albe-fr schrieb:
Kamikatze schrieb:
Ich denke, die Wahrscheinlichkeit, sich in nem typischen Fitnessstudio zu infizieren, ist deutlich größer, als sich beim "nur Skifahren" zu infizieren.
sehnlich, wie beim Kreuzfahrtschiff, m an hat im (lokalen) Fitnessstudio einen eng eingegrenzten Kundenbereich und kann diesen dann in Quarantäne schicken. Mit den Kunden eines Skigebiets funktioniert das nicht.
Das ist ein sinnvolles Argument.
Ich versorge derzeit eine Person, die in Quarantäne ist weil sie in einer Arztpraxis war, in der ein Coronapatient behandelt wurde - die Quarantäne betrifft vermutlich 20-30 Leute. Glaubst du es ist durchführbar alle Heimkehrer aus Ischgl unter Quarantäne zu stellen? Stellst du dir so Urlaub vor? Irgendwo nur des Skifahrens wegen hinzufahren in dem Wissen, dass man danach in Quarantäne sollte?
Kann auch gut so kommen, dass es nur 7 Tage Quarantäne sind und danach eh alle in Quarantäne müssen (ähnlich wie in Italien). (ich hätte im Übrigen aber auch momentan genug Zeug da, um 14 Tage ohne Versorgung durch andere Personen auszukommen; in der aktuellen Situation halte ich es nämlich durchaus für möglich, von jetzt auf gleich in Quarantäne gesteckt zu werden - man braucht ja nur am falschen Tag am falschen Ort gewesen zu sein)
Wer derzeit noch in Skiurlaub fährt, handelt aus meiner Sicht verantwortungslos.
Ich weiß nicht, ob man sich das so einfach machen sollte. Wenn die Situation am Freitag Nachmittag so aussieht, dass Saalbach noch offen sein sollte, werde ich ziemlich sicher fahren (ist ja nicht nur meine Entscheidung, auch die meiner Mitfahrer - aber zumindest der eine sieht das ähnlich; von den anderen weiß ich's nicht genau). 500€ für die Tonne ausgegeben zu haben, fände ich ehrlichgesagt ziemlich beschissen. Wenn Österreich aber das Gebiet dicht macht, dann werde ich das so hinnehmen und würde das Hinfahren wirklich als verantwortungslos ansehen. Aber hier die Verantwortung auf die Urlauber alleine zu schieben (keine Reisewarnung, kein Schließen des Gebietes, kein Schließen der Hotels usw.), finde ich nicht richtig.
Aber gut, ich muss auch zugeben, dass ich da gerade sehr voreingenommen und emotional bin... zuletzt in der Saison 15/16 so wirklich Skifahren gewesen, dieses Jahr nur einmal einen Tag in der Skihalle, das hat zum Anfixen gereicht, aber war sonst schon relativ öde... Es scheiterte die ganzen letzten Winter immer wieder an verschiedenen Dingen... Geld, Studium, Abschlussarbeiten, niemanden gefunden, der mit mir fahren wollte oder konnte usw. - und jetzt klappt es endlich, sogar die Wettervorhersage für die nächste Woche ist bombastisch, ich freue mich schon seit bald 2 Monaten darauf, habe schon einiges neues Material gekauft und dann... kommt dieser beschissene Corona-Virus dazwischen

ich könnte heulen.

(daher hab ich auch für die Saisonkarteninhaber, die nun auf ein paar Tage verzichten müssen, nur ein müdes Lächeln über...)
Und wenn ich den ganzen Urlaub mit Mundschutz rumlaufen müsste, ich würde es machen.
EDIT: Woah, es ist mir ein Rätsel, wie der Widdi es schafft, trotz eigentlich immer mehrfacher Bearbeitungen seiner Beiträge, noch immer so wirre Sätze zu schreiben.