• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Coronavirus 2019-nCoV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
NeusserGletscher schrieb:
Schweden ergreift ja wirklich harte Maßnahmen. Es dürfen sich nur noch acht Menschen im öffentlichen Raum treffen, der Besuch von Alten und Pflegeheimen ist eingeschränkt. Da lobe ich mir doch Deutschland mit seinem Lockdown light. Restaurants, Theater, Sportstudios und Kinos geschlossen, es dürfen sich maximal 10 Menschen im öffentlichen Raum treffen, Maskenzwang in öffentlichen Verkehrsmitteln, frequentierten Orten und Geschäften + Empfehlungen, möglichst auf alles zu verzichten. Nur Frankreich, Italien und Österreich sind da weniger streng, hier braucht man noch einen Ausgangsschein oder einen guten Grund, wenn man die eigenen vier Wände verlassen will. Ja, der Schwedische Sonderweg ist offenbar beendet.

[/Ironie aus]

Erneut die Frage: Wie oft warst du in Schweden? Wie oft warst du diesen Sommer in Schweden? Deinen Kommentaren nach noch nie, also hör doch bitte endlich mit dem Thema auf und mach dich nicht weiter lächerlich.

Che schrieb:
Erneut die Frage: Wie oft warst du in Schweden? Wie oft warst du diesen Sommer in Schweden? Deinen Kommentaren nach noch nie,
Eine Frage: Was tut das zur Sache, ob ich diesen Sommer in Italien, in China, den USA oder Schweden war? Oder machst Du Dir darüber, wie jedes Land mit Corona umgeht, selbst vor Ort ein Bild? Warst Du auch schon in Leichenschauhäusern oder woher willst Du wissen, dass Menschen an Corona sterben?

Wenn was an meinen Ausführungen aus Deiner Sicht falsch ist, kannst Du es ja richtig stellen. Aber Ausagen wie

Che schrieb:
... also hör doch bitte endlich mit dem Thema auf und mach dich nicht weiter lächerlich.
gehen wohl er in die Richtung, eine Debatte mit Pseudo-Argumenten zu führen.

Che schrieb:
Erneut die Frage: Wie oft warst du in Schweden? Wie oft warst du diesen Sommer in Schweden? Deinen Kommentaren nach noch nie,
Oder machst Du Dir darüber, wie jedes Land mit Corona umgeht, selbst vor Ort ein Bild?
Genau das hat Che im Gegensatz zu dir diesen Sommer getan! Er war nämlich in Schweden hat hier Eindrücke aus erster Hand von dem Umgang der Schweden mit ihrem Corona-Weg geschildert, während du nur darüber fabuliert hast (dich aber als profunder Kenner der schwedischen Mentalität geriert hast).

Wenn was an meinen Ausführungen aus Deiner Sicht falsch ist, kannst Du es ja richtig stellen.
Hat Che mehrfach getan!
Aber Ausagen [sic!] wie
Che schrieb:
... also hör doch bitte endlich mit dem Thema auf und mach dich nicht weiter lächerlich.
gehen wohl er [sic!] in die Richtung, eine Debatte mit Pseudo-Argumenten zu führen.
Genau das Führen von Diskussionen mit Pseudoargumenten wirft Che dir vor. Dem kann ich mich nur anschließen!

Mir gefällt die Alternative a'la Wuhan jedenfalls nicht besser.

Und vergesst nicht, was Apple und Google mit euren Daten macht. ;) Die loggen wirklich alles mit.

christopher91 schrieb:
Dies kann ja niemand ernsthaft wollen. Und genau dies ist doch persönliche Freiheit aufgeben.
Meine Bemerkung war auch ironisch gemeint. Dort wird jeder Schritt kontrolliert, DAS ist eine Einschränkung der persönlichen Freiheit! Die Maßnahmen bei uns sind dagegen doch ein Witz, trotzdem wird immer lamentiert.

Naja die Maßnahmen sind für Gastronomen etc. eben kein Witz. Die hätten es wohl lieber so wie dort. Jeder hat eben eine andere Sichtweise.

Wann haben eigentlich D und A das nächste mal Wahlen? Bei D muss man sich aber mittlerweile doch ernsthaft fragen ob es da die nächste Zeit überhaupt noch mal Wahlen gibt oder man die Macht bis zum nächsten Termin derart gefestigt hat dass man ihn ohne Gegenwehr absagen kann?
In A schaut es nicht viel besser aus.

Mir wäre übrigens lieber auf jeden Schritt kontrolliert zu werden so lange ich tun darf was ich mag.
Also wie man beinahe nichts mehr tun zu dürfen als weniger grossen Eingriff in die persönliche Freiheit ansehen kann als die ganzen Verbote ist mir ein Rätsel. Man muss nicht zwingend alles verstehen.

D: 09/2021
AT: 2023/24

Mein Eindruck, dass das Geschwurbel die letzten Tage abgenommen hätte, wurde soeben zerstört.

Schneefuchs schrieb:
Ich bin nun mal ein hedonistischer Egoist und stehe dazu.
.. da ist mir gestern ein Spruch eingefallen:
"Wenn man mir die Lust am Leben nimmt, hab ich auch keine Lust mehr zu Leben."

Schneefuchs schrieb:
Chense schrieb:
zu mir gesagt hat: "Wenn ich nicht sicher wäre, dass das alles bald vorbei ist und dass wir wieder zu einem normalen Leben zurückkehren werden, wäre ich garnicht zum Arzt gegangen sondern einfach liegen geblieben bis es vorbei ist"

Dieser Satz trifft es wunderbar! Der Gedanke dass es nicht vorbeigeht ist für mich das mit Abstand schlimmste Szenario. Die Hoffnung das es zu Ende geht, auf welche Art und Weise auch immer, hält mich bisher am Leben.
dito. Allerdings gib es für mich egtl. eher wenig verschiedene "Arten und Weisen".

Da ich ab 1.1. recht frei unterwegs sein werde, hab ich aber hoffentlich genug Chancen, irgendwo hinfahren zu können, wo Skifahren diesen Winter stattfindet, möglichst ohne zu nervige Maskenpflicht. Sollte das nirgends möglich sein, dann wird man mich einäschern können, dann ist die Hoffnung tot - und ich mit ihr. Siehe Spruch oben.

GIFWilli59 schrieb:
D: 09/2021
AT: 2023/24

Zumindest laut Plan. In Österreich wurden in der zweiten Republik bisher mehr Legislaturperioden durch vorzeitige Neuwahlen beendet als zu Ende geführt. Und mit Regierunsbeteiligung von Sebastian Kurz steht es sogar 2:0 :lol:

In der Schweiz sind alle Intensivbetten belegt:

18.35 Uhr: Nach Angaben der Schweizerischen Gesellschaft für Intensivmedizin (SGI) sind in der Schweiz alle Intensivbetten belegt. In den vergangenen Tagen seien bereits mehrere kritisch kranke Patientinnen und Patienten aufgrund mangelnder intensivmedizinischer Ressourcen in andere Kantone oder sogar Sprachregionen verlegt worden. "Es ist von entscheidender Bedeutung, dass alle weiterhin die geltenden Schutzmassnahmen einhalten, verantwortungsvoll handeln und unnötige Risiken vermeiden, um die Intensivstationen und das gesamte Gesundheitswesen zu unterstützen", teilte die SGI mit.

https://www.spiegel.de/wissenschaft...vid-19-a-f00cf9dc-670a-4d60-8803-c9eceb5ff4e9

Theo schrieb:
Bei D muss man sich aber mittlerweile doch ernsthaft fragen ob es da die nächste Zeit überhaupt noch mal Wahlen gibt oder man die Macht bis zum nächsten Termin derart gefestigt hat dass man ihn ohne Gegenwehr absagen kann?
Autsch!
Davon abgesehen: Briefwahl funktioniert in Deutschland hervorragend. :ja:

christopher91 schrieb:
Naja die Maßnahmen sind für Gastronomen etc. eben kein Witz. Die hätten es wohl lieber so wie dort. Jeder hat eben eine andere Sichtweise.

Kommt drauf an wie es jetzt mit den Coronahilfen aussieht. Falls die entsprechend ausfallen (waren ja mal ~75% im Gespräch), denke ich, dass die Gastronomen damit besser leben können, als in der aktuellen Situation offen haben zu dürfen.

Marco schrieb:
Das stimmt natürlich so nicht. Es sei denn, das BAG hat an seiner heutigen Pressekonferenz um 14 Uhr falsche Zahlen genannt. Laut diese sind noch 21% der Intensivbetten frei. Natürlich regional sehr unterschiedlich. Da die Ansteckungszahlen nun aber sinken, hoffe man, dass man damit durchkommt.

Marco schrieb:

18.35 Uhr: Nach Angaben der Schweizerischen Gesellschaft für Intensivmedizin (SGI) sind in der Schweiz alle Intensivbetten belegt. In den vergangenen Tagen seien bereits mehrere kritisch kranke Patientinnen und Patienten aufgrund mangelnder intensivmedizinischer Ressourcen in andere Kantone oder sogar Sprachregionen verlegt worden. "Es ist von entscheidender Bedeutung, dass alle weiterhin die geltenden Schutzmassnahmen einhalten, verantwortungsvoll handeln und unnötige Risiken vermeiden, um die Intensivstationen und das gesamte Gesundheitswesen zu unterstützen", teilte die SGI mit.

https://www.spiegel.de/wissenschaft...vid-19-a-f00cf9dc-670a-4d60-8803-c9eceb5ff4e9

Andere Quellen (zB hier: https://icumonitoring.ch) sagen aber etwas anderes: Es gibt Kantone, die voll oder nahezu voll sind, zB Glarus oder Solothurn oder Freiburg, während gerade in den grossen Kantonen noch relativ viele freie ICU-Betten zu finden sind (ZH 70, BE 30, VD 30). Ist irgendwie auch klar, in Glarus hat es 6 Intensivbetten, da braucht es nur neben Corona noch einen schweren Autounfall und die Kapazität ist erschöpft, während Zürich mit 226 Betten einfach mehr Reserven für ausserordentliche Situationen hat.

Das soll übrigens auch nicht heissen, dass die Situation gut oder so ist, aber sie ist nach wie vor (zumindest in Sachen Intensivbetten) unter Kontrolle, und auch die Prognosen waren schon schlechter.

Zitat aus der BAG-Pressekonferenz nachgeliefert:
Stettbacher sagt, dass es derzeit in den Spitälern noch 5322 freie Akutbetten und freie 240 Intensivbetten gebe. Das sind noch 24 Prozent der gesamten Akutbetten und 21 Prozent der Intensivbetten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben