• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Coronavirus 2019-nCoV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Theo schrieb:
Wie viel kostet so ein Test und wie viele Tests sind in einem gewissen Zeitraum machbar?
Andere Frage noch: Wer verdient an dem Test.

Ach ja, war da nicht was in der Nähe von Chamonix? Da redet bereits seit einer Woche kein Mensch mehr was davon. Sind die Franzosen jetzt dümmer oder schlauer als wir?

Das Beste wäre momentan doch wohl eindeutig wenn wir in CH ( am besten gleich im ganzen umliegenden Ausland auch ) in jeder TV und Zeitungs Nachrichtenredaktion einen bestätigten Fall hätten und die ihren Laden 3 Wochen schliessen müssten. Dann wäre endlich Ruhe mit dem Psychoterror.

Das Problem ist, das sie es in Italien in dem Krankenhaus in Codogno mit Ihrem Patient 1 ganz ordentlich verkackt haben.. ( der 38 jährige Sportler liegt derzeit auf der Intensivstation in Padua )
Von diesem Infektionsherd hat es sich innerhalb kürzester Zeit massiv ausgebreitet... Wenn man die Details im nachfolgenden Artikel liest, da ist man eigentlich sprachlos...
https://www.blick.ch/news/ausland/codogno-keine-schutzanzuege-36-stunden-schichten-krankenpfleger-packt-aus-hier-herrscht-das-absolute-chaos-id15764762.html

Wenn man dann überlegt wie weit es aus der Gegend dann in die Schweiz , Österreich ist , da ist vergleichweise der Verkehr von dort nach Südfrankreich bis jetzt noch sehr gering...
Ich gehe davon aus das der Virus aus dieser Gegend auch wieder nach Bayern kommen wird... und zwar über den LKW Verkehr aus Italien über den Brenner, die italienischen Speditionen werden nach wie vor mit tausenden LKW über den Brenner nach Bayern reinfahren, und da ist es dann nur eine Frage der Zeit...
nachfolgend eine aktuelle Übersicht der Situation in Europa:
https://www.deutschlandfunk.de/lungenkrankheit-covid-19-wie-sich-das-coronavirus-in-europa.1939.de.html?drn:news_id=1104725

demnach haben sie es in Frankreich und Bayern etwas profesioneller gelöst, als in diesem Krankenhaus in Codogno..

Highlander schrieb:
Das Problem ist, das sie es in Italien in dem Krankenhaus in Codogno mit Ihrem Patient 1 ganz ordentlich verkackt haben.. ( der 38 jährige Sportler liegt derzeit auf der Intensivstation in Padua )

Wo steht, dass der in einer Intensivstation liegt?

Da wir die Akten und Aussagen nicht kennen: Vielleicht hat Patient 1 verschwiegen, dass er mit einem China Heimkehrer zu tun hatte?

Tyrolens schrieb:
Highlander schrieb:

Da wir die Akten und Aussagen nicht kennen: Vielleicht hat Patient 1 verschwiegen, dass er mit einem China Heimkehrer zu tun hatte?

Er könnte es auch schlichtweg nicht gewusst haben :!:

icedtea schrieb:
ski-chrigel schrieb:
www.blick.ch
Auch ein Innsbrucker Hotel steht unter Quarantäne
Das ist das, was mich bezüglich unseres Dolomitenurlaubs Ende März besorgt.

Da war wohl eine der Lombardinnen Rezeptionistin (s.o. von Highlander) :naja:

Na wunderbar. Und die in den letzten Tagen abgereisten Gäste sind schon wieder über ganz Europa verstreut. Hoffentlich hat sich da noch keiner angesteckt.

ski-chrigel schrieb:
www.blick.ch

Das ist ganz genau das, was mich JETZT besorgt. Natürlich gehe ich nicht davon aus, dass meine Kinder oder ich selbst vom Virus dahingerafft werden, aber wäre schon Kacke wenn die Pension unter Quarantäne gestellt würde.

David93 schrieb:
Na wunderbar. Und die in den letzten Tagen abgereisten Gäste sind schon wieder über ganz Europa verstreut. Hoffentlich hat sich da noch keiner angesteckt.
Das wird wohl eher schlecht ausgehen. Die nächsten zwei Fälle in Deutschand sind auch schon da, Göppingen und Erkelenz, dazu Barcelona, zwei weitere in Frankreich usw. Die Pandemie ist da, was jetzt nicht heißen soll, nicht mehr raus zu gehen. Es gibt nur andere Prioritäten.

Es werden nun immer mehr Fälle hinzukommen in ganz Europa bzw weltweit.

Richtung Sommer wird es dann hoffentlich wie Sars damals wieder abnehmen.

Tyrolens schrieb:
Highlander schrieb:

Sorry, man liest ja aktuell soviel zu diesem Thema, und ich habe gedacht das es in diesem Artikel erwähnt wurde..
aber dieses war in einem anderen Artikel der SZ gestanden..
und es ist nicht die Intensivstation von Padua sondern jene von Pavia..
https://www.sueddeutsche.de/politik/coronavirus-italien-1.4818804

leider kommen auch noch interne politische Querelen hinzu, da der Gouverneur von der Lombardei von der rechten Lega ist, und offensichtlich die Kritik von seinem Premier aus Rom nicht akzeptiert...
zudem sind offenbar die Zuständigkeiten in Italien in solchen Notfällen im Gesundheitswesen nicht eindeutig in der Verfassung geregelt..
anstatt das dann zentral der Premier in Rom die Weisungen vorgeben kann, kann offensichtlich jeder Regions Gouverneur selbstständig gegebenfalls nach seinem Parteibuch entscheiden... (chaotischer geht es fast nicht mehr.. :D )
Das Ergebnis sieht man leider nun in der Lombardei, die Schlamperreien dort, bleiben zunächst einmal ohne Folgen für die Verantwortlichen....

Das Hauptproblem wird wie zuvor genannt die Überlastung der Krankenhäuser sein. Jetzt müssen so schnell wie möglich temporäre Krankenhäuser mit Sauerstoff pro Bett gebaut werden. Sporthallen, Messehallen usw. Aufhalten kann man es eh nicht mehr.

Ich bin ende Januar von 300.000 bis 400.000 toten in der Nordheimsphäre ausgegangen und 20-30 Prozent der Bevölkerung angesteckt. Quarantäne kann es nur verzögern, aber nicht aufhalten. Und wir werden sicher nicht die Massnahmen hinbekommen wie in China. Ehrlich, ich würde mich dort sicherer fühlen als in Italien, oder bald auch Deutschland.
Man hätte schon vor Wochen mit dem Bau von temporären Krankenhäusern anfangen müssen, denn sonst gibt es deutlich mehr tote.

In Wuhan funktionieren Lieferdienste perfekt, für alles und man holt die Sachen beim Community Gate ab. Die Diktatur hat in so Fällen auch Vorteile (nach der verkackten Reaktion im Dezember und Januar, aber die Italiener toppen das ja locker, Italiens Regierung, Ämter und Behörden sind leider nicht Mal dritte Welt Niveau....

Die Inkubationszeit dürfte aber eher 3-7 Tage sein, dann halt erstmal leichte Symptome... Die Fälle über 2 Wochen sind alle nicht sicher bestätigt, und bei der Anzahl an möglichen Infektionsquellen, auch einfach nicht mehr sicher einzugrenzen.

2-3 Wochen, wenn nur absolute Einzelfälle die nicht mehr relevant sind bei der Verbreitung. Nepal lässt ja noch Chinesen einreisen, ich hab da derzeit wenig Bedenken mit denen zu wandern oder fortzugehen...

Dass es hier nur einen Fall gibt ist eh utopisch. Wird hier eher wir Iran sein und niemand bekommst etwas mit.

Nachdem es in warmen Ländern ja auch schon schnelle Verbreitung gibt, habe ich bedenken mit Frühling und stärker Besserung. Etwas geringere r0 sicher, aber nicht ausreichend...

extremecarver schrieb:
Ich bin ende Januar von 300.000 bis 400.000 toten in der Nordheimsphäre ausgegangen und 20-30 Prozent der Bevölkerung angesteckt. Quarantäne kann es nur verzögern, aber nicht aufhalten. Und wir werden sicher nicht die Massnahmen hinbekommen wie in China. Ehrlich, ich würde mich dort sicherer fühlen als in Italien, oder bald auch Deutschland.
Man hätte schon vor Wochen mit dem Bau von temporären Krankenhäusern anfangen müssen, denn sonst gibt es deutlich mehr tote.

300.000 bis 400.000 Tote? Das wäre nicht mal viel und könnte locker mit den bestehenden Einrichtungen abgedeckt werden. In der Nordhemisphäre lebt so cicra 90% der Weltbevölkerung. Das sind 6,9 Mrd Menschen, laut deiner Aussage würden also nur so um die 0,0065% sterben. Auf Deutschland umgerechnet wären das 5.395 Menschen. An der Grippe sterben in Deutschland pro Jahr 25.000 Menschen.

Man könnte fast sagen, es wäre erfreulich, wenn's so käme.

Mich irritiert bei der ganzen Geschichte die Widersprüchlichkeit der offiziellen Stellen. Die Handlungsweise ist zum Teil sehr rigide und wirkt zu den Verlautbarungen gegensätzlich. Man sagt, es bestehe kein Grund zur Panik, gleichzeitig wirken die Aktionen schon panisch...

Tobi-DE schrieb:
ski-chrigel schrieb:
www.blick.ch

Das ist ganz genau das, was mich JETZT besorgt. Natürlich gehe ich nicht davon aus, dass meine Kinder oder ich selbst vom Virus dahingerafft werden, aber wäre schon Kacke wenn die Pension unter Quarantäne gestellt würde.

so denke ich auch...Gott sei Dank habe ich nichts gebucht....aber 14 März ist nicht so weit...

icedtea schrieb:
Nur mal so informationshalber: Mein Arbeitgeber würde von mir (wäre ich vor Sperrung in einem der Orte in Italien gewesen) erwarten, dass ich mich mal mindestens in eine zweiwöchige freiwillige Quarantäne (sprich bei mir zu Hause) begebe 8O Dienstreisen sind jetzt auch nach Italien nur in Ausnahmefällen nach Genehmigung auf höherer Ebene hier und in Italien gestattet.
Die Hinweise, wie man richtig Hände wäscht, hängen jetzt schon länger an den Waschbecken :wink:

Das sieht mein Chef ganz anders (völlig entspannt). Ich war letzte Woche beruflich in Mailand und Umgebung und habe am Montag Abend auch noch ein Fußballspiel in San Siro besucht.
Das interessiert hier in der Firma niemanden (warum auch). Überleg mal wie groß (oder eher klein) die Möglichkeit ist, dass ich mich dort angesteckt habe? Und selbst wenn. Wir reden hier über eine Grippe.

Pancho schrieb:
Mich irritiert bei der ganzen Geschichte die Widersprüchlichkeit der offiziellen Stellen. Die Handlungsweise ist zum Teil sehr rigide und wirkt zu den Verlautbarungen gegensätzlich. Man sagt, es bestehe kein Grund zur Panik, gleichzeitig wirken die Aktionen schon panisch...
Hear, hear! Klingt ja glatt nach einer Verschwörungstheorie! Die "offiziellen Stellen" würden uns doch niemals anlügen....
:wink:

TiPi schrieb:
Und selbst wenn. Wir reden hier über eine Grippe.

Naja, auf jeden Fall wird es anders gehandhabt als ne Grippe. Ich kann schon verstehen, dass Unternehmen da eine gewisse Vorsicht verordnen. Wie schwer die mögliche Erkrankung auch immer ausfällt, die angeordneten Maßnahmen können sehr schwerwiegend sein...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben