• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Coronavirus 2019-nCoV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
baeckerbursch schrieb:
Vielleicht für den einen oder andren interessant:

Man verlagert sich in der Berichterstattung immer weiter hin von Toten zu Infizierten und strickt daraus Horrormeldungen. Weshalb?

Z.B. USA, wo sich tatsächlich so viele Infizieren wie nie zuvor.

Jedoch sinkt die Sterblichkeit.

Einfach mal Googlen, da gibt es eine gute Statistik direkt bei Google. Ganz ohne Aluhut.

https://www.google.com/search?q=tot...1.69i57j0l7.2719j0j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8

Es herrscht u. a. Wahlkampf in den USA und der wird sich in den nächsten Monaten noch verschärfen!

T-Online berichtet:

"USA kaufen Medikamentenbestände fast restlos auf

Medienberichten zufolge haben die USA große Bestände des möglichen Corona-Medikaments "Remdesivir" gekauft. Nach Angaben des britischen Guardian haben die Vereinigten Staaten sich mit 500.000 Einheiten die kompletten Produktionskapazitäten für Juli und 90 Prozent derer von August und September gesichert. Für Patienten in Europa und dem Rest der Welt stehen demnach kaum noch Dosen des Medikaments zur Verfügung."

https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_88105312/corona-krise-usa-kaufen-medikamentenbestaende-fast-restlos-auf.html

FranJo schrieb:
T-Online berichtet:

"USA kaufen Medikamentenbestände fast restlos auf

Medienberichten zufolge haben die USA große Bestände des möglichen Corona-Medikaments "Remdesivir" gekauft. Nach Angaben des britischen Guardian haben die Vereinigten Staaten sich mit 500.000 Einheiten die kompletten Produktionskapazitäten für Juli und 90 Prozent derer von August und September gesichert. Für Patienten in Europa und dem Rest der Welt stehen demnach kaum noch Dosen des Medikaments zur Verfügung."

https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_88105312/corona-krise-usa-kaufen-medikamentenbestaende-fast-restlos-auf.html

"America first" halt und nicht überraschend! :twisted: Ein ziemlich unheilvoller Slogan, der wenig Hoffnung auf ein gedeihliches Zusammenleben in der Zukunft macht. :cry:

Die brauchen es wohl auch am ehesten, bei den hohen Infektionsraten und den ganzen Fettleibigen :nein:

baeckerbursch schrieb:

Man verlagert sich in der Berichterstattung immer weiter hin von Toten zu Infizierten und strickt daraus Horrormeldungen. Weshalb?

Einfach mal Googlen, da gibt es eine gute Statistik direkt bei Google. Ganz ohne Aluhut.

https://www.google.com/search?q=tot...1.69i57j0l7.2719j0j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8

Ohne jetzt danach gesucht oder aktuell die Nachrichten verfolgt zu haben und somit nicht ganz auf aktuellen Stand zu sein, sehe ich es so eh als falsch an, nur auf die Anzahl der Toten zu schauen.

Warum sterben jetzt weniger? Gibt es mehr Erkenntnisse was Medikamente und Behandlung betrifft, ist der erste Schwung der Hochrisikopatienten gestorben und die anderen sind einfach noch fitter bzw. schützt sich der Rest inzwischen besser oder hat sich das Virus verändert? Wie viele Patienten müssen trotzdem (lange) behandelt werden? Sind Langzeitfolgen relativ unwahrscheinlich bzw. kann man diese schon ausschließen?

Ich bin generell gegen Panikmache und finde die Art und Weise der Berichterstattung auch öfters fragwürdig. Aber man muss eben die Fragen erst klären und darf nicht davon ausgehen, dass das Virus an sich harmloser geworden ist, nur weil die Medien ihre "Taktik" verändern, um ihre Aufmerksamkeit zu bekommen.

baeckerbursch schrieb:

Es stecken sich prozentual mehr junge Menschen an als am Anfang der Pandemie.
https://www.sueddeutsche.de/panorama/steigende-zahl-junger-us-amerikaner-infiziert-1.4950509
Und jüngere Menschen sterben ja seltener an Covid-19 als alte. Aber bei dem steilen Anstieg der Infektionen in Staaten wie Texas oder Arizona würde ich jetzt trotzdem in den nächsten Wochen eine Zunahme der Todesfälle erwarten (oder zumindest keine Abnahme mehr).

So jetzt haben wir diese sch** Maskenpflicht ab Montag auch bei uns in der Schweiz im öV.
Ich halte diesen Entscheid insbesondere verkehrspolitisch für fatal. Damit wird dem öV eine Gefährlichkeit zugewiesen, wie sie in keinem anderen Bereich des Lebens vorhanden ist. Insbesondere im Freizeitverkehr erwarte ich eine Verlagerung auf den Individualverkehr.
Ich hoffe doch sehr, dass die Verordnung dann immerhin nicht vorsieht, dass man auch dann, wenn man sich alleine im Wagen befindet, eine Maske tragen muss. Aber die Nacht durchfeiern geht ohne Maske und ohne Abstand...

Edit: Die Pflicht soll tatsächlich immer gelten.
Edit2: Und ich Idiot habe mein GA noch verlängert.

Und wie ich gelesen habe, gibt es erst eine Busse, wenn man der Aufforderung des Kontrollpersonals an der nächsten Haltestelle auszusteigen, nicht nachkommt. :lol:
Zum Glück fahren die Züge Zürich-Bern ohne Halt...

Schleitheim schrieb:
Insbesondere im Freizeitverkehr erwarte ich eine Verlagerung auf den Individualverkehr.
Die wird ganz bestimmt stattfinden. Mich inklusive (ich fahre aber eh nur aus beruflichen Gründen ÖV).
Was noch nicht klar ist, ist ob die Pflicht auch in den Seilbahnen gilt. Vor der Pressekonferenz des Bundesrates hiess es, Seilbahnen werden ausgenommen sein, aber an der PK fiel kein Wort dazu.

Edit: Nun gefunden, gilt auch in Seilbahnen.

Edit 2: Ob sie in Speisewagen auch gelte werde noch abgeklärt. Mühsam so zu essen. :lol:
Maskenpflicht im Speisewagen?

Ob es eine Maskenpflicht im Speisewagen gibt, ist noch unklar, sagt Sommaruga, man werde die Details jetzt erarbeiten. Berset ergänzt, für Restaurationsbetriebe gelte das Schutzkonzept mit Listen etc.
https://www.blick.ch/news/politik/corona-krisengipfel-von-bund-und-kantonen-das-sagt-berset-zum-zuercher-clubdebakel-id15963774.html

Edit 3: Schal oder Halstücher würden nicht gelten. In DE und AT reicht(e) das. Es wird bei uns also strenger gehandhabt. Und auch wenn der Zug halb leer ist:
Muss man die Maske auch im halbleeren Zug tragen?
Ja. Die Maskenpflicht gilt unabhängig davon, wie viele Leute im ÖV unterwegs sind.
Sehr logisch mal wieder...

Mein Gott. Man kann zu vielen eine eigene Meinung haben. Aber sich mit Händen und Füssen gegen etwas zu wehren, was nicht weh tut, einem kaum einschränkt und wo der potenzielle Nutzen gross ist (ÖV = indoor + nicht nachvollziehbare Kontakte)... Solche Leute darf man glaub ich offiziell als dumm und egoistisch bezeichnen.

ski-chrigel schrieb:
Schleitheim schrieb:
Insbesondere im Freizeitverkehr erwarte ich eine Verlagerung auf den Individualverkehr.
Die wird ganz bestimmt stattfinden. Mich inklusive (ich fahre aber eh nur aus beruflichen Gründen ÖV).
Was noch nicht klar ist, ist ob die Pflicht auch in den Seilbahnen gilt. Vor der Pressekonferenz des Bundesrates hiess es, Seilbahnen werden ausgenommen sein, aber an der PK fiel kein Wort dazu.

Edit: Nun gefunden, gilt auch in Seilbahnen.
Edit 2: Ob sie in Speisewagen auch gelte werde noch abgeklärt. Mühsam so zu essen. :lol:
Maskenpflicht im Speisewagen?

Ob es eine Maskenpflicht im Speisewagen gibt, ist noch unklar, sagt Sommaruga, man werde die Details jetzt erarbeiten. Berset ergänzt, für Restaurationsbetriebe gelte das Schutzkonzept mit Listen etc.
Edit 3: Schal oder Halstücher würden nicht gelten. In DE und AT reicht(e) das. Es wird bei uns also strenger gehandhabt.
Worin besteht das Problem eine Maske zu tragen. Wenn man sich nicht geade unterhält, merkt man doch nach ein paar Minuten gar nicht mehr, dass man sie trägt

Frag mal die 95% der ÖV-Benützer, die trotz dringender Empfehlung bisher nie eine Maske trugen. Das gibt eine repräsentativere Antwort als meine.

Ich hatte bislang nur beim Coiffeur morgens bei angenehmen 18 Grad eine Maske an. Ich war kurz davor umzukippen, da ich wohl deutlich zu wenig Luft kriegte. Dazu kommt, dass die Brille richtig geil anläuft. Mal schauen, wie es sich entwickelt. Ich stelle mir die Durchsetzung ziemlich schwierig vor.

PS: Bin gerade wieder im Zug zwischen Zürich und Bern unterwegs. Das Viererabteil habe ich für mich alleine. Die Klimaanlage ist defekt. Ist so schon ziemlich unangenehm.

Das heißt, dass in der Seilbahn in der Schweiz mein Buff im Notfall nicht ausreicht, sondern es mindestens eine Alltagsmaske sein muss :?:

Dann muss ich ja aus meinem Einmalmaskenvorrat doch was mit in den Urlaub nehmen und zwar für CH und nicht für DE und AT (wo der Buff ja reichen würde) :?

Hätte ich nach den letzten Wochen nicht so erwartet :naja:

ski-chrigel schrieb:
Frag mal die 95% der ÖV-Benützer, die trotz dringender Empfehlung bisher nie eine Maske trugen. Das gibt eine repräsentativere Antwort als meine.

Eine dringende Empfehlung bleibt aber - trotz aller Dringlichkeit - eine Empfehlung. Da sind nur 5% Befolgung ganz normal.

Ab Montag werden es dann hoffentlich 95% sein, die eine Maske tragen. Dann hat sich das Problem erledigt.

Die meisten trugen wohl keine Maske, weil es eben nicht Pflicht war. So auch ich. Jetzt ziehe ich halt eine an - so what. Es gibt Angenehmeres aber so schlimm, wie einige hier tun, ist das meimer Meinung nach definitiv nicht!

Und übrigens trägt in der Schweiz nicht niemand eine Maske, was man anhand der Beiträge in diesem Forum schon fast das Gefühl haben könnte. In der Region Zürich zum Beispiel, in welcher ich täglich unterwegs bin, ist der Anteil der Personen mit Maske im ÖV geschätzt zwischen 5 und 10 Prozent. Da sind die Züge am Morgen und Abend auch sehr gut gefüllt.

ski-chrigel schrieb:

Muss nicht sein. Wir hatten hier in Bayern Anfangs eine Woche lang ein "Maskengebot" z. B. in den Geschäften. Der Anteil derer die dennoch ohne Maske unterwegs waren dürfte in etwa bei den von dir auch für den Schweizer ÖV genannten 95 % gelegen haben. Die Leute halten die Maske also für Schwachsinn könnte man daraus schließen. Kaum war aber die Masenkenpflicht eingeführt gab es eine bayernweite Umfrage dazu mit 62 % Zustimmung. Quelle: https://www.augsburger-allgemeine.de/special/bayern-monitor/Mehrheit-der-Bayern-befuerwortet-Maskenpflicht-id57280436.html

Warum also dann nicht freiwillig, könnte man sich fragen. Der Mensch ist in großen Teilen der Bevölkerung scheinbar doch ein Wesen das sich lieber mit klaren Vorgaben anführen lässt als selbst zu entscheiden.

Edit: Meine 2 Vorposter habens jetzt ja im Prinzip auf den selben Punkt gebracht.

Es gibt aber halt keinerlei sachliche Rechtfertigung dafür. Die Zahlen in der Schweiz sind äußerst niedrig. Völlig unverständlich, wieso man jetzt noch weitere Restriktionen einführt.

Und ich dachte schon jetzt habe ich tatsächlich mal wieder eine Motivation für Schweiz Urlaub um meine Freiheit dort zu genießen und plötzlich sind die nun mit einer klaren Vorgabe von Alltagsmasken statt Schals restriktiver als bei uns :rolleyes:

Aber wenn das wirklich so ist, dass ein Bußgeld nur dann folgt, wenn man einer Aufforderung zum Tragen der Maske nicht nachkommt, dann scheint die Verordnung ja eh nur für die Rundablage zu sein. Zumindest wenn ich bedenke dass mir bis jetzt noch kein deutscher Kontrolleur gesagt hat, dass ich die Maske falsch trage, wenn sie nur auf dem Hals sitzt ;D

icedtea schrieb:
Das heißt, dass in der Seilbahn in der Schweiz mein Buff im Notfall nicht ausreicht, sondern es mindestens eine Alltagsmaske sein muss :?:

Dann muss ich ja aus meinem Einmalmaskenvorrat doch was mit in den Urlaub nehmen und zwar für CH und nicht für DE und AT (wo der Buff ja reichen würde) :?

Hätte ich nach den letzten Wochen nicht so erwartet :naja:
Ja, wir auch nicht. Hat sich in den letzten Tagen aber abgezeichnet.
Und ja, den Buff kannst Du zu Hause lassen.

easyrider schrieb:
Und übrigens trägt in der Schweiz nicht niemand eine Maske, was man anhand der Beiträge in diesem Forum schon fast das Gefühl haben könnte. In der Region Zürich zum Beispiel, in welcher ich täglich unterwegs bin, ist der Anteil der Personen mit Maske im ÖV geschätzt zwischen 5 und 10 Prozent. Da sind die Züge am Morgen und Abend auch sehr gut gefüllt.
Keine Ahnung, wie Du rechnest, aber 95% die keine tragen entsprechen 5% die eine tragen ;-)

Mich stört vor allem die erneute Undifferenziertheit. In leeren Zügen ist die Maske Schwachsinn. Sinnvoll wäre, wie schon gesagt wurde, eine Pflicht, wenn es nicht mehr möglich ist, die Abstände einzuhalten. Wenn man ja eh nicht gebüsst wird, greift auch das Argument der schweren Kontrollierbarkeit nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben