• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Coronavirus 2019-nCoV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
560C1661-7A39-4F59-8CB2-626B402B7117.png

Quelle genug?

Respekt!

Kamikatze schrieb:
Tyrolens schrieb:
Wie lange wird Ischgl noch "zu halten" sein?

Ich frage mich, ob der obligatorische Bettenwechsel am Samstag bei sowas eine Rolle spielt. Wird man eine eventuelle Schließung eher vorher (bloß den Reiseverkehr vermeiden?) oder eher nachher (weil's dann noch mehr Geld gibt?) bekanntgeben?

Ich tippe auf ersteres: Wenn in den nächsten Tagen mit einem entsprechenden Beschluss zu rechnen ist, dann wohl vor Samstag, bevor sich neue Urlauber auf den Weg nach Ischgl begeben. Ansonsten rechne ich nicht mit einer entsprechenden Entscheidung vor Mitte nächster Woche (wenn sich die Lage dann Anfang der Woche plötzlich stärker anspannen sollte).

Um mich an dieser Stelle noch mal selber zu zitieren... da hat sich meine Vermutung tatsächlich bewahrheitet. Man scheint sich am Tag zum Bettenwechsel orientiert.

Witzig vorgestern war noch nicht die Rede davon, hoffe mal es bleibt auf Ischgl beschränkt. Andernteils hat Landeck ja die meisten Fälle aller Bezirke, aber seltsame Kehrtwende von "nicht Schließen" zu doch vereinzelten Schließungen. Das wird mir langsam zu unheimlich. Aber so ists immerhin noch Besser als alles wie in IT komplett dicht zu machen. Sonst war das heuer ne verdammt kurze TSC-Saison (hatte geplant noch bis 26.4. die fürs Schifahren zu nutzen vor allem auf den Gletschern um Ostern herum)

mFg Widdi

Chense schrieb:
... für mich ist es unethisch nicht einfach der Natur ihren Lauf zu lassen ...

Oops, dann verhalte ich mich unethisch. Würde ich immer der Natur ihren Lauf lassen, dürfte ich meine Medikamente nicht nehmen und wäre vermutlich mittlerweile tot. Ach neee, ich wäre schon vor 25 Jahren bei der Geburt meines Sohnes gestorben.
Aber anstatt diesen Eingriff der Natur zuzulassen, habe da durch medizinische Interventionen ins Handwerj gepfuscht.

Wie kann man denn mit so einer „Logik“ Skifahren? Skifahren hat doch nichts mit dem Lauf der Natur zu tun.

Nun, vermutlich hast du einfach nicht wirklich drüber nachgedacht. Solltets du vielleicht mal tun.

Widdi schrieb:
Witzig vorgestern war noch nicht die Rede davon, hoffe mal es bleibt auf Ischgl beschränkt. Andernteils hat Landeck ja die meisten Fälle aller Bezirke, aber seltsame Kehrtwende von "nicht Schließen" zu doch vereinzelten Schließungen. Das wird mir langsam zu unheimlich. Aber so ists immerhin noch Besser als alles komplett dicht zu machen. Sonst war das heuer ne verdammt kurze TSC-Saison (hatte geplant noch bis 26.4. die fürs Schifahren zu nutzen vor allem auf den Gletschern um Ostern herum)

mFg Widdi

Boah jetzt seh es mal ein, dass auch deine Saison bald zuende sein wird. Ist höhere Gewalt und muss man sich mit abfinden.

Tu ich ja auch nicht gerne und wünschte alles wäre normal aber ist es nicht. Hätte noch 12 Tage Resturlaub vom letzten Jahr, sind für die Katz aber das Leben muss weitergehen.

Nächste Skigebiete die zusperren sind denke ich Kappl und Nauders.

Warum denn ausgerechnet Ischgl? Dass die Apres Ski Läden dicht gemacht werden ist ja noch verständlich, aber ein Sesselbahn Skigebiet wie Ischgl?

Bin gespannt wie das weitergeht.
Kann mir nicht vorstellen, dass die Hotellerie in Ischgl sich das ohne Widerspruch gefallen lässt. Vermute die werden fordern, dass alle anderen Gebiete (zumindest im Oberland) auch schließen müssen.

Werna76 schrieb:
Vermute die werden fordern, dass alle anderen Gebiete (zumindest im Oberland) auch schließen müssen.

Was ja andererseits auch irgendwie nur konsequent wäre, zumindest das Paznaun würde ich sagen. Jetzt weist Ischgl die Leute direkt bei der Meldung draufhin dass alle anderen Paznauner offen haben. Gut, steckt man sich halt in Kappl an. Also unter den Umständen hätte man meiner Meinung nach genausogut Ischgl offen lassen können.

Nein, werden sie sicher nicht. Dann gibt es ihnen Null Chance nochmals zu öffnen. Außerdem können sie Gäste ja nach Kappl, See und Galtür schicken, so müssen sie noch gar nicht zusperren.

Aber die nächsten folgen sicher bald...

Nordkette ist etwa auch ein Kandidat. Gab ja in Innsbruck auch schon einige Fälle

Ich würde mir ja wünschen, dass die anderen Skigebiete ähnliche Maßnahmen wie Ischgl beschließen - Aprés Ski verbieten, Gondeln nicht mehr ganz voll füllen etc.

Auch, wenn in Skigebieten wie Saalbach aktuell (siehe 1) keine entsprechenden Verdachtsfälle existieren, dürften sich die Betreiber mit solchen Maßnahmen schon noch ein bisschen mehr Spielraum verschaffen. Und es wäre einfach auch vernünftig, zumindest das Risiko von Infektionen zu reduzieren... Aber offenbar gilt auch hier wieder: Reagieren statt präventiv handeln :roll:

(1) https://www.saalbach.com/de/service/corona

Das ist ja auch insgesamt eine fast groteske Situation: In ganz AT wird das öffentliche Leben stark eingeschränkt, Schulen und Unis sperren zu - aber in Schigebieten soll die Gaudi einfach weitergehen und vor allem: die Reisewellen quer durch Europa rollen. Eigentlich kann es nicht bei Ischgl bleiben; wenn die Dynamik der letzten 24 Stunden so weiterläuft, wird es das auch nicht.

MichiMedi schrieb:
Warum denn ausgerechnet Ischgl?
Aus Deutscher Sicht? Weil man den Namen Ischgl bei den letzten "Heimkehrer" Fällen ungefähr so oft gelesen hat wie letzte Woche Wolkenstein/Groeden?

Ich glaube auch Kappl wird nicht mehr lange offen sein und ich befürchte, dass es nicht bei den zwei Wochen bleibt.

Wieso aber jetzt noch 2 Tage fröhlich weitergemacht wird erschließt sich mir jedoch nicht. Sinn der Schließung ist doch, dass eine Verbreitung der viruses verhindert wird?

extremecarver schrieb:
Nein, werden sie sicher nicht. Dann gibt es ihnen Null Chance nochmals zu öffnen. Außerdem können sie Gäste ja nach Kappl, See und Galtür schicken, so müssen sie noch gar nicht zusperren.
genau - so haben die Gastgeber nichtmal dass Problem den Gästen absagen zu müssen. Gut, mann muss halt die Busverbindung nach Kappl ausbauen...

So ist die Entscheidung inkonsequent. Aber ich rechne damit, dass sich das demnächst ändert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben