Pancho schrieb:
Scheinbar bringen Masken in Jena aber schon was?
Ist der Rückgang dafür nicht zeitlich zu nah an der Maskenpflicht?
Wenn die „Masken“ überhaupt etwas bringen, dann wohl durch indirekte Effekte.
Gestern verkündeten mehrere in einer fb-Gruppe, dann würden sie nur noch onnline kaufen. Das ist ja durchaus von Vorteil, wenn weniger Leute in die Läden gehen.
Vielleicht gibt es dann auch weniger, die ein Familienevent aus dem Einkauf machen.
(Bei der Drogerie hier im Ort hat da die Einkaufswagenpflicht schon geholfen. Da sieht man jetzt immer draußwn abgestellte Männer warten :lol: )
Selbst wenn die Stoffmasken eigentlich etwas nützen: Die werden doch zu 80% falsch getragen. Wenn auch nicht im Laschet-Style (habe ich aber auch schon gesehen), oben und an den Seiten sind die oft nicht zu.
Oder der Träger grabbelt dran herum und nimmt danach Waren in die Hand, die er dann ins Regal zurücklegt...
Bei der PK für Niedersachsen wurde ziemlich deutlich, dass die Niedersächsische Landesregierung nichts von der Maskenpflicht hält. Sich aber in Zugzwang sieht, weil man ja mit anderen Bundesländern an einem Strang ziehen will.
Warum man das bei den Masken tut, bei anderen Dingen aber nicht, wird allerdings nicht klar.
Die Kommunikation war auch unglaublich schlecht. Wenn man Vertreter der Regierung ankündigt, dass man jetzt xy macht sollte man zumindest so tun können, als stehe man dahinter. Aber die Kommunikation war so, dass ich nun auch denke „Und warum soll ich jetzt so ein Ding aufsetzen??“. Aber die Sprecherin (Ministerin für Gesundheit) ist auch einfach keine gute Rednerin. Das ist zum Vermitteln an die Bevölkerung einfach schlecht. Dazu hat sie noch Verdopplungszeit und R gleichgesetzt.

Viele werden das nicht merken. Aber irgendso ein Aufwerweckter wird seine Anhänger da schon drauf hinweisen.
Ich hatte mir gestern morgen 2 Stoffmasken gekauft. (Ein kleines Stoffgeschäft hier näht die im Akkord.) Eigentlich deshalb, weil ich ab nächster Woche wieder in der Schule bin. Und ich ab dann beim Einlaufen eine tragen wollte.
Als ich wieder zu Hause war, las ich von den Pflicht nächste Woche.
Blöderweise kann ich das überhaupt nicht ab mit einem Tuch vorm Gesicht. Selbst bei minus 18 Grad reiße ich mir das schnell wieder runter.
Naja, hoffen wir mal, dass es nicht mehr schadet als nützt. Wenn man sich asiatische Länder anschaut, scheint das ja schon einen positiven Effekt zu haben?