Bin bei dir @JDS Wenns jetzt die Medien aber vor 100 Jahren bei der Spanischen Grippe schon gegeben hätte, da wäre auch alles mögliche Dichtgemacht worden.
Jetzt wird zwangsweise ein Frühes Saisonende gemacht, wg des Virus und das ist in vielen Fällen vom Verlauf weniger Schlimm als die Grippe, die man aber kennt. Hoffe mal mit den 40 Schitagen geht sichs bei mir doch noch aus, bei den Zugspitzbahnen finde ich nix wg. früher Schluss. Bei Oberstdorf auch ned, noch ned, muss ich morgen Schauen. Aber den April erreich ich wohl nimmer, ausser die Steirer fahren noch 2 Wochen Weiter, was aber, da die westlichen Nachbarn alle dicht machen eher unwahrscheinlich ist, weil man via Salzburg hinfahren muss (4-Berge) nur max 2000m Ende März bei der Wärme nunja. Und Dachstein mit dem Minigebiet oben. Bin da in nem Zwiespalt einigermassen vernünftig und andernteils doch ziemlich überzogen, weil man ned nachgedacht hat. Kann man leider ned ändern Politiker halten sich ja für Schlauer. Vor allem wie das bitte jetzt binnen 24h kam, Erst nur Ischgl 2 Wochen dicht (Stand gestern ABEND 23:00) und heute Abend dann dass halb AT dichtmacht (Vorarlberg muss ich abwarten was ich da morgen finde), das muss man ned verstehen, man kennt sich wohl selber nimmer aus!
Zu Tiob,
Jo dzt. müsste man statt alles sperren die Älteren Schützen, weil Risikogruppe. Die Meisten Todesopfer sind ja ältere mit Vorerkrankungen da passiert auch nicht viel, lieber alles dicht und dann hoffen das läuft sich tot. Da find ich ja den Schweizer Ansatz (ausser Tessin, aber die kommen ja nach ihren Italienischen Nachbarn) besser. Schigebiete bleiben da zumindest dzt. noch kann sich schnell ändern einigermassen in Betrieb und man hofft auf eine "Durchseuchung", da ja die meisten Fälle eher mild verlaufen, ähnlich einem normalen Grippalen Infekt. Sowas wäre für AT und D besser gewesen, weil dann kann man sich klingt makaber dran gewöhnen, gezielt nach Mitteln forschen und erreicht mehr als mit allem Dichtmachen, aber tja Politikerhirne ticken anders. So verzögert man nur alles und hofft es haut von Allein wieder ab. Aber dabei haut man die Wirtschaft auf den Boden. Und ja ich hab mich in der Schweiz da bissl umgehört (ok nur Samnaun am äußersten Ostrand also fast noch Tirol)
Lakonischer Kommentar: Jetzt ists da, aufhalten kann mans eh ned, original von nem Bediensteten auf der Alp Bella gehört ( war aber wohl kein Schweizer) Und hierzulande und auch in At als ob das ne Neue Pest wäre. Intressant heute früh bei der Hinfahrt im Bayern 1:
Da hatte eine Leukämiepatientin ne Mail geschrieben, die in die andere Richtung galt. Die darf nun, weil es an Schutzmasken und co fehlt keiner mehr Besuchen, die kann nur Maximal ausm Fenster schauen und mit ihren Angehörigen Telefonieren und wird wohl noch recht lang im Krankenhaus sein. Und Blutkrebs ist wohl um einiges Gefährlicher als Corona, aber an solche Patienten denkt vor Lauter Corona keiner mehr! Sorry vor lauter Corona vergisst man offenbar (ok in IT siehts anders aus, die hats überrannt) aber in D gehts noch halbwegs WIRKLICH Kranke. Bisher das beste was ich je vom Bayrischen Rundfunk gehört habe. Wobei aber das Telefonat wohl aufgezeichnet war vom Vortag, Eine Patientin ist wohl eher nicht um 6:30 wach, weiss es aber nicht genau da hab ich statt vorm Farchanter Tunnel auf ORF zu schalten das mir angehört. und erst in GAP umgeschalten.
Zitat Lea (die Leukämiepatientin in München):
"Es ist "nur" Corona und keiner denkt an wirklch üble Erkrankungen und die Einschränkungen, die es für Patienten dadurch gibt
Gut ist ned exakt aber so in dem Sinn klang das, Krebs ist schlimmer als sowas, ob Blutkrebs oder ne andere Sorte, das sind wirklich schwere Erkrankungen und die wird das wohl wissen, weil davon betroffen. Das gibt mir dann doch deutlich zu denken, vor allem an diejenigen die mich als "Egoist" verschreien. Ich würde eher sagen "Realist" Und die paar Tage die noch was geht werde ich noch ausführlich zum Schifahren nutzen (kommendes WE, vorrausgesetzt die BB laufen bis Sonntagabend auch wenn ich nur ungern den letzten Tag mitnehme, aber geht heuer ned anders.
Ändern kann mans leider nimmer, schade, hätte noch ne ganz gute Frühjahressaison werden können (da ich Frühlingsverhältnisse mag, Vormittags Vollgas und Nachmittags Sulzsurfen). Somit brauch ich jetzt auch keinen Massiven Neuschnee mehr, lieber gleich Frühling (gut auf den Gletschern darfs gern noch schneien und kein Hitzesommer) und nen besserer Folgewinter, am besten man könnte endlich mal wieder schon Ende Oktober offiziell in Hintertux zur Sommerbergalm fahren, in den letzten Jahren gings ja frühestens im November. So halt Notgedrungen ab Ostern schon wandern gehen, wenn man das noch darf bis dahin!
mFg Widdi