• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Coronavirus 2019-nCoV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man ermittelt per DNA-Gensequenzierung, welchen Anteil der positiven Corona-Tests zum Wildtyp oder zur Virusmutante gehören.
Diese Gensequenzierung findet recht verteilt auf die Corona-Proben statt, ist damit recht repräsentativ und somit nah an der tatsächlichen Verteilung (als was die Verteilung angeht, eine niedrige Dunkelziffer).
Man verfolgt den Verlauf der Verteilung, diese ändert sich, zB im Zeitraum X Südafrika-Variante von 6% Steigerung auf 20%.
Daraus kann man dann für die unterschiedlichen Virustytpen einen R-Wert ermitteln, und dieser R-Wert ist bei der Mutante höher als beim Urtyp.
Solange der der R-Wert beider Varianten zusammen immer noch unter 1 liegt, nehmen die Gesamtzahlen ab. Durch die aktuellen Lockdownmaßnahmen ist das momentan der Fall.

Das kann man berechnen. Inwieweit man das "Interpretation von Zahlen" im Sinne von "eine Meinung zu den Zahlen haben" nennen sollte, erschließt sich mir nicht.

baeckerbursch schrieb:
Wie bewerten wir jetzt eigentlich die, die geimpft sind, sich trotzdem mit Corona anstecken?

würde vorschlagen mit 3 weiteren Seiten Diskussion ;) ;D

Ist das Problem denn überhaupt nennenswert existent in D?

Wieviele von den Geimpften werden denn überhaupt getestet und infiziert?

Muss diese neue Sau nicht erst noch wachsen, bevor man sie durchs Dorf treibt?

Pancho schrieb:

noch nicht, abgesehen von dem Pflegeheim, aber Israel deutet ja sehr darauf hin.
War der Ausgangspunkt der Mtittelwert und Mittendiskussion bei euch.

Pancho schrieb:

Ich wette, ich weiß, in welche Richtung das (mal wieder) gehen soll :wink:
Aber warten wir mal ab...

Also ich habe heute jemanden gesprochen, der Vorgesetzter eines geimpften Mitarbeiters ist (erwachsen, seit Januar doppelt geimpft) der bei einer regelmäßigen Routinekontrolle positiv getestet wurde (Schnelltest und PCR) Symptome hat er nur leichte.

Auch wenn die Sau noch wächst, sollte man wissen wo man die wenn die erwachsen ist, hinstellt.

Idiotenhaufen (bezieht sich auf unsere Populisten in der Regierung), da muss man sich echt schämen, dass man die Gewählt hat. Naja riecht eh nach Wahlkampf diese Regelung. Als ich das vorhin bei diversen anderen Zeitungsseiten gesehen habe ist mir die Kinnlade runtergeflogen.

mFg Widdi

Warum sollte das dazu führen?

Weil so geimpfte, die keine folgen fürchten müssen, trotzdem als infiziert in der Statistik auftauchen und so weitergehende Maßnahmen beschlossen werden, wenn nixhr zwischen guten infizierten und bösen infizierten unterschieden wird?

Da muss es doch eine Meinung beim "Team Dorsten" vorhanden sein?

Und wir sollen beweisen, dass das nicht sein kann?

Ein wütender verwirrter Mann mit wilder Frisur sagte mal, es sei möglich, dass man mit genügend krimineller Energie Briefwahlen fälschen könnte. Die Motivlage sei auch klar, denn die Demokraten hätten was davon. Als er es behauptet hat, konnte ihm niemand beweisen, dass das nicht so ist, denn die Wahlen hatten noch gar nicht stattgefunden.

Was ist das Team Drosten? Haben die coole Kappen?

Pancho schrieb:
Und wir sollen beweisen, dass das nicht sein kann?

Wenn sie doch Folgen befürchten müssen (wenn ich deinen Kommentar richtig verstehe, meinst du das) - dann sollten wir auf jeden Fall ein Problem erkennen. Dann wirkt der Impfstoff wohl nicht wie er soll.

Und wenn sie keine Folgen zu befürchten haben, dann müsste man (bei zunehmender Anzahl Geimpfter) die Inzidenzwerte anders betrachten.

Jan Tenner schrieb:
Er schrieb ja vom "Team Dorsten". Also irgendwas im Münsterland...
Und solche Kommentare, die zu nichts führen, dienen nicht der Gesprächskultur. Wenn ich das mal anmerken darf.

Skitobi schrieb:
Jan Tenner schrieb:
Er schrieb ja vom "Team Dorsten". Also irgendwas im Münsterland...
Und solche Kommentare, die zu nichts führen, dienen nicht der Gesprächskultur. Wenn ich das mal anmerken darf.
Ja, das darfst du zurecht! Aber der ganze Versuch einer weiteren Nebelkerze dient nicht der Gesprächskultur. Und die Wortwahl vom "heiligen Index" und "verschmutzen" usw. auch nicht. Deshalb ist es nicht schade drum...

molotov schrieb:
Pancho schrieb:
Bis jetzt kann ich kein Problem erkennen...

habe das weiter vorne zusammen gefasst was es heißen kann.

neues aus dem Sinnlosigkeitskabinett:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-fast-jeder-fuenfte-corona-infizierte-in-duesseldorf-traegt-mutation-a-bb0a5e74-ef88-45cf-9dcb-4ed494484f18

Wir lernen die Mutation ist in Düsseldorf deswegen werden Grenzen geschlossen. Populismus ohne Grenzen.

Grenzschließungen zu Tirol und Tschechien, was ein Irrsinn!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben