• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Coronavirus 2019-nCoV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wetterstein schrieb:
Tatsächlich gab es eine Vielzahl alarmistischer Kommentare die absehbar eine komplette Fehleinschätzung waren:
:arrow:
Pancho schrieb:
Ich befürchte italienische Verhältnisse und hoffe, dass ich mich täusche.

21.3.20:

Italien - 53.000 Infizierte, 4825 Tote - wo stehen wir aktuell?

me62 schrieb:
Aktuell 2.786 Erkrankte in AT.
(https://info.gesundheitsministerium.at/dashboard_Epidem.html?l=de - Stand 23.04. 10:00)

900.000 In Kurzarbeit
600.000 arbeitslos (Stand Ende März! Die aktuellen Zahlen scheinen ein großes Geheimnis zu sein)

Im Moment scheixxen wir uns derart an wegen einer vielleicht eventuell möglicherweise in zwei Wochen, zwei Monaten oder wannauchimmer bevorstehenden zweiten Welle, dass sogar die Freibäder geschlossen bleiben.

Ein Land dreht durch ...

Herbert Kickl hat dies ja gestern nach meiner Meinung absolut treffend zum Audruck gebracht.
In Deutschland würde sich das im Bundestag derzeit wohl kein Politiker trauen...

Hier mal einer der Kommentare, über die man heute wohl sagen kann, dass es eine komplette Fehleinschätzung war:
extremecarver wrote: ↑16.03.2020 - 13:08
Da ist mir England noch lieber - da werden wohl zwar prozentual ein bisserl mehr Leute sterben - aber es wird schneller die Durchseuchung erreicht werden.

Ich glaube für solche Schlussfolgerungen ist es noch zu früh, auch wenn die Zahlen jetzt etwas anderes sagen. Kann ja gut sein das das, was in England schnell ging, wir über die Zeit haben.

Oder auch das in England das Leben weiter geht, während wir immer noch sehr vorsichtig sein müssen.

Oder das die Herden-immunisierten Engländer ins Herden-immunisierte Ischgl reisen können, während die Impfstoffwarter in Skihallen fahren dürfen :mrgreen:

Oder auch das die Engländer in Zukunft nicht für Corona- Euro Bonds haften müssen :mrgreen:

Nix gwiss woas ma ned :mrgreen:

Schusseligkite schrieb:
Eine Kassierein steckte sich mit den behandschuhten Händen Gummibärchen in den Mund.

Ja, das ist zum Teil wirklich grotesk. Beim Einkaufen haben hier immer mehr von den Kunden auch Handschuhe an. Lustig, wie viele sich damit im Gesicht rumfuhrwerken...

An der Kasse fasst die Kassiererin alle Waren an, die vorher jeder Kunde aufs Band gelegt hat.

Ob mit oder ohne Handschuhe, wo ist der Unterschied?

wetterstein schrieb:
Tatsächlich gab es eine Vielzahl alarmistischer Kommentare die absehbar eine komplette Fehleinschätzung waren:
Pancho schrieb:
Der Unterschied ist eben, dass man jetzt sieht, dass es soweit nicht gekommen ist (was ja auch das Ziel war) und man nun lockert und man darüber auch froh ist. Man reagiert also angemessen auf die jeweilige Situation und kommt mit einem blauen Auge davon. UK hingegen hat genau das gemacht, was auch du willst und ist damit voll auf die Schnauze geflogen und zwar in jeder Hinsicht. Die haben mittlerweile deutlich mehr Einschränkungen als wir und deutlich mehr Tote. Aber dass du das nicht verstehst, da du nur meckerst anstatt zu denken, hätte man auch erahnen können ;)

Jemand anderes hat dieses Video bereits gepostet - es ging imho jedoch LEIDER in der auch hier stattfindenden Diskussionkakophonie rund um die aktuellen Maßnahmen unter.

Vielleicht liegt das aber auch daran, dass hier viele erst mal eine schriftliche Auflistung der einzelnen Erkenntnisse brauchen und zu faul sind sich ein (englisches) Video anzuschauen.

Ich versuche mal die wichtigsten Erkenntnisse aufzulisten:
  • Die Anzahl der Infizierten (aber nicht kranken!!!) ist um Faktoren höher als gedacht, das führt zu der Erkenntnis, dass die Sterblichkeitsrate um FAKTOREN niedriger ist als bisher angenommen! https://youtu.be/cwPqmLoZA4s?t=120
  • Die "Gefährlichkeit" dieses Virus ist im Bereich der saisonalen Influenza! https://youtu.be/cwPqmLoZA4s?t=165 und noch mal bei
    https://youtu.be/cwPqmLoZA4s?t=404
  • Wenn man versucht die Gefahren des Lockdowns mit der damit zusammenhängenden Wirtschaftskrise ins Verhältnis zu setzten ist die Gefahr vieler Tote durch diese Sekundärauswirkungen weitaus größer und realer als das Virus: https://youtu.be/cwPqmLoZA4s?t=208
  • Eine Erklärung für die Hotspots in Amerika und Italien ist, dass es gerade inKrankenhäausern CoInfektionen gibt und wenn aus lauter Covid-Panik heraus viele Menschen in die Krankenhäuser strömen, wo ohnehin schon verletzlichere Patienten liegen, dies zu mehr Infektionen und letztlich Toten führt. Conclusio: bleibt zuhause, erst recht wenn ihr meint Covid (oder Schnupfen) zu haben: https://youtu.be/cwPqmLoZA4s?t=458
  • Wir können nicht solange in einem LockDown bleiben bis eine Impfung verfügbar ist, ohne unsere Wirtschaft und unsere Gesellschaft zu ZERSTÖREN! https://youtu.be/cwPqmLoZA4s?t=2327

Das sind bei weitem nicht alle Punkte. Aber ich frage mich wirklich, warum wir hier nicht endlich über eine möglichst schnelle Exit Strategie aus diesem irrationalen Wahnsinn diskutieren!

Die Anzahl nachdenklicher und kritischer Analysen dieser Krankheit nimmt immer weiter zu und lässt nur einen Schluß zu: Deutschland und die Welt hat panisch auf etwas reagiert, was bei nähere Betrachtung nicht schlimmer ist als eine durchschnittlich schlimme Grippewelle!

baeckerbursch schrieb:
Ich glaube für solche Schlussfolgerungen ist es noch zu früh, auch wenn die Zahlen jetzt etwas anderes sagen. Kann ja gut sein das das, was in England schnell ging, wir über die Zeit haben.

Oder auch das in England das Leben weiter geht, während wir immer noch sehr vorsichtig sein müssen.

Oder das die Herden-immunisierten Engländer ins Herden-immunisierte Ischgl reisen können, während die Impfstoffwarter in Skihallen fahren dürfen :mrgreen:

Oder auch das die Engländer in Zukunft nicht für Corona- Euro Bonds haften müssen :mrgreen:

Nix gwiss woas ma ned :mrgreen:
Ab wie vielen Toten kann man denn deiner Meinung nach Schlussfolgerungen ziehen? Bzw. wie viel länger muss der Shutdown in UK sein? Es ging darum, dass man angenommen hat, dass UK die Krise ohne Maßnahmen überstehen kann, was eben nicht der Fall ist. Für diese Schlussfolgerung scheint mir die Zeit eindeutig gekommen zu sein ;)

biofleisch schrieb:
Die Anzahl nachdenklicher und kritischer Analysen dieser Krankheit nimmt immer weiter zu und lässt nur einen Schluß zu: Deutschland und die Welt hat panisch auf etwas reagiert, was bei nähere Betrachtung nicht schlimmer ist als eine durchschnittlich schlimme Grippewelle!
Auch hier: siehe UK, der Meinung waren schon mehrere und es ging in die Hose. Mit deinem einen richtigen Schluß, den es in der aktuellen Situation übrigens in keine Richtung gibt, liegst du wohl daneben.

albe-fr schrieb:
wetterstein schrieb:
Pancho schrieb:

21.3.20:

Italien - 53.000 Infizierte, 4825 Tote - wo stehen wir aktuell?

Mit meiner Befürchtung im Hinblick auf italienische Verhältnisse meinte ich ein zusammen gebrochenes Gesundheitssystem, weniger die Zahlen.

So gesehen bin ich froh, dass ich mich bisher tatsächlich geirrt habe.

Das ist für mich ein Erfolg der Maßnahmen, deren Wirkung ich damals skeptischer gesehen habe.

Ich bin inzwischen zuversichtlicher, dass es bei dem Irrtum bleiben wird, aber es ist zu früh für eine Schlussabrechnung.

England hst das Virus genauso wie Italien in den Krankenhäusern und Pflegeheimen grassieren.

Weil der Wunsch einer effektiven Isolierung der Risikogruppen eine Illusion ist. Klappt real niemals.

Gerade bei einer Gesellschaft die sich beherzt Richtung Herdenimmunität durchinfizieren möchte, ist der Infektionsdruck zu hoch für eine hermetische Schutzwirkung.

Tyrolens schrieb:
England hst das Virus genauso wie Italien in den Krankenhäusern und Pflegeheimen grassieren.

Und im "Corona-Kabinett" rund um BJ; oder zählt man die zu einer der beiden genannten Gruppen :wink: :?:

Che schrieb:
wetterstein schrieb:
Pancho schrieb:
UK hingegen hat genau das gemacht, was auch du willst und ist damit voll auf die Schnauze geflogen und zwar in jeder Hinsicht.
Bitte keine haltlose Unterstellungen:
wetterstein schrieb:
Pilatus schrieb:
. Die unterschwellige Forderung, zum Normalzustand zurück zu kehren halte ich aber für falsch.
Ich habe niemals gefordert zum Normalzustand zurück zu kehren. Bitte keine Unterstellungen.

Meine Kritik richtet sich in erster Linie an den Quarantäne Maßnahmen wie sie in Tirol betrieben werden: Drakonischen Strafen für Spaziergeher im Wald (!) währenddessen sich in den Geschäften die Leute auf engstem Raum OHNE Masken drängen.

wetterstein schrieb:
wetterstein schrieb:
Pilatus schrieb:
. Die unterschwellige Forderung, zum Normalzustand zurück zu kehren halte ich aber für falsch.
Ich habe niemals gefordert zum Normalzustand zurück zu kehren. Bitte keine Unterstellungen.

Meine Kritik richtet sich in erster Linie an den Quarantäne Maßnahmen wie sie in Tirol betrieben werden: Drakonischen Strafen für Spaziergeher im Wald (!) währenddessen sich in den Geschäften die Leute auf engstem Raum OHNE Masken drängen.
Dann müsstest jetzt ja zufrieden sein, oder? Aber nein, du meckerst weiter in einer Tour. Also so ganz zielführend war dein zitieren von vor 4 Wochen jetzt nicht :lol:

Pancho schrieb:
Pilatus schrieb:
Selber gebaute Masken sind eine Lotterie, keine Frage. Da ist ja keine gleich wie die andere und die Materialeigenschaften können sich massiv unterscheiden. Zumindest eine passive Schutzwirkung dürften fast alle aber trotzdem haben.
Wie stehst Du zu der Frage, ob Maskenpflicht beim Einkauf oder im ÖPNV sinnvoll ist?

Ehrlich gesagt bin ich für eine Maskenpflicht, wegen der passiven Schutzwirkung. Denn die Tröpfcheninfektion scheint doch der Hauptübertragungsweg zu sein. Wäre z.B. die Schmierinfektion von grosser Relevanz, dann hätten das Social distancing nicht so gut funktioniert. Das gleiche gilt für Aerosole.

Stoffmasken, wieso nicht? In der Chirurgie hat man früher auch Masken aus Mullstoff verwendet. Wie gut diese Tröpfchen zurückhalten bzw. wie viele Stofflagen man braucht muss man halt untersuchen. Professionelle Produktion würde ich aber auch hier dem Eigenbau vorziehen.

UK hat ein komplett kaputtes Gesundheitssystem. Ebenso Italien, USA, Spanien...

Ich bleibe dabei - die Maßnahmen bei uns waren zu spät (man hätte viel früher Apres-Ski, Bars, Großveranstaltungen aber IMHO auch Gondelbahnen! sperren müssen, und Risikogruppen isolieren), dann aber zu lasch um es schnell komplett einzumotten ala China, aber zu stark um es lange durchzuhalten. #flatteningthecurve ist etwas ein Bullshit - dabei bleib ich. Lassen wir Großveranstaltungen sein, schützen wir die alten indem wir vor allem jene testen die mit ihnen in Kontakt kommen (ja Altenheime/Seniorenheime müssen noch 1-2 Monate isoliert bleiben), bitten wir alle Menschen auch bei geringen Beschwerden (Schnupfen, Kopfweh, usw) sich zu isolieren und nicht zur Arbeit zu gehen, öffnen wir da es jetzt ja gut geht etwa Restaurants/Bars nur im Außenbetrieb - mit maximal 4 Personen pro Tisch (oder 2 Erwachsene und bis zu 4 Kinder), öffnen wir sofort Schulen und Kindergärten - und lassen in Universitäten alles bis 20 Personen pro Raum wieder zu. Freibäder auf - Hallenbäder müssen zu bleiben. Kinos auch zu - ich denke in Innenräumen braucht es einfach mehr Abstand wenn man lange sich dort aufhält (bzw nur 1/8 besetzt in etwa). Aber ansonsten alles wieder normal. Die NMS Pflicht in Österreich sehe ich als sinnvoll an (sie Asien) - man schützt einfach andere und die Einschränkung ist nicht groß.

In Deutschland kamen die Maßnahmen etwas später, auch KMU sind viel größer als in AT im Schnitt, und es hat viel mehr Großkonzerne. Daher sieht man es (noch) nicht so krass bei den Arbeitslosenzahlen. Und auch wenn ein Sprenger nur schreibt - die Zerstörung der Wirtschaft kostet mehr Leben als wir retten, vom wirtschaftlichen/sozialen Schaden ganz abgesehen - so lässt er derzeit halt nur aus dass natürlich direkt am Virus so etwas mehr Menschen sterben werden.

Derzeit stimmt einfach das Motto dieses Artikels von Fleischhacker/Sprenger - Wer nicht glaubt wird ausgestoßen:
https://www.addendum.org/coronavirus/wer-nicht-glaubt-wird-ausgestossen/

Zitate Fleischhacker:

Das heißt: Auch wenn man im Prinzip bei „Hammer & Dance“ bleiben will, muss man dringend nach Vorgangsweisen fahnden, die eine steilere Infektionskurve erlauben. Etwa indem man dafür sorgt, dass vorwiegend solche infiziert werden, die nach menschlichem Ermessen ein sehr, sehr geringes Risiko haben, und das sind alle unter 30, fast alle unter 40, die meisten unter 50 und die Mehrheit unter 60. Gleichzeitig muss eben innerhalb der Risikogruppen für konsequentes Containment gesorgt werden.

Mir kommt vor, die verbissenen Ansagen der restriktiven Politiker sind eigentlich nur noch terminologische Rückzugsgefechte, die verschleiern sollen, dass die Politik selbst in der Generierung, Strukturierung und Nutzbarmachen der für eine solche Vorgangsweise notwendigen Daten weitgehend versagt hat – und deshalb bei der Steuerung der alternativlosen Öffnungsbewegung im Dunkeln tappt. Die starken Worte sind gewissermaßen die lauten Rufe der ängstlichen Kinder im Wald.

Wobei ich die Diskussion über die Intensivkapazitäten und die angebliche Urangst der Ärzte vor der bösen Triage noch immer für einen der verlogensten Teile der öffentlichen Debatte halte. Erstens wurde und wird immer triagiert, auch in der Regelversorgung, vor allem aber jetzt im COVID-19-Restversorgungsbetrieb. Vor allem aber: Die Wahrheit ist doch, dass jetzt einfach in großer Zahl unwürdiger und zugleich aufwendiger gestorben wird als sonst. Welcher Hausarzt würde unter Normalbedingungen den Angehörigen eines 85-jährigen Patienten mit besonders schwerem Influenza-Verlauf empfehlen, den Großvater ins Spital zu bringen? Welcher Kliniker würde einen hospitalisierten Influenza-Patienten mit Pneumokokken-Superinfektion zur Beatmung auf die Intensivstation verlegen, wenn er weiß, dass mehr als 50 Prozent das nicht länger als fünf Tage überleben, aber um einen friedlichen Tod im Kreise ihrer Liebsten gebracht werden?

Wer übernimmt eigentlich die Verantwortung dafür, dass hunderte, vielleicht tausende Menschen, die im Laufe dieses Jahres friedlich und palliativ gut versorgt an einer schweren Grippe verstorben wären, jetzt unter dem Beatmungsgerät verröcheln müssen, damit wir unsere politischen Panikattacken rechtfertigen können?

Wenn ich dann höre, dass man jetzt – also fünf Wochen nach Beginn des Lockdowns und zwei Monate, nachdem man wusste, dass die Bewohner von Pflegeheimen eine ganz besonders vulnerable Gruppe sind – beginnen will, dort flächendeckend zu testen (um eigentlich was herauszufinden?), werde ich zornig.

Zitate Sprenger:
Eines ist schon heute sicher, diese Pandemie endet nur mit der Herdenimmunität oder mit einer effektiven Impfung, die einen ausreichenden Anteil der Bevölkerung immunisiert. Wie wir das erreichen, ist noch offen.

Überhaupt fällt mir auf, dass die Regierung immer mehr auf Inszenierungen und Rituale setzt. Die täglichen Pressekonferenzen wirken wie kirchliche Messen, bei denen die Priester mit Masken einmarschieren. Am Altar, vor den Mikrophonen angekommen, werden die Masken abgelegt und der anwesenden Gemeinde wird die Botschaft verkündet. Ohne jegliche Begründung und Offenlegung der zugrundeliegenden Wissensbasis. Wer nicht an die Botschaft glaubt, wird ausgestoßen. Der Bundeskanzler spricht von Auferstehung und verwendet auch sonst gerne biblische Metaphern. Kommt nur mir das schräg vor, oder geht es Ihnen da genauso? Mit Sicherheit gehören die Schrägdenker inzwischen zu einer Minderheit und die Gläubigen zur Mehrheit.

Fast 400 Millionen Kinder sind auf Schulverpflegung angewiesen und jetzt vom Hungertod bedroht.
Aber das wollen die Hypochonder ja nicht hören - ist eh nicht hier und weit weg.. Die zahlreichen Videos aus Afrika, wo LKS überfallen werden weil die Leute verhungern - zeigt man nicht prominent.

Deshalb muss mittels dem „Hammer“ R0 unter 1 gedrückt und dann, mittels erfolgreichem „Tanz“, unterhalb von 1 gehalten werden. Mit dieser Strategie, so Pueyo, könnten Millionen von Leben gerettet werden. So weit, so gut.

Das Konzept hat meiner Meinung nach nur zwei Haken, die Sie auch korrekt erkannt haben. Erstens, selbst wenn wir es schaffen, erfolgreich zu tanzen, dauert es Jahre bis zur Herdenimmunität. Und zweitens sind die dabei entstehenden Kollateralschäden, die Pueyo übrigens vollkommen ignoriert, nicht zu unterschätzen und immer zu berücksichtigen.

biofleisch schrieb:
Aber ich frage mich wirklich, warum wir hier nicht endlich über eine möglichst schnelle Exit Strategie aus diesem irrationalen Wahnsinn diskutieren!

Unsere Regierung hat leider im kommunikativen Bereich Fehler gemacht, das Erklären hätte besser laufen können.

Die Strategie, die Verfolgt wird, ist mit möglichst harten Maßnahmen die Zahlen zu senken, um zum Containment zu kommen, wo man dann die Wirtschaft wieder laufen lassen kann bei größter Vorsicht. Ich hoffe, dass die Lockerungen nicht zu früh kamen dafür.

Die 2 min. Version dazu hier:
https://youtu.be/qWslmhvzf_U

Ausführlich in meiner Signatur als Link.

Kann mir bitte einer von denen, die eine normale Grippe sehen, endlich mal erklären, wieso es zu Zuständen wie in Italien, Spanien und New York kommen konnte, was eine Grippe noch nicht geschafft hat?

Pancho schrieb:
Mit meiner Befürchtung im Hinblick auf italienische Verhältnisse meinte ich ein zusammen gebrochenes Gesundheitssystem, weniger die Zahlen.
Ja, das kommt halt davon wenn man unliebsame Meinungen systematisch ausblendet: ;D

wetterstein schrieb:
icedtea schrieb:
Btw: Du bist doch Arzt am Krankenhaus, wenn ich das richtig verstanden habe. Wie sieht es denn bei euch aus?
Wir haben auf Notbetrieb umgestellt und harren der Dinge. Italienische Verhältnisse erwarte ich nicht :wink:

Pilatus schrieb:
Ehrlich gesagt bin ich für eine Maskenpflicht, wegen der passiven Schutzwirkung. Denn die Tröpfcheninfektion scheint doch der Hauptübertragungsweg zu sein. Wäre z.B. die Schmierinfektion von grosser Relevanz, dann hätten das Social distancing nicht so gut funktioniert. Das gleiche gilt für Aerosole.

Stoffmasken, wieso nicht? In der Chirurgie hat man früher auch Masken aus Mullstoff verwendet. Wie gut diese Tröpfchen zurückhalten bzw. wie viele Stofflagen man braucht muss man halt untersuchen. Professionelle Produktion würde ich aber auch hier dem Eigenbau vorziehen.
Danke dir für deine Einschätzung. Hilft mir weiter bei der Einordnung.

Che schrieb:
wetterstein schrieb:
wetterstein schrieb:

Dann müsstest jetzt ja zufrieden sein, oder? Aber nein, du meckerst weiter in einer Tour. Also so ganz zielführend war dein zitieren von vor 4 Wochen jetzt nicht :lol:

Wenn wir einen Zustand haben, bei dem wetterstein zufrieden ist, möchte ich ganz weit weg sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben