• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Coronavirus 2019-nCoV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tyrolens schrieb:
Zum exponentiellen Wachstum muss man sagen, dass es das nirgends gab. Muss es auch gar nicht geben, weil selbst ein moderates lineares Wachstum das Gesundheitssystem zum Kippen bringt.

Doch, das gab es am Anfang der „heißen Phase“ vor den harten Maßnahmen in D sogar mustergültig. Schusseligkite hat das doch akribisch hier dokumentiert und es als Lehrbeispiel für ihren Unterricht verwendet, weil es „wie aus dem Schulbuch“ war.

Natürlich dann später nicht mehr...

Nun preschen einige Bundesländer vor: In Niedersachsen ab Montag Gastronomie und Biergärten mit 50% Kapazität.

Das wird Angie gar nicht gefallen :idea:

@Widdi: Auf nach Niedersachsen :lol:

christopher91 schrieb:
Mit den mittlerweile gewonnenen Erkenntnissen hinsichtlich Dunkelziffer, dem wohl positiven Effekt von Remivisdir sowie der Erkenntnis, dass Einhaltung von Abstand und Hygiene in gewissem Maße viel bringt, zeigt mir das Ergebnis der Studie, mit der Bestätigung der geringen Letalität, dass man weitere Wirtschaftszweige mit klarem Plan wieder hochfahren sollte.

Ehrlich gesagt, vermisse ich immer noch die große Sensation dieser Studie. Die Letalität wurde ganz am Anfang zwischen 0,1 und 1,2 % geschätzt und für diese Range hat man die Modellrechnungen auch gemacht - jetzt sind es 0,37% und damit werden die Annahmen bestätigt, der Wert liegt innerhalb der Erwartungen.

Die ganze Zeit sagte man, dass man bestenfalls eine bereits erfolgte Infektion im unteren einstelligen Prozentbereich hätte, jetzt kommt die Studie auf 1,8 Millionen, was so um die 2% sind - Check, auch hier, wie erwartet...

Es bestätigt mehr oder weniger das, was die ganze Zeit angenommen wurde - gut, ich will das gar nicht schmälern, auch das ist eine wichtige Erkenntnis.

Aber wo ist die Überraschung, das wirklich Neue?

Edit:
https://www.youtube.com/watch?v=u439pm8uYSk&feature=youtu.be&t=405

(bereits vorgespult) Die Kritik bleibt für mich...?

Pancho schrieb:
christopher91 schrieb:
Mit den mittlerweile gewonnenen Erkenntnissen hinsichtlich Dunkelziffer, dem wohl positiven Effekt von Remivisdir sowie der Erkenntnis, dass Einhaltung von Abstand und Hygiene in gewissem Maße viel bringt, zeigt mir das Ergebnis der Studie, mit der Bestätigung der geringen Letalität, dass man weitere Wirtschaftszweige mit klarem Plan wieder hochfahren sollte.

Ehrlich gesagt, vermisse ich immer noch die große Sensation dieser Studie. Die Letalität wurde ganz am Anfang zwischen 0,1 und 1,2 % geschätzt und für diese Range hat man die Modellrechnungen auch gemacht - jetzt sind es 0,37% und damit werden die Annahmen bestätigt, der Wert liegt innerhalb der Erwartungen.

Die ganze Zeit sagte man, dass man bestenfalls eine bereits erfolgte Infektion im unteren einstelligen Prozentbereich hätte, jetzt kommt die Studie auf 1,8 Millionen, was so um die 2% sind - Check, auch hier, wie erwartet...

Es bestätigt mehr oder weniger das, was die ganze Zeit angenommen wurde - gut, ich will das gar nicht schmälern, auch das ist eine wichtige Erkenntnis.

Aber wo ist die Überraschung, das wirklich Neue?

Die Überraschung ist die relativ geringe Wahrscheinlichkeit sich im eigenen Haushalt bei positiver Infektion eines Haushaltsmitgliedes anzustecken.

Zudem wurde bestätigt, dass deutlich mehr Karnevalsbesucher infiziert sind, als nicht Besucher. Bestätigt den starken Effekt von Großveranstaltungen.

Aber stimmt schon, den WOW Effekt sehe ich auch nicht.

wetterstein schrieb:
Dazu kommt die katastrophale Hygiene in den italienischen Krankenanstalten:

Ja - und man sieht ja mehr und mehr - die italienischen Zustände gab es nichtmal in Italien so wie verlautet. Da hat man absichtlich Panik veranstaltet - hat die Leichen per Militär abgeholt und dass die Krematorien voll waren - lag daran dass diese früher gar nicht oft benutzt wurden - da es normalerweise keine Feuerbestattung gab. Die Pflicht zur Einäscherung wurde ja erst mit der Coronavirus Pandemie erlassen. Dazu blieben Leichen liegen da sich die Bestatter weigerten Coronavirustote abzuholen...

Weil die Pflegekräfte aus Italien fliehen (eh logisch, wer will schon in so einem Land eine Krise erleben? Erst recht wenn man die Bilder vom Militär dass die ersten Lockdowns flankiert in den Medien sieht.), dann viele Pflegekräfte im Krankenhaus fehlen (da sie die Kinder betreuen müssen - da ja Schule/Kindergarten geschlossen), die Krankenhäuser eh schon überfüllt sind, und sich die nicht mehr betreuten Pflegefälle auf einmal im Krankenhaus dann halt auch noch am Coronavirus anstecken. Ohne Krankenhaus sterben sie - weil nicht gepflegt (Betreuer sind ja retour in Osteuropa), im Krankenhaus in schlechtem Zustand angekommen brauchts dann nur noch irgendeine Infektion und tot sind sie.
Berichten tut man dann aber von Coronavirustoten. Dass Personen die eh schon 24h Betreuung brauchten - eh nicht mehr lange leben, bzw so ein Stress wie Verlagerung in überfülltes Krankenhaus dann schon an sich tödlich sein kann - lässt man außer Acht.

Und tödliche Ansteckungen mit Krankenhauskeimen sind in Italien ja auch Teil des Alltags. Obs jetzt ein Keim oder ein Virus war - ist für die multimorbiden wohl schon egal.

Schlechter als Italien kann man es nicht machen, Conte bekommt hoffentlich bei der nächsten Wahl seine Packung ab.
Und dank dieses typisch Italienischen Missmanagements - hat dann der Rest von Europa die Panik bekommen... England, Spanien usw - tja auch da hat es keine vernünftige Krankenhausversorgung und schlechte Hygiene..
Ich schrieb ja schon zu Beginn - ich hab nur Angst vor dem Chaos, nicht vor dem Virus.

Und ob die 10 Jahre Lebenserwartung wirklich stimmen - dass wird man nie wissen wenn man die Toten nicht obduziert. In Hamburg hat man ja bei fast allen Toten dann halt noch unerkannte schwere Erkrankungen gefunden. Und so langsam werden auch die Hypochonder kapieren - dass das Chaos viel schlimmer als der Coronavirus sein wird - und dass noch jahrelang - selbst sollten wir in einem Jahr schon eine Impfung haben - ob die dann sicher ist ist auch fraglich. Der Lockdown zu Beginn - die ersten 2 Wochen war schon okay - aber Anfang April läuft einfach alles schief weil man die Panik die man verbreitet hat nicht mehr loswird.

christopher91 schrieb:
Nun preschen einige Bundesländer vor: In Niedersachsen ab Montag Gastronomie und Biergärten mit 50% Kapazität.
Ernsthaft? Bei uns wurde der nächste Monat als frühest möglicher Termin genannt. Und dann ist es auch noch nicht sicher (wieder das Thema Rumgeeiere...). Ich füchte nur dass nach fast 3 Monaten nicht mehr viel überlebt was wieder öffnen kann. Ein komplettes Quartal Einnahmenstop bei weiterlaufenden Kosten bricht so manchem das Genick. Dann könnte es aber vielleicht doch schneller gehen, da werden Klagen dann auch aussichtsreicher.

Eigentlich wäre es doch sinnvoll, wenn unterschiedliche Bundesländer unterschiedliche Maßnahmen der Lockerung machen. Wenn alle Länder nur das Maßnahmenpaket A macht, weiß man in drei Wochen nur, welche Auswirkung Maßnahmenpaket A auf das Infektionsgeschehen hat. Wenn einige Länder jedoch auch Maßnahmenpaket B und weitere Maßnahmenpaket C durchführen, dann hat man in drei Wochen durch Beobachtung der Fallzahlen in den unterschiedlichen Bundesländern viel mehr Informationen, was hilfreich für die weitere Strategie sein könnte.

Dunkelziffer-Studie in Österreich bestätigt auch eher die bisherige Einschätzung:
«Die Vorstellung, dass das Virus gleichsam unbemerkt die Bevölkerung erfasst und dort eine hohe Immunisierung hinterlässt, die möglicherweise als Bremse bei einer weiteren Infektionswelle wirkt, diese Vorstellung scheint doch Illusion zu sein»
Quelle:
https://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/wissenschaft_nt/article207717065/Neue-Dunkelziffer-Studie-in-Oesterreich.html

Pancho schrieb:
Dunkelziffer-Studie in Österreich bestätigt auch eher die bisherige Einschätzung:
«Die Vorstellung, dass das Virus gleichsam unbemerkt die Bevölkerung erfasst und dort eine hohe Immunisierung hinterlässt, die möglicherweise als Bremse bei einer weiteren Infektionswelle wirkt, diese Vorstellung scheint doch Illusion zu sein»
Quelle:
https://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/wissenschaft_nt/article207717065/Neue-Dunkelziffer-Studie-in-Oesterreich.html

Wobei es immernoch die unbekannte Komponente Hintergrundimmunität gibt.
Irgendwie kommt der Virus doch nicht mehr so hochansteckend rüber, wie anfangs vermutet.

Martin_D schrieb:
Eigentlich wäre es doch sinnvoll, wenn unterschiedliche Bundesländer unterschiedliche Maßnahmen der Lockerung machen. Wenn alle Länder nur das Maßnahmenpaket A macht, weiß man in drei Wochen nur, welche Auswirkung Maßnahmenpaket A auf das Infektionsgeschehen hat. Wenn einige Länder jedoch auch Maßnahmenpaket B und weitere Maßnahmenpaket C durchführen, dann hat man in drei Wochen durch Beobachtung der Fallzahlen in den unterschiedlichen Bundesländern viel mehr Informationen, was hilfreich für die weitere Strategie sein könnte.

Wäre an sich ein schlauer Plan, wird nur dann zu unzähligen Diskussionen und Klagen führen.

extremecarver schrieb:
Lag die hohe Sterberate in Italien etwa am Zusammenbruch der 24 Pflege und gar nicht am Coronavirus?
https://swprs.org/covid19-bericht-aus-italien/#more-26674

Das zu den Kollateralschäden des lockdowns...
Natürlich starben viele am Coronavirus, aber waren es mehr oder weniger als jene die am Zusammenbruch der Versorgung starben
Für mich ist die am besten nachvollziehbare Erklärung der hohen Todeszahlen in Italien ein Zusammenspiel von vielen Faktoren:

a) Panikmache
b) zu viele Menschen gehen ins Krankenhaus und werden dort erst angesteckt
c) viele ältere Menschen die ganz generell ein höheres Sterberisiko haben - auch bei einer Erkältung
d) Zu viel Beatmung - diese ist falsch und fachfremd durchgeführt sehr, sehr schädlich und verursacht oft Langzeitfolgen
e) Es gibt eine Korrelation bei der Prophylaktischen oder therapeutische Anwendung von hochdosiertem HCQ bei Patienten mit G6PD-Mangel
f) Überlastung, bzw. grundsätzliche Unterversorgung des Gesundheitssystem
g) Korrelation Atemwegserkrankung mit hoher Luftverschmutzung

Zusammengefasst: in einem hohen Alter sterben die Leute. Wenn mehrer Risiken zusammenkommen etwas eher als wenn dem nicht so ist.

Persönliche Erfahrung kurz vor der Pandemie-Panik: Meine Mutter starb im Altenheim.Ich durfte miterleben, wie so ein "Sterbeprozess" abläuft. Einzelne Organe versagen nach und nach. Es ging mit den Nieren los (wie bei vielen die in diesem Alter sterben). Die Nieren entwässern den Körper. Tun sie das nicht mehr, "ertrinkt" der Körper. Das geht dann so weit, dass der Mensch bei jedem Atemzug nicht mehr genug Sauerstoff aufnehmen kann und darum ein Erstickungsgefühl mit Panik und Angst einsetzt. Glücklicherweise wissen die meisten Ärzte was dann zu tun ist: Morphin geben, um Angst und Schmerzen zu lindern, bis der natürliche Tod eintritt!

Ich bin wirklich froh, dass meiner Mutter die Qual eine künstlichen Verlängerung dieser Leidenszeit durch Entwässerungsmaßnahmen und künstlicher Beatmung erspart blieb. Ich fürchte, in der aktuellen Corona Panik, war dies bei vielen (älteren) Italienern NICHT der Fall!

Eine Zusammenfassung des Niedersachsen-Plans aus SPON:
https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/corona-niedersachsen-probt-die-rueckkehr-zum-alltag-a-9bb781c3-7add-4ba2-abd0-0643710ddf6a

Was ich nicht ganz verstehe, ist dass dennoch die 2-Personen-Regel b.a.w. gelten soll :?:
Man kann natürlich sagen, in Restaurants dürfen nur Mitglieder desselben Haushalts an einen Tisch, aber generell wäre eine moderate Öffnung der Kontaktbeschränkung natürlich ein Traum (wie in Sachsen-Anhalt) :?

Wichtig ist natürlich der Zusatz, dass die Entwicklung des Infektionsgeschehens dazu passen muss.

Pancho schrieb:
Doch, das gab es am Anfang der „heißen Phase“ vor den harten Maßnahmen in D sogar mustergültig. Schusseligkite hat das doch akribisch hier dokumentiert und es als Lehrbeispiel für ihren Unterricht verwendet, weil es „wie aus dem Schulbuch“ war.

Natürlich dann später nicht mehr...

Zeig mir bitte beim Deutschen Verlauf ein exponentielles Wachstum.

Und, da eben gelesen, noch was neues zum Thema "Geisterspiele" im Fußball:

https://www.kicker.de/774937/artikel/dfl_meldet_zehn_corona_faelle_in_1_und_2_bundesliga

Ich bin großer Fußballfan und hätte durchaus mit Geisterspielen leben können, aber so beerdigt sich die Idee für mich von selbst :naja: :(

1. Verstehe ich nicht, wie unter der Maßgabe, dass man alles dafür tun will zu spielen, Infektionen in den Bereich der Mannschaften vordringen können; der Verdacht liegt nahe, dass dort der ein oder andere vielleicht doch ein wenig sorglos agiert :? Dass sich das innerhalb der Teams dann fortpflanzt, wundert mich weniger.

2. Die Kommunikation vom "Eff-Zeh" und jetzt auch der DFL ("Maulkorb"), weckt bei mir nicht eben Vertrauen, dass hier nicht doch im Zweifelsfall wie notwendig durchgegriffen wird :nein: Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei den 3 Leuten beim "Eff-Zeh" keine Kontakte erster Ebene geben soll und nur die drei in Quarantäne müssen.

Schaun mer mal.

icedtea schrieb:
der Verdacht liegt nahe, dass dort der ein oder andere vielleicht doch ein wenig sorglos agiert
Überrascht Dich das? Mich nicht

icedtea schrieb:
Die Kommunikation vom "Eff-Zeh" und jetzt auch der DFL ("Maulkorb"), weckt bei mir nicht eben Vertrauen
Überrascht Dich das? Mich schon gar nicht

Aber keine Sorge, die werden die Kickerei mit aller Gewalt durchdrücken, da ist allerorten so viel Geld (und imho hie und da auch Schmier- bzw. scharzes Geld) im Spiel.

gfm49 schrieb:
icedtea schrieb:
der Verdacht liegt nahe, dass dort der ein oder andere vielleicht doch ein wenig sorglos agiert
Überrascht Dich das? Mich nicht

icedtea schrieb:
Die Kommunikation vom "Eff-Zeh" und jetzt auch der DFL ("Maulkorb"), weckt bei mir nicht eben Vertrauen
Überrascht Dich das? Mich schon gar nicht

Aber keine Sorge, die werden die Kickerei mit aller Gewalt durchdrücken, da ist allerorten so viel Geld (und imho hie und da auch Schmier- bzw. scharzes Geld) im Spiel.

Nein, überrascht mich eigentlich nicht, hatte nur auf was anderes gehofft :wink:

Wenn hier andere ihre eigene Prognosen über den bevorstehenden Zusammenbruch der Wirtschaft geben können, gebe ich mal meine zur Entwicklung im Profifussball in der Corona-Krise ab:

Die Chance stehen gut, dass wir bei einem makabren Schauspiel zusehen können, wie sich eine Multimilliarden-Branche nach allen Regeln der Kunst selbst zerlegt.
Und zwar nicht weil sie keine Geisterspiele machen dürften, sondern eben wegen dieser Geisterspiele.

Man darf sich schon fragen wie sinnvoll Geisterspiele aus Vereinssicht sind wenn die Eintrittsgelder des Publikums fehlen. Das sind ja schon riesige Summen.

Spezialwidde schrieb:
Man darf sich schon fragen wie sinnvoll Geisterspiele aus Vereinssicht sind wenn die Eintrittsgelder des Publikums fehlen. Das sind ja schon riesige Summen.

Ich vermute mal die TV-Gelder sind deutlich höher

Ok, das kann ich nicht beurteilen. Ich dachte halt schon wenn man die Ränge sieht welche Menschenmassen da ihr Geld lassen kann man das nicht vernachlässigen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben