• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Coronavirus 2019-nCoV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für mich sieht's so aus, als würde Deutschland versuchen, die Zahlen jetzt so weit zu drücken, dass man wieder eine Zeit wie letztes Jahr zwischen Mai und Oktober haben kann.
Das hängt nicht mit der Jahreszeit zusammen oder nur wenig, sondern vor allem mit der Hintergrundaktivität des Virus.

So jedenfalls das Modell.

Die Skitourensaison beginnt ja erst. Also die echte. Die geht so von März bis Juni, mit den Schneemassen von heuer wohl oft auch bis Juli. ;)

Tyrolens schrieb:
Für mich sieht's so aus, als würde Deutschland versuchen, die Zahlen jetzt so weit zu drücken, dass man wieder eine Zeit wie letztes Jahr zwischen Mai und Oktober haben kann.
Das hängt nicht mit der Jahreszeit zusammen oder nur wenig, sondern vor allem mit der Hintergrundaktivität des Virus.

Die Skitourensaison beginnt ja erst. Also die echte. Die geht so von März bis Juni, mit den Schneemassen von heuer wohl oft auch bis Juli. ;)

Das mit der richtigen Saisonzeit kann nur von einem Zentraltiroler kommen ;) In normalen Jahren (dieses Jahr hatten wir ja am Nordrand auch ein bescheidene Schwachschicht) sind die typsichen Hauptkammprobleme in Vorarlberg und im Allgäu überhaupt kein Thema ;)
das blöde ist bloß, je niedriger unsere Zahlen im Verhältnis sind, desto wahrscheinlicher sind Grenzbeschränkungen...

molotov schrieb:
neue Töne von Spahn

Spahn schrieb:
Wir können nicht den ganzen Winter in diesem harten Lockdown bleiben", sagte der Minister. "Das würden wir nicht gut aushalten als Gesellschaft." Bei den Lockerungen seien "auf jeden Fall zuerst Kitas und Schulen dran.... Klar ist: Wir brauchen einen verantwortungsvollen Übergang vom Lockdown in einen neuen Normalzustand
https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/deutschland-corona-spahn-lockerung-101.html

der zweite Teil ist daneben, das kann ein Zwischenzustand sein, aber eben nicht "normal"
Neuer Normalzustand. Was bitte denken die sich dabei?

Ich fordere eine neue Demokratie: Beschränkung aller Amtszeiten auf zwei Wahlperioden. Da haben ganz viele die Chance, etwas zu verändern (ist mehr Vielfalt), es können keine dauerhaften Verflechtungen in die Wirtschaft aufgebaut werden (vermeidet Korruption), reduziert den Personenkult und so mach abgehalfterter Hundekravatenträger muss ich damit auch nicht mehr ertragen.
Herr Span, das wäre eine neue Normalität: jeder hat die Möglichkeit, etwas zu verändern und die Macht nur auf Zeit!
Wie wär's? Änderungen in der Demokratie?

Das Argument "draussen ist alles gut und sicher" ist in der Praxis jetzt auch zerlegt worden.
Mühlheim an der Donau: Entsetzen über Corona-Ausbruch nach Wandergruppen-Ausflug
»Niemand hat sich an die Regeln gehalten«

Die Empörung ist groß: 14 Ausflügler wanderten durchs Donautal – samt geselligem Beisammensein in einer Hütte. Dann sollen positiv auf Corona geteste Teilnehmer auch noch ihre Quarantäne gebrochen haben.
...
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/muehlheim-an-der-donau-entsetzen-ueber-corona-ausbruch-nach-wandergruppen-ausflug-a-60125d95-c462-4809-ba1d-10ea31469829
Ich will jetzt dazu nichts sagen und sollte auch besser dazu nichts denken...

Das ganze ist aber wieder eine Steilvorlage für weitere bei behaltene Schließungen im Sportbereich.

Tyrolens schrieb:

Wenn es optimal läuft wirken nach und nach die Impfungen und die Zahlen bleiben unten. Aber bis dahin sind es noch ein paar Monate, wird schwer.

molotov schrieb:
@Pancho, klingt ganz anders als gestern.
was ich sagen wollte grundsätzlich muss derjenige erklären der eine Theorie / Modellrechnung aufstellt und nicht derjenige der es hinterfragt und da ist unsere Regierung nach wie vor maximal schlecht. Die Erklärung von albe hilft auch.

Der Gag ist aber, dass seriöse Wissenschaft das immer tut. Es gibt das Peer Review, eine Art TÜV für Thesen, wo andere Wissenschaftler prüfen, ob da kein Blödsinn steht.

So auch hier. Das Thema ist komplex, die Erklärung auch, und ehrlich - ich verstehe es nicht auf Anhieb.
Im Video der Vortrag geht dann ganz gut.

Mich regt es einfach furchtbar auf, dass bei sowas eine Asymmetrie der Waffen besteht.

Einer rennt durch die Welt, schreibt ohne nachzudenken, dies und jenes ist so, anderes kann nicht sein, der flüchtige Leser merkt sich diese Aussage, der hinkende Vergleich mit dem Wetter kommt auch gut, fertig.

Wenn du dann aufräumen willst, kommst Du mit 23 Seiten Mathekram, den keiner versteht, und wenn doch, hat er keinen Bock drauf, suchst nach Quellen, argumentierst, und es ist doch so, dass beim Leser hier dann die einfache Botschaft verfängt.

Es ist mein Wunder Punkt, das treibt den Blutdruck in die Höhe, so gestern.

Soll jetzt kein Angriff oder Nachtreten gegen Schmidti sein, sorry, mir ist der Kragen geplatzt.

Aber vielleicht mal ein Bild, wie sowas bei mir subjektiv ankommt (wofür zunächst der Absender nicht verantwortlich ist):

Es ist wie auf den Gehweg kacken. Denjenigen erleichtert es, man muss lange putzen und ein Fleck bleibt.

Mein ich nicht böse und unterstelle nicht, dass das die Intention war, aber bei mir kommt es so an, weil es überall passiert und schwer in Mode ist. Da platzt mir gerne der Kragen, sorry für den Ton gestern, da hab ich dann auch versagt in der Kommunikation.

Neandertaler schrieb:
molotov schrieb:
neue Töne von Spahn

Spahn schrieb:
Wir können nicht den ganzen Winter in diesem harten Lockdown bleiben", sagte der Minister. "Das würden wir nicht gut aushalten als Gesellschaft." Bei den Lockerungen seien "auf jeden Fall zuerst Kitas und Schulen dran.... Klar ist: Wir brauchen einen verantwortungsvollen Übergang vom Lockdown in einen neuen Normalzustand
https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/deutschland-corona-spahn-lockerung-101.html

der zweite Teil ist daneben, das kann ein Zwischenzustand sein, aber eben nicht "normal"
Neuer Normalzustand. Was bitte denken die sich dabei?

Ich fordere eine neue Demokratie: Beschränkung aller Amtszeiten auf zwei Wahlperioden. Da haben ganz viele die Chance, etwas zu verändern (ist mehr Vielfalt), es können keine dauerhaften Verflechtungen in die Wirtschaft aufgebaut werden (vermeidet Korruption), reduziert den Personenkult und so mach abgehalfterter Hundekravatenträger muss ich damit auch nicht mehr ertragen.
Herr Span, das wäre eine neue Normalität: jeder hat die Möglichkeit, etwas zu verändern und die Macht nur auf Zeit!
Wie wär's? Änderungen in der Demokratie?

Das Argument "draussen ist alles gut und sicher" ist in der Praxis jetzt auch zerlegt worden.
Mühlheim an der Donau: Entsetzen über Corona-Ausbruch nach Wandergruppen-Ausflug

Die Empörung ist groß: 14 Ausflügler wanderten durchs Donautal – samt geselligem Beisammensein in einer Hütte. Dann sollen positiv auf Corona geteste Teilnehmer auch noch ihre Quarantäne gebrochen haben.
...
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/muehlheim-an-der-donau-entsetzen-ueber-corona-ausbruch-nach-wandergruppen-ausflug-a-60125d95-c462-4809-ba1d-10ea31469829

Das ganze ist aber wieder eine Steilvorlage für weitere bei behaltene Schließungen im Sportbereich.

Einen neuen Normalzustand, sein Ernst? Den darf es nicht geben! Nur im Übergang! Danach muss zurück zu dem Zustand vor der Pandemie!

Naja mit den Wanderern, da war eher das Problem das gesellige Zusammensein in der Hütte.

Schneefuchs schrieb:
Wenn es optimal läuft wirken nach und nach die Impfungen und die Zahlen bleiben unten. Aber bis dahin sind es noch ein paar Monate, wird schwer.

Ich glaube, das ist die Idee dahinter. Wäre natürlich schon toll, wenn es so käme.

molotov schrieb:
Das mit der richtigen Saisonzeit kann nur von einem Zentraltiroler kommen ;) I

Ja das stimmt und ich hab die Einreiseproblematik unter den Tisch fallen lassen.

albe-fr schrieb:
Skitobi schrieb:
Und das alles auch in Zeiten mit massiven Reiseeinschränkungen.
die da waeren? Nicht, dass ich Reisetätigkeiten derzeit fuer sinnvoll hielte, aber aktuell kann man als Deutscher doch ziemlich frei reisen - o.k. nicht nach Australien - aber das ist vielleicht auch deren Erfolgsrezept....
Dann geh doch Skifahren in Österreich? Ach geht nicht! Kleiner Urlaub im Allgäu? Hotel zu! 15-km-Regeln für einige Bundesbürger? Das ist alles, nur kein freies Reisen. Trollst du schon wieder?

Neandertaler schrieb:

...

Infektionen nach "Geselligem Beisammensein in einer Hütte" sind jetzt also wieder ein Argument gegen Spaziergänge. Na super.

Der Ethikrat lehnt aktuell eine Rücknahme der Einschränkungen für Geimpfte ab aus 2 Gründen:
1. Weil aktuell nicht bewiesen ist, dass Geimpfte nicht mehr Überträger sind.
2. Aus Solidaritätsgründen.

Interessant aber der Ethikrat fordert, dass Einschränkungen zurückgenommen werden müssen sobald keine Überlastung des Gesundheitssystemes mehr droht. Die Inzidenz dürfe nicht alleiniges Kriterium sein und werde im Zuge der Impfung immer unwichtiger werden.

Skitobi schrieb:
"Abschottung Tirols wird geprüft"

https://orf.at/stories/3200163/

Ich geh jetzt mal schnell auf die Nordkette, wer weiß wie lange es noch geht.

solange tirol nur abgeschottet wird, ändert sich ja kaum was, bescheuert für euch wäre ein zweite Frühjahrsquarantäne, den scheiß werden se schon nicht wiederholen...

molotov schrieb:
Skitobi schrieb:
"Abschottung Tirols wird geprüft"

https://orf.at/stories/3200163/

Ich geh jetzt mal schnell auf die Nordkette, wer weiß wie lange es noch geht.

solange tirol nur abgeschottet wird, ändert sich ja kaum was, bescheuert für euch wäre ein zweite Frühjahrsquarantäne, den scheiß werden se schon nicht wiederholen...
Alles ist möglich. Mach dir da nichts vor. Und so ein richtig harter Lockdown über drei Wochen ist eine der Varianten die "Südafrikaviren" und "GBviren" wieder aus der Landschaft zu bekommen. Hoffentlich sind die Golfer aus Südafrika an den entsprechenden Stellen bekannt.
Auf Gäste brauchen sie diesmal keine Rücksicht nehmen. Offiziell ist ja jener da.
Alles in allem ein riesen Scheiss.

Neandertaler schrieb:
Hoffentlich sind die Golfer aus Südafrika an den entsprechenden Stellen bekannt.

Die "Südafrika-Variante" findet sich inzwischen in ganz Europa, wenn auch noch in kleiner Zahl. Der Eintrag nach Tirol muss nicht direkt aus Südafrika erfolgt sein.

Das denke ich mir auch. Bei den Mutationen ist der Zug längst abgefahren. Was will man nun mit einer Eindämmung erreichen? Was mach machen könnte: Jedes Dorf mit einer Inzidenz von über 100 wie im Frühling unter Vollquarantäne stellen.

christopher91 schrieb:
Der Ethikrat lehnt aktuell eine Rücknahme der Einschränkungen für Geimpfte ab aus 2 Gründen:
1. Weil aktuell nicht bewiesen ist, dass Geimpfte nicht mehr Überträger sind.
2. Aus Solidaritätsgründen.

Interessant aber der Ethikrat fordert, dass Einschränkungen zurückgenommen werden müssen sobald keine Überlastung des Gesundheitssystemes mehr droht. Die Inzidenz dürfe nicht alleiniges Kriterium sein und werde im Zuge der Impfung immer unwichtiger werden.

Punkt 1 kann man ja verstehen.
Falls das aber erwiesen wird dass man mit Impfung nicht mehr übertragen kann fehlt die gesetzliche Grundlage solch Leute einzusperren.
Das ist dann ein Verstoß gg. das Grundgesetz.

Solidarität ist ja wohl eher ein lächerlicher Punkt :-D

Gerade würden ja auch nur verschiedene Gruppen in frage kommen, aber warum sollte man diesen Leuten das verwähren.
Im Frühjahr wurde geklatscht jetzt hätten diese Personen auch was davon :-D

Überlastung des Gesundheitssythems ist aber auch ein interessanter Punkt, könnte nur schwer zu messen sein...

Über Solidarität denke ich immer nach, wenn mein Steuerbescheid kommt oder die Rechnung der Sozialversicherung.

Schneefuchs schrieb:
Neandertaler schrieb:
Hoffentlich sind die Golfer aus Südafrika an den entsprechenden Stellen bekannt.

Die "Südafrika-Variante" findet sich inzwischen in ganz Europa, wenn auch noch in kleiner Zahl. Der Eintrag nach Tirol muss nicht direkt aus Südafrika erfolgt sein.
War bestimmt ein Stammeshäuptling im Flieger nach Island auf dem Münchner Flughafen der dort Tiroler Speck verkostet hat. Aufgrund seiner adligen Herkunft wurde dieser noch extra von einem Dienstboten angeliefert. Also wird es schon der Dienstbote gewesen sein. Geld macht ja bekanntlich immun gegen Coronaviren, Dienstboten sind schlecht bezahlt...

Ist schon klar, das es kein Tiroler Hotelier beim Golfen in Südafrika gewesen sein kann.

Ich habe eher das Gefühl, man will nicht suchen. Die Schlüsselfrage lautet: wie ist es möglich, das sich eine Gruppe Liftangestellte sich mit dieser Virus-Variante infizieren? Da die Kollegen in Nordtirol meist in ihrer Baracke sitzen kann man es eigentlich ausschließen, das es ein schifahrender Gast war.
Ich komm eher an der Variante Pause raus. Bei vielen Arbeitgebern ist es üblich, eine warme Mahlzeit am Tag zum sehr vergünstigten Preis zu stellen. Normalerweise findet das auf der Hütte nebenan statt. Diese sind jetzt aber geschlossen. Folge dessen wird das sehr wahrscheinlich in ein für Geschäftsreisen geöffnetes Gasthaus an der Talstation verlegt. Da man aber den Liftangestellten nicht mit dem Gast in Kontakt kommen lassen möchte wird da ein Tisch in die Abstellkammer gestellt.
Vor lauter Langeweile sitzt dann meist auch der Gastwirt (frisch aus dem Urlaub?) dort auf den 10 m2 mit den 10 Speisenden...
Den Rest darf man sich denken. Und ich weiß, von was ich rede. Es gibt erstaunliche Pauseplätze in diesen Schigebieten. In den Varianten im Pumpenhaus, neben der Fritoese, zwischen dem Leergut, mit Fenster, ohne Fenster, ....
Ich weiß von was ich rede. Ich hab das 18 Jahre mit gemacht.

Apropos wegen deiner Signatur, Schneeuchs.
Durchseuchung statt Dauerlockdown!
In Portugal läuft gerade der Realversuch:
PORTUGAL
Totalüberlastung in Portugal durch Covid-19
Die Intensivstationen in Portugal sind überbelegt, das Personal geht aus. Ärzte machen Politiker für die Katastrophe verantwortlich, weil diese "Weihnachten retten" wollten
...
Nach Angaben der Ärztekammer haben sich bereits 23.000 der 50.000 Ärzte mit Covid infiziert. Beim Pflegepersonal sieht es noch schlimmer aus. "Betten haben wir, aber es mangelt beim Management der menschlichen Ressourcen", muss Gesundheitsministerin Marta Temido eingestehen.
...
https://www.derstandard.at/story/2000123867946/totalueberlastung-in-portugal-durch-covid-19
Die brauchen gerade Hilfe. Also hin da und du wirst Teil einer wunderbaren Durchseuchung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben