• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Coronavirus 2019-nCoV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TVT schrieb:
christopher91 schrieb:
Naja die Maßnahmen sind für Gastronomen etc. eben kein Witz. Die hätten es wohl lieber so wie dort. Jeder hat eben eine andere Sichtweise.

Kommt drauf an wie es jetzt mit den Coronahilfen aussieht. Falls die entsprechend ausfallen (waren ja mal ~75% im Gespräch), denke ich, dass die Gastronomen damit besser leben können, als in der aktuellen Situation offen haben zu dürfen.

Für November mag das stimmen. Nur gab es da eben auch leider schon einen Lockdown davor.

Überraschendes in den Niederlanden, da sinken die Zahlen erst den vierten Tag und schon gibt es Lockerungen für Kinos, Museen etc.

Zu den Intensivbetten in der Schweiz: Da haben beide Seiten irgendwie recht. Im "Echo der Zeit" kam ein Bericht darüber, kurz zusammengefasst:
Die Schweiz hat 840 zertifizierte Intensivbetten, die sind praktisch voll. Daneben gibt es aber eine Reserve von 240 nicht zertifizierten Betten, die sind noch nicht gefüllt... und bei Bedarf könnte man mittelfristig (da wurde der Zeitrahmen nicht erwähnt) noch weitere 350 Betten zur Verfügung stellen.

Beitrag: https://www.srf.ch/play/radio/echo-der-zeit/audio/die-intensivstationen-fuellen-sich?id=f872f443-dcbb-4965-b950-6f47088f52c3

ski-chrigel schrieb:
Zitat aus der BAG-Pressekonferenz nachgeliefert:
Stettbacher sagt, dass es derzeit in den Spitälern noch 5322 freie Akutbetten und freie 240 Intensivbetten gebe. Das sind noch 24 Prozent der gesamten Akutbetten und 21 Prozent der Intensivbetten.

Also es sind wohl alle zertifizierten ICU-Betten voll. Was es jetzt noch gibt sind mal mehr, mal weniger improvisierte „Notfallbetten“ ohne Zertifizierung und somit ohne garantierten Qualitätsstandard.

Pilatus schrieb:
Also es sind wohl alle zertifizierten ICU-Betten voll. Was es jetzt noch gibt sind mal mehr, mal weniger improvisierte „Notfallbetten“ ohne Zertifizierung und somit ohne garantierten Qualitätsstandard.
Was heißt das konkret?
Also z. B. weniger Pfleger pro Patient oder sind die Beatmungsgeräte nur B-Ware? ;-)

Das kann wahrscheinlich alles bedeuten weil nicht reguliert. Aber provisorische ICU-Betten in OP-Trakten mit Anästhesie- anstatt ICU-Personal gehört da z.B. sicher dazu.

Denke die technische Ausrüstung ist da eher nicht das Problem. Im Frühjahr plante man hier z.B. mit OP-Beatmungsgeräten zu beatmen, unterdessen dürfte es mehr als genug ICU-Beatmungsgeräte geben. Das Problem ist qualifiziertes Personal.

christopher91 schrieb:
Naja die Maßnahmen sind für Gastronomen etc. eben kein Witz. Die hätten es wohl lieber so wie dort. Jeder hat eben eine andere Sichtweise.

Eine Besitzerin einer Wirtschaft mit gutbürgerlichen Essen im Nachbarort sagte, dass sie aktuell mehr verdient, als wenn normal geöffnet wäre. Sie muss nicht bedienen, weniger spülen, weniger Personalkosten, durch Telefonbestellung besseren Überblick, kann gezielter Einkaufen.
Klar, es ist nicht das, was eine Gaststätte sein sollte und sie wird auch froh sein, wenn wieder andere Zeiten kommen. Aber es ist nicht so, dass sie kein Geld verdienen können. Es ist eben aktuell ein anderes Geschäft, da sie nur vom Essensverkauf leben. Aber immer noch besser, als gar nicht arbeiten/was verdienen zu können.

Da trifft es die Veranstaltungsbranche schon viel härter, weil die weniger kostengünstige Möglichkeiten haben. Auch wenn ich mal wieder ziemlich Bock auf ein gutes Metalkonzert hätte, würde ich aktuell trotzdem nicht hingehen, wenn sie stattfinden würden. Ich denke, sie würden auch viel mehr Verlust machen, als wenn es einfach komplett abgesagt/verschoben wird. Zig Auflagen, viel weniger Besucher und am Schluss sind im Moshpit trotzdem alle zusammen und die Gefahr relativ groß, sich anzustecken. Bei Volksmusik mag das vielleicht ja eher funktionieren, aber wo zieht man die Grenze?

Marco schrieb:
In der Schweiz sind alle Intensivbetten belegt:

18.35 Uhr: Nach Angaben der Schweizerischen Gesellschaft für Intensivmedizin (SGI) sind in der Schweiz alle Intensivbetten belegt. In den vergangenen Tagen seien bereits mehrere kritisch kranke Patientinnen und Patienten aufgrund mangelnder intensivmedizinischer Ressourcen in andere Kantone oder sogar Sprachregionen verlegt worden. (...)

https://www.spiegel.de/wissenschaft...vid-19-a-f00cf9dc-670a-4d60-8803-c9eceb5ff4e9

Also es wurde ja mittlerweile Dank der versierten User hier im Forum klargestellt, vielen Dank dafür.

Aber rein beim Lesen geht da bei mir der "Logik Warner" an: Wenn in einem Land, das in Kantone aufgeteilt ist, alle ICU Betten belegt sind, welchen Sinn könnte es haben, Patienten in andere Kantone zu verlegen? Alle belegt -> keine mehr frei, nirgendwo.

Ein anderes Land mit Kantonen kenne ich nicht... ;)

GIFWilli59 schrieb:
D: 09/2021
AT: 2023/24

Sind das die Daten, wann die Maßnahmen gelockert werden? ;) Nein, ist natürlich die Antwort auf den Beitrag eines Users, der es nicht mehr im meine Bubble schafft.

Heute fand ich mich übrigens ein wenig angegriffen von unserer Bundeskanzlerin, meinte sie doch wir sollten Kontake reduzieren, reduzieren, reduzieren.

Ich kann nix mehr reduzieren, nix. Geht nicht. Nach dem Sommerurlaub war ich zwei Tage im Büro, seit dem nur Homeoffice, jeden Tag von 07:45 bis 18:00 Uhr. Massiv Arbeit.

Die 14-täglichen Filmabende mit der Nachbarschaft haben wir schon Mitte Oktober dank Inzidenz >50 eingestellt. Außer meiner Familie ist da niemand mehr, den ich "in echt" sehe.

Der Lichtblick war, dass die österreichischen Nachbarn ihre Zahlen soweit in den Griff kriegen, dass ich nicht ganz sozial-geächtet Skifahren kann im Winter.

Und dann kommen da ein Herr Söder und eine Frau Merkel.

Tobi-DE schrieb:
Marco schrieb:
In der Schweiz sind alle Intensivbetten belegt:

18.35 Uhr: Nach Angaben der Schweizerischen Gesellschaft für Intensivmedizin (SGI) sind in der Schweiz alle Intensivbetten belegt. In den vergangenen Tagen seien bereits mehrere kritisch kranke Patientinnen und Patienten aufgrund mangelnder intensivmedizinischer Ressourcen in andere Kantone oder sogar Sprachregionen verlegt worden. (...)

https://www.spiegel.de/wissenschaft...vid-19-a-f00cf9dc-670a-4d60-8803-c9eceb5ff4e9

Also es wurde ja mittlerweile Dank der versierten User hier im Forum klargestellt, vielen Dank dafür.

Aber rein beim Lesen geht da bei mir der "Logik Warner" an: Wenn in einem Land, das in Kantone aufgeteilt ist, alle ICU Betten belegt sind, welchen Sinn könnte es haben, Patienten in andere Kantone zu verlegen? Alle belegt -> keine mehr frei, nirgendwo.

Ein anderes Land mit Kantonen kenne ich nicht... ;)
Im Falle einer groß angelegten Triage wäre es u. U. vielleicht sinnvoll, Patienten von Kanton A mit 150 % Bedarf an Intensivplätzen in Kantone mit nur 105% Bedarf zu verlegen. ;-)

Wurzelsepp schrieb:
Zu den Intensivbetten in der Schweiz: Da haben beide Seiten irgendwie recht. Im "Echo der Zeit" kam ein Bericht darüber, kurz zusammengefasst:
Die Schweiz hat 840 zertifizierte Intensivbetten, die sind praktisch voll. Daneben gibt es aber eine Reserve von 240 nicht zertifizierten Betten, die sind noch nicht gefüllt... und bei Bedarf könnte man mittelfristig (da wurde der Zeitrahmen nicht erwähnt) noch weitere 350 Betten zur Verfügung stellen.

Beitrag: https://www.srf.ch/play/radio/echo-der-zeit/audio/die-intensivstationen-fuellen-sich?id=f872f443-dcbb-4965-b950-6f47088f52c3
So ist es!
Hier gibt es die täglich aktualisierten Daten zur Belegung der Intensivbetten in den einzelnen Kantonen der Schweiz.
https://interaktiv.bernerzeitung.ch/2020/corona-spitalbetten-schweiz/

die Corona Topics werden bis auf weiteres (mindestens 1 Woche) gesperrt bleiben da es hier immer wieder in persönliche Angriffe und Beleidigungen ausartet. Wenn ihr nicht sachlich über das Thema diskutieren könnt, lassen wir das hier. Wir sind ein Alpinforum, weder ein Polemik noch ein Corona noch ein QAnon noch ein Verschwörungstheoretikerforum.
Diskussionen hierzu gerne per PN. Wer entsprechende andere Diskussionstopics hierzu eröffnet werden diese kommentarlos gelöscht und wir behalten uns entsprechende Sperren etc. vor.
Danke für euer Verständnis

Mod_kaldini: zum ersten Advent machen wir hier wieder auf. Hoffe aber, das erstmal nur die Kerze brennt und nicht das Topic wegen Anfeindungen!

Kennt jemand eigentlich eine Statistik wie viele Personen sich im Krankenhaus mit covid anstecken?

Und wie viele schweren Fälle daraus resultieren?

Ich würde mal behaupten das gibts nicht. Da gibts ja kein Interesse daran. Woher die Frage?

Weil ich denke das es so etwas durchaus gibt. Gibt ja auch andere Krankheiten und keime die man dort bekommen kann.

Nur würde mich interessieren wie häufig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben