• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Coronavirus 2019-nCoV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für eine Generation deren größte Probleme bisher waren schwule Ampelmännchen, Töchtersöhne in der Bundeshymne oder 130/140 auf der Autobahn, natürlich furchtbare Zustände aktuell. Man fragt sich was passieren würde wenn wirklich alle zur Risikogruppe gehören würden und nicht nur 0,0irgendwas % der Bevölkerung.
Ich würd mir an jedem Ausgang von den Supermärkten Bud Spencer wünschen, der jedem Hamsterkäufer ne Gnackwatschn auf den Nachhauseweg mitgibt.
Ab 04:30 ;-)

Neandertaler schrieb:
hegauner schrieb:
Für alle die das Thema hier noch relativ spaßig finden und die Situation verharmlosen:

https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.villingen-schwenningen-luege-eines-vaters-fuehrt-zu-schliessung-der-nachsorgeklinik.bab4f9b6-3256-4049-8512-7d25b05ef8ee.html

Das könnte sehr, sehr teuer werden. Das sind die Konsequenzen des Egoismus!

Ich bin stinksauer wenn ich so etwas lese.

Der link geht nicht.
Da fehlt ein "l" am Ende. Habe das im Zitat ergänzt.

Werna76 schrieb:
Für eine Generation deren größte Probleme bisher waren schwule Ampelmännchen, Töchtersöhne in der Bundeshymne oder 130/140 auf der Autobahn, natürlich furchtbare Zustände aktuell. Man fragt sich was passieren würde wenn wirklich alle zur Risikogruppe gehören würden und nicht nur 0,0irgendwas % der Bevölkerung.

vor 15 Jahren hat man sich noch über das politische Desinteresse der Jugend beklagt. Heute hat man eine hoch politische Jugend, die sich halt ihre eigenen Themen sucht, die vielleicht manchmal auch zu radikal formuliert, aber das ist das Privileg jeder Jugend. Warum man die diffamieren muss, erschließt sich mir nicht.

hegauner schrieb:

sehe ich aehnlich, wobei der Artikel ziemlich reisserisch geschrieben ist. Bis heute gilt der Kreis Heinsberg laut RKI nicht hat als Risikogebiet sondern als "besonders betroffenes Gebiet in Deutschland" - sollte er lediglich unterschrieben haben in keinem Risikogebiet gewesen zu sein, so ist dies formaljuristisch vermutlich korrekt und nicht wie im Artikel behauptet "gelogen".

Jan Tenner schrieb:
Man fordert doch derzeit von ALLEN, dass sie sich isolieren, Freizeitaktivitäten unterlassen, möglichst viel zuhause bleiben. Und dann ist es schwierig oder zu viel verlangt, das von einem Bevölkerungsanteil von 30% zu erwarten, von dem der Großteil sowieso in Rente ist?
Ein Mindestmaß an Solidarität? Ein Hauch von Gerechtigkeitsempfinden, wenn man 1/3 vom öffentlichen Leben wegsperrt, während für ändern die Party (vermeintlich) einfach weiter geht?
Meine Beobachtung heute, die sogenannte vulnerable Gruppe genießt das Leben aus vollen Zügen. Sicher kein repräsentativer Eindruck, aber der kleine Biergarten heute mittag war mit ausschließlich 60+ besetzt...

molotov schrieb:
Meine Beobachtung heute, die sogenannte vulnerable Gruppe genießt das Leben aus vollen Zügen. Sicher kein repräsentativer Eindruck, aber der kleine Biergarten heute mittag war mit ausschließlich 60+ besetzt...

Bin zwar selbst "inhaftiert", aber unsere Alten posten aktiv ihre Abenteuer in der Familien-WhatsApp-Gruppe... :nein:

Was willste machen...?

albe-fr schrieb:
hegauner schrieb:

sehe ich aehnlich, wobei der Artikel ziemlich reisserisch geschrieben ist. Bis heute gilt der Kreis Heinsberg laut RKI nicht hat als Risikogebiet sondern als "besonders betroffenes Gebiet in Deutschland" - sollte er lediglich unterschrieben haben in keinem Risikogebiet gewesen zu sein, so ist dies formaljuristisch vermutlich korrekt und nicht wie im Artikel behauptet "gelogen".

Diese Klinik befindet sich nicht weit weg von meinem Wohnort und hat ein überregionales Einzugsgebiet. Und über die Presse wird über die wertvolle Arbeit seit Jahren berichtet. Es gibt immer wieder erfolgreiche Spendensammlungen diverser Organisationen und daher auch eine hohe Identifikation der Bevölkerung im Umkreis.

Wenn man da selber mal gespendet hat ist man natürlich maßlos enttäuscht.

Pancho schrieb:
molotov schrieb:

Bin zwar selbst "inhaftiert", aber unsere Alten posten aktiv ihre Abenteuer in der Familien-WhatsApp-Gruppe... :nein:

Was willste machen...?

Biergarten schliessen wie z.B. in der Schweiz. Und die Terrassen werden zurückgestuhlt.

.. mittlerweile schotten sich selbst die Bundesländer innerhalb Deutschlands ab - keine Touristen dürfen mehr nach Schleswig-Holstein rein ..

.. den Australiern ist es nun generell verboten, eine Auslandsreise zu machen, weil ein paar auf der Rückreise das Virus mitgebracht haben .. (man könnte ja stattdessen die Wieder-Einreise verbieten, aber die Ausreise zu verbieten bedeutet, ganz Australien ist jetzt ein Gefängnis)

.. ganz Tirol ist für AT nun Risikogebiet -> Heimquarantäne für alle, die in Tirol waren (aber wenn man als in Tirol Arbeitender durch halb Tirol fährt, muss man nicht in Heimquarantäne, ist ja auch schon wieder eigenartig?!) ..

.. in Tschechien darf man nur noch mit Mundschutz raus ..

.. in Frankreich braucht man seit gestern einen selbst ausgefüllten Passierschein, den man der Polizei dann vorzeigen muss ..

.. Russland und einige andere Staaten lassen gar keine Ausländer mehr ins Land bis mind. 1.5. ..

So, und jetzt überlegen wir uns mal die für uns wahnwitzigsten Dinge, die noch alle passieren können, denn genau das wird uns die nächsten Tage und Wochen und Monate blühen.

Ich seh schon wir tun uns wahnsinnig schwer (auch ich) damit abzufinden mal mehrere Wochen oder Monate Zuhause zu bleiben. ZUHAUSE. Also stellen wir uns vor essen und Lebensmittel werden geliefert, das einkaufen fällt auch noch weg. Gesund, munter, und einfach - zuhause. Bis August. Es gibt wahrlich schlimmeres auf der Welt! Wieder so ein Gedankenexperiment, rückt aber näher.

fabile schrieb:
Pancho schrieb:
molotov schrieb:

Was willste machen...?

Biergarten schliessen wie z.B. in der Schweiz. Und die Terrassen werden zurückgestuhlt.

Wird alles kommen, wenn die gleichen Zeitfenster wie in Italien greifen am Sonntag Abend. War bei uns auch so. Erst vereinzelt Schulen zu, dann alle, dann Lombardei alle Freizeiteinrichtungen, dann kam die "Selbstverpflichtung" die dann von der Zwangsschließung überholt wurde. Und dann die ersten Straßensperren. Es hat sich eben keiner wirklich an die Einschränkungen gehalten.

fabile schrieb:
Pancho schrieb:
molotov schrieb:

Was willste machen...?

Bin ich auch dafür. Wäre für sofortige Ausgangssperre nach Österreicher Modell

Stäntn schrieb:
[...] Also stellen wir uns vor essen und Lebensmittel werden geliefert, das einkaufen fällt auch noch weg. Gesund, munter, und einfach - zuhause. Bis August. Es gibt wahrlich schlimmeres auf der Welt! [...]

Wird auf dauer nicht funktionieren, da kann man denken und hoffen was man will. Für Familien mit einem großen Einfamilienhaus mit Garten am Stadtrand mag das vielleicht gerade noch gehen. Aber stell dir mal die unzähligen Menschen vor, die mitten in der Stadt alleine eine kleine Wohnung ohne Balkon im 5 Stock mit Blick auf den Innenhof bewohnen. Die werden das mental nicht durchstehen. Nicht umsonst wirkt Isolationshaft innerhalb kürzester Zeit auf die meisten Menschen komplett verstörend und wird vielerorts als unmenschlich angesehen. Natürlich kann man telefonieren, raus schauen, fernsehen. Aber das hilft dir bei 6 Monaten auch nur bedingt...

Stäntn schrieb:
Ich seh schon wir tun uns wahnsinnig schwer (auch ich) damit abzufinden mal mehrere Wochen oder Monate Zuhause zu bleiben. ZUHAUSE. Also stellen wir uns vor essen und Lebensmittel werden geliefert, das einkaufen fällt auch noch weg. Gesund, munter, und einfach - zuhause. Bis August. Es gibt wahrlich schlimmeres auf der Welt! Wieder so ein Gedankenexperiment, rückt aber näher.

Ich hatte mal eine Zeit in meiner frühen Jugend da wär das für mich ein Traum gewesen. Den ganzen Tag zocken. :mrgreen:
Aber die Interessen ändern sich und zum Glück bin ich heute jemand den es immer nach draußen zieht. Wobei ich es trotzdem für verkraftbar halte so lang jeder alleine für Spaziergänge usw. in die Natur darf. Mehr will ich gar nicht in der aktuellen Situation.

Ich seh schon wir tun uns wahnsinnig schwer (auch ich) damit abzufinden mal mehrere Wochen oder Monate Zuhause zu bleiben.
Das geht mir auch so. Ich weiß, das provoziert wahrscheinlich Diskussionen zu einem ganz anderen Thema, aber vielleicht wird jetzt dem einen oder anderen klar, was es zB für Flüchtlinge heißt, mittlerweile über 2 Jahre in Auffanglagern eingesperrt zu sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben