Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
Ich denke von der Leyens Aussage bezieht sich nur auf Urlaube ausserhalb der Landesgrenzen und meiner Einschätzung nach wird ein Sommerurlaub innert Italiens schon möglich sein - nette Ecken in denen man es gut aushalten kann gibt´s dort auch jede Menge...Neandertaler schrieb:Da steht Begeisterung bei mir auf der Stirn, das rüttelt an meinem Lebensmodel. Aber was soll es, muss man jetzt wirklich nach einer Alternative suchen.

Wenn dort wie ich vermute es einige symtomlose Fälle gab fallen die natürlich erst auf wenn bei jemandem ein schwererer Krankheitverlauf vorliegt solange nicht alle Einwohner durchgetestet wurden.icedtea schrieb:oder sich die Leute innerhalb der Orte nicht ausreichend an die Abstands- und Hygienevorgaben halten
Edit: Die Heimquarantäne sehe ich deswegen noch nicht als falsch an; sie müsste konsequenterweise für den gesamten Haushalt gelten.
Petz schrieb:Ich denke von der Leyens Aussage bezieht sich nur auf Urlaube ausserhalb der Landesgrenzen und meiner Einschätzung nach wird ein Sommerurlaub innert Italiens schon möglich sein - nette Ecken in denen man es gut aushalten kann gibt´s dort auch jede Menge...Neandertaler schrieb:Da steht Begeisterung bei mir auf der Stirn, das rüttelt an meinem Lebensmodel. Aber was soll es, muss man jetzt wirklich nach einer Alternative suchen.![]()

scuol-fan schrieb:Petz schrieb:Es nützt einem eine überlebende Wirtschaft nen feuchten Kehricht wenn ein größerer Teil deren Mitarbeiter an der Seuche zugrunde gehen würden. Konsumentennachfrage kann nur wieder von lebenden und aktiven Teilen der Bevölkerung kommen und somit auch wieder Wirtschaftswachstum. Und ja die Viruskrise wird uns allen längerfristig spürbar Geld kosten z. B. durch einen auf Corona modifizierten Soli etc.. Aber das sollte das kleinere Übel sein - wenn ich dann noch an die gerade begonnene Cum-Ex Prozeßflut denke sollte eigentlich klar sein das man dann endlich mal deutlich verstärkt dort abschöpfen muß wo die Gelder z. B bei später wieder gravierend steigenden Börsenkursen verdient bzw. transaktiert werden.Xtream schrieb:alles was derzeit unternommen wird dient dazu das gesundheitssystem vor einem kollaps zu bewahren ohne rücksicht auf anderweitige verluste.
Ja, ganze Landstriche sind gerade am Aussterben und die Leute sterben wie die Fliegen ... PANIK pur, die Bevölkerung biibbert und harrt der Dinge, die die Führer für richtig halten.
STOPPT die Corona-Panik. In ein bis zwei Monaten werdet Ihr ganz andere Sorgen haben ...
Aber auf die Straße dürft Ihr ja jetzt nicht mehr ...![]()
gfm49 schrieb:In der Analyse sicher in vielen Punkten richtig, aberintermezzo schrieb:Etwas vom Besten, was ich zum Thema Covid-19 gelesen habe.
Artikel von Prof. Dr. Paul Robert Vogt (Herz-und Gefässchirurgie, Gastprofessor and der Uni von Wuhan) zu „Covid19-eine aqZwischenbilanz“:
https://www.mittellaendische.ch/2020/04/07/covid-19-eine-zwischenbilanz-oder-eine-analyse-der-moral-der-medizinischen-fakten-sowie-der-aktuellen-und-zukünftigen-politischen-entscheidungen/
- primär Vergangenheitsbewältigung und Kritik, was alles falsch gemacht wurde, jedoch keine wirkliche Idee, was man jetzt richtigerweise tun soll: "Die Frage nach den besten Lösungsansätzen kann ich auch nicht beantworten.". Genau dazu hätte ich bei der vehementen Kritik am Tun anderer eigentlich etwas erwartet.
- die Fehler der Politik in den USA werden als belanglos hingestellt, weil die Wissenschaftler ja alles richtig gesagt haben, und Kritik an der Politik als "Trump-Bashing" abgetan, während die Politik in CH als das Übel an sich dargestellt wird (mag ja so sein, ein Urteil steht mir als Nichtschweizer nicht zu, aber die Haltung ist schon etwas einseitig)
intermezzo schrieb:gfm49 schrieb:
Gute Einwände. Der Arzt hat sich in der Zwischenzeit auf derselben Plattform mit einem Nachfolge-Interview zu Wort gemeldet:
https://www.mittellaendische.ch/2020/04/10/covid-19-zwischenbilanz-oder-eine-analyse-der-moral-der-medizinischen-fakten-sowie-der-aktuellen-und-zukünftigen-politischen-entscheidungen-das-interview/
... Es kann nicht sein, dass Forschungsvorhaben laufen, welche die halbe Weltbevölkerung ausrotten können – egal ob rein wissenschaftlich oder nicht – ohne dass diese transparent öffentlich kontrolliert und reguliert werden.
F. Feser schrieb:Also bitte dauerhaft zu Hause bleiben.
Der liebe Fan des schweizerischen Scoul bleibt jetzt erst mal auf eigenen Wunsch für 7 Tage zu Hause bevor er dann - seinem Wunsch entsprechend - bei nochmaligem unsachlichen Gequatsche dauerhaft zu Hause bleiben darf.
Wir sind hier sehr an einer sachlichen Diskussion interessiert. Aber getrollt wird nicht. Weder in diesem Thread noch woanders...
Che schrieb:Möglich dass die Krise Charakterzüge freilegt. Bei mir legt sie frei, dass ich nicht nur gern essen gehe, sondern tatsächlich einen Hang zu gutem Essen habe
Heute werden 3 der 4 selbstgefangenen Forellen von letztem Sonntag geräuchert, danach Maultaschen selbst gemacht. Morgen geht’s aufs Rad zum Bärlauch sammeln, Pesto und Spätzle selbst machen.
Die Lake für die Hühnerbrust die nächste Woche kaltgeräuchert wird, wird heute aufgesetzt und der Sous-Vide-Garer für die Beef-Ribs wird auch noch heute angeschmissen, morgen folgen dann die Schweinerippchen.
Wie man sieht- mir und meinem Bauch wird’s nicht langweilig![]()
Menja schrieb:Da Deutschland ein Sozialstaat ist ( zum Glück) zahlen alle Steuerzahler und sv-Pflichtigen das Alg1 und dann auch das Alg2 und später auch die Grusi....und das ist gut und richtig so. Dies nennt man Solidargemeinschaft!
scuol-fan schrieb:corona-sticker.gif
Ich bin wieder da. Nach NUR einer Woche Sperre immer noch die gleiche Diskussion.
Die Unbelehrbaren schreiben immer noch... Danke an die Schreiberlinge, die NICHT zur Hysterie-Fraktion gehören ...
Für mich wahrscheinlich der letzte Auftritt hier ...
Werde bei der nächsten Sperrung endgültig mund-/schreibtot gemacht, so die obrigkeitshörige Foren-Leitung ...![]()
.. das hat schon auch was von Zombieapokalypse mit dir, von den (mund)Toten wieder auferstanden zu Osternscuol-fan schrieb:Ich bin wieder da.
Unnötig deshalb, weil man ja auch in eine Flasche pinkeln könnte anstatt aus dem Auto auszusteigen und am Straßenrand zu pinkeln?Sauerland_6_CLD schrieb:Ich wäre der Politik sehr dankbar wenn sie da auch mehr Wert drauf legen würde- die immer mehr umsichgreifende Unsitte das sich Männer dort erleichtern wo sie sich gerade aufhalten muß Einhalt geboten werden.
Das ist nicht nur widerlich sondern auch unnötig.
Menja schrieb:Da Deutschland ein Sozialstaat ist ( zum Glück) zahlen alle Steuerzahler und sv-Pflichtigen das Alg1 und dann auch das Alg2 und später auch die Grusi....und das ist gut und richtig so. Dies nennt man Solidargemeinschaft!
Xtream schrieb:Schusseligkite schrieb:Nein, ich gehe von bewusster Ignoranz aus. Bei sehr vielen, die darauf beharren, das sei alles nicht so schlimm und sich das Videos von irgendwelchen Schwindel-Ärzten und sonstigen Schwurblern belegen.
Gratulation, da hast du voll ins schwarze getroffen! es braucht eine gewisse ignoranz den corona-toten gegenüber. wer nur ein auge auf die bettenauslastung bzw das kollabieren des gesundheitssystem wirft wird am ende vor lauter bäumen den wald nicht mehr sehen!
es ist furchtbar und tragisch das viele menschen sterben (wobei man aber auch sagen könnte, das eine reduzierung der erde gut zu gesicht stehen würde)
die einschränkungen welche benötigt werden um die bettenzahl nicht zu überlasten gleichen einer kernschmelze.... das geht so nicht!
was denkt ihr wieviele in den letzten 2 wochen schon vor die hunde gegangen sind!
mailab wird von den öffentlich rechtlichen unterstützt.... das video ist hoch informativ und super verständlich! da gibts überhaupt nichts in frage zu stellen.... aber es ist leider viel zu einseitig ausgelegt! von den problemen die viele menschen bekommen oder bereits haben wird kein wort gesagt....
ich drücke der rechtsanwältin beide daumen! dem geposteten artikel von Kreon100 gibts nichts hinzuzufügen.... wir müssen mit dem virus leben, was nicht heisst das es keine einschränkungen geben darf! nur dürfen die beschlossenen massnahmen nicht einen teil des öffentlichen lebens lahmlegen.... jeder hat die möglichkeit sich so gut wie es geht selber gegen covid-19 zu schützen
ps: war heute auch beim e-biken! unfassbar was draussen los ist und die sollen jetzt alle weggesperrt werden![]()
baubilder von der seealpe folgen![]()

christopher91 schrieb:Einheimischer schrieb:Ich habe mal kurz eine Frage zu den Statistiken, ich finde es leider nicht im Internet.
Laut den Daten vom orf.at gibt es Stand heute in Österreich 11.907 positiv getestete Personen, fast 3000 geheilte und 204 Tote.
Heißt das jetzt wir hatten insgesamt schon 14.500 Fälle oder erst 11.907.
Ich weiß schon, die wichtigen Zahlen sind die Zahlen der Personen im Krankenhaus und auf der Intensivstation, es würde mich aber trotzdem interessieren.
Vielen Dank für eine Antwort und bleibt gesund.
LG Stefan
11.907, minus Geheilte minus Tote= ca. 8700 aktuell Infizierte
Pancho schrieb:baeckerbursch schrieb:Ich würde es gerne sehen wenn da mal jemand einen Langzeitausblick bringt, dann würde es die aktuellen Maßnahmen auch verständlicher machen.
Link in meiner Signatur halte ich im Moment für das wahrscheinlichste Szenario, ganz schauen...
Ansonsten:
Wir sollten uns damit abfinden, dass diese Krise beispiellos ist und gerade beginnt.
Das was du möchtest, gibt es nun mal nicht.
Jetzt mal ehrlich, deine dauernde Schwarzmalerei und deine blinde Folgsamkeit der Regierung nervt langsam.
Neandertaler schrieb:intermezzo schrieb:gfm49 schrieb:
Gute Einwände. Der Arzt hat sich in der Zwischenzeit auf derselben Plattform mit einem Nachfolge-Interview zu Wort gemeldet:
https://www.mittellaendische.ch/2020/04/10/covid-19-zwischenbilanz-oder-eine-analyse-der-moral-der-medizinischen-fakten-sowie-der-aktuellen-und-zukünftigen-politischen-entscheidungen-das-interview/
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
... Es kann nicht sein, dass Forschungsvorhaben laufen, welche die halbe Weltbevölkerung ausrotten können – egal ob rein wissenschaftlich oder nicht – ohne dass diese transparent öffentlich kontrolliert und reguliert werden.![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Was meint der damit? Was ist das für eine Aussage? Was steckt da dahinter?
Lagorce schrieb:Innerhalb eines Haushaltes ist eine komplette Durchseuchung kaum vermeidbar, sofern mindestens eine Person genügend ansteckend ist.
Die mangelnde Effizienz der Ausgangsbeschränkungen hat diverse Gründe, u.a.:
- Die Sicherheitsempfehlungen sind, auch wenn vollumfänglich eingehalten, unzureichend (zu hohes Restrisiko);
- Offensichltiche Verhaltunsgfehler zahlreicher Personen, inkl. Nicht-Enhalten der empfohlenen Sicherheitsempfehlungen;
- Mangelnder Einsatz effizienter persönlicher Schutzausrüstung (PSA), insbes. Atemschutzmasken (zudem wird die ggf. vorhandene PSA falsch eingesetzt; ferner kann zudem ein falsches Sicherheitsgefühl enstehen, das sich wiederum negativ auswirkt);
- Mangelde Desinfektionsmittel sowie PSA (zumindest in der Schweiz).
Zudem besteht ein noch nicht klar quantifiziertes Infektionsrisiko durch Berührung von kontaminierten Oberflächen (inkl. durch Schuhwerk kontaminierte Böden). Auch das Übertragungsrisiko via Aerosole wurde unterschätzt.
Gesamthaft betrachtet gehe ich davon aus, dass eine Mehrzahl aller Personen ohne spezifische Vorerfahrung (z.B. im Gesundheistbereich, Chemie, Lebensmittelbetriebe,...) nicht in der Lage sind, die Hygieneregeln strikte genug einzuhalten. Auch beim Einsatz der PSA werden sozusagen systematisch Fehler gemacht.
Der Einsatz gebastelter Atemschutzmasken wie es u.a. Frankreich vorsieht ist heikel, da nebst den zu erwartenden Anwendungsfehlern noch eine hohe Unsicherheit bzgl. Funktionstüchtigkeit hinzukommt. Die Wiederverwendung ist ebenfalls problematisch.
Bzgl. PSA Normen wäre es m.E. ausreichend, sich auf die wichtigsten Parameter zu konzentrieren und dies mit vereinfachten Mitteln zu prüfen. Vollständig nach EN prüfen ist aufwendig und nebst den Herstellern sind nur wenige Prüflabors entsprechend ausgestattet. Atemschutzmasken mit Reduktionsfaktor unterhalb der FFP2 Anforderungen bieten ungenügenden Schutz.
IMO führte die Unterschätzung gewisser Risikofaktoren zu ungenügen effizienten Empfehlungen, insbes. wurden Sicherheitsabstände massiv unterschätzt. Die Oberflächenkontamination wurde dann erst irgendwann später ein Thema.
Fazit: Am besten etwas mehr Sicherheitsreserve vorsehen, oder sich willentlich anstecken lassen und dabei russisches Roulett spielen.
Genügend Sicherheitsreserve (BSL-4 Anzug):![]()
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen