• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

d-florian in der Rhön 2004/2005

Da es eh immer die selben gebiete sein werden in der rhön (nach neuerschließungen sieht´s schlecht aus!) mach ich mal ein sammeltopic dafür auf! :wink:

MO, den 20.12.04
Skilift Zuckerfeld von 15 - 16.30 Uhr :wink:
Anfahrt: problemlos in ca 30 min :wink:
Temperatur: zwischen -8°c und -12°c
Wetter: Klar
Schneehöhe: ca 15-20 cm
Schneeart: Neuschnee/Pulver
der einzigste schlepper war offen :wink:
Betrieb: los war nix sodass ich meine alten Punktekarten schnell weggefahren hatte! :roll:
Pistenzustand: es ging grad so!!! im unteren Teil wo alle bremsen kam schon die Wiese raus!

danach gings noch weiter hoch zur wasserkuppe wo ich noch bis um 22 uhr gefahren bin! :wink:
Hier war die Piste insgesamt bessser, jedoch auch hier im untern Bereich wo alle bremsen kamen die steine raus! :evil:
schneehöhe war ähnlich außer dass hier mit allen drei kanonen voll beschneit wurde! :zustimm:
Los war hier au nix!
Geöffnet waren: Märchenwiesenlift und Panoramalift
geschlossen: Abtsrodalift und Paradisolift!

Insgesamt für ein Skiopening in der Rhön im DEzember ganz ok! Wetter war auch super und los war au nix!
DAher :lol: :lol: :lol: ,5 von :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Bilder gibt´s diesmal leider keine, da mein vater die Digitalkamera mit auf seiner Dienstreise hat! :twisted:
Aber von der Wasserkuppe werden noch egnug BIlder folgen in dieser Saison! :wink:

DI8.02.2005
Feuerberg

Anfahrt: von Fulda über Gersfeld nach Wildflecken und schließlich zur Talstation des Feuerbergs
SChneehöhe: laut Hp ca 20cm und das stimmt auch so wobei an manchen Stellen mehr an manchen weniger lag
SChneebeschaffenheit: Altschnee mit Eis mit 7cm Neuschnee
Wetter: Am anfang noch stark bewölt und oben sogar neblig später zunehmend schöner
geöffnete Anlagen: Alle
geschlossene: keine
meisten gefahren mit: wurzelbrunnenlift
wenigsten: Kinderlift (1mal aus Spaß)
Wartezeiten: kinderlift keine, Sessellift meistens zwischen 5 und 10 min, kreuzhang 0-3min, Wurzelbrunnen 0-5min
gefallen: verschiedene Abfahrtsmöglichkeiten die z.T auch ein netes GEfälle haben, oben schöner Pulverschnee, Betriebszeiten seit dem We verlängert auf 16.45!
nicht gefallen: am Anfang das wetter, relativ viel los für einen Wochentag, unterer Teil der Pisten teils schlecht präpariert

Bilder gibt´s heut leider keine, da ich im mom keine Digitalkamera hab! Evt gibt´s später noch ein paar Handypics von nem freund! :wink:

alles in allem heute :lol: :lol: :lol: ,5 von :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

so hier nun noch ein paar wenige BIlder vom Feuerberg! Sorry für die Qualität aber die Pics sind mit dem Handy gemachT!

bild011.jpg

Talstation Einersesselift

bild018.jpg

Stütze 2 (im HIntergrund der Kinderlift)

bild019.jpg

Blick nach oben auf die schmale Hauptabfahrt

bild020.jpg

Die Sonne zeigte sich doch noch :lol:

bild022.jpg

Blick vom Wurzelbrunnenlift zum Sesssellift

bild008.jpg

ich :wink:

bild007.jpg

Bergstation Wurzelbrunnenlift

bild002.jpg

Ausstiegsbereich Wurzelbrunnenlift

So nun seit langem mal wieder ein kleiner Statusbericht wobei sich an den Pistenbedingungen vom 14 Februar bis heute praktisch nix geändert hat, außer dass die Piste am Panoramalift bis zum letzten WE in perfektem Zustand war!

SOnntag 27.2.05
Skizentrum Wasserkuppe
geöffnete Anlagen: laut Videotext alle doch als ich gegen 13.30 in Abtsroda ankam musste ich feststellen dass der LIft doch nicht (mehr) in Betrieb war! Die Gehänge waren allerdings montiert :!: Endlich wurd wohl auch mal zeit denn der Lift könnte seit 6Wochen in Betrieb sein! :twisted: denk mal dass der Betrieb gestern wegen dem starken NOrd-Oststurm eingestellt wurde! werde da aber noch mal nachhaken! :wink:

Schneehöhe: 30-50cm und das Stimmt auch so! teilweise sogar mehr!
Wartezeiten. schätze mal 2-5min
wetter: sonnig mit schneeschauern um -11°C mit starkem Noroststurm! :twisted:
Pisten waren alle offen und soweit auch in einem Guten Zustand!
Sind wegen dem Sturm leider nur einmal gefahren sodass es nur wenige Bilder gibt! Werde ich die nächsten Tage aber nachholen sobald ich wieder eine neue Digitalkamera hab! :wink:

nun zu den Bildern:
Da ich diesmal nicht selbst gefahren bin gibt´s diesmal auch Bilder von der Fahrt! :wink:

dsc00001.jpg

Kurz vor Abtsroda (hier wehte es teilweise ganz schön heftig in Böen bis knapp 100KM/H)

dsc00018.jpg

HIer nun die Situation direkt auf der Wasserkuppe Richtung Gersfeld wo eine Spezialfräse eingesetzt wird die normal nur in den ALpen eingesetzt wird

dsc00019.jpg

nochmals

dsc00020.jpg

Schneeverwehungen von knapp 5m auch bei uns in der Rhön! :lol:

dsc00005.jpg

Liftspur Panormalift

dsc00010.jpg

Märchenwiesenhütte(leichte Verwehungen)

dsc00015.jpg

und nun 15sec später im dichten Schneefegen

dsc00011.jpg

Piste am Paradisolift

dsc00012.jpg

zugeschneiter Alpincoaster, daneben die Rodelbahn, welche bis zum nächsten WInter verlängert wird und durch einen Rodellift komplettiert wird

dsc00014.jpg

hier sieht man ganz gut anhand der Talfahrt des Bügels wie stark der WInd von unten wehte

dsc00017.jpg

nochmals nun auch mit Bügel des Märchenwiesenliftes

dsc00016.jpg

Piste am Paradiso, im Blick mein Bruder sowie mein Kumpel Philipp
(im hintergrund durch VErwehungen nur bedingt zusehen die Zentralkasse)

So nach dem das Rätsel vom guckaisee endlich gelöst ist (war ja eigentlich auch net schwer) :wink: gibt´s hier heute abend endlich mal Bilder vom guckaisee in Weiß! Hab mich Am Sonntag nämlich mal dazu bequemt mit ski den HAng hochzustapfen und hab gesehen dass dort massig schnee lag außer vorne auf dem breiten HAng da der schnee nicht gewalzt wurde und so durch den Sturm am We stark verblasen wurde aber dazu gibt´s später bzw morgen spätestens die zugehörigen Bilder!

Sorry dass der BEricht erst jetzt kommt aber ich kam zeitliich einfach noch nicht früher dazu! Die Skisaison ist bei uns seit 2 wochen leider beendet und als Abschluss kommt hier nun noch der Bericht vom guckaisee bzw die Bilder mit Erklärungen:

dsc00021.jpg

talstation mit alter raupe

dsc00023.jpg

Philipp und mein kleiner Bruder beim Aufstieg... och wie toll sind doch Schlepplifte denkt man sich in solchen Momenten :wink:

dsc00025.jpg

Spuren auf der Waldabfahrt ..

dsc00026.jpg

Piste direkt neben dem Lift. GUt zu sehen wie verweht es dort war! DAs lag allerdings daran dass der Pulverschnee, welche in den Tagen zuvor gefallen war nicht präpariert wurde und bei dem Nordsturm verblasen wurde..

dsc00027.jpg

Stütze 1 mit genug schnee in der Liftspur

dsc00028.jpg

Piste neben dem Lift weiter oben bei super wetter (allerdings verweht wie oben schon beschrieben)

dsc00029.jpg

zwischen stütze 1 und 2

dsc00030.jpg

auch ich hatte skier dabei :wink:

dsc00031.jpg

Blick zur Wasserkuppe! Alles dick verschneit :wink:

dsc00032.jpg

stütze 2 von Unten bei blauem Himmel

dsc00033.jpg

Schneewehe bei stütze 2

dsc00034.jpg

stütze 3 im Zoom

dsc00036.jpg

wasserkuppe im Zoom

dsc00041.jpg

Stütze 3 von der Seite

dsc00039.jpg

dito von unten...

dsc00044.jpg

waldabfahrt mit über einem Halben metter Schnee 8)

dsc00048.jpg

Blick von der Waldabfahrt auf die piste neben dem Lift

dsc00049.jpg

Stütze 1 von der Seite

dsc00052.jpg

kanal bei der Piste! ob der für die Beschneiung ist?! :wink:

dsc00053.jpg

philipp und mein bruder leander

dsc00056.jpg

Piste neben dem Lift von dem Punkt wo diese mit der Waldabfahrt zusammen läuft

dsc00058.jpg

blick nach unten

dsc00061.jpg

talstation mit blick nach oben

ich hoffe dass ihr euch nun ein kleines Bild von dem recht schönen Hang machen könnt...
Desweiteren hoffe ich dass euch die Berichterstattung aus der Rhön gefallen hat und wenn ihr wollt gibt´s sowas nächstes jahr wieder :wink:

Ui super Bilder aus meiner Heimat! Schade, dass ich dieses Jahr leider hier gar nicht skigefahren bin, hatte nur eine Skiwoche in Ischgl Ende April

Aber für die Jahreszeit und wenn man bedenkt, dass Saisonende war, war es da wirklich noch super

Zurück
Oben