• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Dachstein Gletscher"chen" | 15.04.2007

So, wir verwöhnten Tirol-Gletscherskifahrer komm grad vom Dachstein Gletscher.....naja...niedlich. :D
Ein idealer Anfänger Gletscher, der allerdings so flach ist, dass er sich einfach nicht lohnen kann....

So, mal der Reihe nach:

Anfahrt:
2,5h über AB Kufstein, Salzburg, Radfeld, Planai, Ramsau, problemlos, kein Verkehr.

Wetter:
Strahlender Sonnenschein, hin und wieder leichter Wind

Temperatur:
Morgens 5° im Tal, oben 0°bis -5°, Nachmittags 0°bis -5° im Schatten, in der Sonne locker 15° oben, im Tal so 25°C.

Schneehöhe:
Boah, ka....an der Austriascharte habens an der Stütze n 1-2m tiefes Loch gegraben, an der DSB Talstation noch ca. 30-40cm

Schneezustand:
Hart bis Eisig, ab Nachmittags Sulzig.

Geöffnete Anlagen:
Alle, nur der parallel Schladminger SL war aus.

Geschlossene Anlagen:
Siehe oben;

Offene Pisten:
Alles?

Geschlossene Pisten:

Meisten Gefahren mit:
DSB Mitterstein, Schaldminger Gletscher SLten

Wenigsten Gefahren mit:
Austriascharte....kurz und arschlangsam

Wartezeiten:
keine, erste Gondel fuhr 2 Min, nachdem wir in der Station waren, Talgondel 13 Min. aber dank Skywalk kann man die Wartezeit gut überbrücken.

Gefallen:
Wetter, keine Leute, ausreichende Schneemenge, kein Stress, Schladminger SLte zum Carving Technik trainieren, DSB Pisten Rot und schwarz ganz nett

Nicht gefallen:
Naja....bisl flach..... :D
Der Aufstieg zur Bergstation ist nicht toll....vorallem, wennst runter willst, und die Leute den gesamten Weg brauchen

Fazit: :D :D :D :D 1/2 von :D :D :D :D :D :D Maximalen.
Abzüge: Naja, bisl fad für uns. Für Freeskier und Tourengeher sicher besser.

So, nu mal ne Bestandsaufnahme:

PB: Sicher die einzige Bahn, die mit Gewinn läuft, da hier ordentlich Touristen raufgepumpt werden...

SL Austriascharte: Süß....wenn er noch n bischen wächst, wird er mal ein richtiger Schlepplift....Ist jedoch nötig, um zum Edelgrieseinstieg zu kommen.

SL Hunerkogel: Durch den Burtonpark gut genutzt. Warum gibts oben nicht ne grosse Pipe? Platz wäre da. Damit könnte man noch gut Boarder abziehen, die im Winter Off-Piste fahren können

SL Schladminger-Lifte: Naja, Ne nette Carvingpiste, Kurven-Doppelschlepper.

DSB Mitterstein: Bedient 2 schöne Pisten, nur etwas lahm, und der Ausstieg ist ....naja, für ungeübte der Horror, da es gleich nach dem Aussteig so einen Meter runter geht....dafür kann man mal richtig aus dem Sessel springen.

Solange es dort noch Skibetrieb gibt, sollte man ihn mal gesehen haben.
Bilder leider nur 640/480....falsche Bildgrösse im Handy gewählt.... :?

Anhänge

• DSC00058.JPG
    DSC00058.JPG
    55,7 KB · Aufrufe: 2.830
  • DSC00059.JPG
    DSC00059.JPG
    38,8 KB · Aufrufe: 2.898
  • DSC00060.JPG
    DSC00060.JPG
    44,6 KB · Aufrufe: 2.848
  • DSC00061.JPG
    DSC00061.JPG
    70,9 KB · Aufrufe: 2.847
  • DSC00062.JPG
    DSC00062.JPG
    48,5 KB · Aufrufe: 2.854
  • DSC00063.JPG
    DSC00063.JPG
    41,3 KB · Aufrufe: 2.797
  • DSC00064.JPG
    DSC00064.JPG
    55 KB · Aufrufe: 2.791
  • DSC00067.JPG
    DSC00067.JPG
    51,2 KB · Aufrufe: 2.843
  • DSC00068.JPG
    DSC00068.JPG
    42,3 KB · Aufrufe: 2.813
  • DSC00069.JPG
    DSC00069.JPG
    47 KB · Aufrufe: 2.820
  • DSC00070.JPG
    DSC00070.JPG
    44,4 KB · Aufrufe: 2.807
  • DSC00072.JPG
    DSC00072.JPG
    42,9 KB · Aufrufe: 2.852
  • DSC00073.JPG
    DSC00073.JPG
    48,1 KB · Aufrufe: 2.794
  • DSC00074.JPG
    DSC00074.JPG
    44,9 KB · Aufrufe: 2.779
  • DSC00075.JPG
    DSC00075.JPG
    43,8 KB · Aufrufe: 2.813
  • DSC00076.JPG
    DSC00076.JPG
    46,9 KB · Aufrufe: 2.814
  • DSC00077.JPG
    DSC00077.JPG
    35 KB · Aufrufe: 2.775
  • DSC00078.JPG
    DSC00078.JPG
    59,8 KB · Aufrufe: 2.790
  • DSC00079.JPG
    DSC00079.JPG
    42 KB · Aufrufe: 2.783
  • DSC00080.JPG
    DSC00080.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 2.776
Danke für den Bericht. Dort hat das Jahr 2007 für mich angefangen, waren am 01.01.2007 dort.
Ein idealer Anfänger Gletscher, der allerdings so flach ist, dass er sich einfach nicht lohnen kann....
Bei uns war auch noch die schwarze Piste an der DSB gesperrt...;)
Aber der Tag damals war geil, es hatte schön Neuschnee und Schneefall, auf der Planai regnete es - von daher alles richtig gemacht.

@ Jojo: Mit Schnee und Off Piste ists an der DSB sicher geil....

Anhänge

• DSC00081.JPG
    DSC00081.JPG
    58,6 KB · Aufrufe: 2.758
  • DSC00082.JPG
    DSC00082.JPG
    41,3 KB · Aufrufe: 2.781
  • DSC00086.JPG
    DSC00086.JPG
    53,9 KB · Aufrufe: 2.756
  • DSC00087.JPG
    DSC00087.JPG
    46,1 KB · Aufrufe: 2.782
  • DSC00088.JPG
    DSC00088.JPG
    43,8 KB · Aufrufe: 2.780
  • DSC00089.JPG
    DSC00089.JPG
    36,6 KB · Aufrufe: 2.779
  • DSC00091.JPG
    DSC00091.JPG
    41,2 KB · Aufrufe: 2.763
  • DSC00092.JPG
    DSC00092.JPG
    55,2 KB · Aufrufe: 2.771
  • DSC00093.JPG
    DSC00093.JPG
    28,3 KB · Aufrufe: 2.791
  • DSC00094.JPG
    DSC00094.JPG
    34,2 KB · Aufrufe: 2.769
  • DSC00095.JPG
    DSC00095.JPG
    42,4 KB · Aufrufe: 2.758
  • DSC00096.JPG
    DSC00096.JPG
    45,3 KB · Aufrufe: 2.808
  • DSC00097.JPG
    DSC00097.JPG
    52,9 KB · Aufrufe: 2.796
  • DSC00098.JPG
    DSC00098.JPG
    62,3 KB · Aufrufe: 2.767
  • DSC00099.JPG
    DSC00099.JPG
    75,3 KB · Aufrufe: 2.760
  • DSC00100.JPG
    DSC00100.JPG
    41,1 KB · Aufrufe: 2.754
  • DSC00101.JPG
    DSC00101.JPG
    71,9 KB · Aufrufe: 2.753
  • DSC00105.JPG
    DSC00105.JPG
    55,6 KB · Aufrufe: 2.771
  • DSC00106.JPG
    DSC00106.JPG
    49,9 KB · Aufrufe: 2.771
  • DSC00107.JPG
    DSC00107.JPG
    55,9 KB · Aufrufe: 2.786
Die letzten Bilder

Anhänge

• DSC00109.JPG
    DSC00109.JPG
    55,4 KB · Aufrufe: 2.767
  • DSC00111.JPG
    DSC00111.JPG
    55,1 KB · Aufrufe: 2.759
  • DSC00112.JPG
    DSC00112.JPG
    85,8 KB · Aufrufe: 2.768
  • DSC00113a.jpg
    DSC00113a.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 2.755
Die Kurven am Schladminger sind interessant, da zwei unterschiedliche Systeme verwendet werden. Der auf dem Bild linke Lift ist ein Dreiecklift, während beim anderen Lift für das Talseil eine Baco-Kurve verwendet wird. Bergwärts haben beide eine gewöhnliche Umlenkscheibe.

Ich liebe Dachstein-Berichte! :wink: War da früher während meiner Kindheit (Rennfahrer-Zeit) sehr oft oben, oft bei miesestem Wetter - Traumwetter wie an diesem Tag hatten wir eigentlich sehr, sehr selten.

Du unterschätzt allerdings die Frequenzen am Dachstein doch ziemlich gehörig. Was da im Herbst los ist ist echt gewaltig! Und wenn du Mitte April in andere Skigebiete schaust ist es auch ziemlich leer - es hat halt keiner mehr Lust auf Skifahren.

Der Austriaschartenlift (den du so kritisierst) steht übrigens hauptsächlich als Trainingslift für Slalomkurse im Herbst, bzw. auch als Edelgrieß-Zubringer.

Zum Park hab ich im News schon was dazugeschrieben, der ist derzeit "im Winterschlaf".

Danke für die schönen Bilder. Freut mich, dass auch andere Alpinforumler in eines meiner absoluten Lieblingsgebiete fahren und ich nicht der (fast) einzige bin, der von dort berichtet.
Die Liftanlagen am Dachstein bieten natürlich nicht so viel. Hast du keine Lust gehabt, die fantastischen Freeride-Abfahrten auszuprobieren?

Zwei kleine Korrekturen habe ich noch:
1. Die Schneehöhe hast du sehr unterschätzt, der Höhepunkt der Schneehöhe liegt erst zwei Wochen zurück. Derzeit hat es laut elektronischer Schneehöhenmessung von derdachstein.at ca. 400cm Schnee. Das ist wohl etwas übertrieben. Bei der DSB Mitterstein liegen aber sicherlich noch weit mehr als 2m Schnee, sonst könnte auch die schwarze Piste nicht mehr offen sein.
2. Der Ausblick auf den Gosaugletscher ist eigentlich der Hallstätter Gletscher. Der Gosaugletscher liegt dahinter und man sieht ihn erst nach Überquerung der Steiner- oder Simonyscharte.

Im Übrigen glaube ich nicht dass sie da oben den Liftbetrieb so bald abbauen werden, bei dem was dort in den letzten Jahren gewaltig investiert wurde.

Danke erst ma für die Infos.

@ Lifte: Hab ich ja geschrieben, dass das nicht nötig ist.

@ Austriascharte: Auf dem Kuzen Hang Slalomtraining? Aha....gut ist der einzige steilere Hang, ausser zur DSB runter....

@ Trainingsgruppen: Damit verdient der Gletscher nix. Hat uns die Konkurrenz vom Dachstein bestätigt.

@ Positonierung des Dachsteins:
Also als Langlaufzentrum, Boarderpark und Freeridegebiet setzt man da schon richtig. Wie gesagt, nur noch ne Pipe, Werbung in den Boardermagazinen, und dann hat man gut Einnahmen.

@ Freeride:
Als Raceboarder kann ich das eh nicht machen, und Lust hab ich auf sowas auch noch keine, geschweige denn, dass mir die Erfahrung fehlt.

Habe ich ds richtig gesehen, dass beim Schladminger Doppel-SL ein Lift eine Bachmann-Kurve hat, während der andere als Dreieck geführt ist? Auch recht ungwöhnlich.

Immer wieder liest man hier in letzter zeit was von sogenannten 600er Pistenbullys. Was ist das? Für was steht die 600? Was ist das Besondere daran?

Chasseral schrieb:
Habe ich ds richtig gesehen, dass beim Schladminger Doppel-SL ein Lift eine Bachmann-Kurve hat, während der andere als Dreieck geführt ist? Auch recht ungwöhnlich.
Stimmt, du hast recht! Habe meinen Beitrag editiert.

Bei der Gelegenheit stelle ich no etwas anderes fest: Während in der Schweiz für Ablenkungen der bergwärts führenden Seil meistens korizontale Rollen verwendet werden, scheint man in Österreich eher Seilscheiben zu verwenden.

^^ Hmmm... Diese Beobachtung kann ich jetzt nicht bestätigen.

z.B. auf der Engstligenalp macht der 7-Eck SL bei der Berfahrt die 4 Kurven per Schräge Rollen, bei der Talfahrt wird das Seil über eine zusätzliche Umlenkscheibe geführt.

Vermutlich kommt es auf die Kurvenstärke an. Je nach dem lohnt sich eine Umlenkscheibe nicht (weil zu schwache Ablenkung) oder die Ablenkung ist so stark, dass sie mit einer Umlenkscheibe zu "rupig" würde.

@ 600er:
Das ist das neueste Modell von Pistenbully. Wozu der Dachstein einen braucht weis ich auch nicht, da hätts n guter 300er von der Planai auch getan.

die Südwandbahn iss cool-- und wieder mal typisch, die steilsten und höchsten Seilbahnen habn die wenigsten Stützen--- diese hat gar keine.
Der Gletscherlift mit der Kurve iss auch cool-- vermutlich einzigartig in Austria. Und zum Gletscher, bin ihn einmal z fuß runterglaufn bis nach Ramsau-- iss n schönes Wandergebiet. Schifahrn möchat i dort nicht. Irgendwie schauts a weng langweilig aus dort oben.

schifreak schrieb:
... Schifahrn möchat i dort nicht. Irgendwie schauts a weng langweilig aus dort oben.
Aber da solls doch die Edelgriess geben, oder?
Und angeblich gibt's eine Piste bis hinunter an den Hallstädter See mit mehr als 200 Höhenmeter. Das alles tönt doch alles andere als langweilig.

Ich bin bis jetzt auch nur zu Fuss hinuntergestapft - allerdings nicht nach Ramsau, sondern zum Hallstädter See - war eine richtige Tortur von 2800 m (Hoher Gjaidstein) bis 500 m. Da ich vor dem zusammenbrechenden Föhn geflüchtet bin, mussten meine Füsse leiden. Aber landschaftlich wars grandios mit der Gletscher-Karst-Kombination. Irgendwann will ich da schon mal mit Ski rauf. Ist halt sau weit bis dort hin. :?

Hi, ich red ja vom Gletscher- Schigebiet, Talabfahrten sind jetz vermutlich keine mehr möglich,außer es hat an Kunstschnee wie in Hintertux auf der schwarzen Pfanne. Und die Edelgriesabfahrt iss vermutlich nur was für Experten. Die Abfahrt zum Hallstätter See iss von Obertraun mit den Dachsteinseilbahnen erreichbar-- die werden jetz umgebaut auf höhere kapazitäten. Ramsau iss genau auf der anderen Seite, und nennt sich Dachstein Südwandbahn. Es gibts schon irgendeinen Weg vom Ramsauer Gletscher zum Hallstätter See, aber da braucht ma mein ich ewig lang um dahin zu gelangen. Und dann muß ma von Obertraun ewig lang zurückfahrn nach Ramsau. Mitm Zug nach Schladming, und dann per Postbus. Also ich denk mal das iss war für Tourengeher und nur mit zwei Autos geeignet.

Nee ich denk mal vom Gletscherschigebiet iss es halt sehr klein, und alle Pisten auf der selben Seite-- nicht vergleichbar mit Hintertux oder Stubai... und von München halt sehr weit entfernt. Aber zugegeben, die Zugspitze ( nur die beiden Gletscherlifte ) sind mit Abstand noch kleiner. ( 2 x 700 m lange Lifte ). Die Doppellifte am Ramsauer sind 760 m lang, und die DSB a bisserl länger. Also so wie in etwa der Daunlift am Stubaier in einem Stück. Und den möcht ich auch nicht den ganzen Tag fahrn-- extra flach.

schifreak schrieb:
... Es gibts schon irgendeinen Weg vom Ramsauer Gletscher zum Hallstätter See, aber da braucht ma mein ich ewig lang um dahin zu gelangen. Und dann muß ma von Obertraun ewig lang zurückfahrn nach Ramsau. Mitm Zug nach Schladming, und dann per Postbus. Also ich denk mal das iss war für Tourengeher und nur mit zwei Autos geeignet. ...
Ja, genau von diesem Weg red ich. Hab auch grad einen Bericht darüber in einem anderen Forum gefunden. Ist nicht (nur) für Tourengeher, ist sogar per Ratrac präpariert (mindestens 1 Spur). Das mit dem Transport ist in der Tat ein Problem, aber ich hab irgendwo gehört, dass die Planaibahnen 1mal pro Tag einen Rücktransport organisieren.

Ich könnt mir ein paar Skitage dort so vorstellen: Quartier in der Ramsau; am 1. Tag ein paar Schwünge aufm Gletscher und dann Edelgriess runter. Am 2. Tag die Überquerungsabfahrt vom Hunerkogel zum Hallstädter See nach Obertraun; Gepäck per Taxi nach Obertraun bringen lassen. Dann dort Quartier beziehen und dann noch 1-2 Tage Ski am Krippenstein. Stell ich mir auf jeden Fall deutlich interessanter vor als ein Paar Tage auf den komischen Skibergen direkt bei Schladming, wo ich schon mal war und ned gemerkt hab, dass der Dachstein selbst wohl viel interessanter ist.

Die Dachstein-Überquerungspiste würde mir schon deshalb gefallen, weil ich am liebsten dort Ski fahre, wo's keine Lifte gibt - aber ohne das ich vorher aufsteigen muss. :wink:

Hab auf ner Panoramakarte übrigens was gelesen von 25 km Länge für die Dachstein-Überquerungsabfahrt. Klasse! Wo sonst gibts so eine lange Abfahrt am Stück?

Öhm...also Abfahrt würd ich das nicht unbedingt nennen....eher....Überquerung. Siehe Bericht von Antid Oto.

@ Rücktransport: Jup, nennt sich Dachsteinüberquerung. Glaub 4 mal am Tag fahren von Obertraun Busse zurück.

@Af: vielen Dank für den Hinweis auf Antid Otos Bericht. Den hatte ich gar nicht gesehen. leider funzen die Bilder nicht, aber die Beschreibung ist schon mal wertvoll. :D

Hört sich alles sehr gut an!

Zurück
Oben