• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Coronavirus 2019-nCoV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Widdi schrieb:
Bei mir gilt was erlaubt ist wird gemacht, ist ja hier noch nicht wie in China.

mFg Widdi

Stimmt, deswegen darf dich die Exikutive ohne Problem 2 Wochen wegsperren.

Gesetz zur Verhütung und Bekämpfung von Infektionskrankheiten beim Menschen (Infektionsschutzgesetz - IfSG)
§ 30 Quarantäne
(1) Die zuständige Behörde hat anzuordnen, dass Personen, die an Lungenpest oder an von Mensch zu Mensch übertragbarem hämorrhagischem Fieber erkrankt oder dessen verdächtig sind, unverzüglich in einem Krankenhaus oder einer für diese Krankheiten geeigneten Einrichtung abgesondert werden. Bei sonstigen Kranken sowie Krankheitsverdächtigen, Ansteckungsverdächtigen und Ausscheidern kann angeordnet werden, dass sie in einem geeigneten Krankenhaus oder in sonst geeigneter Weise abgesondert werden, bei Ausscheidern jedoch nur, wenn sie andere Schutzmaßnahmen nicht befolgen, befolgen können oder befolgen würden und dadurch ihre Umgebung gefährden.
(2) Kommt der Betroffene den seine Absonderung betreffenden Anordnungen nicht nach oder ist nach seinem bisherigen Verhalten anzunehmen, dass er solchen Anordnungen nicht ausreichend Folge leisten wird, so ist er zwangsweise durch Unterbringung in einem abgeschlossenen Krankenhaus oder einem abgeschlossenen Teil eines Krankenhauses abzusondern. Ansteckungsverdächtige und Ausscheider können auch in einer anderen geeigneten abgeschlossenen Einrichtung abgesondert werden. Das Grundrecht der Freiheit der Person (Artikel 2 Abs. 2 Satz 2 Grundgesetz) kann insoweit eingeschränkt werden. Buch 7 des Gesetzes über das Verfahren in Familiensachen und in den Angelegenheiten der freiwilligen Gerichtsbarkeit gilt entsprechend.
(3) Der Abgesonderte hat die Anordnungen des Krankenhauses oder der sonstigen Absonderungseinrichtung zu befolgen und die Maßnahmen zu dulden, die der Aufrechterhaltung eines ordnungsgemäßen Betriebs der Einrichtung oder der Sicherung des Unterbringungszwecks dienen. Insbesondere dürfen ihm Gegenstände, die unmittelbar oder mittelbar einem Entweichen dienen können, abgenommen und bis zu seiner Entlassung anderweitig verwahrt werden. Für ihn eingehende oder von ihm ausgehende Pakete und schriftliche Mitteilungen können in seinem Beisein geöffnet und zurückgehalten werden, soweit dies zur Sicherung des Unterbringungszwecks erforderlich ist. Die bei der Absonderung erhobenen personenbezogenen Daten sowie die über Pakete und schriftliche Mitteilungen gewonnenen Erkenntnisse dürfen nur für Zwecke dieses Gesetzes verarbeitet werden. Postsendungen von Gerichten, Behörden, gesetzlichen Vertretern, Rechtsanwälten, Notaren oder Seelsorgern dürfen weder geöffnet noch zurückgehalten werden; Postsendungen an solche Stellen oder Personen dürfen nur geöffnet und zurückgehalten werden, soweit dies zum Zwecke der Entseuchung notwendig ist. Die Grundrechte der körperlichen Unversehrtheit (Artikel 2 Abs. 2 Satz 1 Grundgesetz), der Freiheit der Person (Artikel 2 Abs. 2 Satz 2 Grundgesetz) und das Grundrecht des Brief- und Postgeheimnisses (Artikel 10 Grundgesetz) werden insoweit eingeschränkt.
(4) Der behandelnde Arzt und die zur Pflege bestimmten Personen haben freien Zutritt zu abgesonderten Personen. Dem Seelsorger oder Urkundspersonen muss, anderen Personen kann der behandelnde Arzt den Zutritt unter Auferlegung der erforderlichen Verhaltensmaßregeln gestatten.
(5) Die Träger der Einrichtungen haben dafür zu sorgen, dass das eingesetzte Personal sowie die weiteren gefährdeten Personen den erforderlichen Impfschutz oder eine spezifische Prophylaxe erhalten.
(6) Die Länder haben dafür Sorge zu tragen, dass die nach Absatz 1 Satz 1 notwendigen Räume, Einrichtungen und Transportmittel zur Verfügung stehen.
(7) Die zuständigen Gebietskörperschaften haben dafür zu sorgen, dass die nach Absatz 1 Satz 2 und Absatz 2 notwendigen Räume, Einrichtungen und Transportmittel sowie das erforderliche Personal zur Durchführung von Absonderungsmaßnahmen außerhalb der Wohnung zur Verfügung stehen. Die Räume und Einrichtungen zur Absonderung nach Absatz 2 sind nötigenfalls von den Ländern zu schaffen und zu unterhalten.

So viel zur Theorie. Jetzt kann der praktische Versuch gestartet werden. Viel Erfolg dabei.

hegauner schrieb:
Monoman schrieb:
Es KÖNNTE sein, dass in der Schweiz die Kantone entscheiden, ob und wann geschlossen wird. In Graubünden ist dies anscheinend bereits geschehen und kommuniziert worden. Länger als dieses Wochenende wird - Dominoeffekt und Hausverstand sei dank - kaum ein Skigebiet in der Schweiz offen haben.
Vielleicht irre ich mich aber auch. Wildhaus postet dies:

SKIBETRIEB AM WOCHENENDE
Geschätzte Gäste
Wir informieren schnellstmöglich, ob und mit welchen allfälligen Einschränkungen ein Skibetrieb am Wochenende möglich sein wird.
Ihre Bergbahnen Wildhaus

Mich würde interessieren, ob die an diesem Wochenende geöffneten Skigebiete leer sein werden oder von D und AT mangels Alternativen dort gestürmt werden.
OK - Morgen ist das Wetter ja auch nicht so top. Frankreich bleibt weiterhin ungewiss oder hat jemand Infos?

Ich glaube den meisten ist die Lust auf das Skifahren vergangen. Die Schweizer werden morgen die Geschäfte im großen Kanton stürmen um noch Klopapier zu erhalten. Es werden ja auch stärkere Grenzkontrollen angekündigt.

Also um Klopapier mach ich mir im Moment am wenigsten Sorgen :lach:

Sorry mir drehen die hier alle langsam am Rad, mich hats auch erwischt mit dem durchdrehen ob der Medien, aber nicht das Virus. Geht wohl so raus morgen Winklmoos-Steinplatte und übermorgen Zugspitze, weil bei den Nachrichten werden die wohl auch nimmer lang durchhalten. Würds ja gern rauslöschen, da ist mir dann doch bissl was daneben gegangen beim Post, aber bei dem Coronawahn kein Wunder, krieg selber schon Panik.
Da tun mal 2 Tage Forendiät bei mir gut, und dass die das Freitagabend raushauen schon krass, hätte man präzisieren können, also besonders Landeck und IBK, sind meines wissens die am heftigsten Betroffenen Bezirke. Und würde ich Symptome Zeigen, würde ich auch einen Arzt aufsuchen, ka was bei Starli raus kam, aber der weiß es wohl selber ned, aber so lang noch Grenzen offen sind lass ich mich eben nicht einsperren! Ich weiß nur dass ichs bei mir ausschließen kann. Vermutlich haben die Analog zu dem was der Kurz da verfügt hat mitgelesen und deswegen verschärft, weil das ist ja schon sehr arg, aber wenns das eindämmt nimmer zu umgehen. Man hätte es aber bitte auch präzisieren können mit Bezirk Landeck oder sowas! Man sollte halt ned vollgepumpt von den Corona-Medienberichten sich da leiten lassen ist mir grad vorhin passiert und dafür Entschuldige ich mich, da rutscht einem dann auch mal was falsches raus. Ich werd aber meine Schisaison dennoch so lang es geht (mindestens bis 15.3., wenn die Zugspitze nach dem WE noch in Betrieb ist bis etwa 20.3. fortführen, fehlen halt 5 Wochen, aber wenn der Spuk dann ab Mai hoffentlich durch ist.

mFg Widdi

Widdi schrieb:
Ich fahr trotzdem morgen nochmal, aber ich geh in keine Quarantäne, weil dass ichs hab kann ich bei mir Ausschliessen. Ich war ja gestern noch da wars kein Risikogebiet und den einen Tag lass ich mir ned nehmen, ist ja eh kaum noch einer da. Und wer soll das kontrollieren?

mFg Widdi

Widdi,
So gern ich deine Berichte lese. Aber es reicht einfach.

scratch schrieb:
Vielleicht öffnet dieser Link den ein oder anderem Ignoranten die Augen (wurde anscheinend noch nicht hier verlinkt): https://perspective-daily.de/article/1181/2hWA1mB8
Allerdings müsste man es auch lesen und verstehen, von dem her wird es auch nicht bei den entsprechenden Leuten ankommen.

Das hast du sehr schön zusammengefasst :wink:
Vor allem der Teil nach dem Link :ja:

Highlander schrieb:
Trotz der strikten Quarantänemassnahmen dort haben sich die Zahlen der Neuinfektionen mit über 2300 Neuinfektionen und 200 Toten an einem Tag, im vergleich zum Vortag geradezu verdoppelt...

Du siehst nur die gesamtstaatlichen Zahlen. Die strengen Massnahmen gab es am Anfang aber nur in einer handvoll Gemeinden (um Codogno) südöstliich von Mailand.

In Codogno gab es gestern 0 neue Fälle. Es zeigt sich also, dass die strengen Massnahmen sehr wohl wirken.

Im Restlichen Italien, vor allem im Süden, wo es bisher kaum positive Fälle gab, nimmt man die Massnahmen (noch) nicht so Ernst. Daher hat jetzt der Gouverneur von Kampanien angedroht, dass sogar die Spaziergänger zwangsmässig 2 Wochen in Quarantäne müssen, wenn sie unerlaubt auf der Strasse angetroffen werden.

Der Bund seinerseits verfügte zeitgleich, dass auch Skigebiete als Veranstalter nur 100 Personen zulassen dürften, was einer faktischen Schliessung der Skigebiete und Bergbahnen gleichkommt.

Damit hat sich auch die Diskussion über Ausnahmen in anderen Kantonen wohl erledigt...

Tiob schrieb:
ski-chrigel schrieb:
Auch in der Zentralschweiz herrscht Chaos:
684F6C1A-1241-4577-ADAF-A327613CA432.png

Das ist schon skurril dass man in Engelberg weiterhin die Skisaison weiter laufen lässt als wäre nichts und im benachbarten Andermatt und Hasliberg die Schotten dicht gemacht werden. Da merkt man mal wie viele Kantone es auf engstem Raum hat in der Schweiz...

Da ist das letzte Wort sicher auch noch nicht gesprochen.

Ich sehs da so wie es einige Gäste in Samnaun gesehen haben und Mitarbeiter der BB und Shops. Da ist der Mist jetzt irgendwann kriegts dich auch, weil höhere Gewalt
Zu Vorher: Naja ne Kombi aus dem Geschwurbel hier, der Panikmache und dann gehts dir durch den Kopf und um Gottes Willen, nicht ernst gemeint, aber ich würde nur dann in Quarantäne wenn ich muss, aber da müsste ich die Seuche haben, was ich bei mir aber noch Ausschliessen kann, würds ja selber merken wenn was ned stimmt, aber ich lass mich ned dazu zwingen, siehe Starli wobei ich ned weiß ob er das hat oder nur ne starke normale Erkältung. Derzeit gilt man schon wenn man niest oder Hustet schon als Coronaverdacht gefühlt.

Mein Gott gehts dieses WE wo es noch möglich ist Schifahren anstatt hier Abend für Abend bis nachts um 2 zu diskutieren und kriegts den Kopf mal frei!
Bewegung draußen soll ja gesund sein! Ist ja hier schlimmer als an nem Stammtisch. Noch darf man ja nach AT und das wird dieses WE noch genutzt. Und warum soll ich mich in Quarantäne begeben, wenn ich keine Symptome habe? Das merk ich schon selber analog zu Starli, de rhat sich auch erst als er die Symptome bemerkt hat gemeldet, Hoffe mal ned Positiv oder wenn milder Verlauf!

Also sorry dann dürfte man bei all den Keimen, die in der Luft rumschwirren nicht vor die Tür, würde aber einigen ned Schaden. Ich muss mal in die Falle, sonst dreh ich noch mehr am Rad als wg. dem Mist eh schon, daher Gute Nacht!

mFg Widdi

Könnten wir jetzt zu News zurück kehren!
Wenn Widdi morgen Skifahren geht, die Skigebiete sind ja auch noch geöffnet, dann ist das seine Sache wie weit er trotzdem Verantwortung für gefährdete Personen übernehmen will.

Wie realistisch haltet ihr eine komplette Grenzschliessung zwischen dem DACH Ländern? In der Schweiz ist ja noch nicht mal die Grenze zwischen dem Tessin und Italien zu wie ich das mitbekommen habe.

Gute Frage, Dänemark wird ja morgen auch die Grenzen schließen.
Irgendwie braucht man momentan aber die Glaskugel, es ändert sich alles zu schnell :?

Durch die Einstufung als Risikogebiete (Tirol, Schweiz) und die Grenzkontrollen nimmt der Verkehr doch vermutlich ohnehin schon stark ab und wird - wenn die Rückreisewelle nach der Schließung der Gebiete abgeschlossen ist - gering bleiben.

Ich vermute, die Grenzen zwischen DACH werden offen bleiben, nicht zuletzt wegen der aus Versorgungsgründen nötigen Warentransporte. Schließe aber nicht aus, dass auch für einen bestimmten Zeitraum Gesundheitskontrollen eingeführt werden.

Schweiz? Quelle? Tirol hats ja leider schon, haben die nachgebessert? Vorher stand nur Tirol, Teile Spaniens, Italien und eben da wo es her kam drin, sowie der LK Heinsberg in NRW.

mFg Widdi

Tiob schrieb:
Wie realistisch haltet ihr eine komplette Grenzschliessung zwischen dem DACH Ländern? In der Schweiz ist ja noch nicht mal die Grenze zwischen dem Tessin und Italien zu wie ich das mitbekommen habe.

Ganz zu geht nicht, siehe Brenner. Die Lieferketten müssen erhalten bleiben. Ist für viele Möchtegerne nicht so leicht zu begreifen.

Gerade bei den vielen Pendlern kann ich mir das auch schwer vorstellen. Das Schweizer Gesundheitssystem wäre ohne die deutschen am Ende :naja:

Andererseits hätte ich mir nie vorstellen können dass die Situation so eingeschränkt wird wie jetzt schon, also sag niemals nie.

Tiob schrieb:
Wenn Widdi morgen Skifahren geht, die Skigebiete sind ja auch noch geöffnet, dann ist das seine Sache wie weit er trotzdem Verantwortung für gefährdete Personen übernehmen will.

https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/krankheiten/ausbrueche-epidemien-pandemien/aktuelle-ausbrueche-epidemien/novel-cov/massnahmen-des-bundes.html

Vom Bundesamt für Gesundheit:
Personen aus Italien wird die Einreise in die Schweiz verweigert.
Personen aus Italien wird die Einreise in die Schweiz verweigert. Ausnahmen sind möglich, beispielsweise für Personen, die in der Schweiz wohnen oder arbeiten. Wer trotz Einreiseverbot einreisen will muss glaubhaft machen, dass eine der Ausnahmebestimmungen erfüllt ist.

Widdi schrieb:
Schweiz? Quelle? Tirol hats ja leider schon, haben die nachgebessert? Vorher stand nur Tirol, Teile Spaniens, Italien und eben da wo es her kam drin, sowie der LK Heinsberg in NRW.

mFg Widdi

Auf der Liste des RKI sehe ich die Schweiz noch nicht.
Widdi, bleib zu Hause und trink ein paar Bier; gibt doch bei euch genug gutes davon :wink:

SCHLITTLER95 schrieb:
Tiob schrieb:

https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/krankheiten/ausbrueche-epidemien-pandemien/aktuelle-ausbrueche-epidemien/novel-cov/massnahmen-des-bundes.html

Vom Bundesamt für Gesundheit:
Personen aus Italien wird die Einreise in die Schweiz verweigert.
Personen aus Italien wird die Einreise in die Schweiz verweigert. Ausnahmen sind möglich, beispielsweise für Personen, die in der Schweiz wohnen oder arbeiten. Wer trotz Einreiseverbot einreisen will muss glaubhaft machen, dass eine der Ausnahmebestimmungen erfüllt ist.
Ah ok interessant das wusste ich noch nicht. Aber das gilt ja erstmal nur für Italien.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben