Naja die Politik hat sich leider auf Lockdown bis die Inzidenz nahe Null ist eingeschossen. Meiner Meinung nach sollte man sich wie in AT trauen doch durchaus deutliche Lockerungen zu machen, wenn auch mit strengen Auflagen. Aber da ja Schnelltests und erst Recht kostenlose ja angeblich teurer sind als weitere 2 Wochen Lockdown (der kommt aber Teurer mit Milliardenschäden pro Monat) Daher bleibt man beim Lockdown und heute fielen auch gleich mal wieder einmal 600 Testergebnisse nicht in die Wertung rein (das wurde mir aufm Covid-Dashboard für D beim reinschauen gemeldet) Aber selbst mit den fehlenden 600 Positiven bleiben die Neuinfektionen wieder 2000 unterm Vorwochenniveau. Söder und Seehofer, sowie Merkel blasen weiter im Panikorchester mit. Witzigerweise hängt wohl das abebben NICHT mit den Massnahmen zusammen sondern indirekt, da sich Corona ähnlich wie eine Grippe aktiv zeigt. Die Grassiert 2-3 Monate und ebbt dann ab. War zumindest bisher immer so auch bei der 1. Welle, da konnte es aber weil man schnell reagiert hat und weniger das bekommen haben agieren, Also der "nur" Teillockdown im November war der größte Fehler, da hätte man gleich ganz dicht machen sollen beim Anstieg wie in China (allerdings abgemildert (also keine Versiegelten Städte) und damit wäre es wohl möglich gewesen das halbwegs im Keim zu ersticken, was aber verpennt wurde! So hat man mitsamt der wahrscheinlichen Verlängerung geschlagene 4 Monate lang die Wirtschaft weitgehend lahmgelegt und das Virus haut grad naturgemäß ab, trotz der Mutationen in Tirol sinkt die Gesamtinzidenz dort auch allmählich wieder (Stand Heute 85! Bayern hat 74 Inzidenz (also nach wie vor relativ ähnlich) Also die Südafrika-Mutante, die ach so gefährlich ist scheint wohl nur wenig Einfluss aufs gesamte Infektionsgeschehen zu haben und Tirol wird für die nächsten 2 Wochen de-Fakto Sperrgebiet, Also mehr Schnapsidee geht nicht, man macht einfach durch die Hintertür dicht, das hat doch alles nix mehr mit einer Demokratie am Hut! Der Witz die Cluster sind teils schon 1-2 Monate alt, weil man erst jetzt drauf gekommen ist das Aufzuschlüsseln! Die Mutationen sind wohl auch schon länger am Zirkulieren, aber jetzt haut man in die Kerbe sie wären gefährlicher, das mag zwar sein, aber warum man das trotz Teil-Lockdown nicht schon in der Adventszeit gemerkt hat (D) ist mir schleierhaft!
mFg Widdi
mFg Widdi