• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Coronavirus 2019-nCoV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
scuol-fan schrieb:
Ziel der Haupt-Schreiberlinge erreicht, Mitforisten mit der ein oder anderen Anregung, nicht alles der allgemein herrschenden Hysterie unterzuordnen, erkennen die
Aussichtslosigkeit der eigenen Meinungsäußerung, siehe hierzu Beiträge auf vorstehenden Seiten, die so immer noch gelten ...

Was wäre denn deine Lösung für die Situation. Man hört von dir nur, dass Hysterie verbreitet und Panik gemacht wird. Was wären denn deine Vorschläge für die aktuelle Lage, mit dem Hintergrund dass aktuell täglich 400 Menschen in Italien trotz einschneidender Maßnahmen am Coronavirus sterben?

Christian Heinrich schrieb:
sheridan schrieb:
Hier ein Artikel aus der NZZ, wie sich das Virus durch Après-Ski in Tirol verbreitet hat:
https://www.nzz.ch/amp/international/corona-virus-in-tirol-infektion-beim-apres-ski-in-ischgl-ld.1546680

Den letzten Abschnitt sollten sich hier mal einige, die am WE unbedingt noch Skifahren wollten, hinter die Ohren schreiben:

"In der vom Coronavirus noch stärker als Österreich betroffenen Schweiz hielten ihren Betrieb ebenfalls bis an diesem Wochenende offen. Der Party-Skitourismus mag dort weniger ausgeprägt sein als in Ischgl. Aber viele Faktoren, welche die Weitergabe erleichtern, inklusive Enge und grosse Menschenmengen, sind auch hier gegeben."

„Enge und große Menschenmenge“ kann ich in den meisten Berichten vom WE nicht erkennen.

TVT schrieb:
scuol-fan schrieb:
Ziel der Haupt-Schreiberlinge erreicht, Mitforisten mit der ein oder anderen Anregung, nicht alles der allgemein herrschenden Hysterie unterzuordnen, erkennen die
Aussichtslosigkeit der eigenen Meinungsäußerung, siehe hierzu Beiträge auf vorstehenden Seiten, die so immer noch gelten ...

Was wäre denn deine Lösung für die Situation. Man hört von dir nur, dass Hysterie verbreitet und Panik gemacht wird. Was wären denn deine Vorschläge für die aktuelle Lage, mit dem Hintergrund dass aktuell täglich 400 Menschen in Italien trotz einschneidender Maßnahmen am Coronavirus sterben?

Vergiss die Frage...ich hatte schon 2x versucht, eine sachliche Diskussion zu starten, aber es wurde überhaupt nicht drauf eingegangen.
Vom Schreibstil, als auch von den Beiträgen ist auch nicht damit zu rechnen, dass dies ein ernstes Anliegen von dieser Person wäre. Da müsste man sich ja mit Tatsachen beschäftigen.

TVT schrieb:
scuol-fan schrieb:

Alte und geschwächte Menschen isolieren, alle anderen nicht. Dadurch hat man dann zwar hohe Infektionszahlen, aber mindestens 95% davon mit gar keinen oder milden Symptomen (denn 80% rechnet eben die alten und geschwächten Menschen mit ein).

Und bitte sag jetzt nicht "aber man kann doch nicht alle alten und geschwächten Menschen unter Quarantäne stellen"... doch, genau das kann man, sogar deutlich einfacher als jetzt, wo man ja in Italien, Spanien und Österreich quasi alle unter Quarantäne stellt.

Der Vorteil liegt auf der Hand, die Wirtschaft wird so kaum geschädigt, weil ältere und geschwächte Menschen nur zu einem kleinen Teil überhaupt erwerbstätig sind, die allermeisten davon in Rente.

Ziemlich heftiger Ansatz, aber gut hätte man hätte damit wohl Schigebietsschliessungen evtl. vermeiden können etc. Weil das dürfte doch mit nem Weggebrochenen Monat schon tw. sehr happig sein, in Gebieten wie den Gletschern oder Ischgl gar 6-8 Wochen also fast 2 Monate. Weiss auch ned ob die da laut Plattner so freiwillig drauf eingegangen sind.
Meiner Meinung nach hätte es gereicht nur die Apres-Lokale zu schließen ned alles. Und den Superspreader hätte man früher ausforschen müssen, was aber vergeigt wurde. Also De Fakto hätte man das "Kitzloch" wohl schon Fasching schließen sollen und den Barkeeper isolieren. Durch den reist das grad Quer durch Europa. Leider haben wir dadurch jetzt den Salat, bzw in dem Fall eher die Seuche. Will ja ned wissen was passiert wäre, wär das jetzt ned in Ischgl losgegangen also dem Partyort schlechthin. Das Komische an der Sache ist ja, dass eben auch Saalbach-Hinterglemm, das Zillertal und Sölden auch ziemliche Partydestinationen sind, aber dort keine bzw. vergleichsweise wenige Fälle aufgetaucht sind. Hab grad keinen Aktuellen Stand

mFg Widdi

Und wie läuft dann die Versorgung in den Altenheimen und in den Krankenhäusern? Wer garantiert, dass gewisse Eltern ihre Kinder nicht zu den Großeltern "abschieben"? Wer traut sich zu beurteilen, welche Menschen einem größeren Risiko ausgesetzt sind (ich kann es nicht mal für mich beantworten, ob ich ein höheres Risiko habe oder nicht)? Glaubst du, es werden in den Krankenhäusern nur solche Menschen behandelt, bei denen man von vornherein wusste, dass sie eine intensive Betreuung benötigen? Was ist mit den Pflegepersonal/Ärzte im Krankenhaus/Praxen, die eine erhöhte Virenlast abbekommen, auch wenn sie von jungen, fitten Menschen kommt? Hat nicht gerade England dieses Konzept komplett über den Haufen geschmissen?

Der Ansatz mag zwar richtig und einleuchtend sein, aber wenn man sich umschaut und das ganze fiktiv zu Ende denkt, dann wird das ganze Konstrukt noch wackliger als ein kompletter Shutdown bzw. wohl bald Lockdown.

j-d-s schrieb:
Alte und geschwächte Menschen isolieren, alle anderen nicht. Dadurch hat man dann zwar hohe Infektionszahlen, aber mindestens 95% davon mit gar keinen oder milden Symptomen (denn 80% rechnet eben die alten und geschwächten Menschen mit ein).

Und bitte sag jetzt nicht "aber man kann doch nicht alle alten und geschwächten Menschen unter Quarantäne stellen"... doch, genau das kann man, sogar deutlich einfacher als jetzt, wo man ja in Italien, Spanien und Österreich quasi alle unter Quarantäne stellt.

Der Vorteil liegt auf der Hand, die Wirtschaft wird so kaum geschädigt, weil ältere und geschwächte Menschen nur zu einem kleinen Teil überhaupt erwerbstätig sind, die allermeisten davon in Rente.
GB hat das machen wollen, geht aber nicht, der Wiederstand ist in der Bevölkerung ist berechtigter weise sehr groß.

Schulen bleiben trotz Coronavirus geöffnet - Eltern protestieren
Wegen des Coronavirus die Schulen schließen? Das hält Großbritanniens Premier Boris Johnson für unnötig - und handelt sich damit Ärger ein: Eltern rufen mittlerweile zum Schulboykott auf.

...

Eine Petition für Schulschließungen auf der Internetseite des Parlamentes erhielt fast 600.000 Unterschriften. "Ich glaube, die Regierung handelt unverantwortlich und riskiert zum Schutz der Wirtschaft Leben", sagte Suzana Ilieva aus Doncaster in Nordengland.

...
https://www.spiegel.de/panorama/coronavirus-schulen-in-grossbritannien-bleiben-geoeffnet-eltern-protestieren-a-cd21c6c9-58f7-4e88-a8ba-053699bc93c8
Ich zitiere mich mal selber, sollte man aber eigentlich nicht mach aber ich brauch das ganze nicht noch mal schreiben:
Neandertaler schrieb:
Und weils so schön ist: Ein Blondienenwitz, der 1946283845. , weitere nicht ausgeschlossen:

Ein kleiner Auszug, aber bitte ganz lesen.
Erst sorglos, dann kopflos

Die britische Regierung wollte bei der Corona-Bekämpfung alles anders machen als der Rest Europas. Dieser Plan ist gescheitert. Jetzt muss sich Boris Johnson der Wirklichkeit stellen.

...

Drei Tage und 25 Todesfälle später sickerte dann im Stundentakt durch, wie drakonisch Johnsons Regierung ab sofort die Coronakrise eindämmen will: durch die Umwidmung von Hotels in Krankenhäuser, die Zwangsisolation älterer Menschen und den möglichen Ankauf von Ländereien, um rasch neue Friedhöfe ausweisen zu können.

...

Am heutigen Montag wollte Gesundheitsminister Matt Hancock Autobauer, Rüstungskonzerne und andere Unternehmen auffordern, ihre Produktion fürs Erste auf Beatmungsgeräte umzustellen. Hotels sollen gegebenenfalls zu provisorischen Kliniken umgebaut werden.

...
Wie kopflos Johnsons Leute inzwischen regieren und reagieren, zeigt allein dieser letzte Punkt. Denn gleichzeitig plant das Kabinett inzwischen, über 70-Jährige demnächst in eine viermonatige Schutzisolation zu zwingen. Das würde kurioserweise auch den Noch-Oppositionsführer im Parlament, Jeremy Corbyn, und etliche weitere Abgeordnete betreffen.
https://www.spiegel.de/politik/ausland/coronakrise-boris-johnsons-kopflose-strategie-a-380a9b1d-53c4-4e50-98ef-eb467f4253fc

Wenn der Brexit auch so ein riesen Erfolg wird ist ja alles gut.

(Die Herdeninfektion ist gescheitert, lieber Extremcarver, du braust das nicht jetzt weiter ausbauen. Und den Virenscanner über den Rechner laufen lassen, nicht das was hinaus hupft.)

Wären nicht viele Leute in Entwicklungsländern mit sehr junger Bevölkerung durch Mangelernährung und Smog geschwächt, bräuchte man nur in Länder wie Nepal, Ägypten oder Afrika schauen.

Aber nachdem die eh keinen shutdown machen können, geht es evtl doch.

In Einigen afrikanischen Ländern sind 45 Prozent der Bevölkerung unter 14 Jahren, über 64 unter 2-3 Prozent...

Neandertaler schrieb:

Zugspitzbahn am Samstag den 15. März, um 9:50. Halleluja

Engelberg 14.3. :

Kris schrieb:
Zusammenfassend lässt sich schon festhalten, dass in manchen Krankenhäusern sehr wohl sortiert wird, schenkt man auch italienischen Medienberichten glauben. Bzw. dass es nicht möglich ist, die Patienten landesweit zu verteilen.

Aus dem italienischen Alpinforum (Skiforum).

Hier spricht ein in der Schweiz beruflich tätiger italienischer Arzt:

"è falso ....un paziente di 85 anni con patologie varie e con ARDS non viene intubato né in Italia né in Germania e nemmeno sulla Luna, perché ogni anestesista sa che l’outcome è semplicemente disastroso."

"È il sistema di calcolo delle cause di decesso che fa la differenza!"

und noch jemand:

"da noi ogni morto per problemi ai polmoni viene analizzato anche post mortem e se positivo messo dentro i numeri."

https://www.skiforum.it/forum/showthread.php?t=95141&page=65

chrissi5 schrieb:
Also eine Übersetzung wäre hilfreich.
Ja, weil ich (und die meisten vermutlich hier (?)) kein Italienisch kann oder verstehe :oops:.

Anhand dessen, dass die Zahlen in Italien von Anfang an sehr diskrepant waren, kann man davon ausgehen dass es kaum an der medizinischen Versorgung liegen dürfte.

Was die genauen Gründe sind, darüber kann man nur spekulieren. Ich denke in erster Linie liegt es daran, dass die Durchseuchung in den am meisten betroffenen Gebieten bereits viel grösser ist als man anhand der Anzahl positiver Tests denken würde.

Die Epidemie ist ja erst da aufgefallen, als ein junger, sportlicher Patient eine schwere Pneumonie hatte, für die man keine Erklärung gefunden hat. Und irgendwann hat man dann halt auch auf SARS-Covid-2 getestet. Eine Infektionskette nach China konnte man meines Wissens bis heute nicht nachweisen. Vermutlich gab es zu dem Zeitpunkt also schon viele Bis dahin unerkannte Fälle in Italien.

Ansonsten haben hier viele Leute offensichtlich keine Ahnung was eine intensivmedizinische Behandlung bedeutet. 3 Wochen künstliche Beatmung und erst recht eine Behandlung an der ECMO sind kein Papenstiel und gehen oft mit zahlreichen Folgeproblemen einher. Die meisten Patienten brauchen danach monate- wenn nicht jahrelange Rehabilitation, viele tragen bleibende Schäden davon. Eine solche Therapie ist deshalb auch unter Normalbedingungen für das Alterssegment >80 Jahre oft keine vernünftige Option.

Im Wesentlichen:

"Ein 85 Jahre alter Patient mit Vorerkrankungen und ARDS [ Akutes Lungenversagen = Acute Respiratory Distress Syndrome (ARDS) ] wird weder in Italien noch in Deutschland oder auf dem Mond an ein Beatmungsgerät angeschlossen, denn jeder Anästhesiologe weiß was für ein katastrophales Ergebnis das haben würde"

"Den Unterschied macht die unterschiedliche Klassifikation der Todesursache"

"Kommissar Borrelli hat gesagt, dass 47 an Coronavirus erkrankte Patienten von der Lombardei nach anderen Regionen zwar versetzt worden sind, dabei nicht wegen Mangels an Betten oder Beatmungsgeräten sondern um den Arbeitsaufwand der Ärzte und Sanitäter zu erleichtern".

"Bei uns wird jeder mit einer Lungenentzündung Verstorbene auf das Coronavirus post-mortem untersucht und gegebenenfalls in der einschlägigen Statistik aufgeführt"

Stäntn schrieb:
Ich glaub ganz viele haben wie du grundsätzlich den gleichen Freiheitsdrang und absolut KEINE Lust wochenlang zuhause auf der Terrasse zu sitzen. Das macht keiner freiwillig!

Och du, ich wäre über ne Terasse oder nen Balkon froh. Bei mir würde komplette Quarantäne (also ohne Abends spazierenzugehen, wo eh niemand sonst unterwegs ist) bedeuten, dass ich den ganzen Tag in der Bude wäre und die einzige Frischluft durch's Fenster kommt. DAS fände ich wirklich ätzend :naja: Dagegen klingt ne Terasse wie Luxus!

Neandertaler schrieb:
Es liegen neue Zahlen aus Italien vor:
In den letzten 24 Stunden sind in Italien 349 Personen, die mit dem Coronavirus infiziert waren, verstorben. Die Zahl der Neuinfektionen ist leicht gesunken.

Die Zahl der Corona-Toten in Italien ist weiterhin dramatisch hoch.

In den letzten 24 Stunden sind 349 Personen, die mit dem Coronvirus infiziert waren, verstorben. 19 weniger als gestern. Die Gesamtzahl der Opfer steigt somit auf 2.158.
[...]
https://www.tageszeitung.it/2020/03/16/349-tote-in-den-letzten-24-stunden/

Die Maßnahmen scheinen Wirkung zu zeigen, die Zahlen werden geringer wenn doch noch auf hohem Niveau.

Vorsicht mit solchen voreiligen Schlüssen... Ich meine vorgestern sind die Todeszahlen in Italien auch etwas gesunken, bevor sie am nächsten Tag dafür umso mehr in die Höhe geschnellt sind. Kann dieses mal auch genauso passieren. So sehr ich das Gegenteil hoffe...

F. Feser schrieb:

:lach: :lach: :lach:
Sorry, aber egal welche Reihe ich durchgehe, irgendein Wort fehlt da immer :ja:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben