MichiMedi schrieb:j-d-s schrieb:ein Buff/Schal stört zwar auch, aber ne Maske sehr vieeel mehr, weil sie das Atmen erschwert.
Da muss ich dir jetzt widersprechen: Du hast doch vorher zurecht gesagt, dass eine Stoffmaske nur ein Schal ist, der zurecht geschnitten wurde und mit Bändern am Kopf befestigt wird. Warum soll es also dann unter einer solchen Maske schwerer sein zu atmen? Das macht schlicht keinen Sinn die Aussage.
Weil man eine Maske nicht gescheit runterschieben kann (das zieht dann am Ohr bzw. ist ein Störelement), wodurch man sie dann länger trägt. Ein Schal dagegen ist "natürlicher" zu Tragen als eine runtergeschobene mit Gummibändern am Ohr befestigte Maske.
Außerdem ist ne runtergeschobene Maske für mich ein Symbol der Unterdrückung durch die Regierung, ein Schal oder Halstuch dagegen nicht, auch wenn das im Sommer freilich seltsam ist.
*Und bitte widersprecht mir nicht, dass das keine Unterdrückung sei. Vielleicht findet ihr die Maskenpflicht weniger schlimm als ich, aber eine Einschränkung der Freiheit ist sie definitiv.
)