• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Coronavirus 2019-nCoV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Situation in Norditalien spitzt sich schnell und dramatisch zu, alle Schulen, Kindergärten und Universitätseinrichtungen im Trentino bleiben vorsorglich ab sofort geschlossen, alle Veranstaltungen zum Karneval sind abgesagt, ebenso alle Sportevents. Es wird empfohlen, Orte mit vielen Menschen zu meiden und soweit möglich keine öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen. Südtirol wird dem wohl folgen.
https://www.stol.it/artikel/chronik...laegt-schliessung-der-uni-und-kinderhorte-vor

59 Infizierte, inzwischen auch in Mailand und Turin sowie die beiden Toten sind inzwischen bestätigt. Bin gespannt, wie lange die Skigebiete noch offen bleiben. Könnte heute vorerst mein letzter Tag auf den Pisten hier gewesen sein.

Ich eröffne mal einen neuen thread für die allgemeine Diskussion zum Thema, das bislang hier https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=35&t=63163 in Bezug auf Contamines-Monjoie am Mont Blanc behandelt wird.
Die Situation in Italien spitzt sich ja aktuell zu.

vetriolo schrieb:
Die Situation in Norditalien spitzt sich schnell und dramatisch zu, alle Schulen, Kindergärten und Universitätseinrichtungen im Trentino bleiben vorsorglich ab sofort geschlossen, alle Veranstaltungen zum Karneval sind abgesagt, ebenso alle Sportevents. Es wird empfohlen, Orte mit vielen Menschen zu meiden und soweit möglich keine öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen. Südtirol wird dem wohl folgen.
https://www.stol.it/artikel/chronik...laegt-schliessung-der-uni-und-kinderhorte-vor

59 Infizierte, inzwischen auch in Mailand und Turin sowie die beiden Toten sind inzwischen bestätigt. Bin gespannt, wie lange die Skigebiete noch offen bleiben. Könnte heute vorerst mein letzter Tag auf den Pisten hier gewesen sein.

In der Schweiz wird der Ruf nach einer Grenzschließung IT/TI laut.
https://m.20min.ch/schweiz/news/story/-Wir-muessen-die-Tessiner-Grenze-schliessen--17491668
Es ist durchaus befürchten, dass es auch für die Skigebiete Einschränkungen geben könnte.

Und ich wollte nächste Woche eventuell nach Alta Badia...

Mal schauen was diese Woche noch alles passiert.

Gott sei Dank habe ich bisher noch nichts gebucht.

Neues Sachlich

Eine Ärztin in einem Krankenhaus in Wuhan, das mit dem Coronavirus infizierte Patienten aufnimmt, starb am Sonntag (23. Februar) an dem Virus, wie das Krankenhaus mitteilte.

Dr. Xia Sisi, 29, eine Ärztin der Gastroenterologie, infizierte sich während ihrer Arbeit im Union Jiangbei Hospital von Wuhan in der zentralchinesischen Provinz Hubei.

Sie wurde am 19. Januar ins Krankenhaus eingeliefert und später am 7. Februar ins Zhongnan-Krankenhaus der Universität Wuhan verlegt, nachdem sich ihr Zustand verschlechtert hatte.

Sie starb am Sonntagmorgen, obwohl die Ärzte alles daran setzten, ihr Leben zu retten.

Das Union Jiangbei Hospital trauerte um Dr. Xia und drückte ihrer Familie sein Beileid aus.

Erklärung: Wie ich oben schon mitteilte können auch westlich jünger Personen daran streben. Sobald das Immunsystem vom eignen Körper am Anschlag ist. In der Region Wuhan opfert sich das Gesundheitspersonen um möglichst viele ihrer Landsleute eine Chance haben zum überleben. Solange es immer noch Neuansteckungen von Fällen geben wird, wo man nicht weis wie sie verlaufen. Müssen die Gesundheitspersonen an der forderste Front eine Übermenschlich Arbeitsleistung erbringen. Ich kann nur offen dass das Ausgebrannte Personal sobald als möglich entlastet wird. Durch die Kollegen aus andren Provinzen wo der neue Virus sich nicht mehr verbreitet.

Zu Italien

In Italien gibt es nach dem Coronavirus-Ausbruch ein drittes Todesopfer. Eine ältere, vorerkrankte Frau sei gestorben, sagte der Gesundheitsbeauftragte der Region Lombardei, Giulio Gallera, am Sonntag. Die Frau hatte in der Klinik von Crema in der Onkologie gelegen. Die Zahl der Erkrankten ist in fünf Regionen auf über 150 gestiegen. In der Lombardei gibt es 112 Fälle.

Reisen nach Italien

Der Kärntner Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) rät von Reisen nach Italien ab. Wenn es nicht notwendig sei, sollte man die betroffenen Regionen meiden, sagte er am Sonntag an einer Pressekonferenz. Wer in den vergangenen Tagen in den betroffenen Gebieten gewesen sei, sollte auf seinen Gesundheitszustand achten, so Kaiser.

Meine Empfehlung wäre noch Gesundheits- Checks wie Temperaturmessung in allen Verkehrsströmen einzuführen. Und erklärt den Leuten endlich die Unterschiede zwischen der Herkömmlich Erkältung, Influenza Grippe und der neuen Covid 19 Erkrankung. Das hat leider Italien verpasst wie auch die Schweiz. Singapur hat diese Hausaufgabe gemacht und zweites die Symptome sind wichtiger als wo die neue Krankheit unterwegs ist. Für das Gesundheits-Personal an der Front heisst das Jeder Patient ein neuer Fall sein kann. Hier wäre vorbeugen besser gewesen als nachher zu handeln das war meine Kritik.

Sachlich

Beobachtungsstudie auf Bevölkerungsebene:

Erschienen auf The Lancet Digital Health am 02.02.2020

Quelle: https://www.thelancet.com/journals/landig/article/PIIS2589-7500(20)30026-1/fulltext

Frühe epidemiologische Analyse des Ausbruchs der Coronavirus-Krankheit 2019 auf der Grundlage von Daten aus der Bevölkerung.

Bild: 1

Altersverteilung von Patienten mit COVID-19 aus Crowdsourced-Daten

(A) Alle 507 Fälle nach Krankheitsausgang (lebendig oder unbekannt oder verstorben zum Zeitpunkt der Meldung); vertikale Balken sind Fallzahlen in jeder Altersgruppe, und die gepunkteten Linien zeigen das mittlere Alter für Patienten, die zum Zeitpunkt der Meldung noch lebten oder mit unbekanntem Ausgang und für diejenigen, die zum Zeitpunkt der Meldung gestorben waren.

(B) Relatives Risiko nach 5-Jahres-Altersgruppen für 364 in China gemeldete Fälle. Die beobachteten Daten werden durch Balken und das geschätzte relative Risiko durch Datenpunkte und eine spline-geglättete Kurve dargestellt.

Bemerkung: Solange das entsprechende ausgerüstet Spital für den Heilungsverlauf genug Personal, Einrichtungen hat und Medikamenten Material zur Verfügung steht. Ist die Mortalitätsrate tiefer in der Statistik das kann relativ gut in Singapur beobachten wie auch in Vietnam. Nur eines noch vorweg das dortige Personal ist sich Tropenerkrankungen gewöhnt und hat Routine entwickelt. Was hier in Europa nur auf ein paar wenige Spitzenspitäler zutrifft.

Bild: 2

Tägliche Zeitleiste der COVID-19-Epidemie auf Provinzebene in China im Januar 2020
Vertikale Balken zeigen die tägliche Zahl der neu gemeldeten Fälle, wobei die Provinzen nach der Gesamtzahl der gemeldeten Fälle sortiert sind. Die Zeitleiste für jede Provinz wird auf der Grundlage der täglichen Berichte über die Ausbruchssituation rekonstruiert, die von den Gesundheitsbehörden der Provinzen bereitgestellt und auf DXY.cn veröffentlicht wurden, und gilt bis zum 31. Januar 2020.

Bemerkung: Solange es für den neuen Virus kein Impfstoff gibt oder er geografisch nicht stark eingegrenzt wird. Ist es wichtig montan die Reisefreiheit einzuschränken. Es erhöht die Überlebenschance erheblich auch für die Jüngern Jahrgänge. Für das müsste der ganze Kontinent Europa zusammen arbeiten. Die Personen wo schon Antikörper haben müssen nur aufpassen das im Zielort auch für normale Erkrankungen medizinische reversen vorhanden sind.

Bild: 3

Verzögerung zwischen Symptombeginn und der Suche nach Behandlung in einem Krankenhaus oder einer Klinik (links) und zwischen der Suche nach Behandlung in einem Krankenhaus oder einer Klinik und der Meldung (rechts) von COVID-19-Fällen, nach Behandlungsort.

Bemerkung: In der Provinz Hubai ist das Gesundheitswesen ca. ab der zweite Woche mit der medizinische Ressourcen überfordert gewesen. Die bestätigen Zahlen aus der Region Hubai waren mit der fortschreiten der Pandemie nicht mehr so aussagekräftig. Anders geschrieben es hat mehr Infizierte gegeben vor allem bei den Kindern wie auch bei den andren Altersgruppen. Nur war der verlauf der Krankheit ohne medizinische Leistungen sehr ungünstig.

Film vom 27.01.2020 wo sich die Bewohner von der Stadt Wuhan sich um 20:00 gegenseitig Mut machen.

Film vom 14.02.2020 ist leider nicht die gleiche Zeit wie auch der Kameraausschnitt. Aber wenn man die Gleiche Wohnhäuser vergleicht fehlt auf das einige Fenster nicht mehr beleuchtet sind. Es hat zwar einige Rückholaktionen gegeben von Ausländer ob es an dem liegt weis ich nicht. Aber es ist irgendwie doch beängstigt wie eine Stadt immer dunkler wird.

Bisher weltweit wenige angesteckte und durchschnittlich vermutete Tote einer normalen Wintergrippe in der Schweiz. Am meisten davon in China das blöderweise 170 x mehr Einwohner hat als die Schweiz.

Dabei hätte eigentlich nach dern Demonstrationen in Hong-Kong wo die letzten Monate überall Thema waren allen klar sein müssen dass die Chinesen die erst beste Möglichkeit ergreifen um mal so richtig Notstandsmassnahmen zu üben um zu schauen wie die Bevölkerung so reagiert. So ein kleiner Virus kam da gerade wie gerufen und die Bevölkerung fällt leider drauf rein.
Und was machen unsere Politiker? Die denken sich: Wenn das in China klappt dann probieren wir das auch mal, und sie warten schon gierig darauf mit den "Notstandsmassnahmen" so richtig los zu legen. Der Anfang wurde zumindest schon mal mit ein paar Kreuzfahrschiffen gemacht und weil das so gut geklappt hat fühlt man sich nun bereit für Grösseres.
Dazu kommen dann noch die schon in ihrer engeren Heimat zweitklassigen Regionalpolitiker welche sich mit ihrer Ahnungslosigkeit in den Vordergrund stellen wollen, Volksnähe zu zeigen und rasches handeln zu demonstrieren. Ein ppar prozent mehr werden es bei den nächsten Wahlen gewiss werden.

Ich bin gespannt wie lange dass das noch gut geht.

Die Spinnen die Römer! Alles geht ja in IT aus Rom hoch, weil 2 Fahrgäste ne Grippe haben, glaub kaum dass es da das Coronavirus ist muss man ned verstehen. Weil Grippezeit ist dzt. auch und die Grippeviren mögen das Wechselhafte Wetter gern. Beim Coronavirus treten ja auch Grippeähnliche Symptome auf, der Verlauf ist aber anders. Aber gut bei dem dort grassierenden Vollkaskovirus kein Wunder und das Virus (eher Amtspersonen, die davon befallen sind) ist 10x schlimmer als Corona.

mFg Widdi

Ich kann mir durchaus eine Sperre der Grenze I/A vorstellen.
Die Auswirkungen mag ich mir gar nicht vorstellen.

Gruß
der Joe

Theo schrieb:
Dabei hätte eigentlich nach dern Demonstrationen in Hong-Kong wo die letzten Monate überall Thema waren allen klar sein müssen dass die Chinesen die erst beste Möglichkeit ergreifen um mal so richtig Notstandsmassnahmen zu üben um zu schauen wie die Bevölkerung so reagiert. So ein kleiner Virus kam da gerade wie gerufen und die Bevölkerung fällt leider drauf rein.
Und was machen unsere Politiker? Die denken sich: Wenn das in China klappt dann probieren wir das auch mal, und sie warten schon gierig darauf mit den "Notstandsmassnahmen" so richtig los zu legen. Der Anfang wurde zumindest schon mal mit ein paar Kreuzfahrschiffen gemacht und weil das so gut geklappt hat fühlt man sich nun bereit für Grösseres.
Dazu kommen dann noch die schon in ihrer engeren Heimat zweitklassigen Regionalpolitiker welche sich mit ihrer Ahnungslosigkeit in den Vordergrund stellen wollen, Volksnähe zu zeigen und rasches handeln zu demonstrieren. Ein ppar prozent mehr werden es bei den nächsten Wahlen gewiss werden.

Aluhut schon fertig gefaltet?

K.

Eine komplette Grenzsperre wäre der Supergau, die Schweizer haben allerdings schon dementiert wegen mangelnder Effizienz einer solchen Maßnahme. Inzwischen hat es in Fai della Paganella den ersten positiven Befund einer lombardischen Familie gegeben, die sind aber wohl erst angereist und sofort zurück gebracht worden. Es könnte für das Skigebiet allerdings bitter werden, jetzt wo diese Information publik ist, auch wenn das konkrete Risiko vielleicht nicht höher ist als anderswo. Das war genau das zu befürchtende Szenario, dass Touristen das Virus einschleppen. Wenn es irgendwo weitere Fälle gibt, dann ist die Saison schnell zuende mit unabsehbaren Folgen.
https://www.giornaletrentino.it/cro...no-in-vacanza-a-fai-della-paganella-1.2269871
https://www.stol.it/artikel/chronik/trentino-corona-virus-faelle-betrifft-familie-aus-lombardei

3303 schrieb:
Die Situation in Italien spitzt sich ja aktuell zu.

bei der heutigen LVS Kontrolle durch die Policia (Madesimo, Lombardei) war das zumindest das nächste Thema, bei allen Sprachschwierigkeiten - ich kann kein Italienisch und die Policia hier nur wenig Englisch - kam doch rüber, dass sie sich Sorgen machen, Deutschland aber als "sicheres Drittland" betrachten.

Ich beobachte das zumindest mit einer gewissen Anspannung - ich plane aktuell noch bis zum nächsten WE mit meinen Kindern in der Lombardei zu bleiben.

Widdi schrieb:
Die Spinnen die Römer! Alles geht ja in IT aus Rom hoch, weil 2 Fahrgäste ne Grippe haben, glaub kaum dass es da das Coronavirus ist muss man ned verstehen. Weil Grippezeit ist dzt. auch und die Grippeviren mögen das Wechselhafte Wetter gern. Beim Coronavirus treten ja auch Grippeähnliche Symptome auf, der Verlauf ist aber anders. Aber gut bei dem dort grassierenden Vollkaskovirus kein Wunder und das Virus (eher Amtspersonen, die davon befallen sind) ist 10x schlimmer als Corona.

mFg Widdi

Nur dass in dem Fall wohl Österreich/die ÖBB die Reißleine gezogen hat. Es scheint eine extreme Anspannung zu geben derzeit...

Ich habe auch in Kürze einen Urlaub in Südtirol geplant und beobachte die Situation mit Sorge.
Weniger Sorge als das Virus an sich macht mir dabei die Möglichkeit vor Ort festgesetzt werden zu können oder auch Engpässe bei der Versorgung zu erleben.

Skitobi schrieb:
Widdi schrieb:

mFg Widdi

Nur dass in dem Fall wohl Österreich/die ÖBB die Reißleine gezogen hat. Es scheint eine extreme Anspannung zu geben derzeit...

ja, leider mal wieder absolut überzogener Aktionismus von unserem Nachbarland Österreich....

was bringt so eine Aktion... wollen sie jetzt alle Zugpassagiere auf den Coronavirus testen ?

und morgen werden sie wohl auch für alle PKW Einreisende am Brenner den Coronavirus Test anordnen.... ?????

https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/krankheiten-coronavirus-oesterreich-stellt-zugverkehr-nach-italien-ein-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-200222-99-19326

Theo schrieb:
Bisher weltweit wenige angesteckte und durchschnittlich vermutete Tote einer normalen Wintergrippe in der Schweiz. Am meisten davon in China das blöderweise 170 x mehr Einwohner hat als die Schweiz.

und Stuerme bilden wir uns eh nur ein und alle Skifahrer sind bekloppte Raser... leb weiter in deiner Welt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben