• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Coronavirus 2019-nCoV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also das ist doch wohl absolut verständlich, dass man sich nicht selbst in die Gefahr bringen will, am Ende unter Quarantäne gestellt zu werden. Zum Beispiel bei Selbstständigen wäre das einfach nur dumm, sich diese App zu holen. Aber man kann hier natürlich leicht über mich herziehen, aber dann bin ich mal gespannt wer sich die App denn nun wirklich holt (bitte nicht nur meckern sondern auch dazu sagen, dass man sich die App geholt hat) und was für Geschichten sich daraus dann entwickeln...

Ich hab Sie installiert, keine Sorge MM :wink:
Und Dummheit liegt oft im Auge des Betrachters :!:

Ich habe die App auch installiert und werde berichten, wenn sie ein Risiko meldet und was draus wird. Allerdings hoffe ich natürlich nicht, dass das passiert.
Ich habe diese App übrigens nicht für mich installiert, sondern um ggf. so früh wie möglich darüber informiert zu werden, sollte ich aufgrund einer Covid-19 ein Risiko für andere darstellen. Dann werde ich mich freiwillig in Quarantäne begeben.
Für mich hoffe ich, dass möglichst viele meiner Kontakte ebenso denken und handeln, damit Infektionsketten erkannt werden können und sich dieser Sch...-Virus nicht wieder stark verbreitet. Ich habe nämlich auch keinen Bock auf die verschiedenen Einschränkungen, die wir in der Vergangenheit so hatten. Mit Maske und Abstand halten kann ich bisher ganz gut leben, auf alles darüber hinausgehende kann ich verzichten.

Die App läuft auch bei mir.

Die Beiträge von "MM" sind für mich immer wieder schöne Satire. Muss mach nicht ernst nehmen.

Für die Gesundheit!

Hier läuft die App auch seit heute morgen. Bei uns in der Firma heißt es ganz klar: Wenn jemand in Quarantäne muss, wird er selbstverständlich voll weiter bezahlt, keine Diskussion. Gesundheit und Sicherheit geht vor Profit.

Außerdem muss man ja die App nicht installieren, also auch keine Quarantäne.

br403 schrieb:
Hier läuft die App auch seit heute morgen. Bei uns in der Firma heißt es ganz klar: Wenn jemand in Quarantäne muss, wird er selbstverständlich voll weiter bezahlt, keine Diskussion. Gesundheit und Sicherheit geht vor Profit.

Außerdem muss man ja die App nicht installieren, also auch keine Quarantäne.

Müssen nicht, aber wünschenswert und sozial wär´s schon!

Und in Quarantäne muss man auch nicht wegen der App, sondern wg. Corona.

MichiMedi schrieb:
Dann wird man am Ende zu einem Corona Test verpflichtet und im schlimmsten Fall dann auch zur Quarantäne, obwohl man vieleicht gar keine Symtome hätte und sonst problemlos nach draußen gegangen wäre. Man schafft sich selbst also nur Probleme mit der App, die man ohne sie nicht hätte.
Also wenn ich als Betroffener gerichtsfest beweisen könnte, daß Du mich als Infizierter welcher trotz leichter Symptomatik nen Test negierte angesteckt hättest, wär Dir ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung (oder Tötung falls ich die Fliege machen müsste) so sicher wie das Amen im Gebet :ja:

Ich habe die App jetzt gerade eine Viertelstunde drauf gehabt und wieder runtergeschmissen. Die geht nämlich nur, wenn die Standortermittlung aktiviert ist. Dabei nutzt sie angeblich nur Bluetooth. Das geht aber normalerweise auch ohne Standortermittling (z.B. Freisprechanlage). Die Standortermittlung bleibt bei mir außer bei aktuellem Bedarf (das kommt vielleicht ein bis zweimal im Monat vor) aus, weil ich zum einen den Zugriff vielfältiger Apps darauf nicht schätze, zum anderen das Ding den Akku leersaugt. Damit ist die App für mich wertlos.

MichiMedi schrieb:
Dann wird man am Ende zu einem Corona Test verpflichtet und im schlimmsten Fall dann auch zur Quarantäne, ohwohl man vieleicht gar keine Symtome hätte und sonst problemlos nach draußen gegangen wäre.

Wo mit du mal wieder beweist, dass du es einfach nicht begriffen hast. Und das hat nix mit der App zu tun. Gängige wissenschaftliche Meinung ist meines Wissens immer noch, dass man ohne Symptome trotzdem andere Infizieren kann. Das ist das was im günstigsten Fall mit der App verhindert werden soll.

Für dich ist nur das Freiheit, was dir vermeintlich zum Besten dient. Den Slogan unter deinen Post schiebst du dir besser ....

Petz schrieb:
MichiMedi schrieb:
Dann wird man am Ende zu einem Corona Test verpflichtet und im schlimmsten Fall dann auch zur Quarantäne, obwohl man vieleicht gar keine Symtome hätte und sonst problemlos nach draußen gegangen wäre. Man schafft sich selbst also nur Probleme mit der App, die man ohne sie nicht hätte.
Also wenn ich als Betroffener gerichtsfest beweisen könnte, daß Du mich als Infizierter welcher trotz leichter Symptomatik nen Test negierte angesteckt hättest, wär Dir ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung (oder Tötung falls ich die Fliege machen müsste) so sicher wie das Amen im Gebet :ja:

Eben nicht. Bei leichten Symptomen wäre die Schwelle zur Fahrlässigkeit definitiv nicht überschritten. Das wird dir jeder Jurist bestätigen, dass die Folgen alles andere als unmittelbar abzusehen wären und man nicht annehmen müsste, dass nur von minimalen Symptomen, die auch von ganz wo anders kommen könnten, dieser Schluss für den Betroffenen überblickbar und absehbar wäre. Anders natürlich wenn man definitiv positiv getestet ist und dann die Quarantäne verlässt und so jemanden infiziert. Da wäre die Schwelle der Fahrlässigkeit überschritten und es käme in Betracht was du ausgeführt hast. Und genau das ist ja ein weiterer Grund die App nicht zu installieren und keinen Test zu machen, da man so sich selbst wieder nur ein weiteres mal Probleme bereitet, die es vorher nicht gab.

MichiMedi schrieb:
Petz schrieb:
MichiMedi schrieb:

Eben nicht. Bei leichten Symptomen wäre die Schwelle zur Fahrlässigkeit definitiv nicht überschritten. Das wird dir jeder Jurist bestätigen, dass die Folgen alles andere als unmittelbar abzusehen wären und man nicht annehmen müsste, dass nur von minimalen Symptomen, die auch von ganz wo anders kommen könnten, dieser Schluss für den Betroffenen überblickbar und absehbar wäre. Anders natürlich wenn man definitiv positiv getestet ist und dann die Quarantäne verlässt und so jemanden infiziert. Da wäre die Schwelle der Fahrlässigkeit überschritten und es käme in Betracht was du ausgeführt hast. Und genau das ist ja ein weiterer Grund die App nicht zu installieren und keinen Test zu machen, da man so sich selbst wieder nur ein weiteres mal Probleme bereitet, die es vorher nicht gab.

@MichiMedi:

Nur als Frage zu verstehen, nicht mehr aber auch nicht weniger:
Heißt das, dass Du, nur um keinesfalls einen Test machen zu müssen oder in Quarantäne gehen zu müssen, den (im blödesten Fall zustande kommenden) Tod eines anderen in Kauf nimmst, falls Du nahezu symptomfrei positiv bist und zufälligerweise jemand anderen ansteckst...?

Selbst wenn das juristisch evtl. noch funktioniert wäre das m.E. schon menschenverachtend. Von Arroganz und Egozentrik kann man da dann sicher nicht mehr reden.

Bitte keine Argumentation über Wahrscheinlichkeiten, die Diskussion ist akademisch.

gfm49 schrieb:
Ich habe die App jetzt gerade eine Viertelstunde drauf gehabt und wieder runtergeschmissen. Die geht nämlich nur, wenn die Standortermittlung aktiviert ist. Dabei nutzt sie angeblich nur Bluetooth. Das geht aber normalerweise auch ohne Standortermittling (z.B. Freisprechanlage). Die Standortermittlung bleibt bei mir außer bei aktuellem Bedarf (das kommt vielleicht ein bis zweimal im Monat vor) aus, weil ich zum einen den Zugriff vielfältiger Apps darauf nicht schätze, zum anderen das Ding den Akku leersaugt. Damit ist die App für mich wertlos.

Ich glaube, Du hattest nicht die „Corona Warn App“ vom RKI. Die verlangt nämlich nicht nach Ortungsdiensten!

FranJo schrieb:
Ich glaube, Du hattest nicht die „Corona Warn App“ vom RKI. Die verlangt nämlich nicht nach Ortungsdiensten!
Doch! Dazu gibt es auch schon etliche Kommentare im PlayStore. Zitat aus den Antworten auf einschlägige Kommentare: "Robert Koch-Institut16. Juni 2020
Danke für Ihr Feedback. GPS wird nicht verwendet. Sie müssen allerdings die Standortdienste in Android aktiviert haben. Standortdienste umfassen in Android GPS und Bluetooth. Die App nutzt ausschließlich Bluetooth.
"
Quelle: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.rki.coronawarnapp

Das ist doch qualifizierter Unfug! Benutzt nur Bluetooth, benötigt aber komplette Standortfreigabe inkl. GPS, obwohl man beides einzeln freigeben kann.

Nach der Installation hatte ich im Display links oben ein rotes Sternchen, das zu der Meldung führte (sinngemäß, habe bereits wieder deinstalliert) "Bitte Standortermittlungen einschalten"

skilinde schrieb:
Bitte keine Argumentation über Wahrscheinlichkeiten, die Diskussion ist akademisch.

Man kann auch von einer herunterfallenden Kokosnuss erschlagen werden...
Natürlich geht es um Wahrscheinlichkeiten und dein beschriebener Fall ist mehr als unwahrscheinlich.

Das die Standortinformation aktiviert sein muss ist wirklich etwas unglücklich, das liegt aber an Android.
Update 16.06.2020, 11:00 Uhr] Die Android-App verlangt, dass die Standortermittlung aktiviert wird. ("Die Standortermittlung Ihres Smartphones muss aktiviert sein, damit ihr Gerät nach Bluetooth-Signalen anderer Smartphones sucht. Standortdaten werden dabei jedoch nicht erhoben."). Weil Bluetooth dazu genutzt werden kann, Informationen über den Standort zu sammeln, muss diese Berechtigung pro forma eingeholt werden (siehe dazu in c't 3/20: Location-Berechtigung für Kopfhörer?). Die Überprüfung des offengelegten Quellcodes zeigt jedoch eindeutig, dass auch unter Android keine Standortdaten erhoben werden. [/Update]

https://www.smartdroid.de/corona-wa...lung-kommt-von-google-ein-erklaerungsversuch/

Für MichiMedi
Was passiert, wenn die App mich vor einem Infektionsrisiko warnt?
Erst mal nichts. Eine Warnung der App bedeutet nicht, dass man wirklich infiziert ist. Sie bedeutet nur, dass man laut Bluetooth-Entfernungsmessung in der Nähe einer infizierten Person war. Denkbar wäre zum Beispiel, dass man die ganze Zeit durch eine Glasscheibe getrennt war und man sich gar nicht angesteckt hat. Eine Warnung der App bedeutet nicht, dass man sich in Quarantäne begeben muss. Auch muss man eine solche Warnung nicht an das Gesundheitsamt melden, da die Meldepflicht nur bei positiven klinischen Testergebnissen gilt und vom Arzt, beziehungsweise dem Test-Labor wahrgenommen wird.

Man ist also nicht verpflichtet, zu Hause zu bleiben. Auch hat man durch die Meldung der App nicht automatisch Anspruch auf einen SARS-CoV-2-Test. Ob ein solcher Test geboten ist, entscheidet im Zweifel der Hausarzt nach einem Gespräch.

gfm49 schrieb:
FranJo schrieb:
Doch! Dazu gibt es auch schon etliche Kommentare im PlayStore. Zitat aus den Antworten auf einschlägige Kommentare: "Robert Koch-Institut16. Juni 2020
Danke für Ihr Feedback. GPS wird nicht verwendet. Sie müssen allerdings die Standortdienste in Android aktiviert haben. Standortdienste umfassen in Android GPS und Bluetooth. Die App nutzt ausschließlich Bluetooth.
"
Quelle: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.rki.coronawarnapp

Das ist doch qualifizierter Unfug! Benutzt nur Bluetooth, benötigt aber komplette Standortfreigabe inkl. GPS, obwohl man beides einzeln freigeben kann.

Nach der Installation hatte ich im Display links oben ein rotes Sternchen, das zu der Meldung führte (sinngemäß, habe bereits wieder deinstalliert) "Bitte Standortermittlungen einschalten"

Das ist bei Apple nicht so, Ortungsdienste werden bei der Einrichtung nicht verlangt und das entsprechende Symbol erscheint nicht, wenn ich die App nutzte. Ich ahnte nicht, dass das bei Android anders ist.

Naja ich müsste mir erstmal ein Smartphone holen (hab nen deutlich über 10 Jahre altes Nokia, das nicht kaputtgehen will), hab aber dzt. wichtigere Probleme als das. Selbst mit Smartphone würde ich die App erstmal nicht installieren. Man kann sich ja vorab schon mal schlau machen, ob da irgendwo ein Herd ist, ein kleines Restrisiko bleibt sowieso immer übrig. Dürfte aber wenn man sich die Fallstatistiken in Mitteleuropa ansieht, aber auch nicht viel wahrscheinlicher sein, als im Lotto zu gewinnen, es sei denn man sitzt in so einem Cluster.
Immerhin zieht jetzt der Söder auch langsam mit AT nach, aber wie üblich deutlich zaghafter. Da gilt ab kommender Woche in etwa der Lockerungsstand in AT von vor 2-3 Wochen, soweit ich vorhin richtig gelesen habe.

mFg Widdi

bamigoreng schrieb:
Diese Ressourcen wären für den noch besseren Schutz der gefährdeten Personen besser investiert gewesen. Dann könnte man durch weitere Lockerungen der Durchseuchung auch mehr Spielraum geben sofern die Zahlen so tief sind.
Wie sähe dieser Schutz in deinen Augen aus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben