Mt. Cervino schrieb:
Wir müssen endlich begreifen, dass wir noch lange mit den Virus umgehen müssen, ohne uns davon lähmen zu lassen.
Ja, ich finde auch, dass "wir" das endlich begreifen müssen. Die Frage ist ja nur, wer mit "wir" gemeint ist und was genau es bedeuten sollte "mit dem Virus zu leben"? Vernünftig leben zu können setzen wohl Lockerungen voraus, darüber sind sich wohl die meisten einig. Nur, wie werden wir vorgehen bei den Lockerungen? Genauso wie beim letzten Mal, mit allen Fehlern, die dann zum Explodieren der Infektionszahlen, Krankenhausüberlastungen und Todesfällen geführt hat? Oder hat man diesmal gelernt oder "begriffen"?
Setzt man wieder auf
sektorale Lockerungen, also öffnet bestimmte Branchen und Gesellschaftsbereiche? Und dann beginnt genau dasselbe Spielchen wie im Spätsommer/Frühherbst: Wenn der Bereich öffnet, muss der andere ja auch öffnen dürfen. Und wenn dann die Zahlen nach oben gehen (und es um die unangenehme Frage geht, was man denn wieder schließen muss) gehen so ziellose und unwürdige Spielchen los wie das Herumreichen des Pandemie-Treiber-Schwarzen-Peters ("unser Bereich darf nicht wieder schließen, weil man unserem Bereich ja nicht nachweisen kann, dass er Pandemie-Treiber ist"). Solche Spielchen gehen dann wieder so lange, bis die Zahlen so hoch sind, dass wieder alle in den Lockdown müssen.
Warum wird das diesmal anders?
Setzt man auf
lokale/regionale Öffnungen, also in Landkreisen mit geringen Infektionszahlen? Betrachtet man dann auch das Problem, dass man dafür dann aber auch Sorge dafür tragen muss, dass die Leute dann generell auch in ihren Landkreisen bleiben? Ansonsten werden doch die Regionen, die lockern können, von Leuten aus anderen Landkreisen, wo noch geschlossen werden muss, potentiell überrannt. Ich hab schon genug Leuten gehört, die zig Kilometer fahren wollten, um ohne Maske im Ausland einkaufen zu können? Wie soll das denn aussehen, wenn im Landkreis a) Restaurants, Geschäfte usw. öffnen dürfen, während im benachbarten Landkreis b) noch wegen hoher Zahlen Lockdown herrscht? Ist noch jemand außer mir skeptisch, dass die Leute in Landkreis b) brav warten, bis bei ihnen auch wieder alles auf ist?
Wie man auch immer lockern oder öffnen will, entscheidend wird mMn sein, ob die Leute eine
strukturelle Verhaltensänderung zeigen oder nicht. Dem Virus ist es nämlich scheißegal,
warum dieser oder jener Bereich nun geöffnet wurde. Wenn die Kontaktdichte zu groß wird, werden die Zahlen wieder nach oben gehen und die schweren Verläufe und Todesfälle auch! Und das solange, bis tatsächlich flächendeckend geimpft wurde (und nicht nur gut die Hälfte aller Pflegeheimbewohner und 11% der gesamten Ü80-jährigen wie Stand heute).
Strukturelle Verhaltensänderung würde bedeuten, dass jeder sich so verhalten müsste, als ob er ein bestimmtes (so niedrig wie mögliches) Kontakte-Budget hätte und dieses auch nicht nicht überschreitet,
egal was alles geöffnet ist. Um das hinzukriegen, müsste man dann
priorisieren, für was man seine Kontakte denn verwenden will. Also beispielsweise ENTWEDER Freizeit-/Mannschaftssport machen ODER mit Arbeitskollegen ins Restaurant. Wenn das klappen würde, könnte man sehr sehr viele Bereiche öffnen und jeder einzelne könnte das Angebot nutzen, was ihm am wichtigsten ist. Es gibt nur einen himmelweiten Unterschied zwischen
jedes Angebot, was man nutzen kann und
allen Angeboten, die man nicht (gleichzeitig) nutzen sollte.
Am wichtigsten wäre, dass die berühmte (im letzten Sommer tausend mal gehörte) Kombination "Sowieso schon... dann..." vermieden wird! "Wenn mein Kind sowieso schon in die Schule geht, dann kann ich es auch gleich noch zum Reiten, Fußball und in die Musikschule schicken." oder "Wenn ich sowieso schon mit meiner Mannschaft Fußball spiele, dann kann ich auch nach dem Spiel in der Umkleide oder im Vereinsheim noch 1-5 trinken" usw. usw. o.ä.
Ich bin wirklich aufrichtig daran interessiert, wie diejenigen, die offensiv Lockerungen fordern, sich das vorstellen, mit welchen Maßnahmen, Konzepten etc. man den überwiegenden Teil der Bevölkerung zu solch einem Verhalten bringen könnte, bis wir durch Impfungen den kritischen Punkt überwunden haben?
Wenn jemand da überzeugende Vorschläge hat oder überzeugend optimistisch ist, dass die Leute sich freiwillig so verhalten würden, wäre ich der erste, der am lautesten Lockerungen mitfordert.