• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

CWA Kabinen Modell X

naja aber die Meinung schien ja ziemlich übereinstimmend zu sein also muss da ja irgentwas dran sein

Also der Feldberg hat auch so klobige dinger

die gondeln am golm sind so ziemlich die ersten, die körberl für dm gebaut hat!
und imo gehört körberl inzwischen zu dm!

also:

1. die köberl kabinen find ich wirklich geil. wer dafür eine begründung mag:
- ich bin damit "aufgewachsen", d.h. gewöhnungsfaktor
- ich find sie nicht so unpersönlich (höhe!) wie die cwa dinger, die so hoch sind und irgendwie komisch, die "tapete" tut ihr übriges :)

2. köberl heißt Gassner Stahlbau und gehört zum DM Imperium. Den Sitz hat die Firma immer noch in Bürs bei Bludenz. Bilder hiervon hab ich auch noch irgendwo, aber grad kei zeit zum uppen

Alpin-Forum|LSAP schrieb:
Bilder hiervon hab ich auch noch irgendwo, aber grad kei zeit zum uppen
sind das die, wo du und noch ein paar aus dem forum vor der firma auf sesseln sitzt? die sind glaube ich irgendwo im forum!

CMA? Also gutes vom Bauern? :-)

Meinst wohl CWA. :)

Aber welcher Gondeltyp & -hersteller eingesetzt wird entscheidet immer noch der Kunde.

x x

Köberl hat relativ selten Kabinen gebaut, zumeist nur auf Anfrage von DM, wenn ein anderer Hersteller den gefragten Typ in kurzer Zeit nicht liefern konnte, oder der Endkunde unbedingt ein österreichisches Produkt haben wollte. Die Funitel - Kabinen sind eine DM-Konstruktion, die Köberl nur baut und zuliefert. Aber es gibt mehrere Probleme mit den Dingern, obwohl ich einige Detaillösungen ganz interessant finde.
Köberl stellt allerdings hauptsächlich Sessel für DM her.

Wo hat die Firma Köberl eigentlich ihren Sitz?

Köberl = Gassner. Die könnten sich auch mal auf einen Namen einigen. :roll:

Downhill schrieb:
Köberl = Gassner. Die könnten sich auch mal auf einen Namen einigen. :roll:

Sind offiziel 2 Firmen:

Gassnerstahlbau GmbH und die Köberl GmbH :wink:

Die Model X Gondeln werden laut CWA Homepage noch gebaut. Diebesten sin allerdings die Omega 3 oder die Leitner Gondeln die die Expogondel hatte. (jetzt Fieberbrunn und Belchen)

Die von Leitner sind eh nur Plastikeier.

Die Expo Gondeln find ich :wall:

Zurück
Oben