• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

d-florian in der Rhön 2004/2005

Da es eh immer die selben gebiete sein werden in der rhön (nach neuerschließungen sieht´s schlecht aus!) mach ich mal ein sammeltopic dafür auf! :wink:

MO, den 20.12.04
Skilift Zuckerfeld von 15 - 16.30 Uhr :wink:
Anfahrt: problemlos in ca 30 min :wink:
Temperatur: zwischen -8°c und -12°c
Wetter: Klar
Schneehöhe: ca 15-20 cm
Schneeart: Neuschnee/Pulver
der einzigste schlepper war offen :wink:
Betrieb: los war nix sodass ich meine alten Punktekarten schnell weggefahren hatte! :roll:
Pistenzustand: es ging grad so!!! im unteren Teil wo alle bremsen kam schon die Wiese raus!

danach gings noch weiter hoch zur wasserkuppe wo ich noch bis um 22 uhr gefahren bin! :wink:
Hier war die Piste insgesamt bessser, jedoch auch hier im untern Bereich wo alle bremsen kamen die steine raus! :evil:
schneehöhe war ähnlich außer dass hier mit allen drei kanonen voll beschneit wurde! :zustimm:
Los war hier au nix!
Geöffnet waren: Märchenwiesenlift und Panoramalift
geschlossen: Abtsrodalift und Paradisolift!

Insgesamt für ein Skiopening in der Rhön im DEzember ganz ok! Wetter war auch super und los war au nix!
DAher :lol: :lol: :lol: ,5 von :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Bilder gibt´s diesmal leider keine, da mein vater die Digitalkamera mit auf seiner Dienstreise hat! :twisted:
Aber von der Wasserkuppe werden noch egnug BIlder folgen in dieser Saison! :wink:

DO27.1.04
Skilift Zuckerfeld
Wetter: Heiter bis wolkig, zwischendrin teils etwas Schneefall bei -9°C
Schneehöhe: ca 20-25cm; wo es egweht hat teils nix mehr oder knapp 1m :!:
geöffnete Anlagen: Skilift zuckerfeld
geschlossene Anlagen: -----
Pisten: geöffnet alle aber die äßeren teils schneefrei durch den starken Wind der vortage! :cry: Aber die Betreiber haben sich sehr bemüht das wieder hinzubekommen und sind bis 11 uhr mit der Raupe gefahren und haben schnee von den SChneefangzäunen auf die piste geschoben
wartezeiten: außer meiner KLasse waren viel. zwishendrin noch 510 andere Leute da :wink:
gefallen: große Bemühung die Pisten wieder herzurichten, haben für die verlängerte HAlbtageskarte von 9-15uhr 5¤ bezahlt! :zustimm: ,
nix los..
nicht gefallen: die pistenbedingungen am anfang

Daher würd ich sagen :lol: :lol: :lol: :lol: ,5 von :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

so und nun zu den Bildern:
img_0021.jpg

Blick vom Parkplatz nach oben! man sieht wie verweht es zum Teil ist und im weiteren verlauf wurden die SCheefangzäune abgebaut und der schnee verteilt! :zustimm:

img_0022.jpg

Im Lift vor Stütze 2

img_0023.jpg

nun ein stück weiter oben vor der Stütze NR 3

img_0024.jpg

Blick nach oben nach stütze 4!

img_0025.jpg

Mittelteil des Funparks

img_0027.jpg

Rail....

img_0026.jpg

Piste die ganz gut zufahren war, da der SChnee oben im Wald nicht so verblasen war..

img_0028.jpg

Blick von der Bergstation Richtung Tal

img_0029.jpg

Bergstation

img_0030.jpg

mal Beide Pistenraupen zusammen
ein PB 240 D und ein PB 130

img_0031.jpg

Pb 240 D

img_0032.jpg

noch mal! Find das Design der Pistenraupe net schlecht! mal was anderes! :wink:

img_0050.jpg

nun noch mal zum dritten mal! allerdings diesmal nach getaner Arbeit!

img_0041.jpg

Hier ist er noch bei der Arbeit! :lol:

img_0049.jpg

nun noch mal ein Blick auf den instiegsberiech mit den langen Wartezeiten! :wink:

und da der Pb heute im EInsatz war und ich noch auf Kumpels gewartet hab, hab ich noch zwei kleine Videos gemacht! das eine zT. etwas verwackelt weil ich das während dem Liftfahren gemacht hab aber dafür find ich das andere super! wenn jemand daran interessiert ist stell ich die Viedos noch auf den Server! HAt jemand Intresse?! :wink:

FR 29.01.05
Skizentrum Wasserkuppe
Anfahrt: problemlos in ca 30 min
Temperatur: -11°c
Wetter: leicht bewölkt und Windstill! ganz ungewöhnlich! :wink: Schneehöhe: ca 30cm
Schneeart: Pulver/Kunstschnee
Offene lifte: Panorama und Märchenwiesenlift sowie Paradisolift
geschlossene Lifte: Abtsroadlift
meisten gefahren: mit Panormalift
wenigsten: mit Paradisolift 3mal
wartezeiten: Paradiso ca 5-10min, Märchenwiese 2-5 min und Panorma meist so 1-3min!
gefallen: wetter, Märchenwiesenlift offiziel bis 22.20 Uhr geöffnet, inoffiziel letzte Bergfahrt 22.35uhr :!: :roll: , endlich Zentralkasse offen, sodass das Warten an der Märchewiese nicht mehr soo lange dauert und man seine Karten sofort kaufen kann ohne 10-15min warten zu müssen, gut präparierte Pisten (schnee zusammen geschoben und die Problem stellen ausgebessert :!: würd sagen da wurde das best mögliche rausgeholt und dank der Beschneiung waren die Pisten am Paradiso und Märchenwiesenlift echt nahe zu perfekt!!), alle schneekanonen waren in Betrieb (für jede Piste eine) und die Kanonen standen so, dass man vorbeifahren konnte, ohen eingeschneit zu werden, wartezeiten hielten sich für ein FR-Abend sher in Grenzen...
nicht gefallen:Abzüge hab ich heute keine außer dass die Piste beim Panoramlift noch immer nicht richtig präariert wurde!
Daher heute :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: ,5 von :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Bilder gibt´s heute allerdings keine, da ich heute keine lust hatte die Kamera mitzuschleppen mit dem Hintergedanke, dass 80% der BIlder wieder nix werden...

Bei -11°C kommt sicher grandioser Schnee raus. Wie viele Schneekanonen haben die auf der Wasserkuppe eigentlich insgesamt?

waserkuppe hat insgesamt NUR 3 Kanonnen! :twisted: Viel zu wenig wie ich finde denn in kurzer Zeit können die nicht alle pisten beschneien! liegt wohl aber auch an der noch zu schwachen Pumpstation! diese soll aber auch bald verstärkt werden nachdem ja letztes Jahr noch ein zweiter speicherteich gebaut wurde!
von welchen zwei gebieten willst du pistenpläne?! also vom zuckerfeld gibt´s keinen! könnte höchstens mal einen selber machen wenn du willst?! von der wasserkuppe hab ich weiter oben schon einen gepostet! weitere infos gibt´s auch noch auf www.wiegandslide.de
hab die PB videos auf den server gestellt!
könnt ihr euch ja runterladen wer mag :wink:
http://www.epia-space.at.tf/alpinforum/d-florian/rhoen05/zuckerfeld27.1.05

Das mit dem Pistenplan hat sich schon erledigt. Hab den weiter oben ganz übersehen da mit ISDN alles so verdammt lange zum Laden braucht. :?

Deine PB videos funktionieren leider nicht, da der Server nur eine Fehlermeldung ausspuckt.

naja wenn es bei anderen auch nicht klappt bitte per pn melden ok?! dann schick ich euch die videos per mail oder icq ok?!

Sa 29.1.04
Simmelsberg
Wetter: Heiter bis wolkig mit kurzen sonnigen Abschnitten, zwischendrin teils etwas Schneefall bei -6°C
Schneehöhe: ca 15-20cm; wo es geweht hat teils nix mehr oder 50cm und mehr...
schneeart: Naturschnee/pulver
geöffnete Anlagen: Skilift Simmelsberg
geschlossene Anlagen: Tellerlift Simmelsberg(hätte man eh einen extra Skipass für gebraucht!
:twisted:
Wartezeiten: maximal 2min! soll hier wohl immer so sein! Fand ich sehr gut!
Pistenzustand: größter Teil sehr chaotisch und im mom wirklich nicht zu empfehlen und schon gar nicht mit neuen SKi, da man sich nur mehr ärgern würde als man Spaß haben würde! teilweise Steine auf der Piste mit Durchmesser von 15cm :!: Schnee an vielen stellen verblasen sodass unten das gras rauskam(war aber net schlimm) und in den Steilhängen die ganze Erde und die steine! :twisted: dazu bei den Bildern mehr!
Gefallen: keine wartezeiten oder kaum trotz dem ersten We mit "richtig" schnee, super billige Essen´s und Getränkepreise!! hab für ne 0.5 cola und Currywurst mit Pommes (und die waren wirklich super) 4¤ bezahlt :!: , sau geile Pisten (viele und steile) und die schwarze ist wirklich schwarz :!: ist die steilste Piste nördlich der Alpen :!:
nicht gefallen:die vielen steine auf der Piste :!: teils böse Kratzer eingefangen! und in der zeitung stand noch ausgezeichnete Pistenverhältnisse! :twisted: , keine Halbtageskarten sodass iwr um 12 Uhr noch ne Tageskarte für 12¤ kaufen mussten!

daher heute nur :lol: :lol: ,5 von :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Abzüge wegen den zu chaotischen Pistenverhälnissen und keinen verbilligten Karten!
das gute und bilige Essen hat den ganzen Tag dann noch ein kleines Happy End gegeben! :wink:

nun noch zu den Bildern:

img_0001.jpg

Talstation (^^das war die längste Warteschlange)

img_0002.jpg

Antrieb

img_0003.jpg

letzter Teil der Abfahrt

img_0004.jpg

Liftspur

img_0008.jpg

Liftspur im oberen Teil

img_0009.jpg

Piste im oberen Teil! gut zu sehen dass die Steine von unten herauskommen

img_0010.jpg

nochmals die Piste(wieder mit steinen :!: )

img_0012.jpg

annähernd die selbe stelle mit Lucky :wink:

img_0016.jpg

Lucky und Almdudler auf der schwarzen Piste

img_0017.jpg

nochmals in einer lustigen Pose :wink:

img_0019.jpg

die Schwarze von oben Richtung Tal...
(wenn hier richtig schnee liegt einfach nur geil!)

img_0021.jpg

hier sieht man dass da noch einiges an Schnee fehlt! :cry:

img_0024.jpg

Talstation des geschlossenen Tellerliftes

img_0025.jpg

Blick nach oben! rechts oben sieht man wie chaotisch die Piste leider war! alles voller Steine und dreck dort oben!

img_0026.jpg

Himmeldunk (ja so heißt der Berg) :wink:

img_0029.jpg

von links nach rechts: Lucky´s Bruder, ich und Lucky

img_0032.jpg

Lucki kurz vorm Gas geben! :wink:

img_0034.jpg

verschneiter Wald

img_0035.jpg

Liftspur bei der letzten Bergfahrt

Der Lift hat verschiedene Gehänge! einige sind da wohl als Ersatz in den Jahren dazugekauft worden...
img_0036.jpg

img_0005.jpg

img_0037.jpg

Letzte Stütze

img_0038.jpg

Lucky und Almdudler

img_0007.jpg

Hier noch die bunten Rohre im Ausstiegsbereich

img_0039.jpg

so hier noch ein lustiges BIld zum Abschluss: ^^ das passiert wenn man zu lange auf der Skihütte war....
DAs ganze ist natürlich ein Fake, denn das ganze ist gestellt, da die Sachen dort schon vorher am Boden lagen...

Die fotos sind echt spitze :D :D :!:

Aber um es noch mal zu sagen das "Skigebiet" an sich ist wirklich sehr vielfältig und kann mit wasserkuppe mithalten(bei genug schnee :!: )

Dieser Lift bietet am wochenende eine gute Alternative zur überfüllten Wasserkuppe :idea:

hier sieht man dass da noch einiges an Schnee fehlt!

Ich würd eher sagen, daß hier nicht der Schnee fehlt, sondern daß hier das Gestrüpp im Herbst mal wieder "rasiert" werden sollte..

.. das wird ja immer mehr - und in Tirol gibts auch so ein paar Abfahrten - da reg ich mich jedes Jahr auf, daß da nix gemacht wird. Eine Abfahrt, in der Meterhohes Gestrüpp oder Felsen drinliegen - ist halt klar, daß das erst bei mehr als 1m Schnee fahrbar ist ...

d-florian schrieb:
Pistenzustand: größter Teil sehr chaotisch und im mom wirklich nicht zu empfehlen und schon gar nicht mit neuen SKi, da man sich nur mehr ärgern würde als man Spaß haben würde! teilweise Steine auf der Piste mit Durchmesser von 15cm Exclamation Schnee an vielen stellen verblasen sodass unten das gras rauskam(war aber net schlimm) und in den Steilhängen die ganze Erde und die steine! Twisted Evil dazu bei den Bildern mehr!

Deswegen fahr ich nur noch Schlitten in der Rhön. Ich kann es einfach nicht leiden wenn ich hinterher 2 Stunden dastehe, und die Löcher aus dem Belag wieder rausbügeln muss.

Und dazu ein Tip: am besten ist der Schnee in der Nacht in der Rhön, der Arnsberg und Kreuzberg eignen sich da z.B. recht gut, und sofern der Mond scheint sieht man auch recht gut im Schnee. Meine favorite Strecke ist der alte Kreuzbergweg nach Haselbach runter durch den Wald, da gehts richtig schön ab.. :twisted:

starli2 schrieb:
Ich würd eher sagen, daß hier nicht der Schnee fehlt, sondern daß hier das Gestrüpp im Herbst mal wieder "rasiert" werden sollte..

Es gibt einfach zu wenig Ziegen in der Rhön...

netter Bericht.
Zu den Liften ist nur zu sagen das Wiegand da kräftig zugeschlagen hat :lol:

gestern war ich wie ja bereits angekündigt am Kreuzberg! Hier nun der Bericht!

Mi 2.2.05

Anfahrt: von Hünfeld über Gersfeld nach Haselbach an den Kreuzberg in 1h
SChneehöhe: 5-40cm laut HP allerdings 10-25cm! Unten war´s z.T weniger und oben mehr!
Schneebeschaffenheit: oben super Pulver, in der mitte übergang in NAss/Pulver und unten Nassschnee (gegen Ende unten leicht überfroren)
wetter: Anfangs sehr dichter Nebel mit leichtem Nieseln, später Auflockerungen und gegen Ende zog es wieder zu und begann leicht zu schneien. Temperatur um 13uhr an der Talstation des Dreitannenliftes +2°c! oben knapp unter 0°c! Teilweise wehte besonders gegen ende teils Stürmischer Wind!
Wartezeiten: maximal 2 Bügel! :wink:
Geöffnete Anlagen: Dreitannenlift und Rothanglift
geschlossene: Blicklift und Fischzuchtlift (war aber auch nicht notwendig)
Pistenzustand: oben sehr gut. in der mite leicht buckelig und im letzten steilstück kam hier und da die WIese heraus aber das war nicht weietr schlimm wenn man das mit den Steinen vom SA am Simmelsberg vergleicht!!!
Gefallen: keine Wartezeiten, oben super schnee, lange Pisten die Z.T auch ein nettes Gefälle haben, viele verschieden Abfahrtsmöglichkeiten
Nicht gefallen: das Wetter am Anfang, unten der nasse Schnee (auf den letzten Metern hat´s echt übel gebremst, wurde zum schluss hin aber immer schneller), langsame Fahrgeschwindigkeit des Rothangliftes

BIlder kommen später :wink:
:lol: :lol: :lol: von :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

so nun mit Verspätung endlich die Bilder :wink:

img_0042.jpg

Talstation von Hinten

img_0043.jpg

eine der drei Pistenraupen

img_0045.jpg

Antrieb (Am Kreuzberg sind übrigends alle Lifte noch mit Dieselantrieben im Betrieb!)

img_0046.jpg

Steilkäuling von Unten

img_0049.jpg

Gehänge mit Holzbügel! Alles noch im Orginalzustand :!:

img_0050.jpg

Dreitannenlift im Unteren Streckenteil

img_0051.jpg

Blick weiter nach oben...

img_0053.jpg

Dito... (noch war die Sicht ganz ok)...

img_0054.jpg

Holzbügel im detail :wink:

img_0056.jpg

Je höher hinauf wir kamen, desto dichter wurde der Nebel...

img_0057.jpg

...sodass die fahrt schließlich ins "Nichts" ging

img_0059.jpg

Bergstation Blicklift(rechts) und Dreitannenlift(links) mit dem "Hochsitz", welcher im mom als Beobachtungshäuschen missbraucht wird*gggg*

img_0060.jpg

Blicklift mit Blick nach oben...

img_0061.jpg

..verschlossene Talstation

img_0064.jpg

"skiroute".... (síeht schlimmer aus als es war, da das alles nur Blätter waren)

img_0066.jpg

Piste am Dreitannenlift vor dem Steilkäuling....

img_0067.jpg

nun mit Blick in die andere Richtung und Blick auf Lucky

img_0068.jpg

einzigste Stelle, an der die WIese und der Dreck herauskam neben dem Auslaufbereich an der Talstation des Dreitannneliftes...

img_0069.jpg

von weiter unten (ab hier war der schnee zu Beginn sehr nass)...

img_0070.jpg

Blick zur Talstation des Dreitannenliftes während der Liftfahrt...

img_0071.jpg

Die anderen beiden Pistenraupen beim Parkplatz des Rothangliftes...

img_0073.jpg

Rothanglift

img_0074.jpg

Einstiegsbereich ...

img_0075.jpg

ohne worte, denn das Erklärt sich von selbst :wink:

img_0077.jpg

Dazugehöriger Dieselantrieb... (ist der immer so lahm???!)

img_0078.jpg

Strecke..
gut zu sehen es gibt hier auch Fluticht aber wann ist hier denn Föutlichtbetrieb oder gibt´s das offiziel nicht mehr, denn hab dazu bisher noch nix gefunden..

img_0079.jpg

nochmals

img_0081.jpg

Bergstation (war an dem Tag übrigends unbesetzt!)

img_0082.jpg

Blicklift mit Blick ins Tal als sich der Nebel dort oben für kurze Zeit verzog...

img_0083.jpg

Lucky vor der Vorletzten Stütze des Blickliftes..

img_0085.jpg

eingeeiste Sütze des Dreitannenliftes...

img_0087.jpg

Hier fehlt noch ein wenig schnee :wink:

img_0089.jpg

wenn das nicht orginal ist?! :wink:

img_0091.jpg

letzte Stütze des Dreitannenliftes..

Fr4.02.2005
Skizentrum Wasserkuppe
Anfahrt: wie immer problemlos in knapp 30 min
Wetter: Sonnig bei -1°C bei der Ankunft um 12.30
Schneehöhe: 53cm
Schneeart: durchgefrorener Nassschnee mit Kuntschnee vermischt...
Geöffnete Anlagen: Panoorma-/Märchenwiesen und ab 15Uhr Paradisolift
geschlossene Anlagen: Abtsrodalift (ob der jemals noch in Betrieb geht steht momentan zur Diskussion :!: :cry: )
geöffnete Pisten: alle bis auf die beim Abtsrodalift..
Wartezeiten: trotz voller Parkplatze meist knapp 2 min
Gefallen: Einfach alles :!: :!: :!: :!: :!: :!:
Wetter war super, kaum Leute da (war voll komisch), Pisten in einem Absoluten Topzustand :!:
nichtgefallen: nix! Weiß net was ich da bemängeln soll!?! Werdet es bei den Bildern sehen

Nun geht´s zu den BIldern....

img_0001.jpg

Paradisolift mit Piste

img_0003.jpg

Zentralkasse mit Almdudler...

img_0005.jpg

Talstation Paradisolift

img_0006.jpg

Märchenwiese mit Halfpipe und links unten dem Alpincoaster Bergauftransport

img_0007.jpg

Talstation des Panoramaliftes

img_0008.jpg

Steilstück des Panoramaliftes (letztes drittel der Abfahrt)

img_0009.jpg

kurz nach dem Einstieg

img_0010.jpg

um 180° gedreht :wink:

img_0012.jpg

der kleine Beschneiungsteich

img_0014.jpg

Bergstation Panoramalift

img_0019.jpg

Talstation Märchenwiese

img_0020.jpg

Bei der Auffahrt in dem Märchenwiesenlift

img_0021.jpg

noch mal Talstation des Paradisoliftes

img_0023.jpg

Lifttrasse

img_0024.jpg

^^
so muss eine Piste sein! schön präpariert und durchgefroren :lol:

img_0029.jpg

Da nun endlich genug Schnee liegt wurden die neuen Rails nun aufgestellt..

img_0030.jpg

Piste im Oberen Bereich des Märchenwiesenliftes

img_0031.jpg

kurz vorm Ausstieg

img_0032.jpg

Bergstation Märchenwiesenlift

img_0034.jpg

letzte Stütze des Paradisoliftes

img_0035.jpg

Bergstation mit Antrieb des Paradisoliftes

img_0039.jpg

Die billigste Skihütte Deutschlands :lol:

img_0050.jpg

Wasserkuppe mit der letzten Kuppel von ursprünglich 4, wodurch man die Wasserkuppe auch von weiter Ferne noch immer genau erkennen kann :lol:

img_0051.jpg

Abtsrodalift (noch immer ohne Gehänge :!: ) wenn die wollten könnte der jetzt am We in Betrieb gehen aber da haben sie im mom leider keine Intresse dran :(

img_0053.jpg

Fräse des Leitner Bullys

img_0054.jpg

Leitner vor der Pistenraupengarage

img_0056.jpg

Piste des Panoramliftes im oberen Bereich

img_0061.jpg

Blick Richtung Fulda in der Dämmerung...

und nun zum Schluss noch ein paar Landschaftsbilder ohne Kommentar:
Einfach mal was zum Sabbern :wink:

img_0015.jpg

img_0025.jpg

img_0038.jpg

img_0041.jpg

img_0046.jpg

img_0047.jpg

img_0055.jpg

Geil ich glaube ich muss bei guter Schneelage die Rhön auch mal kennen lernen, sieht etwas anspruchsvoller als das Sauerland aus. Wenn ich da an den fast flachen Hang am Rauhen Busch denke......

@d-florian: Sind beim Nachskilauf eigentlich alle Lifte und Pisten, mit Ausnahem des Abtsrodalifts, in Betrieb?

@jens:
Ja sind alles lifte und Pisten mit Ausnahme des abtsrodaliftes täglich bis 22 uhr in Betrieb außer Sonntags, da da schon um 18Uhr schluss is! Bei wenig Andrang ist der Paradiso aber nicht immer offen aber die Piste ist trotzdem offen!

Sehr schöne Bilder, d-florian. Da sind ja mal wieder richtige Schlepplift-Spezialitäten dabei:

Dreitannenlift in Originalzustand mit Holzbügeln und Stahlseil-Gehängen. Eine Rarität heutzutage.

Und was hat denn der Blicklift für Gehänge. Der Einzugsapparat ist über ein Adapterstück mit der Gehängestange verbunden.

Zurück
Oben