• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Coronavirus 2019-nCoV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jan Tenner schrieb:
molotov schrieb:
Übrigens xtream ist nicht allein was die Befürchtungen zu den wirtschaftlichen Folgen und daraus resultierende gesellschaftliche Auswirkungen
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Wir-muessen-diesen-Menschen-Geld-geben-article21656654.html
Macht Hoffnung.
Da rechnen die Experten im Extremfall mit einem Wirtschaftswachstum von minus 9%.
Das ist eine schwere Rezension und an den Folgen davon gibt es auch nichts zu romantisieren.
Aber xtream fällt von einem Zusammenbruch des Wirtschaftssystems. Das hat damit nicht im Mindesten was zu tun!
Im letzten Jahrzehnt hatten wir immer ein Wirtschaftswachstum von weit mehr als 1% pro Jahr im Schnitt. Von der Wirtschaftsleistung würde uns die Krise auf den Stand von 2010 zurückwerfen nach den Exe Orten Prognosen. Das war damals keine Steinzeit!!

Habe mich BEDANKT, denn größeren Schwachsinn kann man eigentlich nicht schreiben.
Vor 10 Jahren waren die Folgen der Globalisierung und die ganze Entwicklung noch auf einem ganz anderen Level.
Bitte packen Sie Ihr altes Handy wieder aus und schreiben hier damit diesen Text noch einmal nach. Funktioniert oder ?

icedtea schrieb:
Leider habe ich neulich gelesen, dass man den Alk auf den Rachenschleimhäuten einreiben müsste, damit der Desinfektionseffekt eintritt; trinken und gurgeln reicht auch hochprozentig nicht.
Dürfte nicht ganz richtig sein denn bei allen sogg. Mundwässern wird eine desinfizierende Wirkung ausgewiesen. Und in AT wurde gestern die Verwendung von Bioethanol (Zusatz zu E5/E10) als Desinfektionsmittel offiziell zugelassen wobei wir hier lokal durch einen österreichischen Produzenten jetzt ausreichende Mengen verfügbar haben.
Und wenn man sich mal die Stoffliste von Lysoform genauer durchliest gibt man zu einem Kanister hochkonzentiertem Scheibenforstschutz paar Spritzer ameisensäurehältigen Entkalker hinzu und erhält ein Desinfektionsmittel das noch den Vorteil hat deutlich angenehmer als das besch.....eidene Lysoform zu riechen... ;D

extremecarver schrieb:
Und halt Alkoholverbot und Rauchverbot.
Letzteres halte ich aus eigener Erfahrung für absoluten Nonsens denn wenn dem so wäre warum war ich bis Oktober 2019 ausschließlich wegen Arbeitsunfällen im Krankenstand und die Geschichte im Oktober hatte keine infektiöse Ursache. Daher bin ich der Überzeugung das die Giftstoffe des Zigarettenrauches (und nur darauf beziehen sich meine Erfahrungen) sehr wohl als Virus - und Bakterienmörder wirksam sind.

Xtream schrieb:
Paßt nur auf, daß Euch zuhause nicht die Decke auf den Kopf fällt.
Wem das passiert der hat im Leben so einiges falsch gemacht weil er seine Interessen/Hobbies ausschließlich abhängig von der Aussenwelt ausgerichtet und nicht gelernt hat sich auch mal mit sich selbst zu beschäftigen - das ist der gleiche Menschentyp den dann später der Pensionsschock überfällt... :ja:

j-d-s schrieb:
Damit ist gemeint, dass einige Grundrechte wie bspw. ..... oder die Religionsfreiheit (Verbot von religiösen Zusammenkünften) ...... teilweise massiv eingeschränkt werden.
In dem Falle würd ich dafür plädieren dies unbedingt aufrechtzuerhalten denn deren unsäglicher Einfluß gehörte schon längst mal beschnitten solange sie mit teilweise verfassungswidersprechender Propaganda die Menschheit traktieren...:ja:

christopher91 schrieb:
Eine solche App Lösung wie in Singapur (siehe Beitrag von Tyrolens) fände ich gut.
Da würden sie sich bei meiner Art der Hanydnutzung (exakt wie früher mein Festnetztelefon mit Anrufbeantworter) aber die Zähne ausbeissen weil ich mich nicht zum Sklaven dieses Dings degradieren lasse - hab es meist gar nicht mit wenn ich unterwegs bin...:ja: Und das ich mich weigere ein Smartphone auch nur in die Hand zu nehmen musste sogar mein Arbeitgeber lernen...:lach:

Noch eine Anmerkung zu den Ausführungen von scoul-fan: Meine Hoffrnung ist die das man zur Finanzierung der Krisenbewältigung endlich mal dazu kommt primär von dort das Geld zu holen wo es verdient wird; weil ich mir sicher bin das sofort nach Aufschwungsbeginn das große Gezocke an den Börsen wieder anspringt sollte man schleunigst an die Einführung einer einprozentigen Finanztransaktionssteuer auf alles denken und im Gegenzug die Mehrwertsteuer um zwei Pozentpunkte senken um die für den Normalbürger zu neutralisieren. Dann wäre die Finanzierung nämlich eine "gmahte Wiesn".

Bergwanderer schrieb:
Und hier noch was ironisches ... das darf in diesen Krisenzeiten auch sein:
Aktuelle Bestseller in Deutschland: Toilettenpapier und Nudeln
Aktuelle Bestseller in Frankreich: Rotwein und Kondome
https://www.badische-zeitung.de/angerissen-franzose-moechte-man-sein--184161556.html
:wink:

Damit wäre dann ja wohl die Aussage was für den Amerikaner die Waffe ist, ist für den Deutschen das Auto, eindeutig wiederlegt.
Während der Amerikaner in Krisenzeiten zur Knarre greift, lässt der Deutsche das Auto stehen :lol:

Bergwanderer schrieb:
Hier ein Artikel der FAZ zu der hohen Anzahl an Toten in Norditalien, deren Vorerkrankungen und der Ausbreitung von COVID-19 dort.
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/corona-pandemie-warum-sterben-in-italien-so-viele-16688344.html

War schon mal wo zu lesen,aber gut dass es nochmal klar gestellt wird.
Andererseits werden in Italien alle Todesfälle der Lungenkrankheit Covid-19 zugerechnet, wenn das Coronavirus neben (multiplen) Vorerkrankungen festgestellt wurde. In anderen Ländern werden solche Todesfälle nicht regelmäßig Covid-19 zugeschrieben.

Das verzerrt natürlich völlig das Bild...
Da sind vermutlich auch massenweise Corona symptomfreie Patienten dabei, die an eine ihrer anderen Erkrankungen gestorben sind.

hch schrieb:
scuol-fan schrieb:
corona-sticker.JPG

Besser: Die Menschheit ...

Speziell für dich: https://www.youtube.com/watch?v=hX_knJnSX7A

Danke für den Tip. Aber wie an anderer Stelle schon geschrieben, gehe ich seit ca. 15 Jahren NICHT mehr zum Skifahren, und wenn war ich dort, wo
Skifahren noch anders war -> Scuol-Fan.
Könnt Ihr ja mal "googeln" in diesen Zeiten der Freiheits-Beraubung.
Aber ansonsten, klar Ischgl ist an Corona schuld, der "Barkeeper" oder wer auch immer, hat das Ganze bewußt verbreitet.
Aber Feindbilder braucht man eben.

Warum sitzt Ihr eigentlich nicht schon seit 4 Wochen zuhause, wo doch alles so vorhersehbar war ?

Kampf gegen die STAATLICH verordnete Freiheits-Beraubung hier in Deutschland und Bayern wieder vorne dran.

molotov schrieb:
Bergwanderer schrieb:
Hier ein Artikel der FAZ zu der hohen Anzahl an Toten in Norditalien, deren Vorerkrankungen und der Ausbreitung von COVID-19 dort.
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/corona-pandemie-warum-sterben-in-italien-so-viele-16688344.html

War schon mal wo zu lesen,aber gut dass es nochmal klar gestellt wird.
Andererseits werden in Italien alle Todesfälle der Lungenkrankheit Covid-19 zugerechnet, wenn das Coronavirus neben (multiplen) Vorerkrankungen festgestellt wurde. In anderen Ländern werden solche Todesfälle nicht regelmäßig Covid-19 zugeschrieben.

Das verzerrt natürlich völlig das Bild...
Da sind vermutlich auch massenweise Corona symptomfreie Patienten dabei, die an eine ihrer anderen Erkrankungen gestorben sind.

Bitte KEINE Berichte und Zahlen, die die Hysterie in einem anderen Licht erscheinen lassen, das Panik-Orchester braucht "Munition" ...

Jeder halbwegs realistisch denkende Mensch muss doch zwangsläufig zu der Erkenntnis kommen, daß auch unsere Herren Politiker/Experten kurz vor dem totalen Blackout -
und ganz egal, ob die Seuche eingedämmt ist oder nicht - die frohe Botschaft verkünden werden, dass man nun wieder allmählich zum Alltag übergehen kann.
Was denn sonst? Es möge doch keiner glauben, daß man diese oder noch restriktivere Maßnahmen über ein oder zwei Jahre aufrecht halten kann.
Da wird dann nämlich auch auf kein Menschenleben mehr Rücksicht genommen.
Der volkswirtschaftliche Schaden sowie soziale Verwerfungen (Stichwort Hamsterkäufe) der/die jetzt schon vorhanden ist, geschweige denn bei noch längerem Festhalten
an dem jetzigen Ausnahmezustand noch entstehen wird, ist so unvorstellbar groß, daß sich dieses Land noch in 10 Jahren nicht davon erholen wird.
Egal, die Verantwortlichen dieses Desasters werden für alle Folgen, die ihre Entscheidungen verursacht haben und in Zukunft erst noch verursachen,
eine hervorragende Ausrede parat haben: an erster Stelle das Virus selbst und an zweiter Stelle natürlich, dass ohne diese ihre klugen Maßnahmen
alles ja noch viel schlimmer gekommen wäre.
Weil es ja nicht zu beweisen ist. Das Gegenteil allerdings auch nicht.
Ich für mein Teil ziehe aus der ganzen Tragödie folgendes Fazit:
Kein noch so gefährliches Virus, keine noch so große Seuche kann die Erde so nachhaltig und erbarmungslos zerstören wie der egoistische Mensch mit all seinen Kriegen,
seiner Gier nach Macht, Geld und Ruhm.
Denn wie lehrte uns schon Friedrich Schiller:
>Jedoch der schrecklichste der Schrecken, das ist der Mensch in seinem Wahn<

WAS interessiert EUCH Schreiberlinge hier, daß genau auch in diesem Moment in Afrika wieder Menschen an Folgen des Hungers "verrecken".
Gar NICHTS, denn der Tod steht ja vermeintlich NICHT vor Eurer Haustüre ! :biggrin:

So und ab jetzt werde ich meine "längeren" Beiträge immer wieder zitieren können, denn an den Argumenten kann ich eben leider nichts ändern.

@Che: In der Geschichte ist man schon häufig "Führern" hinterhergelaufen, die mit dem Finger auf andere gezeigt haben, ohne selbst darüber
nachzudenken... Ich habe meinen Avatar schon mit GELB gekennzeichnet ...

Julian96 schrieb:
Damit wäre dann ja wohl die Aussage was für den Amerikaner die Waffe ist, ist für den Deutschen das Auto, eindeutig wiederlegt.
Während der Amerikaner in Krisenzeiten zur Knarre greift, lässt der Deutsche das Auto stehen :lol:

...und geht sch….! ;D

Jan Tenner schrieb:
molotov schrieb:
Übrigens xtream ist nicht allein was die Befürchtungen zu den wirtschaftlichen Folgen und daraus resultierende gesellschaftliche Auswirkungen
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Wir-muessen-diesen-Menschen-Geld-geben-article21656654.html
Macht Hoffnung.
Da rechnen die Experten im Extremfall mit einem Wirtschaftswachstum von minus 9%.
Das ist eine schwere Rezension und an den Folgen davon gibt es auch nichts zu romantisieren.
Aber xtream fällt von einem Zusammenbruch des Wirtschaftssystems. Das hat damit nicht im Mindesten was zu tun!
Im letzten Jahrzehnt hatten wir immer ein Wirtschaftswachstum von weit mehr als 1% pro Jahr im Schnitt. Von der Wirtschaftsleistung würde uns die Krise auf den Stand von 2010 zurückwerfen nach den Exe Orten Prognosen. Das war damals keine Steinzeit!!

das problem ist in erster linie nicht das wirtschaftwachstums sondern viel mehr die radikalisierung welche im menschen auftritt wenn man das lange so weiterfährt.... da werden sachen passieren dagegen ist covid-19 ne lachnummer!

politiker interessiert das nicht, die haben jeden monat ihren lohn und wenn der plan nicht aufgeht dann treten sie halt zurück und der nächste bitte....

die derzeitigen beschlüsse sind brandgefährlich darüber sollte sich jeder im klaren sein! wir sitzen gerade auf einer tickenden bombe nur sehen das die meisten nicht weil sämtliche medien und covid-19 retter mit sich selbst beschäftigt sind!

covid-19 ist ein naturereignis das man genauso akzeptieren muss wie erdbeben oder tsunamis! da sterben auch auf einen schlag viele menschen und niemand kann helfen....

möglicherweise kommt das virus bewusst von den chinesen welche ihn erstmal an der eigenen bevölkerung ausprobiert haben um nicht in verdacht zu geraten! aber an sowas glaubt hier eh keiner.... leider wissen die meisten nicht was für gewaltige mächte auf diesem planeten leben! die gehen ggf für geld über leichen....für uns moralisch und ethisch nicht vorstellbar genauso wenig wie wenn sich einer in die luft sprengt! man spricht bei uns von einem geist also sein eigenes ich was heilig ist.... möchten wir das bewahren ist es notwendig die regierungsbeschlüsse besser heute als morgen zu anulieren!

Xtream schrieb:
covid-19 ist ein naturereignis das man genauso akzeptieren muss wie erdbeben oder tsunamis! da sterben auch auf einen schlag viele menschen und niemand kann helfen....
(...)
möglicherweise kommt das virus bewusst von den chinesen

Möchtest Du dich entscheiden? Was jetzt - Natur oder die Chinesen?

Xtream schrieb:
möglicherweise kommt das virus bewusst von den chinesen welche ihn erstmal an der eigenen bevölkerung ausprobiert haben um nicht in verdacht zu geraten!

ich habe das paper schon mal gepostet, aber fuer dich nochmal, das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auszuschliessen:

The proximal origin of SARS-CoV-2

Früher oder später kommt man immer zu einer Situation, in der man lernen muss, mit Problemen zu leben. In Afghanistan und dem Irak gibt es häufig Terroranschläge (heute nicht mehr so viele wie vor ein paar Jahren, aber jedenfalls sehr viel mehr als in Europa), trotzdem herrscht dort nicht permanent Ausgangssperre.

Im Zweiten Weltkrieg blieben auch die meisten Menschen in den Städten, obwohl sie mit Bombardierungen überzogen wurden, die zehntausende Opfer pro Tag fordern konnten.

Und wenn die Virologen und Politiker schon von monatelangen Szenarien reden - nichts anderes ist ja die "flache Kurve" - dann werden wir auch sehr bald in einer ähnlichen Situation sein. Die Frage ist dann, ob wir entweder unsere Werte, unseren Lebensstil, unsere Gesellschaft, unseren Wohlstand erhalten wollen oder ob wir ein Leben in Angst und mit massiven Einschränkungen über viele Monate oder gar Jahre wollen.

Pancho schrieb:
Julian96 schrieb:

...und geht sch….! ;D

Zeigt das Niveau Deiner Beiträge ... Ist somit eigentlich ehrenvoll, auf Deiner Ignore-Liste zu stehen ... :ja:

Pancho schrieb:
Xtream schrieb:
(...)
möglicherweise kommt das virus bewusst von den chinesen

Möchtest Du dich entscheiden? Was jetzt - Natur oder die Chinesen?

MÖGLICHERWEISE ist lediglich eine Vermutung!

Und egal woher das Virus kommt! Es trifft die Gesundheit unserer Spezies und diese ist ein Produkt der Natur!

j-d-s schrieb:
Früher oder später kommt man immer zu einer Situation, in der man lernen muss, mit Problemen zu leben. In Afghanistan und dem Irak gibt es häufig Terroranschläge (heute nicht mehr so viele wie vor ein paar Jahren, aber jedenfalls sehr viel mehr als in Europa), trotzdem herrscht dort nicht permanent Ausgangssperre.

Im Zweiten Weltkrieg blieben auch die meisten Menschen in den Städten, obwohl sie mit Bombardierungen überzogen wurden, die zehntausende Opfer pro Tag fordern konnten.

Und wenn die Virologen und Politiker schon von monatelangen Szenarien reden - nichts anderes ist ja die "flache Kurve" - dann werden wir auch sehr bald in einer ähnlichen Situation sein. Die Frage ist dann, ob wir entweder unsere Werte, unseren Lebensstil, unsere Gesellschaft, unseren Wohlstand erhalten wollen oder ob wir ein Leben in Angst und mit massiven Einschränkungen über viele Monate oder gar Jahre wollen.

Das wird sowieso NICHT funktionieren, siehe meine Beiträge die Seiten zuvor ... :mrgreen:
Ein Monat noch ..., dann wird auch hier einigen der "Arsch auf Grundeis gehen" und nicht nur wenigen hier ...
Die März-Löhne sind noch sicher, die April-Löhne auch ... ?
Betriebe, Dienstleister komplett OHNE Einnahmen, aber NUR mit etwas abgemilderten Ausgaben ...
Also bei uns funktioniert das weder geschäftlich noch privat länger als 1-2 Monate ...
Wenn andere hier natürlich soviel übrig haben, könnt Ihr es gerne spenden ...
Aber da hört dann doch die Nächstenliebe auf ... :biggrin:

Xtream schrieb:
MÖGLICHERWEISE ist lediglich eine Vermutung!

Und egal woher das Virus kommt! Es trifft die Gesundheit unserer Spezies und diese ist ein Produkt der Natur!

Gabs nur noch Buchstabensuppe im Regal?

Ungewissheit >Verunsicherung > Misstrauen > Angst > Panik > totales Chaos:
Das perfekte Rezept, um die Welt in die größte globale Katastrophe zu stürzen, die dieser Planet bis dato erlebt hat. Und da waren einige sehr, sehr Schlimme dabei.

Denn das wird das Ergebnis all dieser völlig nutzlosen, gesetzlich angeordneten Maßnahmen unserer sog. Spitzenpolitiker bzw. deren Berater sein und an
dessen bitteren Ende schon jetzt unvorstellbare Schulden, der Zusammenbruch der gesamten Infrastruktur bis hin zum Staatsbankrott stehen werden.

Dann wird auch der allerletzte Befürworter dieser vermeintlichen alternativlosen Verordnungen zur Eindämmung dieser Seuche mit Schrecken erkennen,
daß dieses Virus für sich alleine niemals diesen epochalen und nicht wieder gutzumachenenden Schaden für uns und für die ganze Welt, hätte anrichten können.

Vielen Dank, Herr Söder und Co. sowie allen anderen selbsterklärten Menschheitsrettern in aller Herren Länder.

STOPPT die Corona-Hysterie !!! Erkennt den staatlich verordneten Wahnsinn, der den ein oder anderen in wirklich existentielle Sorgen treiben wird !

PS:
Sollte wider Erwarten trotzdem noch ein Fitzelchen zum Leben übrig bleiben:
Keine Sorge, den Rest schaffen die dann wieder um die Ecke kommenden Klimaretter.
Allerdings interessiert dies nach diesem (vor allem selbstgemachten) Armaggedon dann nur noch peripher. :biggrin:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben