• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Coronavirus 2019-nCoV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tschechien hat seine Grenzen für die Einreise aus folgenden Ländern geschlossen: Österreich, Frankreich, Italien, Großbritannien, Iran, China, Südkorea, Spanien, Deutschland, der Schweiz, Schweden, Norwegen, den Niederlanden, Belgien und Dänemark.

Wenn das so weiter geht kommt bald der gesamte Warenverkehr auf den Straßen Europas zum Erliegen ...

Irgendwie fühlt man sich grad echt ein wenig wie in einem Endzeitszenario oder irgend einem Kinofilm.
Wie wenn unsere moderne Gesellschaft von heute auf morgen in einen Zustand wie nach dem zweiten Weltkrieg zurückversetzt wird.

Vielleicht öffnet einem das auch ein wenig die Augen, gerade in Deutschland wo man ja derart mit Luxusproblemen überhäuft ist. Das schließt mich natürlich mit ein...man bekommt schon irgendwie eine ander Perspektive fürs Wesentliche.

Julian96 schrieb:
Irgendwie fühlt man sich grad echt ein wenig wie in einem Endzeitszenario oder irgend einem Kinofilm.
Genau das mit dem Film hat ein Kollege auch heute beim Mittagessen gesagt ... und des zeigt auch, wie verwundbar wir doch sind.

Pancho schrieb:
Julian96 schrieb:
Vielleicht öffnet einem das auch ein wenig die Augen

Du wirst sehen, nicht einmal die durch diesen Stresstest ganz offensichtlich gewordenen Sollbruchstellen werden behoben.

Leider gehe ich davon auch aus. Ich würde sogar fast soweit gehen, dass Corona bereits wieder deutlich an Präsenz verlieren wird, noch bevor die Gefahr überhaupt gebannt ist.
Ich meine jeder weiß, wie das bei uns läuft...mit den Medien, der Berichterstattung und so.

Jan Tenner schrieb:
Die Unterkünfte, Skiverleihe etc. tragen 100% des Schadens.
Kommt woher? Gilt für...?

Ich bin selbst davon betroffen. Ich hatte Buchungen bis April und musste alles zu 100% zurückzahlen. Meine Freunde im Skiverleih oder in den Hotels ebenso. Auch die nicht-genutzten Skipasstage wurden rückerstattet.
Es hagelte nicht nur Stornos sondern auch die paar Anzahlungen sind nun futsch.
Die internationalen Vermittlingsportale und Reisebüros wenden für alle Staaten die gleichen Regeln an. Es wird in Österreich somit nicht anders sein als in Italien.

Ja, das ist alles schon extrem. Aber solange es Wasser, Essen, Strom und Internet gibt, werden die restriktiven Maßnahmen sicherlich breite Akzeptanz finden. Wenn alle mitmachen und jeder ein bisschen solidarisch ist und umsichtig handelt, dann ist das trotzdem noch alles gut zu packen.

Jan Tenner schrieb:
Die Unterkünfte, Skiverleihe etc. tragen 100% des Schadens.
Kommt woher? Gilt für...?

Ich habe mittlerweile Auskunft von meinem Hotel bekommen, dass ich kostenlos stronieren kann, und die Anzahlung zurückerhalte, oder sie auf eine neue Buchung anrechnen lassen kann.
Ob das jetzt in allen Hotels so gehandhabt wird, kann ich nicht beurteilen, aber zumindest in meinem Fall geht der Schaden komplett auf das Hotel.

In welchem Ort gebucht?

Ich bin heute nach Zypern geflogen um Wohnsitz usw hier anzumelden. Allerdings sind hier alle Ämter dicht - und ziemlich viele Firmen haben die Policy dass sie niemanden treffen dürfen der nicht aus Zypern ist - dabei weiß eh auch niemand wie viele Fälle es hier hat (ein Arzt im Krankenhaus gilt als Patient 1 - dass ist natürlich besonders blöd) neben den offiziellen 6 Fällen. Evtl werde ich wohl bald wieder Flug retour nach Wien nehmen statt einer Woche zu bleiben.
Hatte gehofft da doch recht strenge Kontrollen bei der Einreise - dass es hier noch etwas länger ohne Lockdown zugeht. Aber dem sieht nicht so aus. Ämter sind wohl bald überall dicht (mal schauen wie lange Deutschland noch Normalität versucht). Bisher hatte ich immer recht gut eingeschätzt was noch möglich ist - was nicht - scheint so dass ich mich diesmal vertan (verspätet) habe. Zur Not werde ich schauen hier wieder früher wegzukommen.

Inzwischen scheinen überall außerhalb von Zentraleuropa die Menschen recht panisch geworden zu sein, mit Schutzmasken sieht man hier allerdings auch noch fast keine Leute - auch heute im Flieger war ich mit der Maske eher ein Einzelfall. Da wird sich bald sicher noch einiges ändern.

In Wien beim rausfliegen gab es keine Kontrollen auf Fieber - so saß dann im Flugzeug jemand mit Fieber (ich glaub ein Russe) - den haben sie sich immerhin direkt nach dem aussteigen geschnappt und im Flieger zuvor in die letzte Reihe verbannt (war eh nur 1/2 voll). Allerdings hatte er nichts außer Fieber. Dachte zuerst dass wir nicht abfliegen solange der an Bord ist - aber da hat sich nichts verzögert.

Gut ist - dass inzwischen mehrere Ländern listen veröffentlichen wieviel Vorräte man pro Person einlagern soll - für die Quarantänezeit. Je nachdem hab ich von 7 bis 20 Tage Vorräte schon offizielle Empfehlungen gelesen.

Sei froh über jeden Schritt, der endlich unternommen wird. Zu spät ist es trotzdem.
Ich weiß gar nicht, was es da immer noch in Berlin zu überlegen gibt. Umliegende Länder haben weniger Fälle und trotzdem längst Schulen etc. dicht gemacht.

Also im Engadin verbreitet man noch Optimismus. Ich habe heute Mal bzgl. meiner Skipass Buchung angefragt für den 21./22., Sie erstatten nichts.
Es wird im Gegenteil noch Werbung aufgrund der tollen Bedingungen gemacht.

Ich habe mittlerweile Auskunft von meinem Hotel bekommen, dass ich kostenlos stornieren kann
Ich habe auf Anfrage vom Vermieter der Ferienwohung das Angebot, statt 90% des Reispreis nur knapp 50% Sornogebühren habe.
Allerdings auch in einem Gebiet ohne einen gemeldeten Corona-Fall und geöffnetem Skigebiet.

Mein bester Freund hat für das WE im Zillertal gebucht, nach telefonischer Rücksprache mit Hotel kam zurück, bei Storno muss alles gezahlt werden, denn das Zillertal ist ja nicht betroffen......Ist klar!

Kappl und See sind auch zu. Quelle: Facebook

albe-fr schrieb:
PassyTheMountainGuy schrieb:
Davon abgesehen: Wer will in der aktuellen Situation noch eine Reise antreten?
ach, alleine in diesem Thread waren das mindestens drei oder vier... :nein:

Galtür genehmigt sich sich eine "touristische Pause: von 14 Tagen:
https://galtuer.gv.at/index.php/buergerservice/infopost/listid-2-allegaltuerer/mailid-299-gemeinde-infopost-17-2020

gerade gekommen, das komplette Paznaun Tal beendet die laufende Skisaison nun vorzeitig ab kommenden Samstag.
Ischgl, Galtür, See und Kappl...

https://www.meinbezirk.at/landeck/c-lokales/coronavirus-vorzeitiges-saisonende-in-ischgl-alle-paznauner-skigebiete-sperren-zu_a3982908?ref=curate

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben