Pfelders hat mit sofortiger Wirkung für diese Saison nun auch offiziell den Skibetrieb beendet, damit wäre mein geplanter Skiurlaub auch gehalten. Naja es war zu erwarten. Ich glaube wer jetzt noch seinen Urlaub abbrechen kann und die Möglichkeit hat heimzureisen sollte es tun so lange es noch geht. Selbst bei uns im Saarland werden gerade sämtliche Messen und Feste abgesagt.

Klar, aber ob sie das zum jetzigen Zeitpunkt selbst glauben oder einfach nur hoffen, da kann man nur spekulieren. Wenn ich mir die Dynamik in Südtirol anschaue und wie schnell es zu landesweiten Schließungen von Skigebieten kam, dann wird AT davon sehr schnell eingeholt werden. Das macht ja nicht am Brenner, am Reschen oder am Felbertauern halt, das glaubt hoffentlich niemand.

Lothar schrieb:
Klar, aber ob sie das zum jetzigen Zeitpunkt selbst glauben oder einfach nur hoffen, da kann man nur spekulieren. Wenn ich mir die Dynamik in Südtirol anschaue und wie schnell es zu landesweiten Schließungen von Skigebieten kam, dann wird AT davon sehr schnell eingeholt werden. Das macht ja nicht am Brenner, am Reschen oder am Felbertauern halt, das glaubt hoffentlich niemand.

hmm da sehe ich mittlerweile für unseren Urlaub vor Ostern in Sölden echt schwarz ..... mal schauen wann die ersten Skigebiete in Österreich zu machen ...

ja aber immer hin darf ich ja zu Arbeit fahren ....

ski-chrigel schrieb:
Tirol-LH Plattner: „Auch nicht eine generelle, vorzeitige Beendigung der Wintersaison in Tirol. An eine „solch drastische Maßnahme" sei nicht gedacht, erklärte der Landeshauptmann. Es sei wichtig, nicht zu überziehen, aber gleichzeitig die Situation ernst zu nehmen.„
Quelle: tt.com

Diese Aussage wird er noch vor dem Wochenende revidieren müssen. Wenn die Schigebiete in Österreich nicht sofort schliessen (ich spreche nicht von Tagen, sondern Stunden), wird Österreich schnell als die Virenschleuder Europas schlechthin gelten. Bereits seit einigen Tagen ist bekannt, dass sich mehrere Urlauber aus Island, Norwegen oder Deutschland in Ischgl infiziert hatten - auch wenn Östrreich versucht hatte dies lange zu leugnen. In mehreren Orten Tirols gibt es bereits Betriebe unter Quarantäne. Die Österreicher hinken den Italienern nur wenige Tage hinterher. Auch Deutschland und Frankreich wird es schneller treffen als erwartet.

gfm49 schrieb:
eMGee schrieb:
Zudem, ist ein sinkender Ölpreis tatsächlich schlimm für die Wirtschaft? :gruebel:
Einige US-Firmen, die vom Fracking leben, werden ihre Schwierigkeiten bekommen. Aber sonst ...?

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Ein niedriger Ölpreis ist Indikator für eine schwächelnden Wirtschaft.

Pancho schrieb:
gfm49 schrieb:
eMGee schrieb:
Zudem, ist ein sinkender Ölpreis tatsächlich schlimm für die Wirtschaft? :gruebel:
Einige US-Firmen, die vom Fracking leben, werden ihre Schwierigkeiten bekommen. Aber sonst ...?

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Ein niedriger Ölpreis ist Indikator für eine schwächelnden Wirtschaft.

Grundlegend klar dass es eine Schwächung der Nachfrage gibt. Aber Opec+ bräuchten das Angebot nur der Nachfrage anpassen um den Preis stabiler zu halten. Zudem, wie gesagt, ist der Ölpreis aktuell auch Spielball auf einem ganz anderen Feld...

3303 schrieb:
Wann wird die Schweiz den Grenzverkehr zu Italien einschränken?

Wann wird Italien, Österreich, Deutschland oder Frankreich den Grenzverkehr zur Schweiz einschränken?

In der Schweiz weigern sich die Spitäler derzeit Coronatests durchzuführen, wenn man nicht Symtome hat UND aus Italien oder China kommt.
Es laufen so in der Schweiz tausende Virus-Träger herum und Leute mit Halskratzen haben Fieber aber leiden offiziell nur an einer Grippe - man will ja keine Panik verursachen. Auch die Schweiz wird noch ihr blaues Wunder erleben. Ich kenne Leute in der Schweiz, die deswegen bereits jetzt Vorkehrungen treffen und Hamsterkäufe machen.

Pancho schrieb:
hier nur zum Teil; ein wesentlicher Faktor sind die angekündigten Produktionsausweitungen durch Opec und Rußland.
Indirekt können natürlich auch US-Banken in Mitleidenschaft gezogen werden - die Fracking-Industrie ist dem Vernehmen nach extrem hoch fremdfinanziert. Macht von den Zinsen her derzeit nicht viel aus, aber wenn die Tilgung gefährdet ist ...

Chense schrieb:
Eine Durchseuchung der Gesellschaft ist aber etwas ganz normales. Siehe z.B. eben Influenza oder auch Corona -
Hm, Corona mit Corona zu vergleichen ist kein wirklich guter Vergleich...

Langfristig bildet sich eine Herdenimmunität heraus und nach einer ganz natürlichen Auslese werden wir alle damit leben können.
Also alle minus 10.000 oder 20.000...

Das größere Problem ist die mediale Virulenz der ganzen Geschichte die wenn es so weitergeht dafür sorgen wird, dass die Wirtschaft in einem enormen Ausmaß geschädigt wird, die ersten Anzeichen sehen wir ja schon an plötzlich leeren Auftragsbüchern, einem DAX-Crash der in Dimensionen von Lehman gehen könnte und dem Absturz des Ölpreises. DAS ist die wahre Gefahr hinter Corona und es würde allen gut zu Gesicht stehen Besonnenheit zu wahren anstatt in blinder Panik durch die Gegend zu laufen.
Auch eine gewagte Theorie, die wirtschaftliche Entwicklung über das Leben von einigen Hundert/Tausend/Zehntausend Menschen zu stellen.

Deswegen sollte man sinnvolle Maßnahmen ergreifen um die Durchseuchung zu verlangsamen und somit das Gesundheitssystem zu entlasten statt kollektiv Leben, Land und Wirtschaft lahmzulegen.
Wie genau würden solche Maßnahmen aussehen?
Schließlich haben die von dir genannten und kritisierten Maßnahmen genau das zum Ziel.

3303 schrieb:
https://www.srf.ch/news/schweiz/grenzschliessung-ja-oder-nein-das-tessiner-dilemma

Wann wird die Schweiz den Grenzverkehr zu Italien einschränken?

Möglichst viele Grenzpendler in der CH unterzubringen und die Grenzen dann weitgehend schließen. Vielleicht ist das das kleinste Übel.
In einnem der reichsten Länder der Welt stehen erst einmal nur wirtschaftliche Abwägungen im Vordergrund: "Sind die Folgen für die Risikogruppen und die Gesellschaft allgemein so gross, dass man den Schaden am Wirtschaftsstandort in Kauf nimmt?" Die Österreicher ergreifen nun die ersten drastischen Massnahmen bei zur Zeit 157 bestättigten Fällen. Das toppt die Schweiz innerhalb eines Tages: "Das BAG meldet aktuell 476 bestätigte Fälle, das sind 164 mehr als noch vor 24 Stunden". Aber immerhin werden im Tessin an der Grenze Arbeitsbewilligungen von italienischen Grenzgängern kontrolliert... (Alles nachzulesen unter https://www.srf.ch/news/schweiz/akt...duerfen-nur-mit-arbeitsbewilligung-ins-tessin).

Grödner schrieb:
In der Schweiz weigern sich die Spitäler derzeit Coronatests durchzuführen, wenn man nicht Symtome hat UND aus Italien oder China kommt.
Es laufen so in der Schweiz tausende Virus-Träger herum und Leute mit Halskratzen haben Fieber aber leiden offiziell nur an einer Grippe - man will ja keine Panik verursachen. Auch die Schweiz wird noch ihr blaues Wunder erleben. Ich kenne Leute in der Schweiz, die deswegen bereits jetzt Vorkehrungen treffen und Hamsterkäufe machen.
Wo ist der Unterschied zu D?
auch hier werden nur tests bei begründetem Verdacht gemacht und dazu gehört nicht leichter Husten, Halsweh und erhöhte Temperatur. Für weiteres haben wir gar keine Kapazitäten.
Einzig Südkorea hat das bisher gemacht. Und da scheint der Virus sich gerade massiv auf dem Rückzug.

Gruß!
der Joe

In China ist das Virus ebenfalls rückläufig, lässt also hoffen, dass der Spuk hier auch in ein paar Wochen um ist! Und in Nord- und Osttirol sind dzt. zum Glück keine Gebietsschliessungen geplant, die würden sich da aber auch, vor allem bei den höheren Gebieten im Bezirk Landeck ihr Ostergeschäft vermiesen. Südtirol kanns ja ggf. im Sommertourismus wieder halbwegs auffangen. Im Bezirk Landeck in Nordtirol sieht das anders aus, da sind die sehr auf den Wintertourismus fixiert, lediglich Serfaus-Fiss-Ladis hat auch nen größeres Sommerangebot und Ostern ist dort eigtl. nochmal Hauptsaison (vor allem Ischgl)

Sowas wie die Paznauner Thaya kann man ja bequem umgehen, indem man eben dieses Lokal NICHT aufsucht.
Wie gesagt in Ischgl lass ich keinen Müden Cent liegen, landet alles auf der Schweizer Seite. und da hat man dann eben die Herdentiere nicht, weil höheres Preisniveau. Gut die Anfahrt zieht sich natürlich länger. Hoffe aber, dass da nicht noch mehr Fälle aufkommen.

mFg Widdi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben