• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Coronavirus 2019-nCoV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Spezialwidde schrieb:
Jetzt melde ich mich mal zurück von der echten Coronafront und kann mal eigene Erfahrungen dazu schildern. Jetzt seh ich die Sache wirklich ganz anders und ich kann nur hoffen dass jedem sowas erspart bleibt. Meine komplette Familie hats erwischt. Was mich ganz besonders beängstigt hat ist die Geschwindigkeit mit der das Virus Symptome erzeugt. Mich hat es binnen 15 Minuten auf einer Radtour (ich würd mich als sportlich gesund bezeichnen, auf jeden Fall nicht zur Risikogruppe einordnen) dermaßen umgehauen dass ich gar nicht mehr nach Hause kam und gleich ins Krankenhaus musste, auf Station ging es dann nur noch per Rollstuhl. Man zeige mir mal eine Grippe die so reinhaut. Mein Vater hats mit knapper Not überlebt, meine Mutter hatte null Symptome aber positiven Test und jetzt nachweisbar Antikörper. Ich bin jetzt aus der Sache raus aber mein Geruchsinn ist vollkommen tot. Mal sehen wann und ob da sich was bessert. Da kann man mal sehen wie unberechenbar und verschieden die Krankheit verläuft. Ich bin ehrlich: Ich hätte das nicht gedacht und hab auch auf dei Einschränkungen geschimpft und sie belächelt. Die Skisaison ist für mich dieses Jahr definitiv gehalten...In diesem Sinne: Bleibt gesund!!
PS: Wo ist eigentlich der Dankebutton hingekommen?

Erstmal weiter gute Besserung; das hört sich alles gar nicht gut an :!:
Den Danke-Button gibt es nur noch in schneerelevanten Topics; ich vermute mal, dass soll die "Frontenbildung" etwas mäßigen und hoffe, dass dies in der Tat hilft.

Achso ok, hat mich eben gewundert, als ich das letzte mal hier war gabs ihnn noch.
Danke es wird schon wieder werden... Klar darfst du fragen, ich bin 36 Jahre alt. Es kann also definitiv auch gesunde sportliche Menschen umhauen die es nicht erwarten. Ich habs nicht erwartet...

Ich glaub die Erwartung, dass es einen selbst nicht trifft, ist menschlich und vermutlich am Ende sogar gesund. Die haben in diesem Forum alle irgendwie, sonst würden sie den Winter bevorzugt anders verbringen...
Danke für den ehrlichen Bericht, wird bestimmt bald wieder!

Pancho schrieb:
Ich glaub die Erwartung, dass es einen selbst nicht trifft, ist menschlich und vermutlich am Ende sogar gesund. Die haben in diesem Forum alle irgendwie, sonst würden sie den Winter bevorzugt anders verbringen...
Danke für den ehrlichen Bericht, wird bestimmt bald wieder!

Da hast du wohl Recht ;) Hallenhalma ist halt irgendwie keine Alternative...

https://vorarlberg.orf.at/stories/3075609/
In Vorarlberg wirds langsam eng... Alle Maßnahmen bislang ohne Wirkung. Wahrscheinlich ist das Virus schon so verbreitet, dass die Infektionen an der Arbeit schon ausreichen, eine andere Erklärung ist echt schwierig.

GIFWilli59 schrieb:
Man wird am "Ende" (wann auch immer das sein mag) natürlich auch die wirtschaftliche Entwicklung bewerten und in Relation setzen.

Ich finde es eigentlich auch gut, dass andere Länder es anders machen als D, F oder I. Dennoch würde ich nicht mit den Schweizern tauschen wollen.

Doch, Schweiz wäre jetzt klasse, nicht nur wegen Skifahren! :)

Es werden immer nur die Bereiche "Gesundheit" und "Wirtschaft" gegenübergestellt. So etwas wie "Freiheit" oder "Lebensqualität" findet keine Berücksichtigung.

Ich fühle mich nicht unverwundbar und bin auch "etwas Risikogruppe", aber ich würde das Risiko gerne eingehen. Wenn der Sinn des Lebens nur noch darin besteht nicht zu sterben ist mir das zu wenig.

molotov schrieb:
R-Werte sehen ja auch ganz ok aus. Die Inzidenz steigt auch kaum noch (BaWü und Bayern leider schon)

Zur Innenstadt kann ich nix sagen, aber ich denke es ist noch deutlich weniger Homeoffice oder zumindest deutlich mehr sonstige Aktivität als zu Beginn. Der Handel leidet natürlich unter den Gastroschließungen mit. Das gehört für viele halt schon zum Einkaufen dazu. Bis wir so allerdings unter die 50/100000 kommen wirds lange dauern...

Wobei ich denke, dass Bayern die nächsten Wochen eh einsamer Spitzenreiter werden wird, weil alle anderen ja die Teststrategie umstellen.

Ob Söder sich damit einen Gefallen tut, wenn alle dann sagen der will die meisten Einschränkungen aber hat ja die höchsten Zahlen?!

Schneefuchs schrieb:
Ich fühle mich nicht unverwundbar und bin auch "etwas Risikogruppe", aber ich würde das Risiko gerne eingehen. Wenn der Sinn des Lebens nur noch darin besteht nicht zu sterben ist mir das zu wenig.

Ich kenne niemanden, der den letzten Satz nicht unterschreiben würde.

Wenn ich so etwas lese oder höre im Zusammenhang mit der aktuellen Situation kommen mir folgende Gedanken dazu:

Wir haben jetzt 8 Monate Stress mit dem Shice, davon konnten wir zwischen den beiden Wellen relativ unbehelligt leben, individuelle Härten wirtschaftlich betrachtet (ich gehöre zu denen, die diese tragen müssen) zugestanden.

Das reicht jetzt ernsthaft aus, um bei einigen die große Sinnfrage zu stellen?
Gibt es da vielleicht andere Probleme, die Corona nur nach oben bringt? Bitte nicht als Angriff verstehen, ist wirklich nicht so gemeint, ich frage mich das ernsthaft. Ist das wirklich eure Belastungsgrenze?

Dann frage ich mich, warum nicht verstanden wird, dass es eben kein individuelles Risiko ist, dass man eingeht. Dazu hätte jeder meinem uneingeschränkten Segen, ehrlich. Leichtsinniges Verhalten müssen aber alle ausbaden. Nur deswegen sind Einschränkungen, die allen gehörig auf den Sack gehen, mir persönlich sogar extrem, überhaupt irgendwie tolerabel.

Spezialwidde schrieb:
Achso ok, hat mich eben gewundert, als ich das letzte mal hier war gabs ihnn noch.
Danke es wird schon wieder werden... Klar darfst du fragen, ich bin 36 Jahre alt. Es kann also definitiv auch gesunde sportliche Menschen umhauen die es nicht erwarten. Ich habs nicht erwartet...

Weiterhin gute Besserung an Dich und die Familie zu allererst.
Frage: Habt ihr eine Vermutung, wie die Infektion in eure Familie gekommen ist?

Wursti schrieb:

Danke! Nein, wissen wir nicht. Einer von uns muss es sich irgendwo gefangen haben, man bleibt ja recht lange symptomlos aber scheidet schon Viren aus. Sonntags treffen wir uns immer zum Mittagessen, dabei hat es sich dann wohl in der Familie verbreitet. Obwohl wir von uns aus schon recht vorsichtig mit Körperkontakten etc sind. Bei mir hats dann 4 Tage später auf dem Fahrradweg zur Arbeit mit dem Vorschlaghammer zugeschlagen. Gerade die symptomlosen aber infektiösen Verläufe sind ja das Problem, wer lässt sich denn testen ohne dass er ein Problem hat?

Pancho schrieb:
Wir haben jetzt 8 Monate Stress mit dem Shice, davon konnten wir zwischen den beiden Wellen relativ unbehelligt leben, individuelle Härten wirtschaftlich betrachtet (ich gehöre zu denen, die diese tragen müssen) zugestanden.

Wenn es denn bei den 8 Monaten bleiben würde, oder es wenigstens ein verlässliches Enddatum gäbe...

Pancho schrieb:
Gibt es da vielleicht andere Probleme, die Corona nur nach oben bringt? Bitte nicht als Angriff verstehen, ist wirklich nicht so gemeint, ich frage mich das ernsthaft. Ist das wirklich eure Belastungsgrenze?

Bei mir ja. Eine seit Jahrzehnten bestehende chronische Depression, nie wirklich heftig, aber absolut behandlungsresistent. Und immer mal Angststörungen, oft wegen belanglosem Zeug, eigentlich nie wegen Gesundheit oder Tod.

Irgendwie ist der Normalzustand schon meine Belastungsgrenze.

OK, dann verstehe ich das. Danke für deine ehrliche Rückmeldung.

Ich hoffe Du findest Unterstützung?

Spezialwidde schrieb:
Wursti schrieb:

Danke! Nein, wissen wir nicht. Einer von uns muss es sich irgendwo gefangen haben, man bleibt ja recht lange symptomlos aber scheidet schon Viren aus. Sonntags treffen wir uns immer zum Mittagessen, dabei hat es sich dann wohl in der Familie verbreitet. Obwohl wir von uns aus schon recht vorsichtig mit Körperkontakten etc sind. Bei mir hats dann 4 Tage später auf dem Fahrradweg zur Arbeit mit dem Vorschlaghammer zugeschlagen. Gerade die symptomlosen aber infektiösen Verläufe sind ja das Problem, wer lässt sich denn testen ohne dass er ein Problem hat?

Erstmal gute Besserung und alles Gute!

Ja ohne die Übertragung vor Ausbruch von Symptomen sowie generell symtomlose Verläufe hätten wir viel weniger Probleme das Ganze einzudämmen. Denn dann würden die Leute sich ja von allein schon deutlich mehr und rechtzeitig isolieren. Vorausgesetzt die Leute würden endlich mal lernen nicht krank zur Arbeit zu rennen und die Arbeitgeber dies auch akzeptieren.

Darf man fragen inwiefern dies innerhalb von 15 min ging, also durch welche Auswirkungen hat sich das geäußert?

Pancho schrieb:
OK, dann verstehe ich das. Danke für deine ehrliche Rückmeldung.

Ich hoffe Du findest Unterstützung?

Danke für Dein Verständnis.

Ja, Unterstützung finde ich professionell ind privat. Ich schaff das schon irgendwie, macht Euch keine Sorgen um mich. :)

christopher91 schrieb:
Darf man fragen inwiefern dies innerhalb von 15 min ging, also durch welche Auswirkungen hat sich das geäußert?

Ich kann ja jetzt nur von mir sprechen, die Verläufe sind ja so unterschiedlich wie die Menschen selbst...Ich war halt gerade mit dem Fahrrad am Berg unterwegs, dann denk ich mensch heute muss ich aber pumpen, dann Schmerzen in den Muskeln und kompletter Kraftverlust, ich musste direkt anhalten und bin quasi zusammengeklappt. So wie man sich bei einer Grippe recht schwach fühlt mit Gliederschmerzen nur unglaublich schnell kommend und stärker ausgeprägt. Mit Armen und Beinen konnt ich dann nicht mehr viel machen. Dann ging mein Geruchsinn komplett weg aber bei völlig freier Nase, das hab ich immernoch. Echt komisches Viehzeug...

Spezialwidde schrieb:
christopher91 schrieb:

Ich kann ja jetzt nur von mir sprechen, die Verläufe sind ja so unterschiedlich wie die Menschen selbst...Ich war halt gerade mit dem Fahrrad am Berg unterwegs, dann denk ich mensch heute muss ich aber pumpen, dann Schmerzen in den Muskeln und kompletter Kraftverlust, ich musste direkt anhalten und bin quasi zusammengeklappt. So wie man sich bei einer Grippe recht schwach fühlt mit Gliederschmerzen nur unglaublich schnell kommend und stärker ausgeprägt. Mit Armen und Beinen konnt ich dann nicht mehr viel machen. Dann ging mein Geruchsinn komplett weg aber bei völlig freier Nase, das hab ich immernoch. Echt komisches Viehzeug...
Das schaffen andere Viren aber auch. Ich kann mich erinnern vor 2 Jahren (erstes Kita Jahr vom Sohn), da bekam ich einen Anruf von der Kita sie hätten kotzende Kinder ich solle sofort kommen. Also rein ins Auto, ca. 14 Uhr abgeholt. Mitten im Sommer, Badewetter. Nicht mal 2 Stunden später lag ich bibbernd, frierend auf dem Sofa, knapp 40 Fieber. Woche drauf dann Bakterien Infektion on top, summa sumarum 3,5 Wochen krank und den ganzen Sommer über schlapp und sportlich zum vergessen. Vor ca. 10 Jahren (Schweinegrippe Jahr) ähnlich, auch ein ganzer Sommer quasi zum Vergessen mit monatelangen Problemen, und das während Uni Prüfungen :tot: nicht mal mehr das Bier hat mir geschmeckt (Stichwort Geschmacksverlust), das will was heißen ;)
Daher - ich laufe von sowas nicht mehr davon, ich versuche auch nicht dem aus dem Weg zu gehen - was mich nicht umbringt, macht einen härter ;) aber mit Angst oder Einschränkung möchte ich nicht leben, da akzeptiere ich eher dass ich sowas hin und wieder abkriege. Ich will auch nicht, dass jemand eine Maske trägt um mich davor zu bewahren.

Danke an alle für die offene ehrliche Art hier, ich denke das zeigt auch dass einfach jeder in einer anderen Situation steckt, andere Erlebnisse hat, um man Äußerungen in einem Internetforum ohne Hintergründe schnell mal pauschal in Schubladen steckt.

Neuer Rekord heute in Österreich mit 9105 Neuinfektionen, während wir in der Schweiz "nur" noch 6924 Neuinfektionen haben, und das mit geöffneten Skigebieten.

Stäntn schrieb:
Daher - ich laufe von sowas nicht mehr davon, ich versuche auch nicht dem aus dem Weg zu gehen - was mich nicht umbringt, macht einen härter ;) aber mit Angst oder Einschränkung möchte ich nicht leben, da akzeptiere ich eher dass ich sowas hin und wieder abkriege. Ich will auch nicht, dass jemand eine Maske trägt um mich davor zu bewahren.

Ich hab bewusst nur mal geschildert wie es mir ergangen ist ohne irgendwie auf die politischen Maßnahmen, Einschränkungen oder was auch immer Bezug zu nehmen. Darüber kann jeder denken wie er will, ich will auch niemanden irgendwie missionieren. Meine Meinung ist jedenfalls: Das brauch ich wirklich nicht nochmal. Eine andere Sache ist ja ob die Geschichte folgenlos ausheilt. Und da habe ich nun einige im Bekanntenkreis wo dies sehr fraglich ist.

hitparade schrieb:
Neuer Rekord heute in Österreich mit 9105 Neuinfektionen, während wir in der Schweiz "nur" noch 6924 Neuinfektionen haben, und das mit geöffneten Skigebieten.

Es ist schon richtig, wenn ski-chrigel anmerkt, dass die Schliessung der Restaurants einen höheren Effekt haben dürfte, als die der Skigebiete :wink:

icedtea schrieb:
hitparade schrieb:

Es ist schon richtig, wenn ski-chrigel anmerkt, dass die Schliessung der Restaurants einen höheren Effekt haben dürfte, als die der Skigebiete :wink:

Wobei die Restaurants in Österreich komplett geschlossen sind, in der Schweiz nur teilweise.

Irgendwie haben die Kurven ein Eigenleben dass nur schwer erklärbar und noch schwerer vorhersagbar ist.

Schneefuchs schrieb:
icedtea schrieb:
hitparade schrieb:

Wobei die Restaurants in Österreich komplett geschlossen sind, in der Schweiz nur teilweise.

Irgendwie haben die Kurven ein Eigenleben dass nur schwer erklärbar und noch schwerer vorhersagbar ist.

Ja, es hat viele Komponenten, die teilweise unterschiedlich wirksam werden; dass die Ansteckungsgefahr beim eigentlichen Skifahren niedriger sein dürfte als bei Gastronomie (vor allem wenn es keine oder nur rudimentäre Hygienekonzepte gab oder gibt), liegt aber glaube ich auf der Hand :wink:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben