• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Coronavirus 2019-nCoV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-tom- schrieb:
Schärfer dürfen die meines Wissens nicht formulieren, weil es eine Grundrechtseinschränkung wäre.

aber sicher doch, lies dir mal Reisewarnungen durch - z.B. Japan oder Libyen - es ist ein handfester Unterschied zwischen einer Reisewarnung und einem Reisehinweis.

-tom- schrieb:
(...)

Schärfer dürfen die meines Wissens nicht formulieren, weil es eine Grundrechtseinschränkung wäre.

Quatsch mit Soße. Lies Dir mal die AA Seite über Afghanistan durch. Klar geht das schärfer.

Was heißt das jetzt?

Wenn man nach Südtirol reist und sich ansteckt, macht man sich gegenüber seinem Arbeitgeber schadenersatzpflichtig?

Also auf der Seite des AA steht folgendes:
Das Auswärtige Amt warnt vor Reisen in folgende Länder

Japan: Reise- und Sicherheitshinweise: Teilreisewarnung
Irak: Reise- und Sicherheitshinweise: Teilreisewarnung
Demokratische Republik Kongo: Reise- und Sicherheitshinweise: Teilreisewarnung
Somalia: Reisewarnung: Reisewarnung
Ukraine: Reise- und Sicherheitshinweise: Teilreisewarnung
Südsudan: Reisewarnung: Reisewarnung
Tschad: Reise- und Sicherheitshinweise: Teilreisewarnung
Libanon: Reise- und Sicherheitshinweise: Teilreisewarnung
Burkina Faso: Reise- und Sicherheitshinweise: Teilreisewarnung
Mali: Reise- und Sicherheitshinweise: Teilreisewarnung
Pakistan: Reise- und Sicherheitshinweise: Teilreisewarnung
Nigeria: Reise- und Sicherheitshinweise: Teilreisewarnung
Philippinen: Reise- und Sicherheitshinweise: Teilreisewarnung
Niger: Reise- und Sicherheitshinweise: Teilreisewarnung
Kamerun: Reise- und Sicherheitshinweise: Teilreisewarnung
Zentralafrikanische Republik: Reisewarnung: Reisewarnung
Libyen: Reisewarnung: Reisewarnung
Syrien: Reisewarnung: Reisewarnung
China: Reise- und Sicherheitshinweise: Teilreisewarnung
Afghanistan: Reisewarnung: Reisewarnung
Algerien: Reise- und Sicherheitshinweise: Teilreisewarnung
Ägypten: Reise- und Sicherheitshinweise: Teilreisewarnung
Côte d'Ivoire: Reise- und Sicherheitshinweise: Teilreisewarnung
Mauretanien: Reise- und Sicherheitshinweise: Teilreisewarnung
Jemen: Reisewarnung: Reisewarnung
Palästinensische Gebiete: Reise- und Sicherheitshinweise: Teilreisewarnung
Eritrea: Reise- und Sicherheitshinweise: Teilreisewarnung

Quelle: https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/10.2.8Reisewarnungen#content_0

Wo steht da jetzt etwas von Italien oder gar Südtirol?

OK, vielleicht hab ich es dann wie die Presse falsch verstanden. Würde mich freuen und danke für die Berichtigung...

Wobei ja z. B in den (Teil-) Reisewarnungen von Japan, China und Iran z. B. schon auch konkret vor dem Corona Virus gewarnt wird. Aber auch vor anderen Sachen (Fukushima, Terrorismus, USA Konflikt etc.).

Auch interessant und auch auf Seite der Südtirolerischen Provinzregierung gefunden:
Empfehlungen an Skigebiete und Gemeinden

Zusätzlich zu den staatlichen Maßnahmen empfiehlt der Landeshauptmann den Betreibern der Skigebiete, „geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um Menschenansammlungen zu vermeiden“.
http://www.provinz.bz.it/news/de/news.asp?news_action=4&news_article_id=635896

Alles wieder sehr unkonkret und komplett offen gehalten formuliert, was zum Management der Situation in Südtirol passt.

Pancho schrieb:
OK, vielleicht hab ich es dann wie die Presse falsch verstanden. Würde mich freuen und danke für die Berichtigung...

Nein, du hast es nicht so ganz falsch verstanden, das ist nur der feine und im allgemeinen unbekannte Unterschied zwischen den Begriffen Reisewarnung und Reisehinweis. Als "Hinweis" stand es ja auch in den Zeitungsberichten...

Pancho schrieb:
Jetzt fehlt eigentlich nur noch, dass die AFD fordert jeden der aus Südtirol kommt an der Einreise zu hindern notfalls mit Waffengewalt.

Südtirol reagiert übrigens so:

Mod_kaldini: die Diskussion über Frei-Wild bitte hier weiterführen: https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=37&t=63364

stefan1893 schrieb:
Was heißt das jetzt?

Wenn man nach Südtirol reist und sich ansteckt, macht man sich gegenüber seinem Arbeitgeber schadenersatzpflichtig?

Wenn Du nach Südtirol reist und Dir beim Skifahren das Bein brichst, machst Du Dich dann ggü. AG schadenersatzpflichtig?

Interessanterweise habe ich von dem Hotel wo unser Skiclub nächste Woche Urlaub machen wird gestern ne Mail bekommen, dass in bar gezahlt werden soll (das war noch nie der Fall in diesem Hotel).
Und heute kommt die Info, dass im Zuge der Corona-Krise der Bund Haftungen für Hotelkredite übernimmt, wenn 15 % Umsatzrückgang nachgewiesen werden kann.
https://www.krone.at/2111982

Ein Schelm wer da einen Zusammenhang vermutet :wink:

Werna76 schrieb:
Interessanterweise habe ich von dem Hotel wo unser Skiclub nächste Woche Urlaub machen wird gestern ne Mail bekommen, dass in bar gezahlt werden soll (das war noch nie der Fall in diesem Hotel).
Und heute kommt die Info, dass im Zuge der Corona-Krise der Bund Haftungen für Hotelkredite übernimmt, wenn 15 % Umsatzrückgang nachgewiesen werden kann.

Haha, sehr gut :roll: ich würde da auf elektronisches Bezahlen beharren, weil Bargeld ja die Übertragung der Viren begünstigt.

Ich würde bar zahlen, aber mit 15% Nachlass und Verweis auf die Aktion ;).

Warum sollten alle Familien in den Osterferien den Urlaub nicht antreten?

Kamikatze schrieb:
Werna76 schrieb:

Haha, sehr gut :roll: ich würde da auf elektronisches Bezahlen beharren, weil Bargeld ja die Übertragung der Viren begünstigt.
Allerdings hast du beim üblichen Kartenterminal mit PIN-Eingabe ein ähnliches Problem...

GIFWilli59 schrieb:
Kamikatze schrieb:
Werna76 schrieb:

Allerdings hast du beim üblichen Kartenterminal mit PIN-Eingabe ein ähnliches Problem...

Nicht wenn man mit Apple Pay zahlt, dann muss man nix eingeben und auch nix anfassen ;D

GIFWilli59 schrieb:
Kamikatze schrieb:
Werna76 schrieb:

Deswegen zahle ich ja auch per Apple Pay :) nix bin, nix Berührung. Nur meine eigene Uhr muss ich da anfassen.

Außerdem lässt sich Bargeld so gar nicht toll desinfizieren und ich vermute mal, mit einem Desinfektionstuch oder so lässt sich das Nummernpad auf nem Kartenterminal doch vergleichsweise gut von Viren befreien.

95% des volkswirtschaftlichen Schadens sind auf die Hysterie allerorten zurückzuführen
Wer genau ist denn hysterisch? Und was tun diese hysterischen Menschen genau, um diesen volkswirtschaftlichen Schaden anzurichten?

albe-fr schrieb:
Wie es aussieht wenn Du durch eine Reise zwei Wochen nicht arbeiten darfst, zumindest ein Problem, dass sich in BW in weiten Teilen des öffentlichen Dienst derzeit abzeichnet, wuerde ich im Vorfeld mit meinem Arbeitgeber klären.

Gibt's denn dazu in BW oder anderen Bundesländern schon eine Regelung für den öffentlichen Dienst? Die Schulschließungen häufen sich ja.

judyclt schrieb:
Gibt's denn dazu in BW oder anderen Bundesländern schon eine Regelung für den öffentlichen Dienst? Die Schulschließungen häufen sich ja.

fuer BW:
https://km-bw.de/,Lde/Startseite/Service/2020+02+27+Informationen+zum+Corona-Virus
https://sozialministerium.baden-wuerttemberg.de/de/gesundheit-pflege/gesundheitsschutz/infektionsschutz-hygiene/informationen-zu-coronavirus/

mit der Situation in anderen Bundesländern habe ich mich nicht auseinandergesetzt.

Chense schrieb:
Nazis sind Arschlöcher genau wie alle anderen Extremisten (nur wohl noch schlimmer)
Wie soll ich das verstehen? Extremisten sind schlimm? Aber wenn es Nazis sind ist es doch halb so wild?

stefan1893 schrieb:
Was heißt das jetzt?

Nein, man macht sich nicht Schadensersatzpflichtig, wenn man derzeit in Südtirol Urlaub macht und anschließend krankheitsbedingt ausfällt (Egal ob Corona, Grippe oder Beinbruch). Grundsätzlich hat der Arbeitsgeber kein Recht, einem Arbeitnehmer Vorschriften über die Gestaltung seines Urlaubes zu machen, da dies ein Eingriff in das Persönlichkeitsrecht darstellt. Dies gilt selbst dann, wenn das Auswärtige Amt bestimmte Regionen als Risikogebiet einstuft. Sollte ein Arbeitnehmer nach einer Reise erkranken, so hat der Arbeitsgeber ebenfalls kein Recht darauf zu erfahren, woran der Arbeitnehmer erkrankt ist.Die Urlaubsgestaltung steht also jedem Arbeitnehmer frei. Was ein Arbeitgeber allerdings kann, ist eine Urlaubssperre auszusprechen. Dies muss allerdings wirtschaftliche bzw. betriebliche Gründe haben (z.B. Produktionsausfall durch zu wenige vorhandene Arbeitnehmer). Dies muss allerdings für jeden Fall genau betrachtet werden und darf für keine anderen Gründe missbraucht werden.

Was aber gilt: Da der Arbeitsgeber die Gesundheit und Unversehrtheit seiner Arbeitnehmer beschützen muss kann dieser bei einem Verdachtsfall den Arbeitnehmer zu Home-Office zwingen oder ihn bei Entgeltfortzahlung für eine bestimmte Zeit nach Hause schicken. Umgekehrt geht dies allerdings nicht, ein Arbeitnehmer kann nicht aus reinem Verdacht Zuhause bleiben.

Drahtseil schrieb:
Dies gilt selbst dann, wenn das Auswärtige Amt bestimmte Regionen als Risikogebiet einstuft. Sollte ein Arbeitnehmer nach einer Reise erkranken, so hat der Arbeitsgeber ebenfalls kein Recht darauf zu erfahren, woran der Arbeitnehmer erkrankt ist.Die Urlaubsgestaltung steht also jedem Arbeitnehmer frei.

...sollte es fuer die entsprechende Region eine Reisewarnung geben, waere ich mir da im Bezug auf einen Skiurlaub nicht sicher.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben