• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Coronavirus 2019-nCoV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stäntn schrieb:
Ich seh schon wir tun uns wahnsinnig schwer (auch ich) damit abzufinden mal mehrere Wochen oder Monate Zuhause zu bleiben. ZUHAUSE. Also stellen wir uns vor essen und Lebensmittel werden geliefert, das einkaufen fällt auch noch weg. Gesund, munter, und einfach - zuhause. Bis August. Es gibt wahrlich schlimmeres auf der Welt! Wieder so ein Gedankenexperiment, rückt aber näher.
Ich arbeite im Kreditrisikomanagement bei der größten Österreichischen Bank, ich habe heute nichts anderes getan als Kreditstundungen zu bewilligen (plötzlich geht das sehr pragmatisch ohne die meist sinnfreien stundenlangen Meetings wie bisher)
Die Situation so wie sie jetzt ist kann so weitergehen über den März/April Monatswechsel hinaus, aber allerspätestens Monatswechsel April/Mai wird sich zeigen dass das Geld die Welt regiert und nicht Mitgefühl/Nächstenliebe und das Leben wird wieder seinen gewohnten Gang gehen müssen.

Es gibt leider keine guten Nachricht aus Italien:
Der Zivilschutz hat am Mittwoch erneut dramatische Zahlen vorgelegt: In den letzten 24 Stunden sind 475 Personen verstorben.

Zivilschutz-Chef Angelo Borrelli hat am Mittwoch erneut schockierende Zahlen präsentiert:

Demnach sind in den vergangenen 24 Stunden in Italien 475 Personen, die mit dem Coronavirus infiziert waren, verstorben. Es ist dies die höchste tägliche Todesrate.

Die Zahl der derzeit infizierten Personen in Italien ist auf über 28.700 gestiegen. Mit den Genesenen (4.025) und den verstorbenen Personen (2.978) ist die Gesamtzahl der Coronavirus-Fälle in Italien auf 35.713 gestiegen.

In den vergangenen 24 Stunden hat es 2.648 Neuinfektionen gegeben. Damit, so Angelo Borrelli, blieben die Zuwachsraten stabil – was in dieser Phase eine gute Nachricht sei.

Allerdings: Über 2.200 Patienten werden intensivmedizinisch behandelt.

Die Zahl der in den letzten 24 Stunden Genesenen beträgt 1.084.

Die Experten erwarten erste Auswirkungen der drastischen Notmaßnahmen für Anfang nächster Woche.

https://www.tageszeitung.it/2020/03/18/475-tote-in-24-stunden/

Jan Tenner schrieb:
Ich seh schon wir tun uns wahnsinnig schwer (auch ich) damit abzufinden mal mehrere Wochen oder Monate Zuhause zu bleiben.
Das geht mir auch so. Ich weiß, das provoziert wahrscheinlich Diskussionen zu einem ganz anderen Thema, aber vielleicht wird jetzt dem einen oder anderen klar, was es zB für Flüchtlinge heißt, mittlerweile über 2 Jahre in Auffanglagern eingesperrt zu sein.
Jaaa aber wir sind ja die erste Welt und wir haben andere Probleme, zB weil Netflix ruckelt ;) der Rest soll draußen bleiben. Provokationsmodus wieder aus ;)

Wobei ich es trotzdem für verkraftbar halte so lang jeder alleine für Spaziergänge usw. in die Natur darf. Mehr will ich gar nicht in der aktuellen Situation.
Genau das finde ich auch! Es muss doch möglich sein, dass man für einen Monat tröpcheninfektionsmäßige Isolation von 2m einhalten kann, aber trotzdem 24h in der eigenen Wohnung eingepfercht wird.
Ist aber in Großstädten schwieriger als auf dem Land oder in Dörfern

starli schrieb:
So, und jetzt überlegen wir uns mal die für uns wahnwitzigsten Dinge, die noch alle passieren können, denn genau das wird uns die nächsten Tage und Wochen und Monate blühen.

So, wie sich Kurz und Kogler aufführen, habe ich auch ein sehr flaues Gefühl. Strabag und Co werden jetzt auch erst mal ihre Kriegskassen füllen lassen.

Darf ich fragen, ob du deinen Befund schon bekommen hast? Oder bekommst du den nach Ablauf der Quarantäne? :D

Wenn ich mir das Geschehen hier in Karlsruhe anschaue, dann ändert sich ohne echte Ausgangssperren und harte Kontrollen nicht viel. Klar ist es etwas leerer geworden, aber trotz vieler geschlossener Geschäfte sind noch viele Leute unterwegs. Sicherlich auch dank des guten Wetters. Die sitzen dann in den Cafes an der Straße, gehen mit Kindern in Gruppen in Parks oder sonstwas. Die vielen Arbeitenden (u.A. Großbaustelle in der Innenstadt) bevölkern mittags die verbleibenden Essensmöglichkeiten, also vor allem Dönerbuden, in denen die Dinge so gemütlich eng wie eh und je ablaufen. 2 m Abstand interessiert jedenfalls kaum jemand und ich bin in dem Fall leider mit dabei, weil ich auch irgendwas Warmes zu mittag möchte. Lustigerweise hat sich die Uni-Mensa am Montag als letzten Öffnungstag deutlich besser angestellt bezüglich Abstand und Hygiene und wäre mir aktuell lieber. Selbst dort (z.B. Apotheken oder Supermärkte), wo versucht wird die üblichen Richtlinien einzuhalten, klappt das mehr schlecht als recht, weils die Mehrheit aus allen Altersgruppen nicht juckt.

In der Praxis wird hier bis jetzt eher das Konzept UK/NL light betrieben...

Laut der Statistik von der John Hopkins Seite sind wir in Deutschland mittlerweile bei 11973 bestätigten Infektionen angekommen (Aktiv 11840). Die Steigerungsrate ist enorm, heute morgen im Radio waren wir bei um die 9000.

Aus dem persönlichen Umfeld mehren sich die Meldungen das die kassenärztliche Vereinigung Probleme hat benötigte Tests nachzuliefern und deshalb auch Personen mit direkten Kontakt zu Infizierten nicht zwangsläufig getestet werden.

Mein Bauchgefühl sagt mir die Rede an die Nation von Merkel kommt nicht von ungefähr und die nächsten Tage werden uns brutal die Augen öffnen...

Einer meiner Mitarbeiter hustet, seine Ex und sein Kind zu denen er täglich Kontakt hatte wurden beide positiv getestet. Er erhält keinen Test, da er noch kein Fieber hat. Ich denke das sagt alles, wie es um die Tests steht..

Deutschland verfügt über viele Cobas 6800 Systeme. Die werden jetzt bestückt und können dann pro Tag um die 100.000 zusätzliche Abstriche auswerten. Nur braucht es dafür auch Leute, die Test nehmen und das ist derzeit sehr schlecht gelöst. Die Drive In Lösung sollte es in jeder größeren Gemeinde geben.

Fieber ist kein zentrales Symptom!!!

Werna76 schrieb:
Ich arbeite im Kreditrisikomanagement bei der größten Österreichischen Bank, ich habe heute nichts anderes getan als Kreditstundungen zu bewilligen (plötzlich geht das sehr pragmatisch ohne die meist sinnfreien stundenlangen Meetings wie bisher)

Ich bin gespannt wo das hin läuft bei uns in Deutschland. Lt. BaFin müssen wir solche Stundungen zukünftig (neue Regelung glaub ab 01.04.2020 beschlossen vor Corona) dann als evtl. Ausfall betrachten und für gewisse Zeit glaube 130 % Eigenkapital hinterlegen. Das kann für viele Banken auch ins Auge gehen.

Heute beim HNO: Lieg leider seit 1 1/2 Wochen mit einer Mandelentzündung flach. Musste im Wartebereich einmal kurz Husten, die mit wir wartende Dame hat dann sofort den Sitzabstand vergrößert. :biggrin:

Natürlich habe ich auch unserer sprechenden Raute zugehört.
Ich glaube seit 2015 habe ich ihr nicht mehr solange zugehört.
Ich muß sie nicht mögen, ich muß auch Ihre Entscheidungen in Vergangenheit nicht gutheißen,
ABER:
ich fand ihre Ansprache gut und sie fand meiner Meinung nach die richtigen Worte.
UND eigentlich kommt es auch nicht auf sie an, sondern auf uns!
Es ist nicht die Zeit für politische Schuldzuweisungen oder Diskussion, es ist an der Zeit zusammenzustehen!
Jeder soll das tun was er am besten kann, seinen Beruf weiter ausüben um unser System nicht zusammenbrechen zu lassen.
Und jeder hat eine Verantwortung der er gerecht werden muß.
Auch feiernde Jugendliche haben schließlich Eltern die denen unbedingt klar machen müssen das sowas jetzt eben nicht geht.
Wenn sich jeder einwenig zurück nimmt und wir wieder ein wenig mehr aufeinander aufpassen, dann stehen die Chancen gut das wir an einer solchen Krise am Ende vielleicht sogar wachsen.
Es liegt nicht an „denen daoben“ sondern ausschließlich an uns!

Die spannende Frage ist ja wie lange das alles dauern wird - damit befasst sich der Artikel, den wir besser nicht zu genau nehmen ;) sonst kommt die Depression beim lesen der Zahlen, da fällt nämlich die kommende Wintersaison gleich mit darunter.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronakrise-epidemiologen-rechnen-mit-monatelangen-einschraenkungen-a-a7743f7f-83e3-44fd-91b0-29f645130207

Wir kommen daher zu dem Schluss, dass die Unterdrückung von Epidemien zum gegenwärtigen Zeitpunkt der einzig gangbare Weg ist", so die Forscher. Das ist der Ansatz, der in Deutschland verfolgt wird. Das Problem dabei ist allerdings: Die Einschränkungen brächten nicht nur "enorme soziale und wirtschaftliche Kosten", sie müssten aus Sicht der Epidemiologen auch so lange beibehalten werden, bis ein Impfstoff verfügbar wird. Also womöglich 18 Monate oder länger. Lässt sich das tatsächlich durchhalten?

Das ist die Frage der Fragen.

Stäntn schrieb:
Die spannende Frage ist ja wie lange das alles dauern wird - damit befasst sich der Artikel, den wir besser nicht zu genau nehmen ;) sonst kommt die Depression beim lesen der Zahlen, da fällt nämlich die kommende Wintersaison gleich mit darunter.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronakrise-epidemiologen-rechnen-mit-monatelangen-einschraenkungen-a-a7743f7f-83e3-44fd-91b0-29f645130207

Wir kommen daher zu dem Schluss, dass die Unterdrückung von Epidemien zum gegenwärtigen Zeitpunkt der einzig gangbare Weg ist", so die Forscher. Das ist der Ansatz, der in Deutschland verfolgt wird. Das Problem dabei ist allerdings: Die Einschränkungen brächten nicht nur "enorme soziale und wirtschaftliche Kosten", sie müssten aus Sicht der Epidemiologen auch so lange beibehalten werden, bis ein Impfstoff verfügbar wird. Also womöglich 18 Monate oder länger. Lässt sich das tatsächlich durchhalten?

Das ist die Frage der Fragen.

Da hast Du recht, aber momentan eine akademische Frage und niemand kann eine Prognose stellen im Moment. China fährt jetzt schon wieder hoch.

es ist ja auch so, dass in ungewöhnlichen situationen ungewöhnliches gelingen kann (weil viel mehr mittel, weniger restriktionen, riesiger fokus etc.), also ganz den kopf in den sand würde ich jetzt auf längere sicht noch nicht stecken : )

Ein neuer Blondienenwitz, der 4956130745234093237.

Johnsen hat sich zu einer Entscheidung durch gerungen:
Nach wütender Kritik
Johnson lässt britische Schulen wegen Corona schließen

Nach längerem Zögern will Großbritannien nun doch seine Schulen dichtmachen. Schottland und Wales hatten zuvor Fakten geschaffen - und die Regierung unter Druck gesetzt.

...

Die britische Regierung hatte sich mit drastischen Maßnahmen im Kampf gegen das Coronavirus bisher zurückgehalten und war dafür heftig kritisiert worden. Die Regierungen der weitgehend autonomen Landesteile Schottland und Wales hatten daraufhin auf eigene Faust den Anfang gemacht - und Johnson damit unter Druck gesetzt.
...

https://www.spiegel.de/panorama/coronakrise-grossbritannien-schliesst-seine-schulen-nach-wuetender-kritik-a-d7f18671-b892-4b7f-abbb-0fe3d716023d

Das Leben als POPOlist ist schon recht schwer in diesen Zeiten und die Sache mit der Herde endgültig gescheitert. The Donald Duck of Amerika legt ja auch gerade einen 180 grad Meinungsdrift hin.

Es bleibt spannend in diesen Fällen.

Spechti schrieb:
Die Steigerungsrate ist enorm, heute morgen im Radio waren wir bei um die 9000.

Seit dem 10.3. relativ stabil mit etwa 1,29. (Mal etwas drunter, mal etwas drüber) Für heute wären damit etwa 12000 zu erwarten.
So ist das halt bei exponentiellem Wachstum: Es wird „mehr mehr“. Es kommt halt nicht immer das gleiche dazu (zum Beispiel jeden Tag 1200) sondern es vermehrt sich um einen Faktor. Also heute 1,29 mal so viel wie gestern, morgen 1,29 mal so viel wie heute...
Wie bei Zinsen mit „Zinseszins“

Wenn die Wachstumsrate so bleibt, sind es morgen etwa 15500, Freitag etwa 20000, Samstag etwa 26000, Sonntag 33000...
Ich befürchte, dass es sogar mehr wird, weil die zurückgekehrten Urlauber noch dazukommen.
Hoffe aber, dass dann langsam die Maßnahmen greifen.

Es wird ja hier und anderswo immer von einer Dunkelziffer gesprochen, welche es sicherlich gibt. Da war hier für Italien von Faktor 5 die Rede, das wird aber von Land zu Land variieren.
Einerseits wären dass natürlich 5x mehr Leute wo jemanden anderen anstecken könnten, andrerseits wäre aber auch die Sterblichkeitsrate 5x tiefer, was bei all der Traurigkeit immerhin ein kleiner Lichtblick wäre.
Die Anzahl der Geheilten kann man derzeit wohl nicht als seriös betrachten. Entweder geben da ein paar Länder ( warum auch immer ) fast keine Zahlen durch oder andere Länder ( Spanien ) übertreiben masslos.

Jetzt geht es erst einmal in die Kurzarbeit, mal schauen was dabei raus kommt.

Schusseligkite schrieb:
Seit dem 10.3. relativ stabil mit etwa 1,29. (Mal etwas drunter, mal etwas drüber) Für heute wären damit etwa 12000 zu erwarten.

Ich nehme die Zahlen von "n-tv": https://www.n-tv.de/infografik/Coro...and-Europa-und-der-Welt-article21604983.html
Links die Zahl der aktuell Infizierten (Y-Achse ist logarithmisch!) und rechts die Steigerungsrate pro Tag
corona_d.jpg

Highlander schrieb:
Pitcairn schrieb:
Bayern bereitet derzeit Ausgangssperren vor, die Maßnahmen werden wohl kurzfristig angeordnet (>24h). Quelle: persönlich vertraulicher Gesundheitssektor (GKV)! Glaubt es, oder glaubt es auch nicht, mir ist´s wurscht und habe grad nochmal gehamstert.

Mit solchen Posts wäre ich hier vorsichtig.... da wird gern einmal die mail adresse öffentlich gemacht... :biggrin:
Null Verständnis für solche Hamster Aktionen, man nimmt denen die es vielleicht dringend brauchen, die Ware weg... !!!
Kloopapier.JPG

sorry, aber hab ich zuviel "versprochen"? Tirschenreuth war halt nur ein Anfang. Möchtest Du noch mehr insights? Dann würde ich meinen Job verlieren, der derzeit ziemlich gefragt ist. Bleibt einfach zuhause und sorgt vor.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben