• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Coronavirus 2019-nCoV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zur Sache mit den Vorerkrankungen: Die Zahlen dazu sind sehr klar - Todesfälle bei Menschen ohne Vorerkrankungen sind extrem selten. Also weniger als 0,05%. Geben tut es sie, aber eben nicht häufiger als bei ner Reihe anderer Krankheiten auch.

Daher sind auch große Berichte über solche Fälle sehr tendenziös, weil Einzelfälle niemals repräsentativ sind. Man muss immer die Statistiken nehmen und vergleichen.

Und natürlich schwächen alle Arten von Vorerkrankungen das Immunsystem und den Allgemeinzustand. Wenn sogar die Ernährung, sportliche Betätigung usw. die Gesundheit beeinflusst, dann tun das doch Vorerkrankungen erst recht.

Wobei natürlich Lungenschädigungen oder andere HNO-Probleme besonders schlecht sind - bspw. Asthma oder auch Rauchen, auch wenn man aufgehört hat. Denn Rauchen schädigt bekanntermaßen die Lunge stark. Das erklärt übrigens auch warum Männer stärker betroffen sind als Frauen, denn unter den Männern gibt es auch mehr Raucher.

albe-fr schrieb:
Fab schrieb:
Ich vergleiche auch immer die Verdoppelungszahlen.
...
D ist grad bei 5,5 Tagen.
erzähl doch mal, wie du darauf kommst... ich komme gerade auf 4,57 bei einem R^2 von 0,9935 (edit: basierend auf den jhu Daten)
Aus der SZ (siehe Link)- und die nimmt auch die Zahlen der JHU. Woher auch immer deren Zahlen stammen.

j-d-s schrieb:
Die Zahlen dazu sind sehr klar - Todesfälle bei Menschen ohne Vorerkrankungen sind extrem selten. Also weniger als 0,05%.
Das waeren dann weltweit bisher 19 Fälle, während 37064 vorerkrankt waren...

...ich nehme an, du hast eine Quelle, die das belegt.

Fab schrieb:
Aus der SZ (siehe Link)- und die nimmt auch die Zahlen der JHU. Woher auch immer deren Zahlen stammen.
dann machen die alles andere als saubere Statistik bei der Abweichung - da rechne ich lieber selber.

albe-fr schrieb:
j-d-s schrieb:
Die Zahlen dazu sind sehr klar - Todesfälle bei Menschen ohne Vorerkrankungen sind extrem selten. Also weniger als 0,05%.
Das waeren dann weltweit bisher 19 Fälle, während 37064 vorerkrankt waren...

...ich nehme an, du hast eine Quelle, die das belegt.

Es gibt dazu bisher nur die ältere Statistik aus Italien: 3 von 2.003 Toten. Am 19. März gab es in Italien 41.035 infizierte, also 0,007%.

Vergleich der Zahlen zu gestern Abend:

160.020 / 139.675 / 121.117 / 101.657 / 83.836 US
101.739 / 97.689 / 92.472 / 86.498 / 80.589 Italy
85.195 / 80.031 / 72.469 / 64.285 / 57.786 Spain
82.198 / 82.122 / 81.999 / 81.897 / 81.782 China
66.711 / 62.095 / 57.695 / 50.871 / 43.938 Germany
45.169 / 40.704 / 38.105 / 33.402 / 29.551 France
41.495 / 38.309 / 35.408 / 32.332 / 29.406 Iran
22.448 / 19.780 / 17.312 / 14.743 / 11.812 United Kingdom
15.760 / 14.829 / 14.076 / 12.928 / 11.811 Switzerland

Stand: 30.03.2020 - 23.30 Uhr / 30.03.2020 - 00.05 Uhr / 28.03.2020 - 23.02 Uhr / 27.03.2020 - 23.20 Uhr / 27.03.2020 - 00.53 Uhr
Quelle: John Hopkins University

maba04 schrieb:
66.711 / 62.095 / 57.695 / 50.871 / 43.938 Germany

das bestätigt einen guten Trend - ich komme jetzt auf:
993,4 e^(0,143 d) bei R^2=0,991 entsprechend einer Verdoppelung alle 4,84 Tage
fit-190330.jpg

ein kubischer Fit passt da deutlich besser:
2,85 d^3 - 1,4 d^2 - 251,5 d + 1009,4 bei R^2=0.998 entsprechend einer Verdoppelung etwa alle 7 Tage (in die Zukunft blickend).
fit-190330-1.jpg

Euch ist aber schon klar, dass das keiner mathematischen Gesetzmäßigkeit folgt?

Übrigens führt ne Wirtschaftskrise immer zu ner Reihe an Selbstmorden und einer Zunahme an Todesfällen wegen Herz-Kreislauf-Problemen und ähnlichem (noch immer Todesursache Nummer 1 in D).

Aber spätestens wenn ne steigende Zahl an Menschen die durch die überzogenen Maßnahmen herbeigeführte Wirtschaftskrise im eigenen Geldbeutel spürt, finden sie die Maßnahmen auch nicht mehr ganz so dufte.

das problem ist, wie von theo bereits schonmal angesprochen, wie kommen die politiker da ohne gesichtsverlust wieder raus!

man kann ja über wodarg und seine aussagen denken was man will! unabhängig von irgendwelchen verschwörungstheorien oder fakenews hat der mann recht mit dem was er am ende von folgendem video sagt!

wenn der inhalt nicht interessiert bitte nur mal den schluss ab 34:55min laufen lassen....

https://youtu.be/9DUOxypQ8sM

j-d-s schrieb:
Aber spätestens wenn ne steigende Zahl an Menschen die durch die überzogenen Maßnahmen herbeigeführte Wirtschaftskrise im eigenen Geldbeutel spürt, finden sie die Maßnahmen auch nicht mehr ganz so dufte.

also ich (und auch eigentlich alle meine Bekannten...) haben seit den "überzogenen Maßnahmen" deutlich mehr übrig - man gibt einfach weniger aus... :mrgreen:

albe-fr schrieb:
j-d-s schrieb:

also ich (und auch eigentlich alle meine Bekannten...) haben seit den "überzogenen Maßnahmen" deutlich mehr übrig - man gibt einfach weniger aus... :mrgreen:

Wenn wir bei "man muss an andere denken" sind, dann denk doch mal die Menschen, die ihren Job verlieren wegen der überzogenen Maßnahmen. Oder in Kurzarbeit müssen.

Die finden das sicher nicht so lustig wie du.

(Übrigens zeigen sich massive Auswirkungen auf dem Arbeitsmarkt typischerweise erst nach ein paar Monaten, weil es ja auch Lohnfortzahlung u.ä. gibt, aber ein geschlossenes Restaurant, Einzelhandelsgeschäft usw., geht wenn es geschlossen ist früher oder später pleite, das kann der Staat auch unmöglich alles auffangen, und da trifft es besonders die kleinen und mittleren Unternehmen, während große Ketten und Konzerne "nur" einen Haufen Leute rauswerfen, und da natürlich zuallererst die, die am kürzesten dabei sind weil deren Kündigungsschutz am niedrigsten ist.)

j-d-s schrieb:
denk doch mal die Menschen, die ihren Job verlieren wegen der überzogenen Maßnahmen. Oder in Kurzarbeit müssen.

in meinem Bekanntenkreis hat niemand seinen Job verloren, einer ist auf Kurzarbeit bei 100%iger Lohnfortzahlung... mein Mitleid hält sich in Grenzen...

albe-fr schrieb:
starli schrieb:
boah, wie komm ich aus dem Irrenhaus hier wieder raus...

wenn es dir so wichtig ist, flieg doch nach Schweden - VIE - ARN morgen früh 10:35 via FRA (Lufthansa).
Na, dann nochmal zur Erinnerung, dass seit 20.3. jede tiroler Gemeinde unter Quarantäne ist, mittlerweile bis Ostern verlängert, und man die Gemeindegrenzen nicht verlassen darf (außer gewisse Ausnahmen) - außerdem würd ich doch nach Schweden nicht den Flieger nehmen, sondern nur das Auto nehmen. Und das dürfte mittlerweile auch immer schwieriger werden.

(Und dann müsst ich in der Firma auch erst mal Urlaub bekommen ..)

Xtream schrieb:
Was mich allerdings positiv stimmt ist das die kritischen Stimmen hier langsam immer mehr werden. Selbst mein einstiger Chefkritiker Che schreibt mittlerweile Sachen da muss ich mir echt die Augen reiben. Ganz toll das ist der einzigste und richtige Weg. Andere selbsternannte Grünen sind leider immer noch auf dem Holzweg.
Ich schreibe nicht mittlerweile Dinge, bei denen du dir die Augen reiben musst, sondern die Pause hat dir, zumindest im Ansatz, gut getan. Ich habe meine Meinung nicht im Ansatz verändert, allerdings hattest du eben etwas Zeit, um es tatsächlich zu lesen, anstatt gleich aus der Haut zu fahren ;)

Ich kann komplett nachvollziehen, dass dieses Thema einen sehr mitnimmt und bei vielen Ängste entstehen. Logischerweise auch bei mir mit 20 Angestellten und Ihren Familien. Aber deshalb die Notwendigkeit der Maßnahmen abzusprechen, ist auch nicht die Lösung. Man muss sehen, wie man die Todeszahlen und die wirtschaftlichen Schäden begrenzen kann, ohne auf einer der beiden Seiten zu viel retten zu wollen, dadurch jedoch genau das Gegenteil zu erreichen.

Und dir ist klar, wer in Deutschland die Vorreiterrolle bei härteren Maßnahmen übernimmt und dass das Ganze damit überhaupt nichts mit "selbsternannten Grünen" zu tun hat? Genau das sind die Punkte, bei denen du dir ins Knie schießt. Mit solch bescheidenen Äußerungen kann dich, inklusive deiner Position, kein Mensch mit gesundem Menschenverstand mehr ernst nehmen, auch wenn man deinen Grundgedanken eventuell noch verstehen würde.

albe-fr schrieb:
in meinem Bekanntenkreis hat niemand seinen Job verloren, einer ist auf Kurzarbeit bei 100%iger Lohnfortzahlung... mein Mitleid hält sich in Grenzen...
Nur besteht die Welt halt nicht aus dir und deiner Clique.

Wenn man, wie du und ich, möchte, dass die Notwendigkeit der Maßnahmen von der breiten Masse mitgetragen wird und Ethik hochhält, kann man sich so etwas halt auch verkneifen und die Sorgen außerhalb des eigenen Kreises zumindest respektieren. Mich trifft es sehr wohl wirtschaftlich sehr hart.

Es ist mindestens nicht zielführend. Schade.

Was ich ja allgemein erschreckend finde ist, wie schnell viele (gerade kleine und mittlere) Unternehmen offenbar kurz vor dem Ruin stehen. Und das bei aktuell einem guten Monat mit Einschränkungen. :!:
Entweder stelle ich mir das zu leicht vor, aber es ist doch möglich sich einen Rückhalt für ein halbes Jahr anzulegen. In der Landwirtschaft war es schon immer so, dass man jederzeit mit einem schlechten Jahr gerechnet hat und dieses entsprechend überbrücken sollte.

Also bei einem halben Jahr ok, aber nach ein paar Wochen :?:

Klar ist mir das natürlich bei denen, die vielleicht eh schon nicht so gut aufgestellt waren oder denen, die ihr Erspartes gerade erst investiert haben. Aber es gibt doch so viele Kleinstunternehmen, die so derart gut laufen, da ist es mir unerklärlich, dass die sich jetzt schon Sorgen um die Existenz machen müssen...wie haben die denn geplant :?:

Ich denke aber auch, dass das mit der heutigen Leasing und Ratenzahlgesellschaft und den Steuerabschrieben zusammenhängt. Drum legt keiner mehr was an und man ist verleitet, sich Dinge zu kaufen, die man sich eigentlich noch gar nicht leisten kann. Das rächt sich nun ganz bitter.
Wurde ja schonmal angesprochen mit der Jugend, die sich als erstes ein dickes Auto leistet...

Pancho schrieb:
albe-fr schrieb:

so "trifft" es aber derzeit die Masse in Deutschland, die nun mal festangestellt ist - mal sehen, wie heute die März Arbeitslosenzahlen aussehen, ich erwarte da keinen erheblichen Anstieg. Und bei der Kurzarbeit legt ja meist der Arbeitgeber die fehlenden 40% drauf - so zumindest bei einem größeren deutschen Automobilhersteller.

Julian96 schrieb:
Was ich ja allgemein erschreckend finde ist, wie schnell viele (gerade kleine und mittlere) Unternehmen offenbar kurz vor dem Ruin stehen. Und das bei aktuell einem guten Monat mit Einschränkungen. :!:
Entweder stelle ich mir das zu leicht vor, aber es ist doch möglich sich einen Rückhalt für ein halbes Jahr anzulegen. In der Landwirtschaft war es schon immer so, dass man jederzeit mit einem schlechten Jahr gerechnet hat und dieses entsprechend überbrücken sollte.

Also bei einem halben Jahr ok, aber nach ein paar Wochen :?:
Die Zinsen sind niedrig, die Auftragslage war genial. Dadurch gibt es eben auch viele Unternehmen am Markt, die eigentlich kein gutes Konzept haben, aber trotzdem existieren konnten. Wenn ich mir ansehe, mit welchen Hungerlöhnen manch selbstständiger Elektriker unterwegs ist, könnt ich heulen. Würden die sich bei mir anstellen lassen, hätte sie oft mehr Geld und viel mehr Zeit.

Julian96 schrieb:
Aber es gibt doch so viele Kleinstunternehmen, die so derart gut laufen, da ist es mir unerklärlich, dass die sich jetzt schon Sorgen um die Existenz machen müssen...wie haben die denn geplant :?:
Die Unternehmer dieser Kleinunternehmen konnten sich je nach Rechtsform auch die Gewinne ausschütten lassen und können jetzt entweder dem Betrieb einen Kredit geben, oder lassen den Betrieb eben gegen die Wand fahren, da sie die wirtschaftlichen Risiken als zu hoch einschätzen.

Che schrieb:
Die Zinsen sind niedrig, die Auftragslage war genial. Dadurch gibt es eben auch viele Unternehmen am Markt, die eigentlich kein gutes Konzept haben, aber trotzdem existieren konnten. Wenn ich mir ansehe, mit welchen Hungerlöhnen manch selbstständiger Elektriker unterwegs ist, könnt ich heulen. Würden die sich bei mir anstellen lassen, hätte sie oft mehr Geld und viel mehr Zeit.

Ja genau das ist es, es offenbart sich jetzt wunderbar wie viele Wirtschaftszweige völlig auf Sand gebaut sind und nur gerade so funktioniert haben, weil seit über 10 Jahren alles wunderbar ist. Und jetzt zeigt sich halt, dass ein auf die Ecke gestellter Würfel schnell umkippt.

albe-fr schrieb:
Pancho schrieb:
albe-fr schrieb:

so "trifft" es aber derzeit die Masse in Deutschland, die nun mal festangestellt ist - mal sehen, wie heute die März Arbeitslosenzahlen aussehen, ich erwarte da keinen erheblichen Anstieg. Und bei der Kurzarbeit legt ja meist der Arbeitgeber die fehlenden 40% drauf - so zumindest bei einem größeren deutschen Automobilhersteller.
Die meisten AN sind aber im Mittelstand und nicht bei den großen. Bei uns wird gar nichts ausgeglichen. Bei 20% Kurzarbeit gut verschmerzbar. 100% Kurzarbeit sind aber nicht so toll... Würde gehen, aber die Raten wollen weiter gezahlt werden....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben